Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?

Antworten: 15
  09-05-2015 14:16  Gigasgagasmann
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Ich suche Tipps - eigentlich nur rein rechtliche - bezüglich langfristiger (30 Jahre) Pacht eines kompletten Betriebes inkl. Wirtschaftsgebäude+Wohnhaus und Flächen. Insbesondere auf welche Sachen man da als Pächter achten sollte, insbesondere wenn man einen nicht gerade geringfügigen Geldbetrag (6-stellig) in Umbauten investieren würde.
Die wirtschaftlichen Aspekte sollen hier _kein_ Thema sein, dazu hab ich zur Zeit keine Fragen.
MIr gehts rein nur um rechtliche Aspekte, dahingehend daß man nicht in Gefahr läuft daß man dem Verpächter zu viel schenkt.

LG, Michael



  09-05-2015 14:38  eklips
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
etwas widerspüchlich. Wirtschaftliche Aspekte sollen hier kein Thema sein, du willst aber eine Absicherung, dass Dir wirtschaftlich keine Nachteile entstehen.

  09-05-2015 15:24  Gigasgagasmann
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Mit "Wirtschaftlich" mein ich dahingehend Bewirtschaftungsform inkl. Vollkostenrechnung und damit zusammenhängende sinnvolle Pachthöhe.
Wenn was widersprüchlich ist, dann einfach wegdenken ;-)


  09-05-2015 19:48  1Hansi
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Würde da einen Rechtsanwalt fragen ich glaub der kennt sich da besser aus. Weil falls der Pachtvertrag vor zeitig beendet wird brauchst doch ihrgend eine sicherheit damit du das investierte wieder bekommst das hat sich ja erst nach einer gewissen zeit gerechnet. Bezieungsweise abbezahlt. Würde mir das noch mal gut überlegen weil gehören würde dir troz dem nie was. Nach 30 jahren stehst dann wieder ohne betrieb da. Dann kannst dich wieder verabschieden vom gewohnten leben .


  09-05-2015 20:06  josefderzweite
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Anwalt oder Notar. Bei einem so hohen Betrag und so langer Laufzeit musst zum Profi. Alles andere ist umsonst

  09-05-2015 20:43  jfs
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Bei einem 6- stelligen Investitionsbetrag und dazu den Pachtzins würd ich statt eines Pacht- einen Kaufvertrag aufsetzen.

  09-05-2015 21:20  Peter1545
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
egal wieviel Geld du reinsteckst, nach 30 Jahren sollte sich alles abbezahlt haben!!
Den Pachtvertrag auf alle Fälle beim Anwalt oder Notar machen lassen, da geht es ja nicht um eine 0815 Ackerfläche.

  09-05-2015 23:41  Gigasgagasmann
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Zu einem Anwalt geh ich sowieso, aber halt mit ein paar Tipps/Vorschläge/Hinweise im Gepäck.

  10-05-2015 00:34  plessi
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Hod der betrieb zufällig 36 ha?

  10-05-2015 00:44  Gigasgagasmann
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Nein, deutlich weniger.

  10-05-2015 10:00  FeSt
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
So, wie seht ihr das in einer größeren Dimension, wenn der Eigentümer, der antreibende Interessent ist, wo nichts aus der Verwandtschaft kommt?

M.

  10-05-2015 12:59  Haa-Pee
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
mit pachtverträgen ist generell vorsichtig umzugehen.
ehe man es sich versieht wird die pacht aufgekündigt mit den verschiedensten möglichkeiten.

so ein projekt würde ich nur mit "kaufoption" starten!
alles andere ist risiko pur.

davon können gerade hier in der gegend einige pachtflächenbauern ein lied singen da wird auf teufel komm raus "ausgepachtet" und dann steht so mancher in ein paar monaten um ein paar hektar weniger da!
die freudigen sind die verpächter die haben selten soviel mit landwirtschaft verdient als derzeit beim verpachten!

  11-05-2015 06:11  LangeLange
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Mit der Pacht ist das immer so eine Sache....Ich kenne einige Betriebe die sich dort komplett in die Nesseln gesetzt haben.

  11-05-2015 23:01  Gigasgagasmann
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Sehr motivierend ....
Wäre interessant obs überhaupt Fälle gibt wo es gut funktioniert hat.

  12-05-2015 13:43  eklips
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Es gibt sicher genug Fälle, wo es gut funktionniert hat.
Das problem sehe ich darin, dass sich innerhalb der Abschreibungszeit einer größeren Investition, also innerhalb 15-30 Jahren auf beiden Seiten sehr, sehr, sehr viel ändern kann, und dann völlig andere Ansichten, Umstände und Charaktere aufeinandertreffen und da kann auch der beste Jurist nicht alles voraussehen.

  13-05-2015 11:35  Ziegenbua
Pacht eines kompletten Betriebes - Wirtschaftsgebäude, Wohnhaus und Flächen ?
Ich sehe das Problem eher darin, dass nach 30 Jahren ein Gebäude im Wert von offenbar mehreren 100 Tausend Euro auf dem Grund eines anderen steht. Dem Bauen auf fremdem Grund stehe ich aus oben genannten Gründen sowieso sehr kritisch gegenüber, also wenn dann würde ich zumindest den Grund auf dem gebaut wird auf Dauer ablösen (könntest ja als eine Art Mietkauf machen und mit der Pacht mitlaufen lassen).



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.