Milch nur mehr von Kühen mit Horn

Antworten: 21
  30-03-2015 08:50  Muli1
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Hallo,
zum Frühstück unserer Gäste bieten wir auch jeden Tag unsere frische Bio-Heumilch an.
Als mich gestern eine Gast- frau fragte, ob unsere Kühe eh noch Hörner hätten sonst würde sie keine Mich nehmen, war ich schon überrascht.
Laut Ihres Mannes (er ist im Milchsektor tätig) wird in Zukunft hauptsächlich die :

Bio-milch
Heu-milch
Alm-milch
Weide-milch von Kühen mit Hörnern vermarktet werden

Der Konsument wird in Zukunft entscheiden
was der Bauer erzeugen soll

Wie seht Ihr das ?

  30-03-2015 09:07  reiteralm
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Warum so kompliziert?
Bioalmheu-milch von behornten Kühen aus aussterbenden Rassen. Der Trink schlechthin.

  30-03-2015 09:14  pluto.
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Und hornlosen Rassen sind dann Hörner anzupappen? Oder wie?

  30-03-2015 09:26  mostkeks
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Ja, Natürlich!


  30-03-2015 09:32  anderson
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Hallo,
jetzt hast du eh schon Bioheumilch, da ist der Schritt zur besonders guten Milch von behornten Rindern nicht mehr groß.
Ernsthaft, wenn wir es nicht schaffen, selbst die Kunden/Verbraucher zu informieren, dann sehe ich noch Probleme auf uns zukommen. Marketingleute, NGOs und die Politik konfrontieren uns jetzt schon mit genug Späßchen. Ich sehe im Rinderbereich Probleme bei Enthornung, zwingender Weidegang, Vergabepflicht jeglicher Maßnahmen (Behandlung, Klauenpflege), zwingende Gesundheitsstatuserhebung/ Überprüfungen durch den TA, Kastration und "Führerscheine" für den Umgang auf uns zukommen.
mfg
anderson

  30-03-2015 11:06  tomsawyer
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Das wird alles so übertrieben ,hättest die Gästefrau gleich fragen sollen, ob Sie eh keine Pille nimmt und ob sie eh nicht geturnt ist, ist ja schließlich auch nicht 100 % Natur .

  30-03-2015 11:39  kraftwerk81
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
...ob sie eh nicht geturnt ist,...

und was soll das heißen?

  30-03-2015 11:56  Rotax
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
ja tomsawyer geredet oder geschrieben ist leicht, das Problem ist nur das diese Frau "Kunde" ist da sollte jeder vernünftige Unternehmer denken bevor er spricht. ansonsten sehe ich es so wie anderson

  30-03-2015 14:29  may
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Da ist anscheinend etwas Aufklärungsarbeit notwendig.
Schick sie einmal auf die Weide von behörnten Rindern, dann versteht sie vielleicht warum die meisten keine Hörner haben.
Und frage sie so nebenbei, ob sie zu Hause hoffentlich keine antibakteriellen Mittel einsetzt, ...


  30-03-2015 15:11  eklips
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Wie wäre es mit einer einfachen, kurzen und bündigen Erläuterung, warum man die Kühe enthornt hält und worin man die Vorteile sieht ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?

  30-03-2015 15:45  Century
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Jetzt mal im Ernst, wenn die Frau schon so dämliche Sachen fragt, was muss ihr Mann (der auch noch im Milchsektor tätig ist) für eine Klatsche haben?

Wie eklips schon richtig sagt, gehört es der Frau (und ihrem Kerl) erklärt, warum man die Tiere enthornt.

Es stimmt schon, das enthornen tut weh, aber ich glaube es ist besser, die Tiere erfahren einmal den Schmerz, als wenn sie sich mit den Hörnern später bei Rangkämpfen ständig aufschlitzen, oder die Hörner mal abbrechen... das tut mit Sicherheit länger und mehr weh.

Von der Gefahr, die von Tieren mit Hörnern für den Menschen ausgeht, braucht man da gar net reden^^

(Erst diese WE hatts in OÖ einen Bauern schwer erwischt, weil ihn ein Stier auf die Hörner genommen hat)

  30-03-2015 15:56  kraftwerk81
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Wer sich mit der Thematik aus gesundheitlicher Sicht schon auseinandergesetzt hat, wird feststellen dass die Frage gar nicht so dämlich ist bzw diese Märkte ja schon bedient werden von Demeter zB.

Die Entscheidung liegt am Ende am Konsument/-in ob er/sie Frühstücksmilch konsumiert oder nicht.

PS. Milch von gen. hornlosen Kühen weist scheinbar nicht das gestörte Muster auf wie Milch von enthornten Tieren

  30-03-2015 17:32  aufschwung
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Da sieht man(n) oder Frau wieder ,wie verblödet
die Menschen (nicht alle) von der Werbung werden.
Meine Oma hat ein Wiener Mädchen das auf Besuch
war gefragt,ob Sie auch Kuhmilch trinke, darauf die
Antwort,: Nein, Sie trinke nur Milch vom Gschäft!
Was sagt man(n) dazu?

  30-03-2015 19:23  pluto.
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Vielleicht wird die Dame beim Anblick GEHÖRNTER Rinder immer daran erinnert, wie oft sie ihrem werten Herrn Gemahl schon Hörner aufgesetz hat. Und diese Gedanken bereiten ihr eben so viel wohlige Schauer, dass sie auch beim Genuss von Milch an Hörner erinnert sein will.

  30-03-2015 19:55  Muli1
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Hallo Leute,
Ihr habt da was falsch verstanden.

Kraftwerk 81 hat es schon erkannt

Der Frau geht's nicht ob das enthornen dem Kalb weh tut oder nicht, es geht Ihr um Ihre eigene Gesundheit.
Anscheinend haben Kühe mit Horn die bessere und für den Menschen die gesündere Milch, als hornlose Kühe.
Die Aussage lautet:
Die Milch der Kuh mit Hörner hat für den Menschen die wichtigen Fettsäuren Omega 3 und Omega 6
Wichtig auch für Kinder zur Vorbeugung von späteren Allergien

Sind auch im Netz schon einige Beiträge über das neue Thema
z.b.
Das Kuhhorn als Beitrag zur Milchqualität


  30-03-2015 20:29  anderson
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Hallo,
dann ist der Frau allerdings noch gar nicht aufgefallen, dass in der Werbung von Omega 3 Fettsäuren keine Rede mehr ist. Eine neue Studie hat das Ergebnis der Omega3 Studie widerlegt. Es gibt sogar Tendenzen, dass das eher krebsfördernd ist. Scheinbar waren die Verfasser der Studie davon ausgegangen, dass der Reichtum an Omega 3 Fettsäuren einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Probanden hat, stattdessen ist es der gute alte Lebertran aus den leckeren Fischis.
mfg
anderson


  31-03-2015 09:47  Radagast
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Der Mann verkauft vermutlich Sojamilch. Garantiert Hornfrei ;)

  31-03-2015 22:11  rotfeder
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Hallo!
Wir wissen aus vielen Beispielen, das es nichts nützt, wenn man versucht, dem Konsumenten etwas auszureden. Wenn der Zeitgeist vorgibt, das man aus gesundheitlichen Gründen Milch von Hornträgern konsumieren soll, so werden die Bauern schön brav auf das enthornen verzichten. Wie sie das machen, oder ob ein Verletzungsrisiko dabei ist, das interessiert doch keinen.

  31-03-2015 23:38  Mick
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Dann soll sich die gute Frau gleich mal mit ihrem Milchmann daran machen selber Flächen zu kaufen, behornte Kühe einzukaufen und sich ihre Hornmilch selber zu melken.

Denn irgendwann reicht uns der ganze Sch... der momentan aus diversen Medien rausquillt. (Was in D momentan abgeht, dazu fehlen mir sowieso die Worte.)
Aber das liegt vermutlich alles nur an meinem engen Horizont...



  31-03-2015 23:47  Quacksi
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Wieso sollte die Kuh mit Hörnern mehr Omega 3 in ihr Euter einbauen? Da ist biologischer Unfug? Wäre so wie wenn ich behaupte_ eine 3 stricherte Kuh liefert weniger Fett und Eiweiß pro Liter Milch. Ok ich seh es ja ein wenn man behaupte der Kuh geht das Horn rein evolutionär ab, aber was sonst denn noch. Sind Menschen mit Glatze eingeschränkt rein biologisch, ok früher kalt am Kopf.
Ne das ist Erdnussglauberei!

Ja Milch von Kühen mit Hörnern und morgen dann auch welche die nur rechtsdrehendes Wasser aus Holzbottichen saufen. Heu das vom Landwirt mit dem Mund trockengeblasen wurde und mit eigenen Händen auf der Buglkraxxen heimgetragen wurde bei Vollmond am Tag des Stieres.

Irgendwie ist das ganze echt schon entglieten, ok Biomilch aber dann ist es echt schon lähmend!

  01-04-2015 08:54  MBtrac
Milch nur mehr von Kühen mit Horn

Warum glauben eigentlich die Bauern, dass sie das alleinige Recht haben sich Tiere so zuzurichten wie sie für ihnen am brauchbarsten (Wirtschaftlichsten) sind?????????
 

  01-04-2015 15:18  Ziegenbua
Milch nur mehr von Kühen mit Horn
Danke MB, hier ein Video was als Vorschlag kam - es geht also doch
https://www.youtube.com/watch?v=KGMmzwaT3e0



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.