Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft

Antworten: 8
  21-09-2014 14:00  watcher
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
Hallo,

ich bitte um Infos zu:
Kann mir jemand die Richtwerte für Pachtsätze in der Landwirtschaft im westlichen NÖ nennen für einen Rinderbetrieb mit Gras bzw. Weideland?
Vielen Dank!

MfG Reinhard

  22-09-2014 21:03  rotfeder
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
Hallo!
Ja, das kann ich. Für vollmechanisierbare Flächen sind es 80,-€ pro ha. Sind die Flächen sehr klein oder erschwert bewirtschaftbar sind es 0 €.

  22-09-2014 22:14  Hirschfarm
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
Faustregel:Du multiplizierst einfach die drei Variablen Intelligenzquotient der Pachtwütigen Bauern in deiner Region mal Durchschnittstraktorpferdestaerken die selbige auf Ihren Höfen rumstehen haben mit den Bodenpunkten und ziehst dann die Wurzel daraus.
mfg
p.s.: Bsp.: 70 x 300 x 40 = 840 000. Wurzel daraus ergibt: Mußt du dir selber ausrechnen weil beim Wurzelziehen hab i in Mathe ned aufpaßt -:)

  23-09-2014 07:05  Lammperl
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
Wenn du jemanden kennst der verpachten will, dann frag ihn

1. Hat wer andererer Intresse?

2. bei Ja wieviel würde der Zahlen?

3. zb 1100,- Euro, Dann würde ich an deiner Stelle 1200,. Euro bezahlen und du bekommst die Fläche! Und rentabel ist es auch noch sicher!(weil ja der andre bei 1100,. auch noch sicher verdient hätte, da kommt es auf den einen 100derter auch nicht mehr an!)

2b. Falls noch kein Betrag feststeht würd ich trotzdem den obengenannten Betrag an deiner Stelle zahlen weil es könnt ja sein das wer andrer es Pachten will!

3. So kannst du TODsichere Geschäfte machen!


  23-09-2014 08:22  manke
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
@ Hirschfarm

Wow, geniales Berechnungsmodell! Entspricht fast genau unserem Pachtpreislevel!

:)

MfG Manke

  23-09-2014 09:48  Christoph38
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
gute Faustregel Hirschfarm ;-)

  23-09-2014 11:49  tristan
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
@hirschfarm
Stimmt deine Formel schon?
Je niedrigerer der Faktor: Intelligenzquotient der Pachtwütigen Bauern in deiner Region um so niedriger ist folglich auch der Pachtpreis.

Ich meine, das es sich gegensätzlich Verhält.

  24-09-2014 08:25  Hirschfarm
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft
Nein weil die Durchschnitts-Ps egalisieren das wieder - Sprich der Intelligentere kommt mit weniger PS pro ha aus. - Aber im Ergebnis ist es wurscht. Der Pachtmarkt ist dermaßen überheizt das Phantasiezahlen geboten werden die keiner wirtschaftlichen Betrachtungsweise standhalten.
mfg
p.s.: Aber nach erstellen meiner Berechnungsformel ist mir die Schwachstelle der Berechnungsmethode auch aufgefallen -:)

  24-09-2014 09:44  Trulli
Richtwerte Pachtsatz in der Landwirtschaft

Ich komme aus dem westl. NÖ und bezahle in einer "gemischten Gegend" (Grünland u. Acker) 250.- Euro/ha.....

Ein Nachbar zahlt genau diese 450.- Euro Pacht, die auch als Einheitliche Betriebsprämie am ha drauf ist.....Acker, Grünland oder beides, kann ich nicht sagen.....
Großteils dürften bei uns 200-300 Euro für Grünland üblich sein...
Entscheidend ist auch Angebot und Nachfrage!
Ein Freund, schon etwas höher gelegen (Texingtal, ca. 600m), nur mehr Grünland, hat seinen Betrieb verpachtet- 150.-./ha

mfg




 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.