Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?

Antworten: 13
  10-12-2015 20:50  FeSt
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Mit Solar Hackgut trocknen wurde schon genug beworben hier, doch eignet sich dieses System zur Getreide-Maistrocknung, diese Frage wurde da nicht beantwortet?

Wie funktioniert das System konkret bei Getreide/Mais ?
Leistungsfähig? zumindest während des Tages gleichwertig wie mit einen konv. Brenner?
Gesamtinvestitionskosten? im Vergleich zu einer Konventionellen mit Brenner?

Vorrang hätte Getreide und Mais, Rest der Zeit Hackgut.

M.

P.S. ANDERSsicht wäre gefragt - Danke.

  11-12-2015 10:05  Radagast
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Das solare trocknen dauert halt viel länger als das fossile.
Und Mitte Oktober, wenn der Mais zum trocknen wäre, kannst du mit dem Wetter ganz schön Pech haben. Bzw. weiß ich nicht obs für den Mais so gut ist, wenn er eine Woche zum trocknen braucht.

  11-12-2015 10:22  herbert.m1
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Ich kenn das System nicht, aber was ich von der Planung meiner PV weiß ist, dass während der Maisernte Ende Oktober um Drittel weniger Solarleistung ist gegenüber Mitte September und um mehr wie die Hälfte weniger ist gegenüber vom Juli. Egal welches Solarsystem je mehr Sonne umso mehr Leistung.

Vom Getreide Trocknen weiß ich, dass von 2-4% die Rede ist, das geht notfalls auch kalt dauert halt ziemlich lang. Egal wie gut oder schlecht die Anwärmung ist funktionieren tuts.

Beim Mais reden wir mindestens vom 5-Fachen. Folglich brauchst da viel, viel mehr Leistung vor allem da du ja weniger Sonne hast.

Im gesamten Oktober hast 6% der Jahressolarleistung > dH 3% für die Maisernte

Wennst nur a bisserl Mais hast, kannst viel Hackschnitzel des restliche Jahr trocknen.

  11-12-2015 10:28  Leo1982
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Wäre es nicht interessanter mit der PV über eine elektrokartusche das Wasser zu heizen und mit Hackschnitzel die Trocknungsanlage zu bestücken?
Denn der Brenner bzw. der Ofen für Maistrocknen braucht schon richtig viel kw, ich weiß nicht ob das mit der PV kosteninteressant schaffbar wäre.
Das mit der Elektrokartusche hab ich schon gemacht. das funktioniert!



  11-12-2015 10:40  AO1
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Servus FeSt, ANDERSSicht ist immer gefragt und so muss man es auch hier sehen. Auch wenn ich ein Fan von solarer Hackschnitztrocknung bin und diese aus meiner Sicht absolut Sinn macht, muss man die Maistrocknung aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten. Ende September, oder sogar im Oktober ist die Solarenergie sicher bereits zu schwach für so feuchtes Material. Getreide ist hingegen wesentlich trockener, außerdem ist der Erntezeitpunkt früher wo es sicher funktioniert, in einem Beisatz wurde mir das im Zuge meiner Hackschnitzeltrocknungsanfrage auch erwähnt.

Fazit: Für Mais gibt es konventionelle Maistrockner, da ist die Solarenergie sicher zu schwach. Ob der Wirkungsgrad einer Heizpatrone und anschl. Wärmetauscher interessant ist, wage ich aber zu bezweifeln...

  11-12-2015 10:46  herbert.m1
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Sofernst du die PV nicht irgendwo samt Montage gewonnen hast ist die PV im Herbst zu teuer zum Heizen.

Fallst im Sommer deinen Überschuss lieber verheizt, wie ihn zu verschenken ist das eine andere Sache, aber im Herbst hast sowieso zu wenig PV-Leistung. Im Herbst bist froh wennst deinen Eigenverbrauch einigermaßen deckst.

  11-12-2015 13:51  Radagast
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
@leo
da fährst du mit der Kirche ums Kreuz.
Wieso soll ich den Umweg Photozelle, Wechselrichter, Heizstab nehmen, wenn ich das Wasser gleich von der Sonne aufheizen lassen kann?

  11-12-2015 15:40  Leo1982
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Ja da wirst schon recht haben!
Ich habs bei mir zumindest probiert (Hab eine PV, keine Solar). Da ists im Sommer recht praktisch das Wasser im Haus so zu heizen, braucht die Hackschnitzelheizung nicht extra anfahren.

  11-12-2015 15:53  Peter1545
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Ihr wisst aber schon was derzeit Heizöl kostet?
Mit Strom heizen ist das teuerste was es gibt! Es heizt ja schliesslich auch keiner das Haus mit Strom!
Ich hab mir die Solaranlage auch ans Gebläse hängen lassen - um Getreide ein paar % runterzutrocknen. Würde ich nie wieder machen! Die Erwärmung ist minimal, dann fressen dich die Kosten vom Gebläse - das Wetter muss sowieso mitspielen. Im Oktober keine Frage das klappt nie!
Meine Ansicht ist die Zukunft liegt darin mit einer Hackgutheizung zu trocknen, aber frühestens in 5 Jahren wenn das Heizöl wieder über 1 Euro kostet.
Hackgut trocknen ist schön und gut aber nur wirtschaftlich wenn man Abwärme günstig nutzen kann zB: Biogasanlage...

  11-12-2015 23:27  AO1
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
@Peter: 1. Biogasanlagen sind auch nicht gratis...selbst Hackschnitzel trocknen kommt daher auf die Menge an, ob es wirtschaftlich ist
2. Es heizt niemand mit Strom sein Haus? Wie bitte? Frag mal alle Wärmepumpenfanatiker...das sind Stromheizungen!!!

  13-12-2015 13:34  herbert.m1
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
@peter 1545: An welche Solaranlage hast du deine Trocknung gehängt? Dachabsaugung, Warmwasser Warmluft oder PV? Welche Größe hatte deine Solaranlage und Welche Größe dein Gebläse?

  20-12-2015 23:27  Willo
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Getreide und Mais kannst auf diese Wiese nur trocknen wenn du nur gering über der Lagerfähigkeit bist.
Wenn du den Mais mit 30 % erntest beginnt der am 2 Tag schon zum Säuern - und dann beginnt das ganze zu schimmeln und zum verfaulen - bevor du die nötige Wassermenge raus bringst!!

sg

  21-12-2015 00:28  Quacksi
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
Es doch komplett egal mit welcher Eenrgiegrundlage man heizt oder trocknet. Oder sagt der Strom der zum Endverbraucher fließt hey ich bin Atomstrom ich bin stärker?

  21-12-2015 08:54  Peter1545
Ist trocknen mit Sonne wirklich so effektiv?
@achim: 1. Viele Biogasanlagen wissen nicht wohin mit der Abwärme darum sind sie billiger.
2.Stimmt Wärmepumpen sind Stromheizungen aber nur zu 30% und auch nur bei gut gedämmten Häusern interessant! >10kw
@herbert: Ich habe 16m² Solaranlage und ein 3 KW Gebläse, das Problem liegt aber eher am Wärmetauscher der dürfte grösser sein. Heuer im Sommer hätte es funktioniert, aber da hat ohnehin jeder trocken geerntet, lm Grunde bringt es nie was, weil jeder mit dem ernten wartet bis es trocken ist oder schlecht Wetter wird, dann bringt Solar auch nichts.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.