Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser

Antworten: 8
  15-09-2014 07:09  josi106
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Wir haben schon seit ca. 15jahren Liegeboxenlaufstall mit Tiefboxen, keine spalten. Wir machen im Winter Festmist, im Sommer Gülle. Leider haben wir immer wieder Euterentzündungen und darum hab ich mir gedacht, ob es besser wäre die Tiefboxen auf Hochboxen umzubauen. Ich habe mir die 6 Zentimeter dicken Gummimatten von Kraiburg gekauft und schwanke jetzt ob ich aufbetonieren soll oder sie als Unterlage hineingeben soll und wieder Tiefboxen lasse. Ich hab mir als Ursache der Euterentzündungen gedacht, dass vielleicht doch ab und zu Milch in die Liegeboxen rinnt und dann die Keime in der Liegebox explodieren. Frage, hat jemand auch aus diesem Grund seine Tiefboxen auf Hochboxen umgebaut und sind dann seine Euterentzündungen deutlich weniger geworden? derzeit ist meine Liegebox 5 Zentimeter höher als der Laufgang, dann kämen noch 6 Zentimeter Gummi und ca. 10 Zentimeter Einstreu wenn ich die Tiefbox lasse.

  15-09-2014 09:31  horni
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Hallo!
Wir haben vor 14 Jahren Hochboxen mit Kuhmatratzen in unserem neuen Stall hineingegeben. Vor ca. 6 Jahren haben wir hinten ein Stufe mit ca. 12 cm gemacht, weil die Weichheit der Matratze stark nachgelassen hat. Auf Deine Frage ob Hoch oder Tiefboxen besser für die Eutergesundheit sind kann ich Dir sagen es ist komplett egal.
In Deiner Stelle würde ich die Tiefboxen belassen, Matratzen rein und einstreuen.
Vorteil: Falls einer mal wirklich die Milch ausrinnt kannst Du das leicht rausräumen.
Allerdings wirst Du keine wirkliche Mistmatratze zusammenbekommen weil durch die Matte die Mistmatratze nicht bindet.

Meine Empfehlung:
Matratzen in die Tiefbox, im hinteren Bereich 5 cm Abstand zur Kotkante lassen damit Event. Urin von der Matratze abfließen kann, wenn möglich hintere Kotkante 2 cm erhöhen oder Löcher reinbohren um eine Drainagefunktion zu erhalten, ansonsten schwimmt der hintere Bereich falls ein mal reinuriniert

Weitere Empfehlung: täglich 0,5 kg Kalk in die Liegebox (Floorcal), Zitzendippen mit Barierremittel, falls Dein Problem Umweltkeime sind

Wenn Du dennoch nicht zufrieden bist kannst Du immer noch aufbetonieren.
Bei uns funktioniert es. Haben einen 5 jährigen Zellzahldurchschnitt von 70.000 bei einer Leistung von knapp 11.000 kg.

Hoffe Ich konnte Dir helfen
LG Horni

  15-09-2014 09:44  josi106
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
hallo Horni und danke für deine schnelle antwort.

  15-09-2014 10:10  wickinger83
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Horni hat da vollkommen recht. Ich empfehle dir noch dazu gemahlenes Stroh einzustreuen.

Aber eines vorneweg: Hast du deine Melkanlage schon mal kontrolliert bzw. wie alt ist diese?
Viele alte anlagen können den heutigen Kühen nicht mehr entsprechen!

nur so als tipp von einem Roboterbetrieb mit 85000 Zellen im jahresschnitt.
mfg wickinger


  15-09-2014 10:30  josi106
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Melkanlage wir jedes Jahr überprüft, bin auch beim Zuchtverband. Ich seh ja meine monatlichen Zellzahlproben und bei 8500 stalldurchschnitt ist halt leider so mit zweimaligem melken dass die Euter sehr voll werden. da sind sicher Roboterbetriebe besser drann oder dreimal melken.

  15-09-2014 10:59  ZMureck
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Hallo Leute,

Hast du das Getreide mit Halmverkürzer behandelt.?
Merke, wenn ja, dann ist das Stroh GIFTIG und ruft vermehrt Euterentzündung hervor.
Diese sind solange dieses Stroh verwendet wird, nicht zu stoppen .
Auch Herbizid- und Insektizid- Rückstände im Stroh rufen Vergiftungen (Euterentzündung)
hervor.

  15-09-2014 11:08  payment
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
murek, bist du Landwirt????

  15-09-2014 11:20  Ziegenbua
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
MUSS man dafür Landwirt sein?

Gitbs eine Statistik bezüglich bio/konvi Stroh und Euterentzündungen?

  15-09-2014 11:49  ZMureck
Euterentzündungen Laufstall Liegeboxen Hoch oder Tiefbox besser
Hallo Leute,

All jene, die euch das giftige Zeug verkaufen , werden sicher keine Statistik veröffentlichen.
Es geht hier auch nicht um BIO oder Konvi .
Es geht hier ganz einfach um Gift, welches die Tiere krank macht.
Der ganze Betrug an der Sache ist nur, daß dies an keiner Verpackung dieser Mittel
vermerkt ist.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.