Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.

Antworten: 49
  05-07-2014 19:45  Josefjosef
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Da hat sich ja wieder einiges abgespielt, in letzter Zeit,
bei so manchem Bauernhof.
Siehe link.

Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist. ( oder Jahre)
dass sich die meisten Unfälle in der Landwirtschaft in der Steiermark
ereignen.
Oder sind dort die Medien aktiver, dass es österreichweit gemeldet wird?
grüße
Josef


  07-07-2014 12:37  Tropfen
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Das ist für die "Sensationsgier" so gewollt, anderseits interessiert es aber kaum noch was daheim so los ist, wenns in der Welt an allen Ecken brennt....
und überdies ist Fußball WM!

  08-07-2014 10:39  ZMureck
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Hallo Leute,

Diese Sache mit dem Gewitter und dem Schaden ist sicher sehr bedauerlich.

Das Gewitter war um ca. 11,00 (vor Mitternacht)
Hat auch mich ordentlich aus dem Schlaf gerissen.
Bei so einer Situation nicht automatisch die Sachlage im Stall zu kontrollieren ist sicher
nachlässig oder sogar grob fahrlässig.

Im Allgemeinen sind die Steirer ja sehr liebe Leute.
Aus der Sicht von Wien = das wilde Bergvolk hinterm Semmering
wenn man von nördlich der Mur nach Süden blickt = sind die Slowenen sehr Wilde
Wenn man von südlich der Mur nach Norden blickt = wilde clevere Burschen und
bildhübsche Katzerl.




  08-07-2014 11:24  Ziegenbua
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Naja wenn man den ganzen Tag am Traktor sitzt (Erntezeit bzw. zum Zeitpunkt des Unglücks vermutlich mit der Spritze oder dem Kunstdüngerstreuer unterwegs) kanns durchaus passieren dass man da mal einen Donner verschläft. Außerdem ist man durch höheren technischen Standart wohl acu hgeneigt sich darauf zu verlassen dass es auch hinhaut.

Warum das in der Stmk eher vorkommt?
Naja in Kärnten, Tirol und Vorarlberg gibts eher weniger solcher Betriebe, bei uns schießen die Paneelwände nur so raus aus dem Boden (übertrieben ausgedrückt, aber im Verhältnis zu anderen Bundesländern bzw. "normalen" Stallneubauten ists so).
Warum ein moderner Schweinestall nicht zumindest eine lebenswichtige Frischluftzufuhr ohne Stromanspeisung gewährleisten kann ist mir aber als Leie unklar.

Aber wenn man so ein Bild wie in der kleinen Zeitung ansieht kann man ohnehin nur froh sein wenn man sein Geld nicht in diesen Katakomben verdienen muss (wobei, geht da überhaupt noch jemand rein?)
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3679681/muessen-weg-den-grossstaellen.story


  08-07-2014 14:12  gowe
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
So ist´s halt wenn der Stallhalter zig Kilometer vom Stall wohnt.
Und seine ungarischen Stallknechten nicht auf die Idee kommen bei schweren Gewitter mal nach dem Rechten im Stall zu sehen.
Gottfried

  08-07-2014 15:31  Ziegenbua
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
geschrieben von einem Vollerwerbs-Ackerbauern...

  08-07-2014 17:08  josefderzweite
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
so ists halt wenn man seinen stall nicht mehr vor der haustür bauen darf


  08-07-2014 17:16  Weide1
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Gibt es für solche Situationen keine Notalarmierungen, zB. über Akku-versorgtes GPS-Modul ein WARN-SMS oder Anrufe mit entsprechender Mitteilung auf´s Handy, Alarmanlage, Pfeifton, Blitzlicht etc.....
Wurde hier zum Nachteil der Sicherheit der Stallbewohner an der falschen Stelle gespart??

  08-07-2014 19:57  Fallkerbe
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Werden hier keine Notsysteme vorgeschrieben?
oder haben die notfallsysteme versagt? wenn ja, warum?

  08-07-2014 20:02  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Nabend !

na das ist traurig.. aber hoffentlich fragt jetzt niemand mehr was Massentierhaltung ist !! ;-(

den sowas passiert halt nicht wenn es in kleineren EInheiten statt findet... inkl. natürlich auch nicht bei Strohhaltung und bei luftigen Ställen.. somit sieht man was diese Vollspaltenhaltung ebenfalls anrichten kann...

Aber nun an Sturmi: Fallkerbe hats schon angesprochen, wie kann sowas überhaupt vorkommen..

tg biolix

p.s. und von "Sensationsgier" ist das weit entfernt, das ganze ich erst Tage später an die Presse gekommen ? warum wohl.. komisch.. wenn dort die "Saria" anfährt und man stelle sich vor 1800 tote Schweine entsorgen. brrr.. ;-((

  08-07-2014 21:10  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@biolix
Wie das passieren konnte kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei Stromausfall bzw. bei der Überschreitung der Bandbreite von Überhitzung oder Unterkühlung im Schweinestall geht bei mir die Hofsirene los und gleichzeitig bekomme ich eine Handyalamierung.
MfG Sturmi

  08-07-2014 23:56  Shalalachi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Nur das halt so ein Blitz gern die ganze Elektronik zerstört ist euch schon klar oder? Da müsste schon das Handy aktiv jede Stunde mal nachfragen ob alles OK ist, und wenn dir dein Handy ausfällt kriegt man es auch nicht mit.
Also nach wieviel x-mal absichern hört man auf?

  09-07-2014 08:40  Josefjosef
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
ich würde sagen, je höher der Tierbestand, desto besser und flexibler muß die Absicherung sein.
Dabei sollte ein Teil des Warnsystems ev. auf elektrischen Strom verzichten können, oder mit Akkubetrieb funktionieren. Das soll ja nicht das große Problem sein.
Mit Unfälle in der Steiermark, meinte ich jetzt nicht nur spez. diesen Brand, sondern auch allgemein die schweren Maschinenunfälle in der LW, die großteils aus der Stmk. gemeldet wurden.
Oftmals mit tödlichem Ausgang. Traurig. Warum also so oft in der Stmk?


  09-07-2014 08:41  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Morgen !

shalachi , alles kann er meistens nicht zerstören, nur in seltenen ausnahmen.. und wenn es so ist wie es sturmi schreibt, dann schreibe ich das per Gesetz jeden SChweinebetrieb auf Volspalten vor, wenn die Lüftung lebensnotwendig ist, das das ganze 4 mal abgesichert sein muss, wenn 3 mal oft nicht reicht, denn eine z.b. auf Accu passierender Lüftersensor der innen im Stall eingebaut ist, und erkennt wenn der Lüfter ausfällt inkl. die Warnmeldungen dazu inkl. Sirene, das wird kostengünstig zu schaffen sein... weiters muss ich halt als Tierhalter wie oben beschrieben nach einem großen Gewitter sowieso nach dem rechten sehen.. ist wer aus der Gegend und wie ist das abgelaufen ?

lg biolix

  09-07-2014 09:31  Restaurator
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
ein löblicher landesrat sieht vieles im richtigen massstab und vergisst mmn darauf, dass das -50%-fleisch dann halt importiert wird. und das zu unterbinden - die eier haben unsere politiker nicht, weil: die hand, die einen nach dem politischen leben füttert beisst man nicht.
 

  09-07-2014 10:14  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Und stell dir vor, es wird immer weniger Fleisch gegessen bei uns, man sieht die Tendenz schon und eben zu wirklichen Qualitätsfleisch gegriffen.. klar muss man das mit dem Ö Handel angehen, aber es könnten alle davon profitieren.. ;-)

lg biolix

  09-07-2014 10:27  Fallkerbe
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.

Bei Stromausfall müssten mm Notlüftungsklappen, die im normalbetrieb von Elektromagneten geschlossen gehalten werden, durch die schwerkraft geöffnet werden.

-Strom weg,
-elektromagnet dadurch ausgeschaltet,
-notlüftungsklappen oder fenster öffnen sich durch die schwerkraft.

mfg



  09-07-2014 10:41  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Hallo Fallkerbe !

aber das wird dann wohl nicht ausgereicht haben in so einem Massenstall wo die Tiere mit so hohen Desen an giftigen Gasen ihrer eigenen Sch... belastet sind.. ;-( aber darum die Frage, wer kannte den Betrieb und was war da wirklich los ?

lg biolix

  09-07-2014 10:44  Restaurator
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@biolix:
du solltest dich einmal ausserhalb deines abgeschotteten bio - grün - kreises und gut gebildeter / verdienender leute bewegen, da schaut die welt a bissl anders aus. wer die ganze woche für wenig hackelt bis zum umfall'n möcht's dann wenigstens beim essen krach'n lassen, etwas überspitzt formuliert. und das ist die mehrheit der bevölkerung.

  09-07-2014 11:50  ZMureck
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Hallo Leute,

Heute hat ein Hr. Seitinger gesprochen. Was für ein Palaver!!!!
Aber wenigstens riecht er selbst schon den ekelerregenden Gestank.

Naja angeblich haben ja 450 Sauköpfe überlebt.
Ammoniak zerstört die Gehirne = die Tiere sind schon tot, gehen jedoch noch herum.
Wurden diese vielleicht auch gleich notgeschlachtet, oder werden diese noch eine Weile
dahinvegetieren.



  09-07-2014 12:37  Fallkerbe
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@Biolix,
ich bin aber nicht wie du der meinung, das es den tieren Grundsätzlich in kleinstbetrieben besser geht.
Wenn man z.b. ansieht, wie Schweine in machen alten Alphütten untergebracht wurden, dann ist es mit der Almhüttenromantik schnell mal vorbei.
Da hat sich in den letzten jahren viel verbessert.

  09-07-2014 12:49  Tyrolens
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Und die Fama von der ach so tierfreundlichen Tiefstreuhaltung von Schweinen nicht zu vergessen.

  10-07-2014 07:23  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
"...wer die ganze woche für wenig hackelt bis zum umfall´n möcht's dann wenigstens beim essen krach'n lassen, [......] und das ist die mehrheit der bevölkerung."
@restaurator
Gratuliere, genau auf den Punkt gebracht! Diese grüne Politschickeria würde mit dem nassen Fetzen verjagt falls durch ihre Politik (flächendeckende Biologisierung) sich die Fleischpreise verdreifachen.
Auf der anderen Seite, falls dieses USA-EU Freihandelsabkommen so kommt wie befürchtet, muß man sich dann ernsthaft überlegen wie´s weitergeht, denn vom draufzahlen kann keiner leben!
MfG Sturmi

  10-07-2014 09:11  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Morgen !

na ja,w er das immer suggeriert und nicht erkennt das sich die Jugend schon anders orientiert, der versäumt halt was.. inkl. bei jeder weiteren solcher Meldung wieder ein paar mit dem Fleischessen überhaupt aufhören, dann tut ihr Schweinebauern euch sicher einen guten Dienst.. ;-(

Ja fallkerbe, ich glaube aber nciht das es in der SChweinehaltung kleinere bis kleinst Profibetriebe gibt die eine schlechtere Haltungsform hat als dieser im 2000 er Stall auf Vollspalten.. und wie immer Tiroler hast wenig Ahnung, die vielen vielen Bioschweinebauern schaffen es toll ihre Bioschweine mit Tieflauf und viel Einstreu toll zu halten und es sind noch nicht mal 10 Schweine auf einmal erstickt...

lg biolix

  10-07-2014 10:44  Tyrolens
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Selbst dein Verband drängt darauf, Mastabteile in Funktionsbereiche zu unterteilen und nur mehr den Liegebereich einzustreuen.
Ist aber das alte Spiel: Tiefstreu soll gut sein, aber das Nürtinger System schlecht.

  10-07-2014 11:35  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
;-) der war gut Tiroler... alles ist mal weit besser als die Massenställe auf Vollspalten, inkl. wo die Lüftung ausfällt und die Tiere sterben.. das gehört unterbunden !

  10-07-2014 12:03  robinson
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@biolix
Aber dafür im Gatsch und Dreck im Freiland verreckt. Oder im Winter im Schnee vom Traktor überfahren. Übrigens sogar im Waldviertel.
Ich habe den so "Tierfreundlichen" Teilspaltenboden. Würde ich nie wieder machen, nur mehr Vollspalten. Auch wenn du es nicht glaubst, ist von der Hygiene viel besser, Von der Arbeit natürlich auch. Hatte früher auch einen Strohstall, Ammoniakbelastung war hier höher, als beim Teilspalten.
Was den Lüftungsausfall betrifft, kann leider passieren. Habe eine Alarmanlage mit Sirene, und SMS ans Handy. Ist dafür mein ständiger Begleiter,Tag u. Nacht (24h). SMS erfolgt mit einem eigenen APP. Hört erst auf zu pfeifen, nach Tastenbestätigung.
mfg
robinson

  10-07-2014 13:22  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Mahlzeit !

na ja, klar , im "Dreck " und vom Traktor überfahren werden SChweine zu tausenden im Jahr, sogar im Waldviertel ... ;-()))))))))))))))))))

Ein echt toller Vergleich nach dem ersticken von 1800 Schweinen in einem Massentierhaltungstall... ;-((

mehr schreib ich gar nicht mehr, ich bin nur froh das es wieder mehr Schweinebauern schaffen Richtung Stroheinstreu zu gehen udn eben auch bio machen.... ;-)

lg biolix


  10-07-2014 15:26  Ziegenbua
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@robinson: willst jetzt die Rehe auch einsperren damit keiner mehr mitn Auto drüberfährt? I glaub da sind nämlich schon mehr draufgangen als Schweine im Schnee (was übrigens auch schon mit Kindern passiert ist, dazu brauchte es garkeinen Bauern).
Und wenn mal wieder ein Bauer im Silo umfallt ist es ziemlich egal ob Bio oder nicht, da sinds dann alle gleich (gwesen).

  10-07-2014 15:34  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
"...ich bin nur froh das es wieder mehr Schweinebauern schaffen Richtung Stroheinstreu zu gehen udn eben auch bio machen...."
@biolix
Bewegt sich dieses "wieder mehr Bioschweinebauern" im Promillebereich?! ;-))
MfG Sturmi

  10-07-2014 15:52  Tyrolens
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Sinnvoller Strohanwendung:

https://www.landwirt.com/Forum/331401/Wie-gings-den-Schweinemaestern-mit-Aussenklimastall-in-den-vergangenen-Wochen.html

  10-07-2014 17:40  pre
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Ich halte von reinen Tiefstreuställen auch nicht viel. Eine gut geplante Dreiflächenbucht mit Teilspalten und Stroheinstreu im Liegebereich ist meiner Erfahrung nach das tierfreundlichste System und auch sehr funktionssicher.
Man muß ja keinen Strohstall mit Auslauf haben, aber so etwas wie dieser Vorfall darf nicht möglich sein!

mfg pre

  10-07-2014 20:32  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Danke pre.. so ist es... würden die meisten Konvies wenigstens das schaffen, wäre vieles besser.. ;-)

p.s. Tiroler, die Waldviertler Freiland-SChweinebauern wissen wie es ihren Schweinen im Winter geht.. sehr gut, mit tollen Hütten und tollen Stroheinstreu, genauso wie die Bios mit den Aussenklimaställen, wenn sie mit dem Stroh nicht sparen.. ;-)


  10-07-2014 20:55  tristan
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Sag niemals nie....
Bei mir war voriges Jahr ein neuwertiger Temperaturfühler defekt und hat ca. 10 Grad zuwenig Temperatur angezeigt.
Folge: Der Lüftungscomputer regelt auf Mindestluftrate (10%) und schaltet die Heizung ein.
Bei einer Außentemp von über 30 Grad hätte das fast fatale Folgen gehabt. Da hilft dir keine Alarmanlage mit Sirene, Anruf und SMS ans Handy, weil kein Alarm gegeben wird.

  11-07-2014 08:03  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
"... würden die meisten Konvies wenigstens das schaffen,..!
@biolix
....würde wenigstens so mancher Biobauer, anstatt hier im Forum Schweinebauern zu belehren, seinen dreckigen Auslaufstall in Ordnung halten, könnten auch dort die Bioviecher glücklich sein! ;-))
MfG Sturmi


  11-07-2014 10:46  tch
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Zitat" Ammoniak zerstört die Gehirne = die Tiere sind schon tot, gehen jedoch noch herum. "

Es ist offensichtlich egal ob es sich dabei um bio oder konvi Ammoniak handelt, so wie der Thread abgeht, haben einige diesen Schadstoff inhaliert.

Der ewige Hickhack zwischen konvi und bio ist echt lesenswert- gibt er doch einen guten Einblick in die wahren Probleme der Landwirtschaft- da sind die Produktpreise das kleinste Übel!

Nur weiter so!
Es ist schon gut das ihr euch gegenseitig zerfleischt- so haben andere ein leichtes Spiel mit euch :-)

Schreit bitte nie mehr nach eurer Vetretung- so einen zerstrittenen Haufen kann man nicht vertreten..
Biolix- Deine "Biowerbestrategie" erinnert stark an die Steinzeitfundis im religiösen Bereich.
Probiers einmal eine Lösungsorientierte Strategie....

tch

  11-07-2014 11:00  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Hallo Tch !

Ich erkenne grad was "Stroh" in deinem Hirn so bewirkt, tch.. ;-)

Wenn du nicht mal lesen kannst, das ich jeden Konvie schätze der es schafft auf TEilspalten mit Stroheinstreu, dann kann ich dir nicht helfen...

Du erkennst wohl nicht was Stroh mit dem Ammoniak anstellen kann, bzw. mit der Scheiße der Schweine im Gegensatz zu Vollspalten ohne Stroh. Diese Haltungsform ist eben dann Lösungs orientiert und da gibts eben keine Ammoniak erstickten Schweine in Bioställen...

Und das schöne ist, das ist nicht "Steinzeit" und auch keine "Religion" sondern es funktioniert heute und jetzt und macht wieder guster auf Schweinefleisch, denn die anderen Bilder aus Mssentierställe inkl. 1800 erstickte SChweine machen den Schweinebauern irgend wann mal der gar aus.. ;-(

lg biolix

  11-07-2014 11:06  tch
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Du hast nichts verstanden und wirst es auch nie!
Gut das Du kein Entscheidungsträger mehr bist und auch nichts mehr verantworten musst...
Das Denken erledigt Deine Frau für Dich- gut so!

tch

  11-07-2014 11:12  Tyrolens
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Das Problem an Stroh-Tiefstreu ist, dass Schweine ursprünglich im Wald gelebt haben und dort ist es in der Regel kühl. Sollte es mal warm werden, gab es die Möglichkeit ein Schlammbad zu nehmen, daher haben Schweine zb keine funktionierenden Schweißdrüsen. Tiefstreu ist aufgrund der biologischen Prozesse dort nicht kühl, sondern warm, während Betonboden halt doch zumindest eine Zeit lang kühl ist.
Übrigens, ein ähnliches Spiel in der Rinderhaltung. Tiefstreu wird längst nicht mehr empfohlen, sondern wenn, dann in Kombination mit (Teil)spalten oder Betonboden, beides idealerweise gefräst. Rinder sind auf festen Boden angewiesen (Klauen!).

  11-07-2014 11:19  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Hallo !

Ja tch, klar, wer oben nachliest, erkennt aber genau, das es dieses mal gar keine Bio-Konvie Diskussion ist, sondern eine der Konv. Haltungsformen und warum sowas überhaupt passieren kann.. aber das kannst du natürlich nicht raus lesen.. bei dir wären Vollspaltengedankengänge wohl besser als Stroh..;-)

Komisch Tiroler, zuerst ist es der Winter der Probleme macht, jetzt die Wärme.. also die Schweine legen sich oben drauf und es wird ihnen nicht zu warm, das kann ich dir versichern.. udn das mit dem harten Boden, hatten wir schon mal durchdiskutiert, warum das eben die Schweine auf dauer überhaupt nicht mögen....

lg biolix

  11-07-2014 11:55  helmar
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Sind sich da ein paar hier Schreibende ganz sicher dass sie nicht auch vom Blitz gestreift wurden? Es gibt doch wirklich absolut nichts das nicht gleich in die ganze Biodebatte rein gezogen wird......Blitzschlag ist Blitzschlag und kann überall passieren, aber bei manchen Postings kommt mir vor wie wenn die Mitgliedschaft bei einem Bioverein auch vor Blitzeinschlägen schützen könnte..................Herr gib doch endlich ein Zeichen wenn es dich überhaupt, wie manche behaupten, gibt und lass doch endlich Hirn vom Himmel regnen!
Mfg, Helga

  11-07-2014 15:27  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@biolix
Ich hatte Schweineställe mit Einstreu, ich hatte Teilspalten und ich habe jetzt Vollspaltenböden weil für es für Tier und Mensch das Beste ist. Heute mit 90 Masttagen 45% der Schweine verkauft, keine Ausfälle, da passt einfach alles! ;-))
MfG Sturmi
PS: Würde nie wieder Nutztierhaltung mit Stroh oder Teilspalten machen, nie wieder!!!

  11-07-2014 17:25  johndeere1130
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Danke Helmar
Mir geht dieser Biofunditerror auch schon auf die Nerven.


  11-07-2014 20:56  Ziegenbua
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@Sturmi: wenn ich der Meinung wäre, dass Vollspalten das Beste für Mensch und Tier ist würd ich prinzipiell nie wieder Nutztierhaltung machen, nie wieder!!!

  12-07-2014 14:11  sturmi
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
@ziegenbua
Du solltest dich auch ein bisschen Bilden bevor du unqualifizierte Kommentare abgibst!
MfG Sturmi

 

  12-07-2014 16:52  waldwolf
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Du meinst du bist der geilste was ,,Bin mir nicht sicher ob nicht du vom Blitz getroffen wurdest????

  12-07-2014 16:57  waldwolf
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Nachricht gild der oder dem helmar Lg Waldwolf

  12-07-2014 20:09  Restaurator
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
ein paar kilometer weiter sind ganz ohne blitzschlag 2 tonnen fische erstickt.
sollte eigentlich in einer teichwirtschaft auch nicht vorkommen, das ein ordentlich bewirtschaftetes gewässer kippt. jedenfalls nicht bei diesen temperaturen.
überbesatz mit fischen und dann ganzjährig eine pumpe mit enormem stromverbrauch laufen zu lassen ist auch eine form der intensivsttierhaltung.
da gibt's aber keine aufregung.
 

  12-07-2014 20:39  biolix
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
Na ja Restaurator... auch wieder ein Beispiel von Massentierhaltung und Überbesatz...

Ja sturmi, wie schon geschrieben, manche schaffen es halt nicht anders... sskm... ich bin bei Ziegenbua, wenn ich es so machen müsste, würde ichs lassen..

lg biolix


  12-07-2014 20:50  Restaurator
Was so ein Blitzschlag alles anrichten kann.
zumindest weiss man jetzt warum die schweine verenden mussten:
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.