Kalbinnenmast oder Viehlos ?????

Antworten: 9
  01-03-2015 08:45  Reini0664
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Hallo bin am überlegen wie ich meinen Betrieb weiterführen soll.
Ich bin Nebenerwerbslandwirt und gehe 25 Stunden Arbeiten hatten bis jetzt Milchkühe.
Zum Betrieb wir haben 14 ha Wald 6 ha Wiesen und 8 ha Acker (konventionell), meine frage kann man mit Kalbinnen was verdienen oder ist es gleich besser Viehlos zu werden?
Wenn ich denn alten stall umbaue (Anbindestall) auf Boxenlaufstall hätte ich platz für ca 25 Stück. Bin im Waldviertel zuhause auf 700 Meter.
Danke für eure Antworten!!

  01-03-2015 09:34  179781
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Bei den ganzen Rindfleischproduktionsvarianten, wie Stier- Kalbinnen- Ochsenmast oder Mutterkuhhaltung kannst du das Geld für das Futter und die Arbeit verdienen. Eine Abschreibung für die Gebäude ist nur mit besonders guter Produktionstechnik hereinzubekommen.
Bei dir kann es sein, dass ein preiswerter Stallumbau für eine arbeitstechnisch gute Lösung zur Kalbinnenaufzucht/mast sinnvoll ist. Vor allem weil man in deiner Lage davon ausgehen muss, dass die möglichen Erträge im Ackerbau auch nicht überragend sind und die Wiesen wohl dort angelegt wurden, wo Ackerbau eher gleich gar nicht hinpasst.

Gottfried

  01-03-2015 13:24  Reini0664
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Ackerbau ist bei uns in der Gegend schon möglich aber mit bescheiden Erträgen bei Roggen ca 4000 kg/ha bei konventioneller Landwirtschaft!
Aber wenn man mit denn Kalbinnen nur die Futterkosten verdienen kann macht das alles keinen Sinn! wen ich auf Bio umsteige und Viehlos werde bekomme ich mehr Förderung und muss mich nicht mit den Tieren bzw. mit dem Verkäufern ärgern !!!

  01-03-2015 15:56  12markus34
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Ja, grundsätzlich wirst Du durch den Umstieg auf biologische Wirtschaftsweise mehr öfftentliche Gelder lukrieren können. Nur musst Du dieses Vorhaben etwas weitsichtiger betrachten.


Die LN Deines Betriebes besteht zu fast 50% aus Wiesen (ich nehme mal an Dauergrünland). Als Viehhalter veredelst Du dieses über den Rinderpansen. Wie möchtest Du dieses viehlos verwerten?

Weiters musst Du Dir Gedanken über die Zufuhr von Nährstoffen machen. Biologischer Ackerbau ohne Viehhaltung zählt sicher zu den Königsdisziplinen im Ackerbau und erfordert viel Wissen um langfristig erfolgreich zu sein.

lg Markus


  01-03-2015 18:10  1Hansi
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Kann ich mir nicht vorstellen das auf dauer sinn macht da würde ich her gehen und für andere betriebe Milchviehbetriebe die Kalbinen füttern und so mit hast du auch dünger für die flächen ob du das dann in bio machst oder nicht must du selber wissen.
So kannst voll arbeiten gehen und bringst mit deiner Lw. auch noch was zustande.
Wenn du nicht schon länger auf düngermittel verzicht arbeitest und dann von heute auf morgen in bio einsteigen willst hut ab ich würde mir das nicht drauen.
Mfg.

  01-03-2015 18:24  Reini0664
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Da gebe ich dir ganz recht eigentlich will ich das auch gar nicht weil ich Arbeite eigentlich gerne mit Tieren aber wenn man mit der ganzen Sache nix mehr verdient muss man sich neu orientieren. Von denn Wiesen hätte ich 2 Schnitte Heu gemacht, sofern es das Wetter zulässt und Verkauft. Auf dem Acker muss man halt Klee Mulchen das man ein paar Nährstoffe wieder in denn Boden bringt. Ist dann halt ein reiner Förderungsbetrieb (leider) aber die Landwirtschaft entwickelt sich leider in solch eine Richtung.

  01-03-2015 21:54  Fidelio
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Hallo !

Warum bekommt man Viehlos mehr Förderung ?
Meines Wissens bekommen Biobauern mit nur 0,5 GVE weniger Förderung als mit 1 GVE pro ha
Mfg. Fidelio

  01-03-2015 22:53  textad4091
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Den Betrieb als "reinen Förderungsbetrieb" aufzustellen ist als selbstständig Erwerbstätiger mal sicher keine Lösung und wenn dann, die allerschlechteste. Auch, wenn es so scheint oder man sich auf die Vetretung hinausredet. Egal ob Neben- oder Vollerwerb. Das, was bei dir rauskäme, zumindest nach jetzigen Anschein, wär für mich eher ein Hobby.
Prämien "optimieren" kann man gerne, wenn es auch mit der Entwicklungs des Betriebs einhergehen kann.

Was erwartest du dir vom neuen Betriebswerdegang? Weniger Arbeit hast sicher nicht, weniger Zeitgebunden bist vielleicht. Wer wenig (ehrliche) Arbeit hat, verdient auch wenig dabei. Bei Mast würd ich auch bei einem Spezialprogramm mitmachen, allerdings weiß ich nicht, was NÖ da so zu bieten hat.
Ohne es einem ausreden zu wollen, aber wird der Betrieb sicher umgestellt?

Und ehrlich gesagt, bevor ich als Nicht-Marktfruchtbetrieb Viehlos bin, wegen Maschinen- und Gebäudeerhaltung ähnliche laufende Kosten, und in der Erntezeit dann erst wieder Arbeitsspitzen habe und nicht weiß, ob ich das Futter auch zu einem gscheidten Preis anbringe, verpachte ich selbst bei Preisen, die mir so vom Waldviertel im Kopf herumschwirren lieber, und hab gar keine Arbeit mehr damit. Rein von den Zahlen her, was sich im Kopf abspielt ist wie immer eine andere Sache, in die ich mich auch schwer hineinversetzen kann.



  02-03-2015 02:55  Gigasgagasmann
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Acker und Wiesen verpachten und den Wald so nebenbei weitermachen und gut is.

  02-03-2015 09:12  Ziegenbua
Kalbinnenmast oder Viehlos ?????
Klassischer Vorschlag von mir:
Stalleinrichtung raus und 1, 2 seltene Schafrassen reingepackt. Bekommst gut gefördert, Wiese kannst nutzen (Heu, Weide), Körner anbauen am Acker für Stroh und KF, was zu viel ist kannst immernoch verkaufen.
Arbeitsaufwand sage ich mal 2h pro Tag für die recht genügsamen und robusten Tiere. Sollte neben 25h Job mit 2 Herden je ca. 20 Muttertiere hinhauen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.