Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?

Antworten: 12
  01-05-2015 12:21  380261049
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Kann mann Gras mit dem futtermischwagen füttern?

  01-05-2015 13:05  179781
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Natürlich kann Mann das. Ich würde sogar behaupten, dass auch Frau das kann. Nur was soll der Sinn der Aktion sein?

Gottfried

  01-05-2015 13:37  380261049
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Das ich es nicht von Hand füttern muss?



  01-05-2015 13:42  380261049
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Das ich es nicht von Hand füttern muss?




  01-05-2015 13:45  380261049
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Das ich es nicht von Hand füttern muss?



  01-05-2015 13:47  380261049
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Das ich es nicht von Hand füttern muss?



  01-05-2015 15:13  textad4091
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Mit dem Sinn der Aktion mein Gottfried wohl eher dasselber wie ich, aber den Zeit- sowie Treibstoffaufwand zwischen Wiese und Futtertisch hast eh du, insofern erspare ich mir, dies zu hinterfragen. Unsere Rinder sind im Sommer soweit es ihnen die Zaungrenzen erlauben, autonom unterwegs.

Funktionieren wird's schon nehm ich an, was sprich denn dagegen? Wenn du das mit der Überladung des Grases gscheidt hinbekommst.

  01-05-2015 16:47  payment
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
was`n heut wieder für`n tag....

  01-05-2015 17:01  palme
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?

Der 1. Mai, am 1. April hätte es besser gepasst.

Ich fahre auch immer ganz zur Barrenkante mit dem Ladewagen, dann können die Kühe gleich fressen............Ja dann komm ich und helfe mit der Gabel noch ein wenig nach !



  01-05-2015 18:45  1Hansi
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Da wäre wohl was zum futter anschieben besser oder ein quer Förderband. Würde ich jetzt mal meinen.
Mfg.

  01-05-2015 20:28  Ziegenbua
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Der einzige Grund warum ich das machen würde wäre, dass eine Ration Kraftfutter mit dem Gras mit verabreicht wird.

  02-05-2015 06:51  1Hansi
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
Nur aus dem grund wärs mir persönlich zu teuer . muss ich gestehen . Da würde ich das KF drüberstreuen und dann mit einem Futterschieber ran schieben da mischt es das ganze zwar nur mässig darunter aber die kühe werden doch ja e geil sein auf das frische gras denke ich mir jetzt und dann geht das KF auch mit . Was anderes ist es wenn du den dann im winter mit mehr komponeten beschicken willst dann sieht es wieder besser aus um solch eine invistazion zu recht fertigen vorm ruhigen gewissen. Ist jetzt meine Meinung.
Mfg.

  02-05-2015 08:59  2472660
Gras mit futtermischwagen füttern macht das Sinn?
die gras-tmr wird dir sicher warm, weil die säuren der silage zur stabilisierung fehlen. wenn ein haufen gras ein paar stunden beisammenliegt kannst ihn wegschmeissen.
funktionieren tut das untermischen von wirklich frischem gras in eine silage-tmr bis zu einem tm-anteil von 40% vom grundfutter, aber auch da ist große sorgfalt von nöten (wenig futterrest, gras ist bei regen bis zu 1/3 schwerer als trocken gemähtes, verschiedene vegetationsstadien und grünfutterarten, all da machen das wiegen für eine gleichmäßige ration schwierig,)
vorteile vom gras-einmischen sind: top futterqualität-keine konservierungsverluste (vitamine, zucker,....) schmackhaftigkeit, restflächenverwertung, ackerfutter-zwischenfrüchte, die man schlecht silieren kann lassen sich gut nutzen,
nachteile: kosten, arbeitsaufwand, wetterabhängigkeit, organisationsaufwand, kontinuität der ration
wir haben jetzt mittlerweile 3 jahre damit erfahrung gesammelt und ich kann sagen, dass es sich schon lohnt, sich damit auseinanderzusetzen. aber wie bei fast allem, es ist jeder betrieb anders, für den einen kann es eine interessante sache sein während es für den anderen überhaupt nicht passt.

schönes we allerseits!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.