Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?

Antworten: 13
  20-02-2016 20:25  Riewo
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Wie schaut so eine Stellenbeschreibung aus ? oder welche Vorkenntnisse sind dafür nötig ?
Und erfüllen alle diese Anforderungen oder waren es doch andere Fähigkeiten das der oder die den Job macht ?

Als normal Bürger würde ich mir zum Beispiel nicht sagen trauen der Milchmarkt ist unendlich....

  20-02-2016 23:34  eklips
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Ist deine Frage jetzt ernst gemeint? Du bist doch regelmäßig zu den Wahlen Deiner Obmänner, Vertreter und Vorstandsmitglieder geladen und aufgefordert und kannst dort prüfen ob die Kandidaten und Kandidatinnen deinen Anforderungen genügen.
Das Stellenprofil stellt jeder Wähler für den Kandidaten individuell auf.


  21-02-2016 00:52  jasowas
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Am besten selber mal probieren.
Bei uns sind Freiwillige Organe fast immer Mangelware.
Wer sich meldet oder bereit erklärt ein Amt zu bekeiden, hat gute Chancen auch gewählt zu werden, wenn er nicht gerade als völlig daneben bekannt ist und sich deswegen doch noch andere erbarmen um den Verein/Genossenschaft, etc. nicht sehenden Auges ins Verderben laufen zu lassen.
Jedem alles rechtmachen wird keiner können und sollte auch keiner versuchen. Profil ist gefragt aber nicht immer beliebt. Fachkenntnis ist zweitranging, schadet aber sicher nicht.

  21-02-2016 08:04  Neudecker
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Hallo Riewo
Deine Frage wurden von eklips und jasowas, sehr ausführlich beantwortet. Jeder Mann oder jede Frau welche gewillt ist ein öffentliches Amt zu übernehmen, muss sich im klaren sein, dass er sich selber zum Prellbock für die ewig Unzufriedenen macht. Trotzdem brauchen alle Organisationen, egal ob Rettung, Feuerwehr, Gewerkschaftsbund, Musikverein, Imkerverein, oder die bäuerlichen Interessensvertretungen usw., Personen, welche sich für öffentliche Aufgaben zur Verfügung stellen. Von Verdienst zu reden, wäre in den meisten Fällen unangebracht. Aber Aufwandentschädigungen stehen wohl Jedem zu. Jeder möchte für die Zeit in der er im Büro arbeitet, auch bezahlt werden. Das ist doch ganz legal, oder? Ein Problem sehe ich nur wenn zu viele Ämter in einer Person vereinigt sind. Leider kommt dies nicht nur im landwirtschaftlichem Bereich, sondern in allen Vereinen und Körperschaften vor. Wer sich für ein öffentliches Amt zur Verfügung stellt, wird in Kürze mit anderen Aufgaben überhäuft. Natürlich liegt es am Einzelnen – nein - zu sagen. Ein freier Rücken ist ein kostbares Gut. Aber keine Ehrenamterln anzunehmen ist ein Talenteverstecken. Darum möchte ich Euch, aber besonders die jungen Forumsschreiber aufrufen: Sagt nicht Nein, wenn ihr gebraucht werdet. Es gibt wirklich viel zu tun. Liebe Grüße vom Neudecker



  21-02-2016 08:07  G007
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Schön geschrieben Neudecker, Dein oberster Chef hat eh nur 10 Amterl, wahrscheinlich ein Wunderwuzzi?

  21-02-2016 09:24  eklips
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
@G007

10 Amterl werden nicht ganz langen. Ca. 10 bezahlte Amterl dürften es allein im Raiffeisenbereich sein und dann kommen noch die Parteiamterl und anderes dazu
 

  21-02-2016 12:00  karl0815
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Neid muss man sich erarbeiten , Mitleid bekommt man umsonst!

Diese ganzen Suderanten haben doch alle Minderwertigkeitskomplexe!
Anstatt selber engagieren, lieber Neid und Missgunst schüren, das ist wirklich eine tolle Leistung!!!



  21-02-2016 12:17  G007
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
@karl0815

Ist nicht jedermanns Sache die Politik, diese Machenschaften die dort herrschen, da muss man manches mal über Leichen gehen und die Selbstverleugnung bis zum geht nicht mehr.

Aber jetzt zur Sache, das Unternehmen Bauernbund Österreich braucht doch einen Kapitän der 200%ig für die Firma da ist, aber nicht auch für Firmen tätig ist, die mit den Bauern Geschäfte machen. Bei milder Betrachtung nenne ich das Interessenkollision, vom Bauerbund erwarte ich mir aber eine unbefangene Interessensvertretung, vor allem in der jetzigen absolut schwierigen Zeit.

Schön reden löst unsere Probleme und bei der Milchkontigentierung und den TTIP Abkommen merkt man ja schon die Interessenskollision, vor einem Jahr gab es ganz andere Aussagen als heute!

  21-02-2016 12:32  Lammperl
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Es gibt 2 Arten von Stellen:

1.die häufigste: Gesucht wir ein Mann (Frauen zählen ja nichts), er soll Mehrheitsfähig sein,
Am Foto etwas gleichschauen, und wenn es geht einen zb einen tief schwarzen Stammbaum in 5. Generation besitzen.

Diesem Typ,von Funktionär haben wir es zu verdanken, das es so ist wie es ist, er bekommt ein bisl ein Geld, und dafür sagt er brav ja und amen, weil man kann ja nicht dem Herr ober ihm wiedersprechen weil man könnte ja mehr werden!

2. der der es nie werden kann: das ist ein Querdenker der das System hinterfragt, der es ohne Geld machen würde, der seinen eigenen Betrieb professionel in der Hand hat und erfofolgreich ist. Solch ein Typ versucht natürlich mal was zu werden! Aber spätestens wenn er mit dem oben genannten zusammen trifft geht er freiwillig nach Hause!
Oder er wird von dem Vorgesetzten Politisch gekillt!

Somit haben wir das was wir haben!

LG Lammperl

PS: Man muß auch mal sagen warum es soweit gekommen ist! Es gibt in der Familie mehrer Kinder (Buben). Also schicken wir sie nach St. Florian, Wieselburg, Raumberg,.. von da an geht es in der Karriere steil nach oben Seilschaften wurden gebildet, Betriebswirtschaftlich erkennen diese Personen auch das sich ihr eigenener Betrieb nicht sonderlich Rechnet also kommt die Politik zum Zug, den Rest macht dann die Zeit, so haben wir es geschafft in 2 Generationen ein völlig abgehobenen Bauernbund zu haben! Der die Realität nicht mehr wahrnimt! und sie voll weglügt! Dieses Spezies haben wir selber erzeugt, die uns das Genick bricht. Wir brauchen Bildung Bildung und Bildung bis wir Realitätsfremd sind, und sich mit dem Spaten die Zehen abstechen auf denen wir stehen!

  21-02-2016 12:49  eklips
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
@karlmaschinengewehr
woher willst du wissen, ob sich jemand, der hier im Forum schreibt, selber politisch und in den Institutionen engagiert oder nicht und ein Neidhammel ist?

Am Beispiel eines Super-Spitzenfunktionärs, der wie im Forum schon dargelegt offenbar auf dubiose Nebeneinkünfte angewiesen ist, lässt sich ja leicht nachweisen, dass da wohl kaum jemand neidig sein kann, wenn ein Bauernvertreter so weit kommt, dass er sich dafür bezahlen lassen muß, um Bauern niederzuhalten, die er vertreten soll.

  21-02-2016 12:51  FXST
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Hallo

@ Neudecker

Ja lieber Neudecker am geschlossenen Rücktritt der O.Ö. Jungbauern sieht man wie wichtig dem Bauernbund die jungen sind...und wert war das dem Bauernbund in seiner Zeitung nur ein kleiner Bericht weiter hinten...ganz vorne mit großem Bild...

lg

  21-02-2016 12:53  eklips
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
nochwas karlmaschinengewehr: Neidig kann ich auch z.B. dem Jakob Auer ganz sicher nicht sein. Die Frage muß nur gestattet sein, wie man als Nationalrat, Bauernbundpräsident und wahrscheinlich gut 20 Zusatzamterl noch in einer dieser Positionen 100% Leistung abgeben kann? Die Interessenskonflikte lassen wir mal beiseite.

  21-02-2016 16:16  Steyrcvtfan
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Sowie lamperl geschrieben hat so werden die Funktionäre gesucht. Es zählt nicht die Qualität sondern die teamfähigkeit in allem ja und amen zusagen. Darum kommt es soweit das die eigenen Verteter uns Bauern sehr oft verraten.

  23-02-2016 20:28  FXST
Stellenprofil unserer Vertreter und Obmänner, Vorstandsmitglieder ?
Hallo Neudecker

Ich gebe dir recht engagierte (junge) Menschen sind wichtig... dann noch eine informative Seite der Jungbauernschaft ... schau mal zum 14 Januar...

lg
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.