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Steyr 8130 Lamellensperre
Sehr geehrte Com.
Wie funktioniert Lamellen Selbstsperr Differenzial beim Steyr 8130, Baujahr 1994 mit der verstärken Sige 002 Achse ( die Achse ist Baujahr 1995)
Steyr 8130 Lamellensperre
In einem Differential sind kleine Ausgleichsräder in Form eines Winkelgetriebes angeordnet. Drehen sich die beiden Vorderräder gleich schnell bewegen sich diese Räder nicht.
Dreht ein Vorderrad schneller als das andere müssen die Ausgleichsräder diesen Unterschied ausgleichen und beginnen sich zu drehen.
Die Kräfte die auf die Verzahnung wirken versuchen diese Ausgleichsräder nach außen zu drücken wo die Lamellen für die Sperre angeordnet sind.
Umso höher der Unterschied der Antriebsleistung umso höher die Zahnkraft der Ausgleichsräder und somit die Kraft auf die Lamellen die die Sperre der Ausgleichsmöglichkeit bewirken.
mfg josef
Steyr 8130 Lamellensperre
Danke für die Rasche Antwort und stimmt das, wenn ein Rad in der Luft ist dann dreht es, aber die Sperre sperrt nicht?
Steyr 8130 Lamellensperre
hallo
eine 100%ige Sache ist ein Selbstsperrdiff. nie. Kann gut sein das die Sperrwirkung in dieser Konstellation nicht ausreicht um das stehende Rad zu bewegen.
Wichtig ist, dass das richtige Öl drin ist. LSA-Getriebeöl. Limited Slip Zusätze erhöhen die Sperrwirkung.
mfg josef
Steyr 8130 Lamellensperre
OK, danke für den Tipp
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