Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?

Antworten: 4
ecki7112 16-09-2015 10:54 - E-Mail an User
Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Hallo Kollegen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fütterung von Körnerhirse in der Rindermast?
Wie siehts aus mit Verdaulichkeit und Fütterungswert gegenüber Soja?
Wieviel % Hirse für dir Ration?
Möchte nur die Körner verfüttern (Dreschen).
Was kostet die Tonne Körnerhirse aktuell?

mfg ecki

12markus34 antwortet um 16-09-2015 13:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Hallo Ecki,

Körnerhirse ist vom Futterwert her ähnlich wie Körnermais. Sojaschrot wirst Du damit also nicht ersetzen können.

lg Markus

medwed antwortet um 19-01-2016 00:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Hat schon jemand Erfahrung mit Körnerhirse als Ganzpflanzensilage bzgl. Silierfähigkeit, Fresslust und Verdaulichkeit im Vergleich zu Silomais und Kleegras, bzw. Luzerne?



supa1 antwortet um 19-01-2016 09:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Wir haben vor 5 Jahren einmal Hirse als GPS siliert. Das Ergebnis war ernüchternd. Akzeptanz war gleich null. Die Trockensteher haben sie gefressen weil sie nichts anderes bekamen. Die Futtermittelanalyse ergab Werte - ein wenig besser wie Hackschnitzel. Es war ein Versuch mit 2 ha und dabei ist es geblieben. Bis Hirse, Mais oder gute Grassilagen ersetzen kann, ist noch viel Züchtungsarbeit notwendig. Wenn es jemand probieren will, würde ich sagen eher auf einer kleineren Fläche. Wir haben damals 2 Sorten probiert, eine war Siloking die andere weiß ich leider nicht mehr.

einfacherbauer antwortet um 19-01-2016 10:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Füttere gerade ein paar wenige kubik sillierte Körnerhirse als Versuch.

Akzeptanz geht gegen null. wenns sein muss ja. ohne Futtermischer würde ich es überhaupt nicht in die Tiere bekommen. Silliert hat es einen top strukturwert (wer wenig Struktur hat) und sehr sehr trocken.
sehr stabil im silieren.

einziger nachteil ist dass die körner nicht richtig aufgeschlossen wurden. der korncrecker muss absolut top sein oder zusätzlich musen.

werde es trotzdem in zukunft verwenden. aber nur als zusatz zum silomais oder triticale gps und nur mehr dreschen und dann musen.

hirse ist nicht mit soja (?) vergleichbar.

Bewerten Sie jetzt: Körnerhirse für Rindermast? Rationsanteil?
Bewertung:
5 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;487980
Login