Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern

Antworten: 8
  18-01-2015 16:59  Bulle_I
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern

Mit aller Macht will die Behörde gegen Landwirte im niederösterreichischen Großglobnitz vorgehen. Die bestehenden Grundgrenzen sollen aufgehoben und die Ackerflächen neu verteilt werden.

so in der krone online---handelt es sichda um eine grundzusammenlegung oder was geht da ab?
 

  18-01-2015 17:26  textad4091
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Sieht wohl danach aus, lt. noegis sind in der Nähe der genannten Gemeinde einige Verfahren ... Naja, ein wenig Hintergrundwissen für Kronenzeitungsleser wär nicht schlecht, gaaaaaanz so wie geschildert läuft so ein Verfahren wohl nicht ab ... wobei, es hängt wohl immer von der dortigen ABB ab ...

  18-01-2015 18:49  Schaf_1608
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Auch in meiner Nähe (Kärnten) gab es letztes Jahr ein Flurbereinigungsverfahren wo ein Biobauer zum Handkuss kam...
Er verlor im Zuge des Verfahrens alle seine Ackerflächen und einige Grünlandflächen, dadurch ist de facto der Gesamte Betrieb wieder in der Umstellungsphase...

Das Ganze ist für einen Biobetrieb sehr hart, da die Vorteile durch die Flurbereinigung, den finanziellen Verlust in der neuerlichen Umstellungsphase nie ausgleichen können...

Allerdings ist die Situation sehr schwierig, dem Konsumenten gegenüber wäre es nicht zu rechtfertigen, wenn die neuen Feldstücke keine Umstellungsphase durchlaufen müssten. Die betroffenen Biobetriebe haben gegen die Grundzusammenlegung kaum eine Handhabe... Ihre finanziellen Verluste auszugleichen ist jedoch auch schwierig....

  18-01-2015 18:53  senf
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
warum?


  18-01-2015 20:02  tch
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Gehts bei dem Betrieb im Waldviertel wirklich um die Bioflächen? Wie man so hört soll in der Gegend eine neue Straße gebaut werden und die liegt nicht unbedingt im Bereich "seiner" neuen Flächen.
Kann es sind nicht sein das da Biotränen vergossen werden weil andere mehr abcashen können.

Seine pauschalen Aussagen in andere Medien über konvis. waren auch nicht gerade nett.
Lasst in mediengerecht weinen, die paar Biotränen werden sicher fürstlich belohnt werden.

tch

  18-01-2015 21:14  2009
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Hallo
Also ich versteh den Unmut durchaus.
Weil 1. man rechtlich nicht wirklich eine Handhabe dagegen hat ..........außer man hat die richtigen Kontakte, dann kann man es sich besser richten und seine Wünsche äußern !!!!..........das ist weder eine Verschwörungstheorie noch an den Haaren herbeigezogen , sondern eine Tatsache über die man nicht spricht.
Weil 2. das Problem nicht die Biorechtliche Umstellungszeit sein dürfte , sondern eher die Umstellungszeit des Bodens............ein "Biogerechter Boden" entsteht nicht von heute auf morgen nur weil man einen Kontrollvertrag abgeschlossen hat.
Weil 3. bei vielen die Tradition zählt und größere Schläge zweitrangig sind.

Es gibt bei jeder Grundzusammenlegung Gewinner und Verlierer , nicht was die ursprüngliche Flächengröße betrifft , sondern eher was den Zustand der Böden (zB. schlecht befahrbar, steinig )betrifft und eventuell die Entfernung zur Hofstätte .
Alles andere entzieht sich meiner Wahrnehmung .

tch
Mag schon sein, das es so ist wie du schreibts , dafür Freud sich wer anderer umso mehr , vielleicht jemand der bis jetzt weniger davon gehabt hätte...........und tränen hab ich beim besten willen nicht erkennen können

schöne Grüße 2009

  18-01-2015 23:00  tristan
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Von den armen Bauern, welche die ausgehungerten Bioflächen übernehmen müssen, redet wieder keiner.
Und schuld hat sowieso wieder der BB. Eh klar.

  19-01-2015 11:19  oidundgrau
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
da geht es um einen Biobetrieb mit Direktvermarktung
sie haben sich in den letzten Jahren einen guten Kundenstamm aufgebaut, den sie dann einige Jahre, in der Umstellungsphase, nicht mehr bedienen könnten.

  19-01-2015 12:06  tomsawyer
Felder- Zwangstausch bedroht Existenz von Biobauern
Kann mir nicht vorstellen, daß bei einem Umfahrungsbau einer Stadt die gesamten Flächen des einen Biobetrieb betroffen ist ? Warscheinlich sind einige Flächen des Betriebes betroffen., kann mich aber auch irren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.