Wiese privat nutzbar für unsere Hunde

Antworten: 8
  07-03-2015 12:10  Ora
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Hallo, da wir hier in Bayern keine Freilaufflächen für Hunde haben, zumindest nicht in unserer Gegend, ich aber meinen Hunden ein artgerechtes Leben bieten will, habe ich mir überlegt, da wir einige Wiesen und Äcker besitzen, eine Wiese die sehr bergig ist, selbst zu nutzen um dort meine Hunde laufen zu lassen (natürlich mit der Entfernung der Fäkalien). Müssen wir unsere Wiesen einem Landwirt verpachten zur Nutzung oder dürfen wir selbst unsere Wiese mähen - muss sie überhaupt gemäht werden, wenn sie nicht subventioniert wird usw.... ? (Haben entsprechende Gerätschaften zum Mähen) Ausgezeichnet ist sie als Grünland......

  07-03-2015 12:55  jasowas
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Normalerweise kannst du mit deinem Grund machen was du willst.

Es sollten halt andere dadurch nicht geschädigt werden.
Z.B. wenn die Wiese nahe am Wald ist, werden die Jäger protestieren.
Bei Nähe zu einem Kindergarten evt. die Gemeindebehörden
In der Nähe zu einem Altersheim mögliicherweise die Heimverwaltung wegen Lärm.

Das kommt aber immer auf die örtliche Situation drauf an.

Das Problem gibt es z.B. mit der Verunkrautung, die dann die Wiese des Nachbarn bestäubt.
Der Eigentümer des "Wildgartens" macht das entweder absichtlich aus Ärgernis, oder er merkt es nicht, weil er da nie nachschaut. Im zweiten Fall ist meistens eine Einigung möglich im ersten praktisch nicht.



  07-03-2015 14:28  Ora
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Hallo und danke für die Antwort. Die Wiese liegt weder in der Nähe eines Wohngebietes , noch am Wald - eigentlich ist das eine sch... Lage. :D Zum mähen usw.... LG


  07-03-2015 14:35  kraftwerk81
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Was spricht dagegen eine offizielle Hundewiese anzulegen. Dann könnte man sicher eine entsprechende Umzäunung finanzieren und die ganze Region hätte was davon.


  07-03-2015 17:22  Century
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Die Wiese als "offiziell" auszuweisen, zumal sie in Privatbesitz ist halte ich für keine gute Idee.

Ganz einfach schon deswegen, weil dann alle mit ihren Hunden kommen, und es doch wieder am Besitzer hängen bleibt, den Dreck zu entfernen.



  07-03-2015 21:41  kraftwerk81
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Naja das wär ja auch der Sinn der Sache.

  07-03-2015 22:01  Century
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Wenn die Gemeinde, auf Gemeindegrund sowas macht, kein Problem. Aber ich glaube kaum, dass viele Hundebesitzer in ländlichen Gebieten einem privaten Geld zahlen würden, dafür dass das Tier mal ohne Leine laufen darf. Das geht ja auch gratis- außer Sichtweite der Siedlung. Dass das eigentlich verboten ist, kümmert dabei die wenigsten.

  07-03-2015 22:13  kraftwerk81
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Naja das wär ja auch der Sinn der Sache.

  07-03-2015 22:13  kraftwerk81
Wiese privat nutzbar für unsere Hunde
Naja das wär ja auch der Sinn der Sache.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.