Lagerung von Heuballen

Antworten: 10
  06-02-2015 08:22  giuseppe
Lagerung von Heuballen
Nach dem sehr nebeligen und warmen Dezember sind meine Heuballen außen staubig schimmelig. Ich presste sie mit 11- 14 % Feuchtigkeit, einige Wochen Zwischenlagerung und stapelte sie auf Paletten 3fach in einer Halle. Dasselbe Problem ist auch mit losem Heu auf dem Heuboden.
Wer hat Tipps, dies in Zukunft zu verhindern? (Fliesabdeckung, Salz)
Danke für eine Antwort Giuseppe

  06-02-2015 08:44  Ziegenbua
Lagerung von Heuballen
Je luftiger du sie lagerst umso besser. Kann mir vorstellen dass im Optimalfall ein Flugdach mit 4 Seiten offen und Flies als Vorhang von der Dämmerung bis zum Vormittag optimal wäre damit es die Feuchtigkeit abhält.
Was an den Altbau-Heuböden so gut ist hab ich noch nicht herausgefunden, aber da ist mir noch nie Heu untergekommen was nicht in einem Ab-Feld-Zustand war. Häng mich also gleich mal an deine Frage dran und warte auf fachkundige Antworten.

  06-02-2015 08:47  179781
Lagerung von Heuballen
Solche Erscheinungen habe ich bei uns bis jetzt nur bei sehr eiweißreichem jungem Futter bemerkt. Normales Wiesenheu, von extensiven Wiesen, eher in der Blüte geerntet, reagiert auf die von dir beschriebenen Verhältnisse gar nicht. Es dürfte also mit der leichten Verfügbarkeit der Nährstoffe zusammenhängen, wenn da etwas schimmelig wird.

Gottfried

  06-02-2015 09:18  giuseppe
Lagerung von Heuballen
Es betrifft vor allem Futter von Wechselwiesen 2. und 3. Schnitt gelagert in einer kombinierten Maschinen und Lagerhütte. Nachdem ich mit der Lunge Probleme habe such ich eine Lösung ohne Belastung.


  06-02-2015 10:52  1Hansi
Lagerung von Heuballen
Vorschlag:
1.Wie wäre es gärheu zu machen da hast du die Ballen gewickelt .Und keinen staub wenn du es mit der Lunge hast wäre das sicher nicht Verkehrt.

2.Wenn du sie zwischen lagerst hast du sie da auch auf Palette ?

Erfahrung:
3. Nach Möglichkeit sollten die ballen auch nicht seitlich zusammen stehen . Und vom alter vom Futter her würde ich entpfehle 8-10 Wochen nach dem 1 schnitt . Ich habe zb. auf der Hof innen Seite 1,2m hoch ein windschutznetz Fenster über die ganze länge des Heuboden gemacht und hatte dann nie mehr Probleme.
Mfg.


  06-02-2015 11:19  giuseppe
Lagerung von Heuballen
Danke für die Tipps. Mach es Sinn, die Heuballen (Kleegras) zusätzlich mit Flies in der Hütte abzudecken?

  06-02-2015 11:31  1Hansi
Lagerung von Heuballen
Das kommt drauf an ist die solle betoniert oder Erdboden ist die Hütte offen oder geschlossen ist die hütte ein halber Keller oder freistehend . Würde aber in Zukunft abraten das du recht Klee lastiges Futter Heust da doch ein sehr hoher eiweiß Anteil darin steckt .
Schnee sollte keiner auf die ballen kommen und wenn die Hütte offen ist dann kann es sein bei hoher Luftfeuchtigkeit das sie diese dann anzieht da würde dann ein flies sinn ergeben .
Mfg.

  06-02-2015 12:20  179781
Lagerung von Heuballen
Zudecken mit Vlies ist nicht notwendig, wenn die Ballen unter Dach sind. Es wäre aber durchaus überlegenswert, die Ballen gleich im Freien auf Paletten in einer Wurst zu lagern und mit Vlies abzudecken. Da hast du auf jeden Fall bessere Qualität als in einem Gebäude gelagert.
Das Grundübel für das verschimmeln bei guter Lagerung würde ich beim Futter suchen. Es gibt Betriebe, die haben sehr gute Erfahrungen mit EM beim pressend ins Heu gesprüht. Das ist quasi eine Starterkultur für die richtige Fermentierung und verhindert damit Schimmelbildung imAnsatz.

Gottfried

  06-02-2015 12:45  giuseppe
Lagerung von Heuballen
Warum sollte es im Freien besser Bedingungen geben, als in einer betonierten Halle? Ich habe eine Rundballenbelüftung und vor allem ist Heu mit hohem Kleeanteil betroffen. EM finde ich überlegenswert. Ob eng gestapelt oder mit Abstand ist eine Frage. Mit einer Fliesabdeckung würde der Nebel ferngehalten oder nicht?

  06-02-2015 13:04  179781
Lagerung von Heuballen
Ausprobieren, dann weißt du es. Wir haben jahrelang das meiste Heu so im Freien gelagert. Da verdirbt gar nix, wenn es nicht am Boden aufliegt.
Die betonierte Halle kann auch ein Übel sein. Ein richtiges Heulager hat keine massive Wand besser nur eine lüftige Bretterverschalung. Da soll es immer durchziehen, damit frische Luft drankommt.

Gottfried

  06-02-2015 14:46  steyrtraktor188
Lagerung von Heuballen
Hallo,

hab auch das problem das mir heuer meine Klainballen die aussen liegen in Meiner maschinen/heuhalle, aussen leicht staubig geworden sind.
denke das es damit zu tun hat das ich sie im herbst der ja sehr feucht war ein paar mal unter tags offen gehabt hab, auserdem war ein teil noch nicht fertig zugeschalt da ich die Halle erst neu gebaut hab.

Blöd ist auch das ich die Halle im Winter auch öfters aufmachen muss, da ja meine Maschinen auch dort drinnstehen, werde sie Nächstes jahr auch mit Strohvlies abdecken, mal schaun.

übrigens Hallenboden ist betoniert



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.