100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben

Antworten: 9
  26-10-2014 13:17  hardl1266
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Zur Auswahl stehen KWB,Harngassner,Herz, Pöllinger .Von der Ausführung der Raumaustragung und der Schnecken kommt mir die Pöllinger sehr robust vor ist allerdings eine Vorofenheizung.Harngassner hat ja einen guten Ruf ,KWB und herz weiß ich noch zuwenig.Hackschnitzelgröße hauptsächlich 50 iger..Der Umbau soll in 1-2 Jahren stattfinden.Die heizbare Fläche beträgt 1000 m2 unter Umständen könntens 1400m2 werden. Um ratschläge und Meinungen wird gebeten.Danke

  26-10-2014 14:48  silverhans
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Wenn`st wie du schreibst hauptsächlich G50 heizt, keine der genannten.
Da mußt zu Gilles, Heizomat, Viessmann Köb- Mawera, Binder, vorbeischauen.
Nur die kommen mit G50 auf Dauer sicher zurecht.

  26-10-2014 15:24  Greg78
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Habe seit 5 Jahren eine 100kw Hargassner im Einsatz und funktioniert Perfekt!!

  26-10-2014 15:27  357
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Und was ist mit einem Schmid Kessel, die laufen auch bei uns u. sind noch viel Robuster als die angeführten, mir wurden einige gezeigt die solche laufen haben, in Dauerbetrieb. Da die anderen es nicht ausgehalten haben.
lg 357


  26-10-2014 17:38  RäöVM
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Ich würde mir die Heizungen genau anschauen und nicht nur auf die schöne Verkleidung achten. 15 Jahre wird jede Heizung funktionieren. Doch wie schaut es aus, wenn ich Verschleißteile (Schnecke, Schamott) erneuern muss. Wie komme ich an die Teile ran. Ich würde eine "Einfachgebaute" mit guten Wirkungsgrad kaufen. Selbst hab ich eine Thermostrom mit 27 Jahren. Jetzt muss der Schamott erneuert werden. Kessel anheben, Brennkammer raus und im Werk erneuern lassen. Bei meiner nächsten Heizung werde ich sicher wieder auf eine gute Zugänglichkeit und auf die Blechdicke achten.

  26-10-2014 18:08  wrzeiz
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
wir haben seit 5 Jahren einen Lopper Turner mit 92 KW.Rollrrosttechnik,Vorkammerkessel und 10 Jahre Garantie. Verbrennungstemp. 1200 Grad und kannst Garantiert G 50 damit heizen.




  26-10-2014 19:39  Weide1
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Eigentlich gibt es in Österreich von den bekannten Anbietern keine -schlechte- Heizanlage. Alle renommierten Hersteller haben einen sehr hohen Exportanteil und das bestätigt den Vorsprung der österreichischen Hersteller die laufend neue Innovationen auf den Markt bringen.
Bei Heizungen ist es so wie beim Autokauf, jeder fährt was anderes und jeder lobt seine Marke ;-)
Aus der langjährigen Erfahrung heraus würde ich mich dafür entscheiden! (LINK)
Bei uns in der Gegen läuft schon eine Doppelanlage in der Größenordnung und das Ding funktioniert echt gut. Die Flexibilität beim Brennstoff und vor allem die geringen Emissionen sprechen für das Konzept.
Und: MEINE Heizung ist natürlich die Beste! ;-)

 

  27-10-2014 06:33  hardl1266
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
die kwb mit den Raupenbrenner ist sicher eine super anlage,jedoch wie die Haltbarkeit dieses Systems ist kann man wohl noch schwer beurteilen.Bei der Pöllinger gefällt mir die robuste Ausführung, allerdings hat sie nicht so einen Komfort. Jedoch soll der Verbrauch bei einer Vorofenheizung geringer sein. Das kann ich jedoch nicht beurteilen,weil ich zur zeit mit einer Vorofenheizung heize , und keine Vergleichswerte zu anderen Systemen habe.
Mit welchen Kosten muß ich bei so einer Anlagengröße rechnen?.2-4 Heizkreisläufe


  27-10-2014 07:40  gasgas
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Hallo
Heiz schon seit 14 Jahren Kwb mit G50 und länger (Abrisse) keine Probleme. Einmal im Jahr Service und fertig. Bei der älteren Anlage (1x80kw-1x100kw) wurde nach 10 Jahren der Edelstahl Brennteller auf Kulanz auf einen Gussteil getauscht. Sonnst gibt's da nigs. 1-2 x im Jahr vielleicht einen Stopfer ,wenn mal wieder zu viele Abrisse dabei sind , da reden wir aber von 10-12cm Stücken. Was heut das beste wäre ,kann ich gar nicht sagen, sehr viel der genannten Heizungen kenn ich mal gar nicht , komme aber viel rum beim Hacken.
Mfg gasgas

  27-10-2014 17:54  Muli1
100 KW hackschnitzelheizung welcher würdet ihr den vorzug geben
Hallo hardl,
schließe mich voll der Meinung vom Silverkans an.
Die ganzen Unterschubfeuerungen wären für mich viel zu anfällig, reparaturbedürftig und werden die nächsten Jahre sicher weniger werden.
Schau beim Kauf nicht auf den besten Wirkungsgrad oder Stromverbrauch, aber achte dafür auf massive Bauweise,
keine Blattfedern, großen Einzugskanal, möglichst wenige Bewegliche Eisenteile im Brennraum
für G 50 brauchst auch allgemein stärkere Motoren und Getriebe.
So hast du freue an deiner Heizung und das ganze Jahr keine Störungen.
Mfg
Muli1




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.