Schneeketten ja oder nein

Antworten: 22
madmax9900 24-11-2014 20:25 - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Möchte mir heuer Schneeketten zulegen zum Schneeräumen, habe bisher immer ohne geräumt, stimmt es dass die Felge dabei sehr zerkrazt wird und dass der Gummi darunter sehr leidet (Abrieb)???? Mir wurde empfohlen wenn nicht unbedingt notwendig auf die Ketten zu verzichten?



gg1 antwortet um 24-11-2014 20:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man ohne Schneeketten vernünftig Schneeräumen kann.
Am Reifen sieht man schon leichte Spuren, aber auf der Felge überhaupt nicht.
Ob du Ketten verwenden willst oder nicht, ist deine Sache. Kommt darauf an was dir lieber ist, ein paar Abnützungen am Reifen oder einmal in einen Graben oder Auto rutschen.

Gruß Georg



Mogwai antwortet um 24-11-2014 20:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Kann ich nicht sonderlich was feststellen.
Ketten nur nicht ganz fest anziehen sondern etwas locker lassen, sonst drückt die Kette beim Lenken schon in den Gummi und kann zu Beschädigungen führen.
Und klar, wenn nicht notwendig dann sind sie umsonst :-)


zog88 antwortet um 25-11-2014 05:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Es gibt schon Leute die ohne Ketten räumen.
Hab einen Bekannter der im Sommer Erdbau und im Winter Winterdienst macht.
Der hat 2 John Deere 2850A HL und einen 3350A HL die mit Räumschildern und Heckgewicht ausgerüstet sind. Bis zu einer Neuschneemenge von 20cm fährt er ohne Ketten aus (räumt nur Firmengelände wie Hofer, Lidl, Zgonc, XLutz, Mediamarkt) weil er da besser zurechtkommt mit der rangiererei.
Bei größeren Neuschneemengen fährt er dann mit Ketten auf der Vorderachse aus.
Beim MF Radlader (MF 44) montiert er die Ketten hinten damit er beim Haufen aufschieben mehr Kraft auf den Boden bringt.


waldwolf antwortet um 25-11-2014 12:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Hallo:Kann mir auch nicht vorstellen,das du im Winter ohne Ketten fährst,bin mal kurz nur mit den forderen gefahren,dann ist mir der Hintern gekommen, ja je nach Schneelage,aber es braucht ja nur gefroren sein ,schleuderts dich und denk auf deine Mitmenschen die Sicherheit, du könntest einen schrecklichen Unfall verursachen !!!


Christoph87 antwortet um 25-11-2014 13:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Hallo!
Ich fahr gelegentlich im Winter mit dem Traktor herum (Wald).

ich hab schon überlegt wie bei LKWs Schleuderketten zu montieren, da es oft nur Problematisch ist vom Feldweg auf die Straße zu kommen usw. (bisher hab ich immer 200kg Streusplit alt Ballast mit)

hat sowas schon mal jemand versucht?
wär interessant ob jemand Erfahrungen mit sowas hat.

SG
Christoph



golfrabbit antwortet um 25-11-2014 13:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Winterdienst ohne Ketten ist zumindest im Bergland doch undenkbar - jedes normale Auto mit Winterreifen lacht einen Traktor trotz Allrad auf glattem Grund aus.


NOTL antwortet um 25-11-2014 14:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Wenn du keinen schweren Wintereinsatz hast dann gibt es auch leichtere Ketten dafür ( mit feinen Gliedern )


Rescha1 antwortet um 25-11-2014 16:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Mit einem Traktor im Winter auf einer Schneefahrbahn zu fahren bzw. Schneeräumen ist dasselbe als wenn du mit dem Auto im Winter auf der Schneefahrbahn mit Sommerreifen fährst.


Darki antwortet um 26-11-2014 04:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Interessant wäre zu wissen, wie sich die Versicherung im Schadenfall verhält.


tristan antwortet um 26-11-2014 06:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Bei Schnee und Eis mit Ackerreifen ohne Schneeketten fahren ist unlustig. Da geht nichts weiter. Mit 90% Schlupf arbeiten ist nicht erfolgreich und der Bremsweg ist jenseits von Gut und Böse.
Kommunalreifen funktionieren auf Schnee besser als Ackerreifen, da braucht man die Ketten eher selten.
Schneeketten sind aber billiger als eine zweite Garnitur Räder.


madmax9900 antwortet um 26-11-2014 17:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Danke für die vielen Antworten, jedoch wurde meine ursprüngliche Frage leider nicht beantwortet!!!! Leider typisch für dieses Forum :-(


mitmart antwortet um 26-11-2014 18:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Also ich lese da ein klares ja aus den Antworten, wenn natürlich die Angst vor zerkratzten Felgen größer ist als Reserven zu haben .........


sisu antwortet um 26-11-2014 18:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Hallo!
Ja kann sein das Dir die Ketten die Felgen zerkratzen und danach beginnen sie zu rosten. Da es für mich auch die Optik bei meinen Traktoren zählt, habe ich meinen Winterdienst Valtra jetzt mit Alufelgen ausgestattet. Seitdem kenne ich Rostproblemme ur vom Hören und Sagen.


tch antwortet um 26-11-2014 20:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
madmax, tua ned motzn, gebrauch einfach Dein Gehirn sinnvoll.

Schau Dir ein paar Photos von auf Rädern montierten Schneeketten an, das ist selbsterklärend.

Wenn Du mit den Ketten auf trockener Fahrbahn unterwegs bist, werden die Reifen darunter leiden...Die Ketten sehr...

tch- Nichtlandwirt


waldwolf antwortet um 27-11-2014 14:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Hallo madmax:Um mal einen Punkt unter dieses Thema zu bringen!!!Im winter wo Schnee ist fahren Leute mit Ketten ,wo kein Schnee ist keine Ketten,wo es Eisig ist mit Ketten,und wenn dir deine Felgen wichtiger sind als die Sicherheit dann gib einfach keine rauf !!Und das die Felgen zerkratzt werden ist doch ein kompletter Blödsinn!! Habe vorne normale und hinten Toppelspuhrketten oben und selbst angepasst, Felge ist bei mir noch keine zerkratzt!!!!


tiroler antwortet um 27-11-2014 17:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
tch bringt die frage auf den punkt!


textad4091 antwortet um 27-11-2014 18:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Dass durch Schneeketten die Felgen zerkratzt werden is Humbug ... Sicher kann die Kette in Berührung mit der Felge kommen, aber des is ja kein Schleifpapier, da sollt sich nix tun^^ Die Reifen werden minimalst durch die Ketten "beschädigt", soll heißen wenn ma es weiß wie's ausschaut, sieht ma es einem Reifen an, ob oft oder übern Winter über lange Zeit drauf sind oder nicht, aber effektiv beschädigt, sodass sie unbrauchbar werden, stimmt Ganz und gar nicht!

BTW denke ich sehrwohl, dass deine Frage zumindest minimalst beantwortet wurde^^


fgh antwortet um 27-11-2014 19:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Das der Reifen maximal ein wenig darunter leidet wurde schon gesagt und die Felgen werden auch nicht wirklich davon zerkratzt.

Ich schiebe gelegentlich meinen Hof ohne Ketten aus... ist nicht lustig...
Parkplatz schieben kann ich mir zwar vorstellen, dass es funktioniert, aber wehe da kommt mal ein Auto ...
Auf der Straße kanns nicht funktionieren....
Also von mir aus zum zu Hause rum spielen ohne Ketten fahren, wo man niemand außer sicher selbst gefährdet, aber im Lohn und auf öffentlichen Straßen ist das Wahnsinn


regchr antwortet um 01-12-2014 08:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
bei vielen fahren mit ketten auf asphalt kann ich mir vorstellen das es nicht gut ist für die radlager an den hinterrädern,schon öfters bei einigen schneeräumern passiert,aber fahren im winter bei schnee ohne ketten ist im gelände und auf bergstrassen sowieso unmöglich !!!


franz.e(2rf19) antwortet um 24-10-2016 10:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Ja, das stimmt sicherlich! Wenn kein Schnee auf den Straßen ist, dann können Schneeketten sowohl dem Fahrzeug als auch dem Asphalt schaden. Sollte man lieber lassen.


gustaf.h(rix1) antwortet um 24-10-2016 10:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Es gibt Schneeketten-Modelle, die nicht die Felgen zerkratzen. Schonend für den Gummi sind bestimmt Textil-Schneeketten, habt ihr solche schon mal ausprobiert? Sind die gut?


franz.e(2rf19) antwortet um 25-10-2016 12:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schneeketten ja oder nein
Hallo Gustaf,
Textil-Schneeketten hatte ich noch nie. Mir scheinen die doch zu unsicher zu sein. Es gibt aber auch noch andere Alternativen zu den klassischen Ketten, wie zum Beispiel sogenannte Bügelketten oder solche mit Flaschenzugverschluss: http://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-anlegen/. Manche Modelle von Bügelketten kommen nur auf den Gummi drauf und können somit den Felgen nicht schaden.
LG
Franz


Bewerten Sie jetzt: Schneeketten ja oder nein
Bewertung:
2.41 Punkte von 17 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;462244




Landwirt.com Händler Landwirt.com User