Hackgut oder Scheitholzkessel

Antworten: 14
  12-09-2014 19:54  Reiskofel
Hackgut oder Scheitholzkessel
da mein Holzvergaserkessel in die Jahre gekommen ist, und ich mir Gedanken wegen Erneuerung eines Kessels mache, stellt sich folgende Frage:
Hackgut oder doch Scheitholzkessel. Benötigt wird 30-35Kw Heizleistung, Holz als Brennstoff genügend vorhanden, Brennholz wird auch noch verkauft. Ich tendiere zu Hackgut, da die Scheitholzerzeugung nur an mir hängen bleibt, und der Komfort mit einer Öl oder Fernwärmeheizung gleichzustellen ist.

  12-09-2014 20:30  Steira
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hallo,
Du hast dir bereits die Antwort selber gegeben, wir haben seit 1995 Hackschnitzel, Komfort ist mit Scheitholz überhaupt nicht zu vergleichen!

MFG A STEIRA

  12-09-2014 20:56  Martin456
Hackgut oder Scheitholzkessel
Wir auch seit 1995
Die Arbeit Holz bringen, Abschneiden, Spalten und nochmals schneiden darfst Du nicht unterschätzen...
Wenn´s finanziell möglich ist unbedingt Hackschnitzel!
Das ist Komfort!!

  12-09-2014 21:50  biozukunft
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hab seit 20J. schon 2 Hackschnitzel-Anlagen (erst Pöllinger, seit 2009 Hargassner) u. seitdem auch einen Eschlböck Biber III -Hacker. Bunker ist mit Traktorkipper befüllbar. Wir hacken auch im Winter (1m-Scheiter) - was ich alleine schaffe. Seitdem ich auch eine Forstzange habe u. einen Kranwagen benutze - ist das Ästehacken auch leichter geworden. Am Besten - ist das Mischen von feinem u. groben Hackgut, womit die Anlage leiser u. leichter geht.


  12-09-2014 22:17  Dragster
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hallo,

Unser Nachbar hat Scheiter und Solar.

Ich habe Hackschnitzelheizung.

Wenn ich vergleiche, was man Zeit versch...... für abschneiden, spalten, aufschlichten, abschneiden, einräumen, ev. nachspalten und nachlegen ................brrrrrr...........
Des weiteren muss ich sagen, für so hohe Anschaffungskosten von der Solar tut der mir grade
genug Holz verheizen. Leider sind noch Probleme mit der Solar dazugekommen, jetzt hat er schon die dritte in 25 Jahren (Klumpert gekauft und Pech a nu).
Ich habe mir noch nix abschauen können. Nicht vergessen, Personen zum arbeiten und nachlegen müssen auch vorhanden sein.

Genug gelästert.

Es hat mit den Hackschnitzel auch schon Probleme gegeben, sprich Raumaustragung. Nass heizen muss man auch mal durchgemacht haben, dann lernt man auch draus. Ich lasse Lohnhacken, nach Jahren des selberhacken wird das auch recht.

Aber bequem haben wir es, und nicht der Nachbar!

  12-09-2014 22:41  textad4091
Hackgut oder Scheitholzkessel
Kommt auch auf die Vor-Ort Bedinungen und auf den finanziellen Beitrag draufan, dens't ausgeben willst- Kannst dort, wo jetz der Heizraum ist, den kompletten Hackschnitzelbunker "andocken" oder eher einen Vorratsraum machen? Käme ma zu dem Vorratsraum ohne weiteres mit Traktor+ Kippmulde oder Frontlader dazu? Vor allem das sind meine Drop-Out- Kriterien ... Uuuund schließlich noch das Zitat eines Heizkesselvertreters auf einer Messe "Wieso den alten Kessel raushaun, solang er funktioniert" ... gut, andrerseits hat ma dann beim Tausch recht wenig Zeit zum Aussuchen^^

Arbeitstechnisch sind Hackschnitzel sicher zu bevorzugen ... Seit die Brennholzverarbeitung ausgelagert ist durch einen Schneidspalter, bleibt für mich hauptsächlich die leichtere Minapulation und der etwas höhere Komfort übrig ... Man bedenke, mit einem orndtlichen Holzvergaser und Puffer muss ma auch ned mehr sooo oft nachheizen, aber natürlich nicht zu vergleichen ...

Allerdings haben mich einige Extremfälle von Wartungsintensiven- und anfälligen Anlagen (Schnecke nach 5 jahren hinüber tec. ...)namhafter Österreichischer Hersteller erst wieder abgeschreckt ...

  12-09-2014 22:42  Quacksi
Hackgut oder Scheitholzkessel
Also ich würde nie mehr retour gehen:
Im Sommer (ausser heuer) komme ich fast ohne zusaätzlichem Heizen mit einer fast unterdimensionierten Solar aus.
Ansonst ab jetzt dann Scheitholz.
Der große Platzbedarf für diese Hackschnitzel ist nicht da und bin somit auch nicht abhängig von einem der mir das aufschnackelt, dann ev. noch trocknen ne...
hab soviel trockenes Hartholz auf Vorrat und das aufarbeiten ist echt nicht stark.

  12-09-2014 22:55  baerbauer
Hackgut oder Scheitholzkessel
haben uns aus platztechnischen gründen eine stückgut-pellets angeschafft, vor 5 jahren. heizen bis auf wenige ausnahmen mit stückgut. 1mal täglich einheizen im winter ev. 1x nachlegen und ca. alle 8-10 tage im sommer für warmwasser. gscheiter puffer ist um und auf.
nachteil ist sicher der mehraufwand mit holz herrichten, aber stelle gerade auf schneidspalter um und dann gehts wieder. wenn platz vorhanden gewesen wäre und ich nicht so weit entfernt ein eigenens heizhaus+lager bauen hätte müssen. wäre hackschnitzel die komfortlösung gewesen


  13-09-2014 07:09  Aly1
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hab da noch einen Stellrad Holz/Stroh Verbrennungskessel im Betrieb (parallel auch Hackschnitzelanlage)

Im Verbrennungkessel sind Scheitholz bis 1,2m möglich, dh. max. 1-2x nachlegen am Tag (Winter)
Sicher eine günstige Lösung zu heizen, da keine Hackerkosten anfallen und die Scheitholzaufarbeitung auch nicht so langwierig ist

MfG.

  13-09-2014 08:07  beglae
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hatten bis vor 5 Jahren Scheitholz und Öl/ solar Heizung,das Scheitholz wurde durch Holzhackschnitzel ersetzt der Ölofen stillgelegt, seit heuer läuft der Ölofen im Sommer wieder da ich mir einbilde mit Öl billiger durch den Sommer zukommen die Solaranlage speist nebenbei mit ein,

  13-09-2014 21:05  Dragster
Hackgut oder Scheitholzkessel
Solar und Hackschnitzel gehen ja auch, mache das nicht. Bin sowieso nicht der Fan von mehreren Heizsystemen.
Das mit dem einmal einheizen pro Tag sparst da bei der Hackschnitzel auch - Scheiter schleppen musst ja auch wieder, Mist fällt dabei an und eine Person muss des a wida machen. D

Das Argument mit dem Bunker bauen ist für mich nicht nachzuvollziehen, Scheiter brauchen ja auch Platz - wo kommen die bei euch rein ???????
Ja, eine Raumaustragung kann brechen, aber neuere Systeme müssten auch doch schon verbessert worden sein.

  14-09-2014 10:29  Vollmilch
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hallo!

Wenn man nicht täglich ans einheizen denken will, dann ist eine Hackgutheizung bei über 30 kW Heizleistung sicher die bessere Alternative. Für die WWbereitung im Sommer würde ich über eine Wärmepumpe nachdenken, zur Not ein Elektroboiler.

Im Vergleich zu Stückgutheizungen hat man bei Hackgut einen höheren Stromverbrauch. Mein Stückgutofen verbraucht ohne Pumpen und Gebläse schon etwa 60 W im standby, also fast 1, 5 kWh/Tag. Bei einem Bekannten haben wir bei einer Hackschnitzelheizung 9 kWh/Tag gemessen!

Eine Solaranlage ist imho momentan nicht konkurrenzfähig zu Wärmepumpe und / oder PV.

Man könnte auch darüber nachdenken die Heizlast zu senken.

Lg Vollmilch

  14-09-2014 10:55  textad4091
Hackgut oder Scheitholzkessel
@ Dragster: Da wo jetzt eine Scheitholzheizung vorhanden ist, is nicht zwingend ein Holzlagerraum vorhanden wo man auch mit dem Traktor reinkommt ... jaja, ich weis, wo leben denn manche Menschen, aber wenn ma eine alte, gut erhaltene "Hütte" dementsprechender Größe hat, wird ma die auch nutzen ;)
Bei Hackschnitzeln muss man zufahren können- Zumindest genug Platz für das Hackholz vor dem Bunker und den Hacker oder um mit dem Kipper einfahren und abkippen zu können; Bzw. beim System mit Vorratsraum beim Heizraum und Bunker weiter weg mit Kippmulde/Frontlader ...



  15-09-2014 10:35  vollgas
Hackgut oder Scheitholzkessel
Wenn man auf eine neue Heizungsanlage umstellt, dann sollte man auf eine Wärmepumpe nicht vergessen . 1 x investierten und keine Arbeit mehr.

  25-09-2014 08:16  MBtrac
Hackgut oder Scheitholzkessel
Hallo biozukunft!

Wenn du seit 20J. schon 2 Hackschnitzel-Anlagen mit Bunker gebaut hast u. seitdem auch einen Eschlböck Biber III -Hacker, eine Forstzange u. einen Kranwagen gekauft hast und zusätzlich einige 100 KW Strom, 100de Arbeitsstunden Eigenleistung, Dieselölverbrauch ink. Traktorverschleiß gehabt hast dann kann das natürlich nur jedem der günstig und bequem heizen will weiterempfohlen werden!

LG.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.