rückewagen für 60ps traktor

Antworten: 48
  18-01-2015 13:11  martin1600
rückewagen für 60ps traktor
Bin am überlegen mir einen kleinen rückewagen zuzulegen für meinen Lindner 1600. mache ca 300 Meter im Jahr von stark bis Brennholz

  18-01-2015 13:27  dabei
rückewagen für 60ps traktor
Die Auswahl der Forstanhänger mit Kran bis 6t ist relativ groß. Mit Bremse und Eigenversorgung wirst mit 15.000 bis 18.000 kalkulieren müssen.
Als Arbeitserleichterung sehr empfehlenswert, ob sich die Investition rentiert, kannst nur selber entscheiden.


  18-01-2015 13:48  Steira
rückewagen für 60ps traktor
Hallo,
Da hast du eeine große Auswahl, aber ich gehe davon aus das du kein absolutes Profi Gerät brauchst.....habe selber einen Palms 11to Hänger mit 7,2m Kran, ich würde dir zu einem 8to Hänger mit 6,5-7,0m Kran raten...

MFG A STEIRA

  18-01-2015 14:09  1Hansi
rückewagen für 60ps traktor
Einen Palms 11to mit 6,75m kran,öl druckbremse mit den breiteren stützen und eigen öl versorgung preis vor 3 jahren 19 500euro kannst ohne weiteres fahren mit einen 60ps Traktor.
Es werden mit dem auch 200meter raus gefahren Transport länge 2-3,5km bundesstrasse eine super arbeits Erleichterung im gegen satz zu früher . Nur zu entpfehlen .
Mfg.


  18-01-2015 14:31  gg1
rückewagen für 60ps traktor
@ Hansi

Wie alt bist du eigentlich?
Weil so einen Scheiß wie du hier verzapfst schreibens net einmal in die Prospektl eini!!!
11 Tonnen Rückewagen mit 60 PS... voll Hirnlos!

  18-01-2015 15:13  martin1600
rückewagen für 60ps traktor
8 t zentralrahmen und 7 Meter Kran wäre glaub ich das maximum für meinen Traktor sollte recht leicht sein brauch keinen Hänger mit dem ich leer schon nicht mehr aus dem wald komm
Palms schaut gut aus hatte auch jemand einen euroklip mit xls Kran

  18-01-2015 15:17  1Hansi
rückewagen für 60ps traktor
gg1 erklär mir doch bitte mal warum das nicht gehen sollte?

  18-01-2015 16:18  sepnhans
rückewagen für 60ps traktor
da hansi fährt mit seinem palms mitn 40er stehr

  18-01-2015 17:22  vadireckt
rückewagen für 60ps traktor
Ich würde auch darauf achten, das man mit dem Kran hinterm Rückewagen auch greifen kann zb.
bei Schwereren Blochen! Kenne einige die es nicht können, die ärgern sich den ganzen Tag.
Bei einer Gemeinschaft unbedingt Eigenölversorgung! Hätte ev. was bei Interesse melden.


  18-01-2015 17:31  textad4091
rückewagen für 60ps traktor
Also Lindner 1650 (Ohne Frontballast) und Stepa, glaub 10 Tonnen, geht definitv... Allerdings is das dann eher eine Forstweg und ebene Rückewege- Kombination und nix für'n Bestand. Das Problem in dem Fall ist wohl, dass der benötigte Kran nicht auf einen 8-Tonner aufzubauen wäre oder dies kein Hersteller empfehlen würde ...

  18-01-2015 17:37  G007
rückewagen für 60ps traktor
Wir sind jahrelang mit einen 9 to Anhänger und 7 Meter Kran mit einem 60 PS Fendt gefahren. Natürlich nur auf Forstwegen in der Schichtenlinie, ist gut gegangen. Natürlich ist ein stärkerer Traktor besser dazu.

  18-01-2015 17:54  Martin456
rückewagen für 60ps traktor
Sind Jahrelang mit einem Steyr 975 mit einem Patu / Kesla 8T Rückewagen mit 203T Kran gefahren.
Auch im steilen Gelände.
Ist halt eher ein leichterer Hänger.
Hat aber sehr gut zusammengepasst.
Jetzt mit dem Steyr 9086er passts natürlich noch besser :)

  18-01-2015 18:14  rbrb131235
rückewagen für 60ps traktor
Hallo Martin456, du schreibst: Sind Jahrelang mit einem Steyr 975 mit einem Patu / Kesla 8T Rückewagen mit 203T Kran gefahren. Auch im steilen Gelände.

Ja, bergab !

rbrb13

  18-01-2015 19:38  Martin456
rückewagen für 60ps traktor
Ich verstehe nicht was da das Problem ist...
Ich kann halt nur von dem Berichten was ich mache.
Dass ich mit einem vollgeladenen Rückewagen auf der steilen Wiese nicht fahren kann ist auch klar...

Anbei ein paar Bilder für Euch.
Immerhin kann man ja so laden dass einiges an Gewicht auf dem Traktor kommt.
Natürlich muss er es aushalten auch!
Und ja wir haben auch sehr steile Schotterstraßen wo es trotzdem funktioniert.

Ich erlaube mir anbei das Video vom Youtube zu posten:
https://www.youtube.com/watch?v=_fI-EwoBSIo




  18-01-2015 19:46  martin1600
rückewagen für 60ps traktor
Hat jemand einen euroklip wurde mich interessieren wie die so sind

  18-01-2015 20:03  BCh
rückewagen für 60ps traktor
Hallo!

Darf mir den Rückewagen von meinem Kousin ausleihen und das geht ganz gut!

Stepa mit 8m Kran, hydr. Antrieb und Bremse! Traktor: 1650er Lindner!

MfG

  18-01-2015 20:07  Steira
rückewagen für 60ps traktor
Hallo,
Hab einen 768er auch zum 11to Hänger porbiert, funktionieren tuts sicher, aber arbeiten kannst definitiv nicht damit, zumindest nicht mit dem 11to680er Kran von Palms, der ist eine Nummer zu schwer! Da würd ich 80Ps und midestens 3,5to Eigengewicht empfehlen!
In den fachzeitschriften wird immer von 10PS Leistung zu 1to Traglast geredet! - Dem stimme ich voll zu!!!!!

MFG A STEIRA

  18-01-2015 20:32  BCh
rückewagen für 60ps traktor
Noch eine Fuhre!

  18-01-2015 20:36  rbrb131235
rückewagen für 60ps traktor
Hallo Martin456, ich meinte das natürlich nicht böse.

Ich habe einen 11t Stepa und einen Traktor mit 5000kg Eigengew. und bin schon öfter hängen geblieben. Natürlich nicht auf der Asphaltstrasse. Komme aus eine sehr hügeligen Gegend.

Mit so einer Fuhre, die du da auf dem Foto hast, kann man mit 60 PS nur auf der befestigten Strasse fahren, oder man spannt Minimum einen 100 PS Traktor davor, oder man ist eventuell in Seewinkel zu Hause.
Ansonsten für einen 60 PS Schlepper, der nicht einmal 3000kg hat, einen 6to Hänger und nicht mehr.

rbrb13




  18-01-2015 20:53  rbrb131235
rückewagen für 60ps traktor
@Martin, du bist doch ein schlaues Bürschchen, stellst ein Video rein, mit einem angetrieben Hänger. Schalte einmal den Antrieb weg, dann kannst dich mit der Fuhre brausen.

@ BCh, jetzt fahre mit der Fuhre einmal in den Wald, da hilft mit dem Traktor auch der Antrieb nichts.

@Steira, dein Gespann passt zusammen.

rbrb13




  18-01-2015 21:02  Martin456
rückewagen für 60ps traktor
Ist kein Video von mir.
Aber man sieht was mit 2500kg Eigengewicht machbar ist :)
Ob´s sinnvoll ist oder nicht ist was anderes.
Aber es funktioniert wie man sieht.


  18-01-2015 21:26  gasgas
rückewagen für 60ps traktor
Hallo Martin

Also ich halte wenn kein Schlepperkauf in nächster Zeit ansteht (Vergrößern) auch die 8 t Variante am Sinnvollsten . Das passt einfach am besten zu dem Traktor (Größe,EG) Gehen tut vieles ,Kompromisse und Notlösungen gibt es auch immer , aber ein voller 8 t mit Rungenverlängerungen schiebt schon Ordentlich ,egal welche Bremse. Ein nicht zu außer acht zulassender Fakt ist auch der Leere Wagen, wenn da Nass ist (egal ob Straße o.Feld) und meistens nur eine 2 Rad bremse verbaut wird ,Versuch mal schnell stehen zu bleiben ,ist mir selbst mal passiert, das kann sehr Kritisch werden, wenn da nicht alleine bist auf der Straße.
In der 8 t Klasse gibt es sehr viele gute Hersteller zu sehr Attraktiven Preisen ,da findest sicher das richtige.

Mfg gasgas


  18-01-2015 21:43  G007
rückewagen für 60ps traktor
Das nicht sowas heraus kommt!

  18-01-2015 21:58  Fallkerbe
rückewagen für 60ps traktor
10 ps mindestens pro tonne, besser 10 kw pro tonne nutzlast


  18-01-2015 22:48  rbrb131235
rückewagen für 60ps traktor
Fallkerbe Zustimmung, ich sage unbedingt 10 Kw, außer man fährt nur mir eine Riesenfuhre auf der auf der Strasse spazieren.

@gasgas Ich würde gern einmal von der saualmsau ein Video sehen, wo er sich im harten Waldeinsatz zeigt, nicht nur auf der Strasse.
Mit dem Fiat mit einer Riesenfuhre auf der Strasse pzierenfahren ist ja keine Kunst.

rbrb13

  19-01-2015 01:51  1Hansi
rückewagen für 60ps traktor
Ist ja nicht so schwer man zieht die bäume zu den Forstwegen und dann langt man ab und ladet wenn die forst wegen passend hergerichtet sind dann geht das auch mit einem nicht so starken Traktor ausser man muss über steiles gelände dann darst halt nicht soviel laden oder du legst unten nur ein paar bloch stücke rein und äste darüber dann bist auch nicht so schwer hast aber trozdem den waggen voll und erzählt mir nichts das des ned geht hab das schon mitn 40Steyrer gemacht und wennst mit hirn ladest und geht das zur not auch . wie gesagt zur not damals viel der größere Traktor aus .
Mfg.

  19-01-2015 09:08  enzi99
rückewagen für 60ps traktor
Haben einen 11to Wagen und einen 110Ps Traktor mit ca 5000kg EG. Ich will allerdings auch in den Rückegassen fahren können und im steileren Gelände bin ich mit diesem Traktor am Limit (trotz DLB und Antrieb).
Wenn ich mir immer zuerst das Holz zum Weg seilen muss um es dann von dort mit dem RW laden zu können, dann hab ich die gewünschte Arbeitserleichterung nicht. Und wenns dann schon beim Weg liegt, dann würde ichs mir allemal gleich mit einem größeren Profigerät ausbringen lassen.

Was bei einem kleineren RW (bis 6to) sicher von Nachteil ist, ist dass der Kran auch dem entsprechend schwächer ist. Würde dir auch so in der Größenordnung um 8to raten, mit Größeren wirst abseits von ordentlichen Wegen bzw im Gelände nur mit abgeschaltetem Hirn fahren können (je nachdem wieviel dir dein Leben halt wert ist). Auf Straßen, wenns etwas flotter dahin geht ist die Gefahr auch nicht zu unterschätzen.

mfg Enzi

  19-01-2015 11:09  hupf
rückewagen für 60ps traktor
Hallo haben einen 12 To von Stepa mit einen Epsilon Kran in der Gemeinschaft und muss sagen ein tolles Gerät aber nur mehr für Straßen und Flachland geeignet.
Ich selber Wohn am Berg und mit meinen Alten 90 Ps Traktor mit Ballastierung 4500kg Eigengewicht ging es nur mehr Bergab bzw da die Maschine schon 4,5 To Eigengewicht hat, ging es sehr selten in Wiesen dann nur wenns Trocken oder Gefrohren ist.
Ein Freund aus der Gemeinschaft hat einen 120Ps Fendt der Fährt auch nicht mehr in den Bestand da das Fahrzeug nur mehr rein zum Transport dient, viel zu Schwer......
Ein Arbeitskollege hat einen Moser 11to mit 3,5to Eigengewicht und der ist auch Fahrbar mit einen Landini Blizzard 65 mit Turbo 90Ps aber der Traktor hat natürlich auch genügend Eigengewicht aber um durchfahren vom Bestand auch schon zu groß.


  19-01-2015 18:58  Roz98
rückewagen für 60ps traktor
Traktor 63 PS
EG 2.800kg.
Frontballast 600kg

Rückewagen 8t 6,7m Kran.
EG mit Kran 1700kg (war damals der leichteste) Untenanhängung und Flap Down für breitere Aufstandsfläche

http://i270.photobucket.com/albums/jj98/Noudels/Wald/2014-11-12163349_zps7462efd0.jpg
http://i270.photobucket.com/albums/jj98/Noudels/Wald/2014-11-13095859_zps045112ab.jpg

Für meine Zwecke perfekt.

 

  19-01-2015 19:12  martin1600
rückewagen für 60ps traktor
@ vadireckt was hättest du den

  19-01-2015 19:46  mail_Klosterhof
rückewagen für 60ps traktor
Bin 10 Jahre 10t Kesla mit 655 kran gefahren, Traktor-Lambo 675-70 (mit Forstverbau 4200kg)

  19-01-2015 20:06  mail_Klosterhof
rückewagen für 60ps traktor
Fahre jetzt (5J) Ford 7810+Turbo 140Ps,Forstverbau und Drehsitz mit J-stik-Steuerung,
10t Kesla mit 305T-Kran und Sternradantrieb (1,8t Schubkraft/Achse).Rücke 500-2000 fm/Jahr

  19-01-2015 20:38  BCh
rückewagen für 60ps traktor
Hallo

@rbrb13!

Wenn du das zweite Bild von mir richtig angeschaut hättest, hättest du auch gesehen das da der Holzlagerplatz ist wo das Holz vom LKW abgeholt wird!

Was ich damit sagen will, ist das ich die Fuhre im Wald geladen habe um das Holz zum Lagerplatz zu bringen!! Logisch oder?

Habe mal mit einer auf Rungenhöhe beladenen Fuhre den Antrieb ausgeschalten und bin auch nicht stecken geblieben! Allerdings wäre der Weg nach einigen Fuhren hinüber!

Je voller der Hänger ist umso mehr wirkt der Antrieb auch!

Zum Weg muss ich das Holz sowieso mit der Seilwinde rücken!

MfG



  19-01-2015 21:38  Obersteyrer
rückewagen für 60ps traktor
1Hansi Hallo Ich habe einen Binderberger Rw 8 fahre mit 9095er Mt und muss sagen mit einem kleineren Traktor möchte ich nicht unterwegs sein versuche einmal mit dem Hänger als beladener ein Stück bergauf zurüchzuschieben kann nur sagen keine Chance . Sogar mit dem Traktor schätze ich die vierradbremse des Hängers ohne die würde ich z.B im Winter keine Kehre befahren weil der Hänger als voller spielend den Traktor aus der Kurve schmeisst. Gruss Obersteirer

  19-01-2015 21:55  G007
rückewagen für 60ps traktor
Fazit:
Es gibt keine allgemein gültige Regel, zu unterschiedlich sind die Anforderungen.

  19-01-2015 22:16  1Hansi
rückewagen für 60ps traktor
Es muss jeder selber entscheiden wie seine gegben heiten sind und nur einer selbst weis wie man arbeitet somit auch selber entscheiden . Ich könnte mit dem waggen nicht vom weg runter sonst liegt alles weils so steil ist nur die wege sind spitzen mässig her gerichtet so das man immer und auch bei regen und glätte gut fahren kann .
mfg.

  19-01-2015 22:38  mail_Klosterhof
rückewagen für 60ps traktor
Faustzahl ist 10Ps/t der Zuladung am Wagen

  20-01-2015 12:07  sollerer1234
rückewagen für 60ps traktor
Mir haben einen stepa mit unseren 1600 lindner geht das schon bergauf must halt einen gang herunterschalten

  20-01-2015 22:07  gasgas
rückewagen für 60ps traktor
Hallo Sollerer

Zu diesem Gespann gehört wirklich Mut , ich würd mich Niet getrauen den Hänger zu beladen, hätte Angst das es dem Lindner dann so geht wie dem Esel von oben.

Mfg

  20-01-2015 22:08  pretti
rückewagen für 60ps traktor
wenns gefrohren is geht mei Steyr 8065 besser als da 5080R Johny ohne ketten, für längere straßenfahrten nicht optimal, aber nur vom wald heraus is ma halt a bissal langsamer, und wichtig is das holz schön zum gitter laden und wichtig is a verlässliche bremse am Anhänger um bergab bei kurfen das ganze a bissal zum strecken

  21-01-2015 10:11  zifanken
rückewagen für 60ps traktor
seid ich hier lese besuche ich kein kaberet mehr du kennst deinen Einsatz selbst und wenn du beladen bergauf fährst und deinen 1600er kennst kannst du dir deine frage selbst beantworten

  25-01-2015 23:23  Christian80
rückewagen für 60ps traktor
Ganz ehrlich ich würde auch zu einem 8 t Hänger raten, Palms ist nicht so schlecht wie oben erwähnt!
Habe selbst einen 10t mit einem Valmet 105 PS) vorgespannt, passt zusammen.

  26-01-2015 21:15  gasgas
rückewagen für 60ps traktor
Hallo
schönes Gespann

  27-01-2015 07:42  DJ111
rückewagen für 60ps traktor
.... und nur um 4 t überladen ;-)

  27-01-2015 15:17  mail_Klosterhof
rückewagen für 60ps traktor
Bis 25% Überladung halten es so manche Kranwagen schon aus.
Nur auf angepasste Geschwindigkeit und vorrausschauendes bremsen ist schon zu achten !

  27-01-2015 22:08  gasgas
rückewagen für 60ps traktor
@DJ111
Obwohl´s ein 13 Toner ist ,muss ich dir recht geben, die Fuhre war schon heftig. Mehr geht nimma !

  28-01-2015 19:56  mail_Klosterhof
rückewagen für 60ps traktor
Auf die Wage(BH)dürfte man sich wohl nicht mehr trauen !
Ps.: Ein sehr kompaktes Gespann !

  28-01-2015 20:31  jfs
rückewagen für 60ps traktor
Viel Holz heißt nicht unbedingt viel Gewicht. Vor der Waage hätt ich weniger Sorge als vor der Beladung über die Rungen. Auch die Ladungssicherung könnte sich zu einem Thema (3 Gurten) entwickeln. Vor allem weil man dadurch zu einem fleißigen Punktesammler werden könnte. Lade zwar öfters auch mehr an Volumen als ratsam ist, habe aber bzgl. Gewicht kaum Schwierigkeiten in Bezug Bergab/ Bergauffahren. Mit solch einer Fuhre auf einer öffentlichen Straße angehalten, heißt es sicherlich sofort abladen bis auf Rungenhöhe und warten auf die Anzeige/ Strafverfügung. Was aus Sicht der Sheriffs wohl auch schwer zu widerlegen sein wird.

  28-01-2015 20:31  jfs
rückewagen für 60ps traktor
Viel Holz heißt nicht unbedingt viel Gewicht. Vor der Waage hätt ich weniger Sorge als vor der Beladung über die Rungen. Auch die Ladungssicherung könnte sich zu einem Thema (3 Gurten) entwickeln. Vor allem weil man dadurch zu einem fleißigen Punktesammler werden könnte. Lade zwar öfters auch mehr an Volumen als ratsam ist, habe aber bzgl. Gewicht kaum Schwierigkeiten in Bezug Bergab/ Bergauffahren. Mit solch einer Fuhre auf einer öffentlichen Straße angehalten, heißt es sicherlich sofort abladen bis auf Rungenhöhe und warten auf die Anzeige/ Strafverfügung. Was aus Sicht der Sheriffs wohl auch schwer zu widerlegen sein wird.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.