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Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Pflug.
Ich besitze einen Traktor mit 165 PS und haben in der Nähe 2 Händler welche Kverneland und Lemken vertretten.
Gebt mir bitte einige kurze Infos bezüglich eurer Erfahrung ob 4 bzw. 5 Schar auf doch eher schwerem Boden sinnvoll, bei dieser PS Klasse ist.
Und weiters was sind die Vor- bzw. Nachteile eins Kverneland bzw. Lemken !?!?!?!
Danke
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
www.agrarheute.landlive.de/boards/thread/69469/page/1/
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Danke dir, aber dieser Link lässt sich bei mir nicht öffnen.
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Beim Kverneland wird die Vorderfurche dadurch verstellt, indem man den Pflug auf einer Schiene verschiebt. Die sagen wir mal Klammern, die den Pflug auf der Schiene halten, sollen sich schon beim einen oder anderen Pflug aufgebogen haben.
Das ist beim Lemken unmöglich, weil technisch anders gelöst.
In meiner Region laufen überwiegend Lemken, mir ist nicht bekannt, daß es schon mit einem Ärger gegeben hätte.
Abgesehen davon, sind beides hervorragende Marken.
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Ich ackere seit 25 jahren mit einen lemken opal 110 auf lehmigen schweren bis schottrigen böden ca. 55 ha im jahr. Hab fast alle ackergeräte auf lemken umgestellt, nächstes jahr kauf ich mir noch eine korund saatbeetkombi. Bei lemken gefällt mir: sehr gutes material, gute details, leichtzügig, sehr gute werterhaltung,. Wenn nicht viel preisunterschied würd ich mir für lemken entscheiden. p.s. wennst mal eine sämaschine kaufst , saphir 7 ist der hammer.
mfg chris
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Danke für eure News !!
Wie schaut es bezüglich Verschleiß bei den beiden Pflůgen aus??
Hab jetzt beide mal probiert und waren beide sehr gut und ich tendiere jetzt zu einem 4 Scharer, wobei ich nicht sicher bin ob Vario oder Starr...
Preislich ist Kverneland um einiges günstiger
Mfg Johann
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Hab einen 5-Schar Kverneland LB 100 Vario. Verschleißmäßig bin ich sehr zufrieden. Auch das Pfluggewicht sowie die Leichtzügigkeit sind top.
Aber eines muss hier gesagt werden, mit dem Lemken machst sicher auch nix falsch! Sind ja beides sehr gute Pflüge.
Ja, bei 165PS würd ich auch zum 4 Scharer tendieren. Aber auf den Vario würd ich nicht verzichten. Da ärgerst dich lang drüber wenst einen starren nimmst...
NImmst du ein Scheibensech dazu? Ansonsten würd dir gleich zum Anlagensech raten!
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
@ gittn: Aber nur wennst mit der Saphir nicht bergab säen willst :-)
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Also... ich hab vor ein 4 Jahren auf Kverneland umgestellt. Das 28iger Blech ist sehr gut geeignet für schwere Böden wie ich sie auch habe... es räumt die Furche breit und sauber und wenn ich den Hang hinauf schmeissen will passiert diese Arbeit sehr zuverlässig.
Meiner Erfahrunge nach würd ich den 5Scharer nehmen. Schmäler fahren kannst du immer und wenn der Traktor mal größer wird hast du eine 5 Schare. Im nachhinein umbessern ist Sch....
Vom Verschleiß hab ich keinen Vergleich zum Lemken. Kann nur sagen das ich die Pflugeisen nach ca. 350 HA getauscht habe... dazwischen die Wechselspitzen einmal getauscht
Beim Regent vorher waren die Stand Zeiten deutlich kürzer.
Mfg
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
@ Leo1982 Stimmt nicht, Maschine funktioniert auch bergab. Ich kenne sehr viele die auch steil bergab damit säen. Das von dir angesprochene Problem liegt an der Walze, wenn die Zahnpackerwalze montiert ist kanns Probleme geben, aber auch hier gibt\'s eine Lösung.
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Mir is es ja egal, nur wird immer ein bisschen darüber gescherzt. Aber iwas wahres muss dran sein, es jammern ja schon ein paar darüber :-) Wollte gittn ja nur ein bisschen aufziehen...
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Servus. Habe einen Kverneland 4 Schar vario mit Packomat bj. 2012. Echt super. Mit den mitgelieferten 2 Schlüseln als Bordwerkzeug, kanns´t den ganzen Pflug einstellen. wenns´t einen kaufs´t nur mehr einen vario.
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Ich weiß nicht wieviel Verschleiss bei euch auftritt. Bei Kverneland sind Schare, Spitzen u.a. So günstig daß es keine Nachbauteile gibt und braucht.
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Hallo leo 1982, da mußt dir schon bessere argumente einfallen lassen um mich aufzuziehen.
Hab auf meiner zirkon 8 eine güttler simblex walze und muß sagen funktioniert super, hab diese woche 26 ha weizen gesät mit bergauf und bergab , davon paar acker mit sperre fahren müssen. Würd nur mehr die saphir mit 20 reihen kaufen.
Ach ja hab auf mein lemken opal 110 ca. 1000 ha mit den ersten anlageneisen geackert, schare und spitze ca. alle 250 ha.
mfg chris
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Leute danke für die vielen Tipps, falls noch wer was erwähnenswertes weiß nur zu ;)
Ich bin jetzt zur Entscheidung gekommen das es entweder der Variopal 8 100 4 scharen von lemken oder der LS 100 4 scharen von kverneland mit jeweils streifenkörper ohne Scheibensech sondern Anlagensech wird
Keine leichte Entscheidung nur schreckt mich der um einiges höhere Preis von Lemken ab
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
haben einen Kverneland 150 S-85 Variomat 4 schar Steinsicherung
Gut 100 ha pro Jahr (Gemeinschaft) 90 % fahren mit 4 Zylinder und rund 120 PS und 1000kg Frontgewicht.
Vorteil des Pfluges ist Leichtzügigkeit, nicht zu schwer,saubere arbeit,
Bei der Entscheidung setzte er sich gegen Kuhn/V&N/Pöttinger im Feldtest durch.
Pflugschare sind bei uns alle 50 ha mindestens zu ende spitzen (wendbar ca. 10-15 ha)
Anlagen machen wir keine 100 ha.
egal welche Pflüge das sind, eben ein großer unterschied vom Boden obwohl bei uns nur rund 15 cm tief gepflügt wird.
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Also zu der Geschichte, bergab, bergauf muss man sich bekennen... da hat es Probleme gegeben, auch bei mir. Dieses Problem ist aber nur bei einer einzigen Walze aufgetreten, weil dadurch die Säemaschine zu niedrig stand. Aber alleine wie Lemken mit dieser Herausforderung umgegangen ist zeigt, dass man sich auf Lemken Produkte einfach schwer verlassen kann.
Pflugkauf Kverneland oder Lemken
Würde nicht den Variopal sondern den Juwel 7 empfehlen wenns 4 Scharen sein müssen, der Variopal ist ein Auslaufmodel.
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