Landwirtschaftsbetrieb anmelden???

Antworten: 3
  05-09-2014 06:34  Scherwitzki
Landwirtschaftsbetrieb anmelden???
Hallo liebe Landwirtgemeinde,

mein Großvater hatte bis zur Wende einen Bauernhof mit einigen Rindern, Schweinen und anderen Tieren. Als damals die Wende kam, haben alle auf Ihn eingeredet, dass er die Landwirtschaft aufgeben soll, da es sich nicht mehr lohnen würde. Nun bin ich am überlegen, diese Landwirtschaft wieder zum Leben zu erwecken…
Da ich aber „erst“ 29 Jahre alt bin und ich mit den ganzen Gesetzeskram nicht groß geworden bin, hoffe ich auf ein paar hilfreiche und ehrliche Antworten von euch :) .

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur durch einen Freund von mir. Dieser hat mich gefragt, wie doof ich eigentlich bin, dass ich die Landwirtschaft nicht offiziell anmelde und mir vom Land helfen lasse. Ich bewirtschafte momentan 2 ha Streuobstwiesen zur Obst- und Heugewinnung und 5 ha Wald. Die Wiesen habe ich in den letzten Jahren wieder mit einen relativ großen Aufwand in Schuss gebracht. Ich habe auch noch ca.10 ha Land im Eigenbesitz, welches momentan aber verpachtet ist. Die Pachtpreise sind bei uns aber, so denke ich zumindest, ziemlich im Keller… (50€/ha).

Ich habe für meinen Hof auch einige (viele) Maschinen (vier Traktoren, einen Radlader, mehrere Anhänger, Mähwerk, Rundballenpresse, Heuwender, Schwader, Ladewagen uvm.) so dass ich mir eigentlich erst mal keine Technik weiter anschaffen müsste.

Nun habe ich mir überlegt, Stück für Stück die Ländereien aus der Pacht wieder raus zu nehmen und selbst zu bewirtschaften. Ich würde mir auch wieder einige Tiere anschaffen, da weiß ich aber auch nicht was günstig für mich wäre. Vielleicht ein paar Rinder, Schafe, Ziegen, Sträuße???

Könnt Ihr mir sagen, was ich alles an Förderung vom Staat beantragen kann oder muss? Habe ich steuerliche Vorteile bei der Erhaltung von Maschinen und Hof? Was muss ich sonst noch alles beachten und wissen, wenn ich die Landwirtschaft wieder zum Leben erwecken möchte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Tino

  05-09-2014 10:01  beglae
Landwirtschaftsbetrieb anmelden???
Als erstes die Pachtverträge kündigen! dann ( in D ) beim Landwirtschaftsamt beraten lassen
wenn die Flächen Pachtfrei sind überlegen ob es nicht besser ist lieber für 400-500 Euro/ha zu verpachten als wieder in die Landwirtschaft einzusteigen mit 10-15 ha brauchst du schon eine ertragreich Nische um davon leben zu können steuerliche Vorteile hast du gewaltige da du alle Rep./Abschreibungen als Verlust von deinen übrigen einkommen abziehen kannst und damit Substanz bilden kannst

  05-09-2014 10:57  kst
Landwirtschaftsbetrieb anmelden???
Ob scherwitzki gewaltige steuerliche Vorteile hat, bezweifle ich. Die Maschinen dürften ja schon sehr alt sein, was will man abschreiben? Und dann würde ich sagen, zuerst beraten lassen und dann erst die Pachtverträge kündigen.
Mfg.kst


  05-09-2014 13:31  beglae
Landwirtschaftsbetrieb anmelden???
Er kann die Maschinen zum Zeitwert in seine Landwirtschaft einbringen und dann abschreiben die Pachtverträge würde ich sofort kündigen und dann selber was anbauen dann hat er mehr




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.