Hanfanbau lukrativ ??

Antworten: 21
  25-01-2015 18:37  rocky1000
Hanfanbau lukrativ ??
Für Hanfanbau wird wieder stark mit Info Veranstaltungen geworben, hätte auch einige Fragen an Praktiker.
Wie tief wurzelt Hanf ( Drainagen)?? Kann man mit einer normalen Drillmaschine anbauen? Wieviel Euro nimmt man für Korn u. Stroh pro HA ein? Wie u. wann findet die Strohernte statt? Welche Frucht baut man danach an, wenn die Strohernte im Frühjahr ist? Sommergerste in Mulchsaat wird nicht gut funktionieren! Bitte um fachliche Beiträge.

  26-01-2015 07:21  unicorn
Hanfanbau lukrativ ??
bin zwar kein Hanfbauer. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht.
Bei uns in der Gegend waren heuer ein paar Felder damit angebaut. Habe mir die Sache das ganze Jahr über angesehen. Hat bis zu Ernte der Stängel bis auf ein paar Fehler ralles echt gut ausgesehen. Wenn ich mir aber die Felder nach der Stängelernte so ansehe, so werde ich das zum heutigen Stand nicht machen.
Begründung:
Hier liegen noch massenhaft Stängelreste mit bis zu einem 1/2m am Feld herum. Bin schon gespannt wie und was im Frühjahr hier weiter gemacht wird. Ich arbeite pfluglos, daher würden sich die Stängel um meinen Grubber, Kombination und Zinkensähmaschine wickeln.
Bei der Stängelrestmenge, kann ich mir auch den Pflug wegen der Mattenbildung nur schwer vorstellen. Ob die Stängel mit einer Scheibenegge zerkleinert werden können bezweifle ich auch.

  26-01-2015 08:07  golfrabbit
Hanfanbau lukrativ ??
Hat bei uns ein Biobauer versuchsweise angebaut( ca. 1 ha, um Hanfbier zu erzeugen).
Ist gut gewachsen und Erntemenge war zufriedenstellend, aber trotz Abfrieren und langer Winterruhe waren die Fasern fast unmöglich per Pflug einzubauen - das Zeug wickelt und reißt ums Verrecken nicht ab.

Ps.: Das Bier war recht trinkbar, Kassenschlager wurde es aber keiner - Projekt aufgegeben.

  26-01-2015 08:15  179781
Hanfanbau lukrativ ??
In meiner Nachbarschaft hat auch einmal einer Hanf gehabt. Eine in vieler Hinsicht recht interessante Kultur. Das leidige Problem mit den Stängeln hat der so "gelöst" dass er sie nachgemäht hat und in Ballen gepresst und am Waldrand deponiert hat. Da sind sie über die Jahre verrottet. Ist aber auch keine sinnvolle Lösung.

Gottfried


  26-01-2015 10:10  bernhardinode
Hanfanbau lukrativ ??
wir hatten mal vor ca. 15 jahren Hanf angebaut Aussaat erfolgt mit der Drillmaschine geerntet wird mit dem drescher jedoch nur mehr oder weniger die spitzen den oberen teil danach wurde das Stroh gemäht und in rundballen gepresst und so recht und schlecht gepflügt da noch etliche haufen an Stroh herumgelegen sind wurden die restbestände angezündet !!
an den preis kann ich mich nicht mehr erinnern aber nach der zweiten ernte ist die Firma in Konkurs gegangen (die in rastenfeld)
ich rate ab Hanf anzubauen da dir diese Kultur ziemlich ciel Nährstoffe aus dem boden zieht (für bio nicht gerade optimal)und die Bearbeitung nach der ernte sehr mühsam ist

  26-01-2015 10:20  baerbauer
Hanfanbau lukrativ ??
hab keinen hanf noch angebaut aus den oben genannten gründen, aber ein freund hat vergangenes jahr angebaut:
fakt: letztes jahr war ein schlechtes hanfjahr, gedroschen wird, wenn der mähdrescher in der gegend ist - daher konnten nur ca 2/3 geerntet werden und da war der ertrag eher am unteren ende ca. 600kg (500-1700 wird bei vorträgen immer genannt)
das stroh hat er teilweise seicht eingepflügt im herbst und teilweise nur gewalzt - zu weihnachten war es schon brüchtig, bis auf die fasern und dies wird meiner meinung bis in frühjahr nicht ändern.
gerade diese fasern sehe ich als problem: a) da man sie nicht klein kriegt und b) der hanf zieht in der nachfolgekultur lange n wegen der verrottung lt. aussagen der schon länger hanf probiert.



  26-01-2015 11:30  1Hansi
Hanfanbau lukrativ ??
Wieso mulcht man die ernte rückstände nicht einfach ?? Habe noch nie Hanf angebaut aber das müsste doch funkzionieren oder??? bzw. danach Gülle drüber das der Verrotungs prozess gut statt finden kann und dann erst einarbeiten.
mfg.

  26-01-2015 11:39  baerbauer
Hanfanbau lukrativ ??
@hansi
schau mal wie schnell ein hanfseil verrottet bzw. mürbe wird in der erde. es dauert eben um einiges länger als sonst ein stroh.
aber ich informier euch wies den freund gegangen ist im frühjahr...

  26-01-2015 11:44  1Hansi
Hanfanbau lukrativ ??
Ja soviel Erleuchtung habe ich auch aber darum würde ich ja meinen zerkleinern mulchen und dann gülle drüber das die paterien gleich drauf sind und dann mit der Scheibenegge oder grubber seicht einarbeiten so das auch genügend luft für die verottung dabei ist . Das dies länger dauern kann kann ich mir vorstellen aber wenn das material gemulcht ist lässt es sich sauber bearbeiten oder?? kann sein das ich falsch liege aber das wäre meiner Meinung nach logisch .

  26-01-2015 11:48  Peter1545
Hanfanbau lukrativ ??
Desto schlechter die Böden desto kürzer die Pflanze umso weniger Stroh aber auch geringer Ertrag. Ich hab mal gehört dass es Firmen gibt die Hanfstroh verarbeiten. Weis aber nicht ob und wo es diese gibt. Das mit den Nährstoff Entzug halte ich für einen Blödsinn, Hanf ist ein Tiefwurzler und holt somit Nährstoffe raus, die sowieso keine Pflanze erreicht.
Zum Stichwort mulchen - mit guter Schneide möglich aber schwierig!

  26-01-2015 12:12  Mogwai
Hanfanbau lukrativ ??
Beim Vortrag letztens hat der Vortragende gemeint das der Wellenumfang vom Häcksler größer sein muss als das Stroh lang ist. Denn sonst wickelt sich das Stroh um die Welle und dann steht die Mühle.

  26-01-2015 14:21  bernhardinode
Hanfanbau lukrativ ??
@ hansi mit einem standartmulcher keine Chance das Stroh fangt zum wickeln an wie die bänder vom Strohballen am miststreuer !! wir hatten ca 20 ha angebaut und bei uns im bgld bez Neusiedl see gibt's keine gülle !!
@Peter Das mit den Nährstoff Entzug halte ich für einen Blödsinn, Hanf ist ein Tiefwurzler und holt somit Nährstoffe raus, die sowieso keine Pflanze erreicht.
das schon aber wenn die nächsten jahre das Wachstum sehr bescheiden ist und man einen niedrigen ertag hat dann sieht man was der Hanf vom boden rauszieht bei eier wuchshöhe von 3m +

  26-01-2015 14:29  DJ111
Hanfanbau lukrativ ??
Finanziell interessant ist vor allem der Hanfanbau im Keller in Kunstlicht, in kleinen Mengen für die Direktvermarktung ;-))

  26-01-2015 15:50  1Hansi
Hanfanbau lukrativ ??
Naja dann must halt einen Harenstoff drüberstreuen und wenn man selber den mulcher nicht besitzt würde ich beim MR anrufen die finden sicher jemanden der so einen mulcher hat .
Von dem mal abgesehen war es ja nur ein Gedanken anstoss .
mfg.

  26-01-2015 18:03  208
Hanfanbau lukrativ ??
Am besseren wäre der Hanf den man rauchen kann da würden schon ein paar m2 reichen dann gibts auch mit der Strohrotte kein Problem. ;-)

  26-01-2015 18:06  1Hansi
Hanfanbau lukrativ ??
Die gewinn marsche wäre ja auch hoher aber da ist halt nur das Problem das es verboten ist. :)
Mfg.

  26-01-2015 18:55  sandboden
Hanfanbau lukrativ ??
Also wichtig ist dass man das Stroh auch nutzen/verkaufen kann. Bei uns war das leider nicht möglich - darum haben wir auch wieder aufgehört. Häckseln funtioniert nicht, haben es dann einfach eingepflügt - was natürlich wie schon geschrieben wurde wegen Matratzenbildung nicht optmal ist - kann mir aber nix anderes (Scheibenegge stc. ) vorstellen. Mit allem was sich dreht muss man das vorsichtig sein :)

  13-04-2015 10:59  rabenvolk
Hanfanbau lukrativ ??
Hallo

Ich bin zwar kein Hanfbauer ;o) aber ich würde Hanfstroh benötigen.
Kennt hier jemand der welches Verkauft?

llg joe®


  13-04-2015 12:38  pluto.
Hanfanbau lukrativ ??
@rocky Netter Versuch. Hältt du wirklich alle für sooooooooooooooooo blöd?????????????

  01-04-2019 16:35  MHeigl
Hanfanbau lukrativ ??
Ich fahre nach dem Dreschen des Hanfes mit einer Dalbo Walze vorne und hinten Horsch Express 3m mit Scheibenegge, im Frühjahr wenn der Winter trocken ist, mit Striegel 12m und Presse das Stroh mit meiner MC Hale.
Funktioniert tadellos... auch bei 15 ha... Hanfstroh hab ich jetzt auch, weiß aber noch keinen Preis

  01-04-2019 20:47  Peter1545
Hanfanbau lukrativ ??
Lukrativ ist das Geschäft nicht wirklich.
Spitzenerträge sind nur selten und fürs Stroh bekommt man so gut wie nichts.
Erntereste mit Scheibenegge einarbeiten, oder Wickroggen draufstreuen und nächstes Jahr einackern.
Auch mulchen geht (bedingt) auf alle Fälle nur mit neuen Hammern!!

  02-04-2019 10:51  mittermuehl
Hanfanbau lukrativ ??
Hanf ist wie Flachs eine Faserpflanze die sicher ein paar hundert Jahre in die Richtung gezüchtet wurde. Das Stroh kann schon was.

Man kann zerkleinerters Hanfstroh so wie Flachsstroh als Mulchmaterial für teuer Gärten verkaufen. Maschinen werden wohl aus der Flachsverarbeitung kommen müssen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.