Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung

Antworten: 11
  22-09-2014 13:06  Wurm
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Hallo Froumsmitglieder!

Habe mal eine Frage an die MK- Spezialisten

Ich habe eine FV-MK mit dem ersten Kalb (weiblich) dieses jetzt eine Woche alt ist, haut alles super hin nur hab ich das gefühl das die Kuh zuviel Milch hat, jetzt ist mein gedanke ob es sinnvoll ist ein zweites gleichaltriges Kalb (männlich) dazu zukaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit??

Mfg

  22-09-2014 14:33  Ziegenbua
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Und dann willlst melken und mit dem Eimer geben?
Theoretisch und Praktisch würde es vermutlich funktionieren, aber ob es die Kuh organisatorisch so einfach zulässt wage ich zu bezweifeln (vor allem wenn schon eine Woche lang das eine Kalb nuckelt und noch kein zweites in Sicht- und Riechweite ist).

  22-09-2014 16:05  kraftwerk81
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Das kann schon funktionieren aber in der Regel wird die Mutterkuh kein fremdes Kalb zu ihrem eigenen akzeptieren. Wir haben schon des Öfteren eine Milchkuh mit erhöhter ZZ mit einem fremden Kalb verbandelt und das hat meist funktioniert. Auf jeden Fall ist es ein ziemlicher Mehraufwand mit dem Risiko dass es nicht funktioniert. Hält man Mutterkühe nicht gerade deswegen weil man sich damit Arbeit und Probleme ersparen will?

  22-09-2014 18:58  179781
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Mehraufwandes in einem Produktionsverfahren das eigentlich von Aufwandsminimierung lebt, hat kraftwerk schon gestellt.
Wirtschaftlich kann es nur dann einen Sinn ergeben, wenn das Kalb selbst zur Weitermast behalten wird. Beim Verkauf als Einsteller ist die Differenz zum Kälberpreis zu gering.

Die richtige Vorgangsweise wäre, die Milchkuh an einen Milcherzeuger zu verkaufen und durch eine brauchbare Mutterkuh zu ersetzen.

Gottfried


  22-09-2014 19:43  klw
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Funktioniert schon, habe das schon ein paar mal gemacht. Das einzige Problem ist meistens das , das fremde Kalb auch bei anderen Kühen saugt. Im Winter bei mir kein Problem, da kann mans a bisserl beeinflussen. Blöd is im Sommer auf der Weide. Eng wird so ca. nach 5- 6 Monaten, da die Milch zu wenig wird, da gebe ich dann das eigene Kalb weg und lass nur mehr das fremde saugen, da das meistens durch die Umstellungsfase ein wenig kleiner ist. Auszahlen tut es sich auch bei Einstellerverkauf, wennst um ca. 400 kaufst und dann um 800- 1000 verkaufst hast auch ein bisserl was verdient, und die Milch nicht verschenkt, find ich halt. Viel Vergnügen- wie auch immer du dich entscheidest.

  23-09-2014 07:38  Wurm
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Des war ja meine Frage ob es funktioniert würde dann ja das zugekaufte Kalb eh für die weiter Mast benötigen. Ja das hab ich mir auch gedacht das ich dann eines oder alle beide mit 6 Monaten von der Mutter weg tu, je nach Kondition des Muttertieres.

@ziegenbua

Warum soll ich die dann melken und mit einen Eimer geben. Es kann nur schiffgehen wen sie das fremde Kalb nicht annimmt oder los geht das glaub ich aber auch eher nicht!!

Danke für euere Antworten

  23-09-2014 08:13  Ziegenbua
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Ja und wie kommt das fremde Kalb an die Milch wenns die MuKu nicht saufen lässt? Und wie bringst die überschüssige Milch aus der Kuh wenn das neue Kalb net saufen darf? Wenns Kalb mal da ist musst es füttern, entweder mit der Milch dieser Kuh oder mit Austauscher, aber das würde dir in deinem Fall ja kaum weiterhelfen

  23-09-2014 09:33  Wurm
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
He Ziegenbua

I hob gfrogt ob jemand erfahrung damit hat!
Hast du welche oder nicht???
Den vermutungen kann ich selbst auf zu genüge aufstellen ohne es irgendwie belegen zu können.
Außerdem bin ich überzeugt wenn es das eigene ohne irgendwas saufen lässt dann nimmt es auch ein fremdes an, die frage is nur ob das fremde auch will is ja bei den Schweinen auch nicht anderes wenn es will gehts immer!

  23-09-2014 09:58  Ziegenbua
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Du sogst as: wenns will
Es bleibt trotzdem eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass es gehn KANN ist klar, MUSS es aber net. Du kennst dei Kuh eh besser als alle anderen, deshalb solltest du des auch am Besten einschätzen können.

  23-09-2014 10:26  Hermannr
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Hallo!
Funktioniert bei Fleckvieh! Jedoch ist es mit mehr Arbeit und Kontrolle verbunden. Bei jüngeren Kühen ist meistens noch schwieriger. Da sie am Anfang oft schlagen und es meistens viel Geduld braucht, bis das fremde Kalb sich traut zum Euter zu bewegen und zu saufen. Bei den ersten Malen sollte man unbedingt dabei sein, sonst hat das keinen Sinn. Die Kuh schlägt das fremde Kalb und das traut sich dann natürlich nicht zum Euter! Ich habe das schon öfters gemacht und weiß, wovon ich rede. Nicht jede Kuh ist gleich, bei manchen gehts schöner und bei manchen nicht so schön.

Hab auch schon mal den Fall gehabt, das eine Erstlingskuh ihr Kalb nicht wollte und umbringen wollte, aber nach ein paar Wochen hat sich das auch gelegt. Da hab ich die Kuh immer eingespeert und das Kalb nur zum Saufen zur Kuh gelassen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann

  28-09-2014 10:10  Franz_H
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
Hallo Wurm !

Wir haben oder hatten 10 Fleckvieh MK in Anbindehaltung und haben immer nach dem Abkalben ein Kalb mit ca. einer Woche dazugekauft weil die Kühe übernommene Milchkühe waren und diese einfach zuviel Milch gaben für ein Kalb.
Ich hab ca 5 Tage nach dem Abkalben ein Kalb dazugekauft und es Angehalten funktioniert normal recht gut nur jede Kuh ist halt nicht gleich wenn eine Kuh das Kalb nicht gleich annimmt
haben wir für ca. 1 Woche der Kuh eine Fussfessel gegeben bis sie das Kalb angenommen hat.
Beim Kalb gabs fast nie Probleme ich hab die Kälber meist von Milchviehbetrieben die sehr wenig Milch für das Kalb hatten und diese sehr Milchgierig waren.
Meist hat dies nur ein paar Minuten gedauert bis das Kalb gesoffen hat, ansonsten hat es halt eine Mahlzeit verweigert bei der nächsten hat das dann funktioniert oder sonst das Kalb mit dem Kuheigenen allein lassen dann kommt meist alleine drauf.
Funktioniert halt nur bei Anbindehaltung.

MfG. Franz_H

  28-09-2014 12:37  textad4091
Mutterkuh mit sehr guter Milchleistung
@ Franz_H: Das von dir gezeigt Bild bietet sich auch in einem Laufstall in meiner Nähe an ... Allerdings sind dort die zugekauften Kälber auf keine Kuh fixiert, sondern holen sich halt dort was ab, wo's was zu holen gibt^^
Aber ich schließe mich dem nur an, wenn man erst einmal ein Kalb kaufen muss um zu wissen, ob die Kuh es annimmt, würd ich die Finger davon lassen ... Wer weis, vielleicht kannst dir ja mal für einen Tag ein Kalb "ausborgen" vom Nachbar :P Ma muss sich in solchen Fällen zu helfen wissen xD



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.