Verbissschutz mit Forstspray

Antworten: 17
  29-04-2015 21:34  forst84
Verbissschutz mit Forstspray
Hat hier wer bereits Erfahrungen mit Verbissschutz mit dem Forstspray? Würde gerne im Frühjahr die kleinen frisch gesetzten Bäume ansprühen um sie im Herbst (im hohen Gras) wiederzufinden und dann einen Verbissschutz mit Cervacol oder auch wieder mit dem Forstspray durchführen.
Was haltet ihr davon, wie handhabt ihr das Ganze?

Danke im Vorraus für die Antworten.

  29-04-2015 21:43  FraFra
Verbissschutz mit Forstspray
spritz trico
hilft dann auch wirklich und die weiße farbe hiolft dir auch beim finden der auszumähenden pflanzen

  29-04-2015 22:36  Ferdi 197
Verbissschutz mit Forstspray
Das mit der "Chemischen Keule" hat sehr viel Sinn im Wald, überhaupt wenn der Wald eigentlich als Trinkwasser- Speicher größtenteils verwendet wird. In Ackerbau Gebieten, ist die Trinkwasser Nutzung eh öfters schon mit Verunreinigungen verbunden. Bei uns im südl. Waldviertel (spez. Bez. Melk) ist einfach der Wildbestand massiv überhöht (siehe Waldinventurbericht) aber die Forstbehörden unternehmen gegen diese Art von Waldverwüstung nichts, die verweisen auch noch auf die "Chemische Keule" im Wald, gegen Verbiss, Fegeschäden u. Schälschäden wie lange das noch gut geht? Man wird ja sehen.

  30-04-2015 04:07  Darki
Verbissschutz mit Forstspray
Den besten "Wiedererkennungswert beim Ausmähen haben noch immer die Verbissschutzklammern.
Allerdings liegt das Glump mit der Zeit dann im Wald herum, und das gefällt mir dann auch nicht.
Allerdings bin ich nachdem ich fast alles ausprobiert habe, wieder zur Schafwolle zurück.
Hilft noch am besten und ist biologisch abbaubar.
PS: Der Jagdschein ist allerdings auch nicht schlecht ggg.


  30-04-2015 16:16  forst84
Verbissschutz mit Forstspray
Jagdschein habe ich natürlich, sowie die Jagdaufsicht für unser Eigenjagdrevier. Die Abschüsse werden bei uns genau eingehalten, der Abschussplan von mir persönlich, sowie revierübergreifend erstellt. Dennoch ist es meiner Meinung nach unerlässlich Schutzmaßnahmen durchzuführen. Bin generell auch für wenig oder gar keinen Chemieeinsatz. Halte jedoch eine Verunreinigung des Trinkwassers durch diese Streichschutzmittel für sehr unwahrscheinlich. Schafwolle ist wohl eine Alternative, aber auch nicht voll wirksam.
Das die Forstbehörden nichts unternehmen, dem stimme ich nicht zu (zumindest in unseren Bezirk). Der Waldeigentümer hat eine Eigenverantwortung, nicht alles muss hier neu geregelt werden.

  30-04-2015 19:07  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Hallo forst84:
Habe schon über Jahre die besten Erfolge mit dem Forst oder Markirspry und es funktioniert mit der Farbe blau am besten.Es gibt in meinen Jungkulturen fast keinen Verbiß und Fegeschäden mehr. Nur seitlich unter dem Terminaltrieb etwa 10 cm nach unten in einem Abstand von ca 25 cm leicht besprühen das reicht. Blau ist angeblich die einzige Farbe die das Wild als Gefahr erkennt (habe diese Methode vor Jahren übers Internet von einem deutschen Förster). Im Bewuchs sind die Bäume auch leicht zu erkennen.
Viel Erfolg !!!!

  30-04-2015 21:43  forst84
Verbissschutz mit Forstspray
Dankeschön, werd ich demnächst mal probieren.


  01-05-2015 17:37  rbrb131235
Verbissschutz mit Forstspray
Bei einen Rundgang heute, kam mir das Heulen. Alle Tannen verbissen.
Bitte um Info, wann und wie man den Spray einsetzt.

rbrb13

  03-05-2015 15:00  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Hallo!
Einsatz wie von mir beschrieben,jederzeit möglich aber ja nicht von oben auf die Terminalknospe
sondern seitlich nach unten sprühen.Bester Zeitpunkt ist Oktober - November. Bei starkem Wilddruck und Tanne kräftiger sprühen und gegebenenfals nach 2 Mon. wiederholen.
Gruß inim!

  03-05-2015 19:47  rbrb131235
Verbissschutz mit Forstspray
Danke !


rbrb13

  11-04-2020 11:02  josef.l(t2u15)
Verbissschutz mit Forstspray
Servus

Frage, warum soll man ja nicht von Oben auf die Terminalknospe sprühen? Gerade die wird ja am liebsten verbissen.
Habe sowas schon mal ausprobiert, aber mit rotem Spray. Ergebniss: einige waren trotzdem oben abgebissen. Werde aus Neugier jetzt mal deinen Rat mit Blauer Farbe probieren.

Gruß
Josef

  11-04-2020 13:32  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Hallo ! Es kann zu Austriebsstörungen im Frühjahr kommen. Werde in den Feirtagen ein par Bilder machen und hier reinstellen. Wünsche allen hier im Forum schöne Ostern.
Lg.inim

  12-04-2020 19:31  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Bild 1

  12-04-2020 19:40  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Bild 2

  12-04-2020 19:42  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Bild 3

  12-04-2020 19:45  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Wie versprochen hier einige Bilder mit der Behandlung gegen Verbiss mit Blauem Forstspray, man kann die 3-4 Jahre der Behandlung schön sehen. Ich habe gute Erfolge damit erzielt, aber eine 100% Lösung gibt es leider nicht.

Lg inim

  14-04-2020 19:27  inim
Verbissschutz mit Forstspray
Habe heute im Wald Bäumchen nach gepflanzt die wegen der Trockenheit im vorigen Sommer eingegangen sind. Der Waldboden ist jetzt schon wieder so trocken
das die Großen Bäume extremen Sress haben und Samenpollen anlegen. Soll heisen: es giebt heuer nach 2018 schon wieder ein Samenjahr und das bei Fichte und Tanne. Es ist in diesem Wald auch eine Qelle die normal wie der kleine Finger rinnt, jtzt aber nur mehr so wie ein Stohhalm. War voriges Jahr das gleiche und ab mitte Juni kein Tropfen mehr.
Letzte Nacht hat es wieder nur wenig geregnet und heute hat der starke Wind alles wieder ausgetrocknet.
Heute Nacht soll es wieder Frost geben, wo gerade viele Bäume in Blüte stehen und die Lärchenbäume schon ganz grün sind.
So wie es momentan ausschaut verheißt dass nichts Gutes. Was meint ihr dazu?
Lg inim

  14-04-2020 20:14  sonne2005
Verbissschutz mit Forstspray
habe auch heuer Fichten, Tannen, Lärchen und Douglasien nachgesetzt. Heute hatten wir knapp 10 Liter.
Am grün Donnerstag hab ich 1500 Liter Wasser mit zwei Gießkannen a. 10 Liter ausgetragen.
wenn es nicht öfter Regnet werde ich wohl noch einmal die beiden Gießkannen nehmen müssen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.