Fendt Vario 211 Anhängerbremse

Antworten: 25
  22-02-2015 14:53  GM2502
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Traktor und Fass mit Druckluftbremse ausstatten, dann hast du keine Probleme.
Dann bist du mit dem Gesetz auf eins.
Alles andere ist Sinnlos.

  22-02-2015 15:00  MBtrac
Fendt Vario 211 Anhängerbremse

Umgotteswülln und dos schimpfen die Bauern heit "Mercedes"
Mercedes hatt bis 1990 immer und in allen Baugrößen serienmäßig 1+2leiter Bremsanlagen verbaut!

PS.: "Wer bremst verliert"

  22-02-2015 16:10  aufschwung
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Obwohl ich einen Fendt 509 fahre,muss ich MBtrac Recht geben,
bei einem neuen Traktor ist eine Druckluftbremse ein MUSS !!!!

  22-02-2015 17:35  ludwig02
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
MB-Trac: Du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein MB-Trac eine "echter" Traktor sein soll - mit dem du im steilen Berggelände --so wie "Fendt412VarioFahrer" mit seinem 211-er es macht-- Gülle mit einem 4000 Liter Fass gefahrenlos ausbringen willst.
Ich kenne keinen namhaften Traktorhersteller der serienmäßig seine Traktoren mit einer Druckluftbremsanlage oder einem hydraulischen Anhängerbremsventil ausstattet.


  22-02-2015 18:43  MBtrac
Fendt Vario 211 Anhängerbremse

Wer niemal einen MB-Trac besaß,
der woas an S..aß!!!!!
Dort wo du mit den Spielzeugtraktor mit Zwillingsbereifung fährst, fährt jeder MB-Trac in Werksausstattung weil logischerweise selbst ein Sessel auf 4 Füßen besser steht alls auf 3! "Checkst's"

  22-02-2015 18:46  tiroler
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
NH 4.85 serienmäßig hydr. bremsventil!
heinz

  22-02-2015 18:49  schellniesel
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Naja ich schätze mal dass güllefass wird voll auf ~6to kommen...

Von Gesetzeswegen is bei einer 10km/h Ausführung noch immer das System sibra zulässig sprich seilzugbremse die vom Fahrer betätigt wird...

Allerdings drlu ist heute stand der Dinge und sollte so wie MB trac auch schon kritisiert hat bei einen derartigen Anschaffungspreis wohl nicht das sein auf dass ich gerade verzichten hab müssen!!

MfG Andreas


  22-02-2015 21:37  ludwig1
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Eine hydraulische Bremse wäre in dem Fall auch OK und ist in der Anschaffung deutlich günstiger. Ohne Bremse würde ich nicht fahren, vom Sibrazug halte ich nicht viel, das ist nur eine absolute Notlösung.

  22-02-2015 23:11  179781
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Für so einfache Anwendungen ist eine hydraulische Bremse ausreichend und sicher. Die wird zu unrecht schlecht gemacht, weil die wenigsten davon eine Ahnung haben.

Gottfried

  23-02-2015 14:46  wickinger83
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Gottfried du hast Recht im Unrecht! Ausreichen tut sie allemal aber wenns wo einen Unfall gibt ist die hydraulische Bremse nix wert!!!!!!!!!!!
Spreche da aus erfahrung und kann nur raten das Geld in die Hand nehmen und Druckluft montieren! Alles andere ist Firlefanz und bringt nichts.

mfg wickinger

  23-02-2015 17:25  rotfeder
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Hallo!
Warum sollte eine hydraulische Bremse bei einem Unfall nichts wert sei? Es gibt kaum einen PKW, der nicht mit hydraulischen Bremsen ausgestattet ist. Natürlich muß die hydraulische Anhängebremse gesetzeskonform ausgeführt sein.

  23-02-2015 17:35  Fendt312V
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Wickinger83 bitte zuerst informieren was eine hydraulische Hängerbremse alles kann und dann wirst anders urteilen. Ist doch scheiß egal ob Luft oder Öl die können beide das gleiche.

  23-02-2015 21:26  krauti
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Hallo

Bei einer hydraulische Bremse hast auch keine Probleme mit kondenzwasser und mit diesen Steuerblock bist 1 mit dem gesetz

ps: sehe hir auch keinen nachteil gegenüber dl.
 

  23-02-2015 22:28  dabei
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Achso
Jetzt wissen wir das auch


  23-02-2015 23:08  12markus34
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Eigentlich dürfte ich ja gar nicht schreiben, da weder Vario- noch Fendtfahrer, aber: Vorab, bin keinem etwas neidig, jedoch verstehe ich überhaupt nicht warum man beim Getriebe Geld über Geld ausgibt und dann bei der Bremse zu sparen beginnt und das auch noch im Berggebiet!
Meiner Meinung nach ist beim Traktorneukauf bzw. -tausch Druckluft Pflicht! Schließlich sind wir auf der Straße nicht alleine unterwegs.

Und erzählst den Hinterbliebenen, wenn Du unschuldige Straßenbenützer ins Jenseits befördert hast, auch noch, "Einmal Fendt immer Fendt"?!

Ist ein etwas scharfer Beitrag meinerseits, aber für solche Ansichten habe ich NULL Verständnis!

trotzdem lg Markus




  24-02-2015 10:11  johny6140R
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Hallo Fendt211Fahrer:

Würde in deinem Fall nur Druckluft mit ALB Regler empfehlen dann hast beim leer werden des Fasses auch kein Problem das es dir zu stark bremst und zu schieben und rutschen anfängt.

Ausserdem der 3zyl. Motor der hat sowieso schon eine schlechtere Motorbremswirkung und dann das Variogetriebe das dir auch nicht gerade behilflich ist beim bremsen.

Würde ich net riskieren wollen nur die Aktive Stillstandsregelung mit Handbremse ohne eine DLA drauf zuhaben.

Was ist wenn dir im Variogetriebe was bricht am Hang oder dir die Handbremse bricht und der Traktor auch noch ohne laufenden Motor ist ist der Getriebeöldruck futsch und dann is er tschüss der schöne 211er !!!

Weil nur mit der Handbremse alleine magst 4000l mit nicht am Berg nicht halten bei ein bisserl was über 4to Eigengewicht und ohne Bremse am Güllefass !!!

Hatte das vergügen mit einer Hydraulikbremse mit Handbetätigter Bremskraftverstellung bei der "Halbstellung" hat es dich scho fast durch die Frontscheibe gehaut wenns nur wenig angekommen bist beim Bremspedal inkl. schwarze Striche auf der Strasse !!
Mit "Vollstellung" brauchte man erst gar nicht probieren Überbremste dann immer.

Eine DLA ist da viel besser dosierbar und mit dem ALB brauchst dich ums angehängte Güllefass auch net sorgen das bremst dann immer nur soviel wie gerade nötig und nicht mehr.

Sicher kostet sie ein bisschen mehr Aufpreis aber beim Preis eines 211er der eh schon alles andere als günstig ist dann darauf zuverzichten und noch dazu in den Bergen lebt ist fast Lebensmüde !!

Und viel Wartung braucht eine DLA eh nicht nur brav Frostschutzfüllen bei der Frostschutzpumpe, hier und Tag entwässseren ist auch super einfach beim 200er brauchst nur hinten bei den Hubzylindern einen Draht ziehen der geht zum Entwässerungsnippel des Druckluftkessel dann hat es sich schon und ab und zu hinhören ob wo Luftentweicht dann halt die Verbinder der DLA Leitungen nachziehen das wäre schon alles.

fg würde z.B.: für mich auf ne Klimatronicverzichten im 200er den die kostet an 1000er mehr wie die 2L DLA !!!

mfg johny6140R

  24-02-2015 10:28  179781
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
wie funktioniert ein ALB Regler an einem kleinen Güllefass, das üblicherweise eine starre Achse hat?

Gottfried

  24-02-2015 10:40  johny6140R
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Hallo 179781:

Geht bei Vakutec z.B.: über den Füllstandsanzeiger aussen am Fass !!

Sonst wie gehabt nur bei Tandemachsen möglich fg xD ggg

An bei ein Bild vom ALB an einem Vakutecfass !!

mfg johny6140R

  24-02-2015 11:47  pluto.
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
@Fendt211VarioFahrer

Wenn es so ist, wie ich glaube, erübrigt sich die \"Qual der Wahl\". Hydraulische Anhängerbremsen sind, soweit ich weiß, nur für Höchstgeschwindigkeiten bis 25 km/h zugelassen. Nun wirst du sagen, mein Hänger ist ja nur auf 25 km/h zugelassen. Das mag schon stimmen. Aber dein Traktor fährt 40. Wenn dich die Polizei mit dieser Geschwindigkeit aufhält, hast du zwei Probleme. Zum Einen bist du dran, weil dein Hänger nur mit 25 gefahren werden darf, zum Anderen, und das kann u. U. teuer werden, hast du für 40 km/h keine "legale" Bremse wenn du auf Hydraulik setzt. Immer \"auf der richtigen Seite\" bist du also nur mit einer Druckluftbremse.

  24-02-2015 15:06  golfrabbit
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Halte von der Vakutec Lösung recht wenig, da beim Bergabfahren die Gülle die ungute Eigenschaft hat nach vorne zu rinnen und es dir deinen Füllstandsanzeiger mitsamt deinem tollen ALB-Regler auf Volllast stellt, obwohl bereits ziemlich leicht. Uns hat man noch angeboten den Füllstandsanzeiger im Inneren bis zur Faßmitte zu verlängern um dem etwas vorzubeugen, wir haben verzichtet - mir ist etwas zuwenig Bremsleistung im Hang lieber als eine blockierende Hängerachse.
Auffallenderweise war eine hydraulische Anhängerbremse mit Typisierung deutlich teurer als 2LeiterDL - so haben wir die einfache Hydro-Lösung kombiniert mit DL genommen, funkt tadellos.

  24-02-2015 16:11  christoph2
Fendt Vario 211 Anhängerbremse
Hallo

Also 25km/h für Hydraulische Bremse stimmt in Österreich nicht man darf nur 10km/h Fahren !!!

Außer mit einem Sicherheitspacket das gewisse Hersteller anbieten mit einem Membranspeicher der auch wenn der Traktor abgestorben sein sollte noch soviel Öl Speichert das man noch Bremsen kann .

Ich bin viele Jahre mit Hydraulischer Bremse gefahren funktioniert nicht schlecht nur wenn einmal Druckluft gehabt hast willst nichts mehr anderes . Ich währ auch dafür das Traktoren über 100 Ps. Druckluft haben müssen . Ohne Bremse im Gelände da kann ich nur den Kopf schütteln .



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