Antworten: 8
  18-08-2015 10:09  waldbua
GILLES Heizung?
Servus das Forum,
Hätte auch mal eine Frage zu Hackschnitzelheizung. (Schon wieder)
Bei mir entscheidet es sich zwischen ETA und GILLES (ca. 35 KW für Bauernhaus)
Vor allem dürfte der GILLES Kessel sehr gut und robust sein.
Gibt es auch anderer positive und negative Erfahrungen?
Der Preis ist jedenfalls interessant.

Danke Euch für Meldungen.

  18-08-2015 18:40  bert78
GILLES Heizung?
Vergleiche die Zellradschleusen der beiden genannten Hersteller und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden. Ich bin mir fast sicher, deine Heizung wird gelb.
Anzahl der E-Motoren und Stromverbrauch der Anlage wäre auch noch ein Argument, das selten Beachtung findet.

  18-08-2015 20:04  Obersteyrer
GILLES Heizung?
@waldbua Hallo Wir betreiben seit zehn Jahren eine Gilles 30 Kw Anlage .Vor sechs Jahren wurde auf Kulanz von der Firma eine Steuereinheit ausgetauscht und einmal hatte ich in der Förderwelle einen Nagel ansonsten läuft die Anlage völlig Fehlerfrei .Beim Einbau damals habe ich mir eine stärkere Raumaustragung einbauen lassen die gleiche die bis 100 kw eingebaut wird . Bezüglich Stromverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen ist vernachlässigbar auch die Eta läuft nicht gratis. In unserer Gegend laufen 10 Anlagen alle in ziemlich der gleichen Größe von grösseren Problemen habe ich nichts gehört. Gruss Obersteirer

  18-08-2015 20:59  Muli1
GILLES Heizung?
Hallo waldbua,
habe zwar keine der beiden Heizungen, würde mich aber auf alle Fälle für die Gilles entscheiden.
Wie du schon selber schreibst, robuste Bauweise vom Kessel, Austragungsgetriebe, Fangarme, keine beweglichen Teile im Brennraum,usw... (Schon lange im Umlauf)
Die neue Zellradschleuse von Eta muß sich erst bewähren, da hätte ich meine Bedenken
ich würde sie mir nicht einbauen lassen
Falls das Hackgut mal nicht ganz trocken ist, verstoppt die Zellradschleuse schon mal, weil sie nach außen nicht konisch auseinander geht, oder sperrige Holzstücke ( vielleicht G50 ) werden oben in die Schleuse gedrückt, durch die Drehung verkeilt dadurch fallen sie unten nicht mehr heraus. Und du hast schon wieder einen Stopfer od. Störung.
Ich würde nicht so sehr auf Preis, Wirkungsgrad od. Stromverbrauch achten, sondern auf die Verbrennungsweise, Verschleißteile und Zuverlässigkeit.

Wenn mal eine Heizung eingebaut ist, wechselt man Sie nicht so schnell aus wie einen Traktor der nicht passt.


  20-08-2015 12:10  bert78
GILLES Heizung?
Hallo Muli1
Du schreibst, daß du keine der beiden Anlagen hast, dann frag ich mich, wie du auf einen derartigen Blödsinn kommst?
Bei keiner Zellenradschleuse, egal von welchem Hersteller, wird das Hackgut hineingedrückt, sondern fällt durch einen kurzen Schacht von der Austragungsschnecke frei hinein. Außerdem ist die ETA Schleuse schon mindestens 10 Jahre am Markt, meine Heizung läuft seit 2008 störungsfrei und mittlerweile baut auch Fröhling eine Schleuse in dieser Art. Nur unterteilt Fröhling die Schleuse in zwei Kammern, aus dem einzigen Grund, dadurch den ETA Patentschutz zu umgehen.
Meiner Meinung nach ist die Entwicklung der ETA Schleuse ein Geniestreich gewesen, da hier zum Unterschied zu den herkömmlichen Schleusen die Schneidkante nicht zugleich Dichtfläche ist. Außerdem hat die ETA Schleuse eine richtige Schneide, welche auch wie ein Hackermesser austauschbar ist. Die herkömmlichen Schleusen quetschen überlange Holzstücke mit den Flügelkanten ab und ist einmal ein größerer Nagel oder ein anderer harter Fremdkörper dabei, wird die Kante beschädigt und bekommt eine Scharte. Jetzt soll aber diese Kante auch dichten.
Bei herkömmlichen Schleusen ist die Dichtfläche nur die 8 mm breite Stirnfläche der maximal 3-4 Schleusenflügel, die gleichzeitig schließen. Bei der ETA Schleuse ist die Dichtfläche immer der halbe Schleusenumfang.
Meine Erfahrungen stammen von meiner eigenen ETA Heizung, welche seit 2008 störungsfrei läuft und in meinem Elternhaus läuft seit Mitte der 1990er Jahre eine Heizomat mit einer herkömmlichen Schleuse. Die Heizomat hat uns damals übrigens Herr Gillesberger verkauft, der zu der Zeit noch bei Heizomat war, bevor er mit Gilles seine eigene Heizung auf den Markt brachte. Die Schleuse von Gilles ist baugleich mit der von Heizomat.
Erkundige dich einmal, wieviel Rückbrände es schon bei Hackgutheizungen mit herkömmlichen Zellradschleusen gegeben hat, obwohl diese als so rückbrandsicher beworben werden. Einen kann ich dir auf Anhieb in meiner Nachbarschaft nennen.
Übrigens: ETA ist offiziell für G50 Hackgut freigegeben.
Im direkten Vergleich muß ich sagen, daß die Heizomat von Anfang an nicht so problemlos lief wie die ETA. Fairerweise muß man aber dazusagen, daß auch gut 10 Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Fakt ist, ich bin mit einer Heizomat aufgewachsen, hab mich dann im eigenen Haus für ETA entschieden und bin froh drüber. Heute würde ich mir die neue Multifire 2 von KWB eventuell noch genauer anschauen, sonst würde ich wieder eine ETA kaufen.
Mfg

  20-08-2015 20:19  waldbua
GILLES Heizung?
Hallo Freunde,
Danke für eure Antworten.
Nun ist auch bei mir die Katze aus dem Sack.
Es wir eine ETA.
Der Grund?
Gilles ist die Robuste,super Raumaustragung, Massive Bauweise, starke Getriebe. Ofen einfach aufgebaut. Vetreter ist sehr gut.
ETA läuft nun auch schon etliche Jahre störungsfrei, der Ofen und die dahinterliegende Steuerung sind meiner Meinung nach besser. Die Werte Abgas und Restsauerstoff sind bei ETA besser. Ich erwarte mir bei Eta weniger Schnitzelverbrauch.
Preislich ist ETA ein bischen teurer.

Gruss
Waldbua

  23-08-2015 12:40  Muli1
GILLES Heizung?
@ bert,
bevor du andere User kritisiert, solltest du die Berichte einmal richtig lesen lernen.
Wie eine Zellradschleuse arbeitet brauchst du mir nicht erklären.
Fakt ist, das mein Bekannter eine Heizung mit solch einer Zellradschleuse hat.
Wenn Ihm jedoch sein eigenes gehacktes Hackgut (G30) ausgeht, kauft er vom Sägewerk G 50 zu.
Beim nicht ganz trockenen Hackgut hat er mit seiner Schleuse viel mehr Stopfer (Störungen) als mit der altbewährten.
Weil die längeren Stücke nicht mehr herausfallen.
Übrigens.:
Heize ich unseren Betrieb schon seit 1991 mit Hackgut, da warst du wahrscheinlich noch in der Schulbank gesessen.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Muli1

  24-08-2015 07:26  CX
GILLES Heizung?
Habe seit 2 jahren eine Eta und noch keine einzige Störung! Kann ich nur weiterempfehlen!

  26-08-2015 22:02  bert78
GILLES Heizung?
Lieber Muli1
Ich hab dich nicht kritisiert und Deinen Beitrag hab ich auch richtig gelesen, sonst hätte ich Deine bloßen Vermutungen nicht mit eigenen Erfahrungen widerlegen können. Du kennst die ETA Schleuse nicht aus der Praxis und argumentierst trotzdem mit Deinen persönlichen Vermutungen. Wenn ich zu einem Thema keine eigenen Erfahrungen habe, dann mach ich mich nicht wichtig. Immer diese Schauergeschichten vom Bekannten vom Freund vom Schwager des Nachbarn... . Hat der eine ETA, oder ein anderes Fabrikat mit einer Schleuse in der Bauweise? Gibt ja mittlerweile schon mehrere, die Schleusen nach diesem Prinzip, mit gewissen Abänderungen wohlgemerkt, einbauen. z.B Fröling oder KWB.
Fakt ist, daß ich auch schon feuchte Pappeln gehackt habe und der Hacker da am Abend als letzter zu mir kam, nach einem ganzen Tag hacken, mit ziemlich schlechter Schneide.
Das Hackgut sah teilweise eher aus wie Wid, mit 10 cm langen, faserigen Stücken. Trotzdem hatte ich keine Probleme deswegen und seit der Inbetriebnahme 2008 noch keinen einzigen, wie von Dir beschriebenen Stopfer.
Außerdem waren schon einige Interessenten bei mir Heizung anschauen, die sich eine Hackschnitzelheizung einbauen wollten und auch schon andere Fabrikate besichtigt haben. Dabei haben mehrere unabhängig voneinander, nach längerem Aufenthalt im Heizraum erwähnt, daß ihnen auffällt, daß die ETA von allen bisher besichtigten Anlagen am ruhigsten läuft. Speziell vom Einschubgeräusch her. Und das trotz ungleichmäßigem Hackgut, mit langen zähen Schiefern dabei. Das ist neben der Konstruktion des Schneckentroges ebenfalls auf die Bauweise der Zellradschleuse zurückzuführen und daß eben Überlängen nicht abgequetscht werden, sondern abgeschnitten.
lg bert



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.