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  06-01-2015 11:10  Lendl00
Dieselqualität
Hallo Forum

Da Diesel in letzter Zeit deutlich billiger geworden ist, möchte ich meinen Tank auffüllen.
In meiner Umgebung wird aber immer mehr Biodieselfreier Diesel gekauft, weil die neuen Traktoren mit Commonrail-Einspritzung vermehrt Probleme haben.
Da gibt es eigentlich bei allen Marken kaputte Injektoren, die dann schnell mal 1000€ je Stück kosten.
Als Landwirt will ich aber Diesel mit Biodieselanteil kaufen, wer soll denn sonst Interesse haben dass Biodiesel beigemischt wird als wir??
Weiß wer wieso die Injektoren kaputt gehen??
Die einen sagen, dass Biodiesel keine Schmierwirkung hat und deshalb die Injektoren steckenbleiben. (Dann könnte man ja Zweitaktöl beigeben)
Die anderen behaupten dass Wasser im Biodiesel gelöst ist und deshalb die Injektoren Rost ansetzten und deshalb kaputt gehen

Kennt sich da wer von Euch aus?
Wie macht ihr das?

Klaus

  06-01-2015 11:31  JD6230
Dieselqualität
Habe 2 Johnnys ( 7.500 h und 2.500 h) und keine Probleme mit dem normalen Diesel mit Bioanteil.

Mein Lieferant sagt, dass problem liegt meist an der Entmischung. wenn der Diesel im Tank länger steht, sinkt der Bio-Anteil ab und beim nächsten Tanken wird nur Biodiesel angesaugt.... und dass halten die Motoren meist nicht aus. Abhilfe schafft da vorher den Diesel ein wenig im kreis pumpen (die Zapfpistole in den dieseltank stecken und einige Zeit laufen lassen)

  06-01-2015 11:45  palme
Dieselqualität
Hallo ich selber bin davon nicht betroffen, weil ältere Fahrzeuge, hat mich aber interresiert, und beim \"googeln\" bin ich auf einen Forumseintrag gekommen, der dich sicher auch ein wenig
interresiert.

Ein Bekannter von mir Arbeitet beim Bosch Service, die überholen dort Injektoren und ich hab mir nun das Thema mal mehr erklären lassen.
Injektoren gehen nur kaputt, wenn sie den Druck nicht weg bekommen. Sprich wenn sie an den Düsen verdreckt sind, irgendwo muss der Druck ja hin. Wenn es nicht nach unten weg geht werden die Dichtungen mehr belastet, bis diese irgendwann aufgeben und es dann oben rauskommt.

Zudem kommt noch, dass im Diesel Bio Anteile drin sind, welche beim Verbrennen Rückstände lassen.
Vor 10 Jahren hatten die Injektoren auch schon Drücke bis zu 1500 Bar, aber da gab es das Problem nicht, da kein Bio Anteil.
Hinzu kommt noch, dass wenn man dauernd mit fast leerem Tank durch die Gegend fährt, mehr Schmutz zu den Injektoren gelangt. Schmutz im Tank sammelt sich früher oder später ganz normal, nur ist es halt ein Unterschied ob sich der Schmutz auf 60l verteilt oder nur auf 10 Liter.

Bei Benzienern ist das eigentlich kein Problem, da diese nur mit 150 Bar fahren. Bei Diesel fängt der Druck bei 1200 Bar an und geht mittlerweile bis zu 3100 Bar.



  06-01-2015 14:52  Jophi
Dieselqualität
Hinzu kommt noch, dass wenn man dauernd mit fast leerem Tank durch die Gegend fährt, mehr Schmutz zu den Injektoren gelangt. Schmutz im Tank sammelt sich früher oder später ganz normal, nur ist es halt ein Unterschied ob sich der Schmutz auf 60l verteilt oder nur auf 10 Liter.

Ich hab Dieselfilter in meinem Fahrzeugen instaliert, und wechsle die Filterpatronen auch regelmaßig.
Tun andere das etwa nicht?


  06-01-2015 17:26  rotfeder
Dieselqualität
Hallo!
Das größte Problem ist die lagerung. Es verleitet einem dazu, wenn der Diesel sehr billig ist, gleich einen Jahresbedarf einzulagern, und ihn dann, wenn er teuer ist, zu verbrauchen.
Und da ist der Biodieselanteil ein Problem, da er nur bedingt lagerfähig ist. Im besten Fall bildet sich die sogenannte Dieselpest, wo Bakterien einen fröhlichen Urstand feiern, und dann der Filter dauern verlegt ist. Aber auch sonst baut z.B. Rapsöl seine schmierfähigkeit ab, besonders wenn es sich um einen öberirdischen Tank handelt, wo durch Tag/Nachtunterschiede sich Kondenswasser bildet. Man sieht es an der Motorsäge, die 2 Jahre nicht benutzt wurde, das das Öl leidet.
Also Fazit: wenn an der Tankstelle getankt wird, so gibt es meist keinen Probleme mit Dieselqualität, bei Hoftanks sollte man auch trachten, den Diesel baldigst zu verbrauchen.
Was mir zu denken gibt, sind die Krisenlager, wie sie bei uns z.B. im Lagerhaus angelegt werden mußten, wie alt ist dieser Diesel, bzw weiß jemand ob der auch öfter umgesetzt wird.

  06-01-2015 19:24  Lendl00
Dieselqualität
Also dass mit Schmutz verstehe ich irgendwie nicht.
Alle Maschinen haben ja mind. einen Dieselfilter. Ist der zu durchlässig, dass sich da noch Fremdkörper zu den Injektoren durchschummeln können??
Da könnte man ja einen feineren montieren und das Problem wäre behoben!!
Aber dann würden ja die Werkstätten nichts verdienen, weil bei den Rep-Kosten verdienen die Werkstätten sicher besser als bei Verkauf von so manchen Neumaschinen.

Im Internet habe ich auch von so manchen Zusätzen gelesen; Ist das auch nur reine Geschäftemacherei oder haben die tatsächlich einen Effekt??

Klaus

  06-01-2015 20:43  birgmann
Dieselqualität
Seit einem halben Jahr setzte ich den Kraftstoffzusatz "smile+" ein und bin begeistert von der Wirkung! Hörmanseder Johann hat Erfahrung damit und gibt seine Erfahrung gerne weiter.
Seine Telefonnummer 0664/214 32 60.
Der positive Nebeneffekt man spart auch noch 15% Kraftstoff.

  06-01-2015 21:07  Danton
Dieselqualität

seit Jahren den Castrol TDA Dieselzusatz und Systemreiniger im Einsatz.
Intention war in erster Linie, im Winterbetrieb die Verbesserung des Fließvermögens.

Laut Hersteller sollte es noch weiter nützliche Eigenschaften haben:
Saubere Einspritzdüsen und reine Brennräume
Ruhiger Motorlauf, Verminderung des typischen „Nagelns“ bei Teillastbetrieb und Kaltstart.
Verminderte Rußbildung, daher geringere Rauchzahl beim Abgastest
Auch für Biodiesel geeignet
Optimaler Schutz für Dieselpartikelfilter (DPF)
Verbesserung der Cetanzahl vom Kraftstoff
Korrosionsschutz für das gesamte Treibstoffsystem
Senkung des Treibstoffverbrauchs
Verbesserung des Fließvermögens (CFPP)

setze es ganzjährig ein. CR Motoren bis jetzt problemlos.
Ob es nun der Dieselzusatz ist oder nicht...??

mfg

  06-01-2015 21:26  frank100
Dieselqualität
15% Kraftstoff Ersparnis durch Zusatz Die Motorenhersteller müssen doch alle auf den Kopf gefallen sein.

  06-01-2015 21:32  sisu
Dieselqualität
Wahrscheinlich ein Produkt vom user "oberlenker" erworben, der verkauft ja lauter Wunderdinger von der keramikbeschichtung über Spritsparwunder bis hin zu Matratzen.

  06-01-2015 21:45  Polzer16
Dieselqualität
Schönen Abend

Habe gehört dass man Winterdiesel ohne Probleme länger Lagern kann (bis 2 Jahre) stimmt das? und warum eigentlich?
macht dass alleine der Zusatz zur Fließverbesserung?

Ich hatte mit Diesel noch keine Probleme. Wir Lagern seit einigen Jahren im Herbst Winterdiesel ein und fahren das ganze Jahr damit.

MfG. Bernhard

  07-01-2015 06:02  FraFra
Dieselqualität
ichbestelle im feruar meinen jahresbedarf.

tanke immer auf meiner tankstelle
hatte noch nie probleme mit verlegten filtern
kaufe keinen premium oder "wunder" diesel

fahre einen common rail seit 2004 ,noch nie was drann gewesen,
ab und zu hab ich schon ein wenig zweitaktöl beim tanken dazugegegeben,subjektiv hört sich der motor besser an!


ich denke das problem liegt an dem "glumpert" was heute verkauft wird, ist ja alles immer schneller kaputt.
ein kollege mit einem 6430 hat da schon enorme probleme mit den injektoren,

  07-01-2015 11:08  birgmann
Dieselqualität
Lieber frank 100 glaubst Du wirklich das die Motorenhersteller ein Problem haben damit, wenn Du alle zwei Jahre in der Werkstatt stehst ?? Selber probieren und dann kannst gescheit sein!!

  08-01-2015 09:00  beginner1
Dieselqualität
Lieber birgmann
genau das ist eure Verkaufstaktik. An diesen Aditiven ist eine so enorme Gewinnspanne drauf, das es euch reicht wenn zB. Der frank das Wunderwässerchen ein einziges mal kauft.
Es ist hald wie beim Mond die einen schwören drauf Wissenschaftlich beweisen kann mans nicht.
Nur kostet der liebe luna eben nix

  25-09-2015 15:41  Mr_Ness
Dieselqualität
Hallo Lendl00,

der Grund warum die Injektoren kaputt gehen liegt darin, das durch die Zugabe von Biokraftstoff die Verbrennung schmutzig wird und dadurch sich Verkokungen an den Injektoren bilden.
Diese Verkokungen kann man durch die Zugabe eines Additivs lösen.
Solltest du Fragen dazu haben, schreibe mir unter mike-ness-ue@web.de


  25-09-2015 16:37  pluto.
Dieselqualität
Biodiesel sollte nur dann getankt werden, wenn er vom MotorHERSTELLER AUSDRÜCKLICH erlaubt ist. Biodiesel ist nämlich ganz leicht ätzend. Er greift mit der Zeit Kunststoff- oder Gummidichtungen an. Und JEDER, der sagt, da brauchst du nur ein Additiv, ist ein Schwätzer und ein windiger Geschäftemacher. Frag so einen "Helden" ob er für JEDEN Schaden, der an den Kraftstoffleitungen, der Einspritzpumpe und am Motor durch Biodiesel trotz Additiv, aufkommt. Lass dir das schriftlich geben. Ich wette mit dir um alles, dass du plötzlich ganz viele Ausreden zu hören kriegst, warum das nicht geht. Deshalb nochmal: Biodiesel nur, wenn es der Motorenhersteller ausdrücklich erlaubt. Alles andere ist Quacksalberei und kostet im Ernstfall dein Geld.

Edit: Ich hab das im Internet gefunden:

Tip`s Für Betrieb mit Biodiesel

Freigabe durch Fahrzeughersteller einholen.

Umrüstung durch Fachwerkstatt vornehmen lassen
(Kosten je nach Fahrzeugtyp ca. 150-250 €).

Ölwechselintervalle - je nach Herstellerangaben -verkürzen.

Kraftstoff-Filter häufiger austauschen (Biodiesel löst
mineralische Ablagerungen und Lack im Tank, was den
Filter verstopfen kann).

Anm. Siehst du, da helfen auch keine Additive.

  25-09-2015 17:04  pluto.
Dieselqualität
Alles was du schreibst, ist Mist. Beweise, dass Biodiesel zu Verkokungenan den Injektoren führt. Willst du etwa nur dein wirkungs- und wertloses Zeugs teuer verscherbeln?



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