Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!

Antworten: 7
  10-12-2014 22:02  Dragster
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Hallo!

Habe bei einer Versammlung des Bauernbundes vernommen, das im NÖ Landtag ein Antrag zur Freigabe aller bestehenden Waldwege eingebracht worden ist.

Da gibt es auch noch einen Artikel dazu von der Presse:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3867016/Freizeit_Mountainbiker-fordern-Wegefreiheit

Was für Formen wird das noch annehmen? Da sind ja auch noch die naturliebenden Reiter die auch noch ihre Hunde frei laufen lassen wollen, Segwayfahrer die ja eh keinen Lärm machen und noch die Motocrosser die eh nur ganz kurz Lärm machen und eh gleich weg sind. Auch der Geländewagen muss auch noch seinen Raum bekommen zu fahren, weil er ja in das Gelände gehört.

Was für Formen wird das noch annehmen? Wer wir die Haftung übernehmen wenn ich einen Durchlauf aufgrabe und kurz wegfahre und Rohre besorge?

Ich meinen persönlich, das Privateigentum da ist, selbst bestimmen zu können und nicht öffentliche Interessen dulden zu müssen und sich für Unfälle verantworten zu müssen. Man muss sich ja eh schon bei einer Einheitsbewertung beugen oder bei landwirtschaftlichen Grundstücken der AMA zu Beispiel. Was kommt da noch auf uns zu wenn das so weitergeht?

Eure Meinung ist erwünscht!




 

  10-12-2014 22:55  jfs
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Wenn man unsere Politiker und damit die uns vertretende Klientel so ansieht, dann muss die totale Öffnung der Wälder kommen. Denn es würde doch die eine oder andere Stimme in die Urne flattern. Über solche Kleinigkeiten wie Eigentum, Haftung, geregelter Jagdbetrieb, Gefährdung der Waldbenützer durch Waldarbeit, etc. entscheiden dann eh die Richter.
Ich wäre für die totale Enteignung aller Besitzer, dafür als Angestellte/ Beamte des Staates arbeiten am Hof/ in der LUF und die Entlohnung nach einem ordentlichen Kollektivvertrag. Dann wären alle Neiddiskussionen beendet, allen wäre es recht, und Friede, Freude Eierkuchen in der Alpenrepublik tät einkehren.
Auch könnten unsere höheren Verwaltungsebenen tolle Wirtschaftspläne aushecken und das erworbene/erstudierte WISSEN bestens umsetzen. Ein kleines Problem könnte sich beim KÖNNEN auftun. Denn bis Dato hab ich nur wenige Beamte/Politiker mit dieser Wissensumformung kennengelernt.
Selbstverständlich ist dieser Beitrag sarkastisch zu verstehen.



  11-12-2014 07:31  MBtrac
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!

Moning!
Die Freizeitwirtschaft bringt ja immerhin jede menge Geld ein! Jetzt kommen erst die ganzen Quad`s
Glaubt hier ernsthaft irgend ein Bauer das sich diejenigen die sichs leisten können von euch in ihrer Freiheit einschränken lasse!
Von wegen Privateigentum die sollen amol ins Grundbuch schauen do steht meistens schon a aundra Nauman a dabei!
Vertraut doch euren Berufsvertretern (Korruptionspartei) die werden das schon richten!

LG.

  11-12-2014 08:00  Neudecker
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Hallo Dragster
Danke für die Mitteilung. Bitte könntest es du erzählen, wer den Antrag eingebracht hat und wie sich der Referent zu dieser Problematik geäußert hat? Wir hatten vor etwa zehn Jahren die gleiche Frage zu lösen. Als wir nämlich bei der Gemeinde um finanzielle Unterstützung für den Bau einer Forststraße ansuchten, kam postwendend die Aufforderung zur Freigabe der Trasse für Mountainbiker. Von einem meiner Freunde, dem ehemaligen SPÖ Obmann, wurde argumentiert: Für das Projekt würden öffentliche Gelder verwendet. Daher müsse die Tasse der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Ich habe ihm damals unter anderem gesagt: Beim Häuslbau geschehe das Gleiche. Die meisten Bauwerber suchen um begünstigte öffentliche Darlehen, oder um Zuerkennung einer Wohnbeihilfe an. Es hätte aber sicher niemand Verständnis, wenn ich dann verlangen würde, dass jedermann in einem solchen Objekt, ohne ausdrückliche Genehmigung ein Fest veranstalten könnte. Außerdem gäbe es das Problem der Haftung. Die leuchtete den Antragsteller ein. Der Antrag wurde zurückgezogen und wir freuen uns , dass nur die Wanderer und die Berechtigten die Forststraße benutzen . Liebe Grüße vom Neudecker


  11-12-2014 10:07  martin2503
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Es wird wohl oder übel wieder das Faustrecht kommen müssen.

  11-12-2014 10:59  _almoehi_
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Hier der Beschluss der LK dazu:
http://www.lko.at/?+Mountainbiker-im-Wald-ja-wenn-Rechte-und-Pflichten-klar-geregelt-sind+&id=2500,2253521


  11-12-2014 22:20  Dragster
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
Hallo! Soweit ich Weis ist der "Upmove" wo der ehemalige Radprofi Zadrobilek das Oberhaupt ist der Rädelsführer des Streiches. Ich habe die Info von einen Landeskammerrat.

Die Auswirkungen im Falle eines Durchkommens so eines Antrages, na die kann man sich ja ausmalen.

Man kann nur hoffen, das sich die forstlichen Großbetriebe mit teils sehr klingenden Namen sich da zu Wort melden. Da muss sich der kleine Grundeigentümer Hilfe holen, das wird nicht ausbleiben.

Ich bin sehr geladen zu diesen Thema, da wir immer mehr mit Reitern beschäftigt sind, die sich es selbst erlauben Waldwege zu bereiten. Da habe ich einer Person eine mündliche Zusage erteilt, das ich gegen ein "hin und wieder" durchreiten nichts habe. Im Laufe der Jahre ist die Zahl auf beachtliche 7 Personen angewachsen, die eine Erlaubnis von der ersten Person erteilt bekommen haben bei uns zu reiten. Seit diesen Jahr ist jetzt Schluss. Die Reaktion von denjenigen war die, die man sich nicht wünscht.

  12-12-2014 08:01  johnny73
Mountainbiker forderen: Wegefreiheit für alle Radfahrer im Wald für uns!
ich könnte mir vorstellen das sie radfahrer unsere Wege benützen ! ABER. !!

Muss erstens die rechtl. situation geändert werden
Kennzeichnung der fahrräder !!( Nummertafel Sollte sowieso schon lange sein !
bei Verletzung von Bäumen Naturverjüngung etc. waldverweis.

dann möchte ich sehen wer noch im wald rumfahren will wenn im was passiert das er auf seinen kosten sitzenbleibt !!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.