Reichensteuer = Vermögensteuer ???

Antworten: 41
  01-06-2014 11:09  1607
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Die Funktionäre der Arbeiterkammer, ganz gleich welcher Partei, fordern derzeit ganz massiv die Einführung einer Reichensteuer bzw. Vermögensteuer. Dabei bezeichnen sie Menschen mit einem Vermögen (Besitz ) von ca. 1 Million Euro als "schwerreich" . Es wäre "sozial gerecht" diesen bösen Kapitalisten, 1 % das sind 10.000.- Euro jährlich an Vermögensteuer ab zu nehmen.
Ein durchschnittlicher Bergbauernbetrieb mit ein Gesammtfläche von 35 - 40 ha hat ca. einen Verkehrswert von 1 Million Euro und nach den Vorstellungen der AK daher Vermögensteuerpflichtig.
Das Einkommen dieses Bergbauern beträgt aber laut Grünen Bericht lediglich jenes einer Billa-Verkäuferin. .....wie war das mit scherreich?
Wen der Bergbauer seine Steuerpflicht bezahlen möchte muss er demnach jährlich 1 % seines Besitzes verkaufen. Nach Adam-Rieße ist damit in 100 Jahren der gesammte Besitz enteignet.
Ist doch eine sauerei.....oder?

  01-06-2014 12:01  179781
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Eine "Vermögenssteuer" in Form einer Erhöhung der Grundsteuer wird sicher kommen. Über die Erhöhung der Einheitswerte hinaus. Ganz einfach, weil es politisch opportun und deshalb leicht zum Umsetzen ist. Es sind ja nicht nur die bösen Roten, die den Bauern um ihren immaginären Reichtum neidig sind, auch eine Mehrheit bei den Schwarzen denkt so und die Blauen als dritte bestimmende Kraft machen sowieso nur das, was der Masse an wenig denkenden Leuten gefällt.
Dazu kommt noch, dass die Grundbesitzer im Gegensatz zu den wirklichen Kapitalisten ihr Vermögen nicht so einfach irgendwo anders hin verschieben können.

Gottfried

  01-06-2014 12:33  Peter1545
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Gottfried da hast du recht! Es ist wirklich das einfachste und auch wirkungsvollste, weil keiner mit seinem Geld sprich Grund davon rennen kann.

Ich bin mir zwar sicher dass es für die Landwirtschaft eine Ausnahme geben wird, aber ich finds trotzdem eine Frechheit immer die Fleissigen zu schröpfen!
Wieviel Steuern hat man den schon bezahlt damit man eine Million auf dem Konto hat?
Soll die Regierung doch mal endlich anfangen bei den Ausgaben zu sparen - interessiert keinen.

  01-06-2014 13:31  Restaurator
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
in diesem zusammenhang möchte ich den bericht des sozialministeriums in erinnerung rufen, wonach:
die (ich verwende die dafür üblichen begriffe) "untere hälfte" der österreichischen bevölkerung über 4% des gesamtvermögens verfügt,
das "mittlere drittel" nennt 22% des gesamtvermögens sein eigen,
das vierte fünftel 29%,
die obersten 5% besitzen 45%.

hier nochmals übersichtlicher:
0 - 50% = 4%
51 - 80% = 22%
81 - 95% = 29%
96 - 100% = 45%

die obersten 20% besitzen also insgesamt 74% des gesamtvermögens, trotzdem ist es in erster linie das mittlere drittel, das für die defizite in der unteren hälfte aufkommen muss.

zur berechnung des gesamtvermögens nimmt man alle sachwerte und addiert sie mit dem barvermögen, das ergibt das bruttovermögen. abzüglich ev. schulden spricht man vom nettovermögen.
man will das schon bewusst bei 500 000€ ansetzen weil es dann die mittelschicht trifft: das ist wie ein strafmandat das einen universitätsprofessor weniger trifft als einen hilfsarbeiter.
aber sie wissen, dass der brave bürger sich dann einfach einschränkt und noch fleißiger arbeitet. man denke nur an die preise für eigentumswohnungen z.b., speziell im städtischen bereich.

auch die idee nicht mehr nach einheitswert, sondern nach verkehrswert zu besteuern zielt in diese richtung.
dort, wo früher keiner hin wollte, zu den keuschlern in der weinbaugegend z.b., da raufen sich heute die superreichen um eine kleine landwirtschaft. kommt eine besteuerung nach verkehrswert werden die angestammten leute aus diesen gegenden alle wegziehen müssen weil sie sich die grundsteuer schon nicht mehr leisten können.
so kämpft der sozialismus sehr effektiv für die reichen.

aber auch die övp surft auf derselben welle:
„Jede Vermögenssteuer oder Vermögenszuwachssteuer ist eine klassische Mittelstandssteuer“
Karlheinz Kopf, ÖVP-Klubchef (am 17. April 2009 im TV-Interview mit Hans Rauscher)

profil umfrage:
"29% davon wollen Abgaben ab 500.000 Euro Vermögen, 40% fänden eine Grenze von einer Million Euro angemessen."
29%???? siehe vermögensverteilung oben. natürlich wollen die, die selber nichts haben bei allen anderen was abzwacken.
warum machen sie zum thema besteuerung nicht eine repräsentative umfrage bei obdachlosen und bettelnden zigeunern? (ich schreib deshalb zigeuner weil es mehr als roma und sinti gibt und die anderen nicht unter den tischgekehrt werden sollen. ausserdem kann ich reinen gewissens sagen, dass das wort zigeuner weder von mir, noch meinem umfeld jemals negativ verwendet worden ist, es handelt sich um eine sammelbezeichnung für fahrende).

wir sind für die letztlich nur vieh zum melken und wenn sie zuwenig davon haben holen sie sich neues aus dem ausland .
hoffentlich gibt's nicht wieder irgendwann einen melkunfall.



  01-06-2014 14:19  1607
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
ausnahmen für die Landwirtschaft kann und wird es nmeiner meinung nach nicht geben. Wie soll man unterscheiden ob der Herr Dr. , Rechtsanwalt, etc. einen Betrieb als Geldanlage hat oder ob ein Bauer den Grund und Boden zur Bewirtschaftung hat ?

  01-06-2014 14:21  1607
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
wenn der Herr Amon glaubt er muss sich bei den "schwerreichen" Bergbauern bedienen dann darf ich ihn daran erinnern das ER das fünffache im Monat verdient !

  01-06-2014 15:14  Vollmilch
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Hallo 1607!

Wenn der Bergbauer einmal 1% seines Vermögens verkaufen musste, wäre er bereits unter der Freigrenze von 1 M€ und fällt aus der Besteuerung heraus.

Selbst wenn es keine Freigrenze geben sollte, kann man sehr, sehr lang 1% seines Vermögens verkaufen, jedenfalls viel länger als 100 Jahre.

Lg Vollmilch

  01-06-2014 16:02  pepbog
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
also: Steuer zahlen möchte ein Bauer nicht (nicht mal die Sozialabgaben für seine zukünftige "wohlerworbene" Pension) - jedoch von der Steuer die Andere zahlen, kassieren, dies ist Ok - oder ?

  01-06-2014 16:02  remus
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
"der bergbauer mit 30 -40ha verdient weniger als ein billa verkäuferin "
und mit was kauft er seine maschinen, traktor,auto und baut seine gebäude ?

für wald bezahlt man monentan ca 1,5 -2,5 euro grundsteuer pro ha und jahr - das soll zu viel sein? ?

  01-06-2014 16:12  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
1 mio Euro ist doch bei einem jeden halbwegs ordentlichen Bauern alleine das Wohnhaus, die Wirtschaftsgebäude, die Maschinen und das Vieh Wert ( zumindest ist es bei mir so ).
Also dürfte ich für meinen gesamten Grund Vermögensteuer bezahlen.

und alle jene die glauben das sie keine Vermögensteuer bezahlen brauen werden sich wundern wie schnell sie durch Inflation oder veränderter bewertungsätze auch zu Euromillionären werden - zumindest für die Finanz.

  01-06-2014 16:14  Restaurator
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@remus:
dein vergleich stimmt nur, wenn die billa - verkäuferin die halle selbst errichtet, einen lkw zur anlieferung selbst finanziert, die errichtung und betriebskosten der filiale selbst zahlt, die kühl- und sonstigen vitrinen, etc. und auch das risiko selbst trägt.
sprich: wenn sie eben keine billa-verkäuferin, sondern eine selbständige einzelhandelskauffrau ist.
aber so kurz wie du denken die meisten die ausser einer (miet)wohnung und einem angestelltenverhältnis nichts haben.


  01-06-2014 16:22  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@remus

Einkommen ist das was von den einnahmen nach abzug der ausgaben übrigbleibt.
aber für menschen mit einem iq eines regenwurms (soll als keine Beleidigung aller Regenwürmer verstanden werden ) ist das wohl etwas zu hoch.

  01-06-2014 16:34  G007
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Die meisten jener Betriebe die keine Einnahmen/Ausgabenrechnung machen oder nicht bilanzierende Landwirte sind, kennen ihre betrieblichen Einnahmen nicht wirklich. Mit der Aussage mir bleibt nichts übrig ,übersehen dass alle privaten Ausgaben für Haus, Strom Versicherungen, Auto und die übrigen Lebenshaltungskosten und Rücklagen keine Betriebsausgaben sind, sondern schon als (zu versteuernde, Freibeträge werden abgezogen) Einkünfte aus der Land- und Forstwirtschaft gelten.

  01-06-2014 16:35  joholt
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Mei jammerts doch nicht so. Es wird nicht lange dauern dann werden sich unsere vertreter melden uns sagen Es hätte ja viel schlimmer kommen können wenn wir uns nicht so dafür eingesetzt hätten.
Einfach Buchhaltung machen und aus der Pauschalierung aussteigen so einfach ist das.
Mfg Hans

  01-06-2014 16:43  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@joholt

durch Buchhaltung wird keiner der vermögensteuer entkommen ( bist du auch ein Regenwurm ?)

  01-06-2014 17:33  1607
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
vermögen zu besteuern ist immer enteignen da sich die Steuer vom Verkehrswert und nicht vom Vermögensertrag berechnet.
Beispiel:
Jemand hat eine Perlenkette. Sie besteht aus 100 Perlen und ist 1 Million Euro wert. Sie liegt bei ihm im Nachtkästchen / Safe. Bringt also keinen Ertrag.
Um die Vermögensteuer in der Höhe von 1% zu bezahlen und um diesen Betrag auch tatsächlich aus der Steuerursache zu begleichen müsste er jedes Jahr 1 Perle verkaufen. Man könnte also sagen der Staat verlangt jährlich 1 Perle. So etwas nenne ich Enteignung !



  01-06-2014 17:44  Fallkerbe
Reichensteuer = Vermögensteuer ???

Vermögen zu besteuern ist Enteignung, das kann nicht der weg sein.
Der staat muß seine ausgaben in den griff bekommen, und nicht jedes unrentable Hobby sinnlos durchsubvensionieren.


  01-06-2014 18:37  remus
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
an restaurator , du hast recht eine mietwohnung(en) habe ich, nur bin ich der vermieter :)
ich zahle grundsteuer für landwirtschaftl. flächen und svb ...

trotz das dies mich auch trifft die grundsteuer für landwirtschaftliche flächen ist eine frechheit und zwar weil zu niedrig

und an riener- ein regenwurm ohne hirn ist nützlicher als ein riener mit hirn

  01-06-2014 18:40  179781
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Man kann ja viele Meinungen haben, aber wer behauptet, man solle einer Berufsgruppe soviel Steuern auferlegen, dass sie sie nicht mehr erwirtschaften kann, sondern dazu Betriebsvermögen veräussern muss, ist schon halbwegs ein Trottel.
Wer soll den den Grund kaufen, den die Bauern dann abgeben müssten? Der Staat, die Heuschrecken vom Finanzmarkt, die Chinesen?
Ich bin schon immer dafür eingetreten, dass die ganze Pauschalierung zum Kuckuck gehört, und die Bauern wie jeder ordentliche Unternehmer, Steuern und Abgaben nach tatsächlichen Einkommen bezahlen. Dann ist auf diesem Sektor Gerechtigkeit. Und wenn es sein muss, dann auch Vermögenssteuer auf Wohnhaus und anderes privates Vermögen. Aber Grund und Boden, Viehbestände usw. sind der Arbeitsplatz des Bauern und eine Steuer auf Arbeitsplätze ist wohl das sinnloseste was einem einfallen kann.

Gottfried

  01-06-2014 18:45  Hirschfarm
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Reichensteuer wird es keine geben , denn die Reichen halten Ihr Kapital mobil und stecken es dorthin wo es am lohnendsten ist.
Der momentan noch rudimentär vorhandene Mittelstand wird durch die Vermögenssteuer um so schneller verarmen.
Und wer profitiert? Immer dieselben, denen es schon in die Wiege gelegt wurde den Lohn anderer Hände Arbeit einzufahren.
mfg
p.s.: Lernen Sike Geschichte! Hat schon Kreisky gesagt.
p.p.s: Wenn der liebe Staat zu wenig Geld hat dann soll er doch einfach eines drucken! - Wozu gibts denn die Notenpressen?

  01-06-2014 19:16  Peter1545
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@remus: da bist eindeutig du der Regenwurm! Soll der Bauer doppelt oder 3 fach besteuert werden? Es jammern jetzt schon alle das das Bauernsterben nicht aufhört, dann sagst du auch noch der Bauern soll ruhig mehr Grundsteuer zahlen.
Da finde ich den Vorschlag von Gottfried noch besser. In der Buchführung kann man die Grundsteuer dann wenigstens abziehen, dann wäre es egal wenn sie höher ist, weil man umso weniger Ekst. zahlt, also kassiert der Staat das gleiche.


  01-06-2014 20:27  schoro
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
remus wenn man dich mit einem regenwurm vergleicht ist das für den regenwurm sicher eine beleidigung, du bist sicher einer der nach einer lohnerhöhung schreit und von den bauern verlangt das sie beste lebensmittel zum spottpreis erzeugen um dir und deiner sippe billigst den bauch vollschlagen könnt

  01-06-2014 20:30  sisu
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Eine Anpassung an den Verkehrswert hätte für alle Besitzenden enorme Nachteile. Vom Eigentumswohnungsbesitzer bis hin zum Großgrundbesitzer.
Meine Eltern haben meiner Schwester 1996 eine Eigentumswohnung gekauft um umgerechnet 95.000 €. Heute wird diese Wohnung zwischen 220.000 und 250.000 € gehandelt.

  01-06-2014 20:49  joholt
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@riener nein ich bin kein regenwurm aber einer der schon seit jahren als kleiner bergbauer buchhaltung macht und nicht nur jammert. und wegen der reichensteuer brauchen sich die meisten kleinbauern wahrscheinlich keine sorgen machen.
mfg Hans

  01-06-2014 20:49  enzi99
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@1607: da hat sich ein kleiner Fehler in dein Beispiel eingeschlichen: wenn du nach einem Jahr nur mehr 99 Perlen hast, dann ist ja die Kette weniger als 1 Mio € wert, dann zahlst ja keine Vermögenssteuer mehr!!!

Gebe @Gottfried voll recht.

mfg Enzi

  01-06-2014 21:06  Vollmilch
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
... und (bevor sich Adam Riese im Grab umdreht) nach 100 Jahren sind ohne Freigrenze noch immer 36, 6... % des Vermögens da!

Lg Vollmilch

  01-06-2014 23:05  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
es sollte schon einem jeden klar sein das solange die Inflation höher ist als eine vermögensteuer es nicht möglich ist unter die grenze eben dieser zu rutschen.

genauso ungerecht ist es eine solche vermögensteuer auch nur für Wohnhäuser usw. einzuführen, auch dafür wurde in Österreich schon genug steuer bezahlt ( Lohnsteuer , MWSt , einkommensteuer, ...) und viele derer die ihr lebenlang für ihr haus gearbeitet haben im alter nicht die Möglichkeit diese zusätzliche Belastung zu bewältigen.

und ist erstmal ein vermögensteuer eingeführt ist es ein leichtes diese nach belieben zu verändern - heute 1 % , morgen 2 % oder besser doch gleich 3% - die reichen habens ja eh.
oder man senkt einfach den Freibetrag - wer 900 000 , 800 000 oder nur 500 000 € besitzt ist doch auch schon reich



  01-06-2014 23:19  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@joholt

es ist für manche sicher leichter einer möglichen vermögensteuer entgegenzusehen wenn man sich in Sicherheit glaubt das sie einen nicht treffen wird.
aber du solltest auch verstehen das für manch andere - die in ihren leben so einiges geschaffen haben - eine solche steuer nicht gerecht ist

  02-06-2014 06:35  seppal
Reichensteuer = Vermögensteuer ???

Was macht eigentli da vranitzky iatz

  02-06-2014 07:06  remus
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
an schoro
lohnererhöhungen kann nur ich mir genehmigen ,und wenn du konventionelle ( mit spritzmittel belastete) lebensmittel erzeugst würde ich geschenkt keine produkte von dir beziehen

  02-06-2014 07:14  Wicki
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Hallo!

Bei den meisten Betrieben sind beide Ehepartner angeschrieben - daher 2 Millionen Freibetrag!
Dann sieht das Ganze schon etwas anders aus und wenn es in den Verhandlungen gelingt, die Freigrenze für Anlagevermögen noch etwas zu heben wird es sicher nicht das große Problem sein für einen durchschnittlich Betrieb.
In anderen Länder gibt es auch einen solche Abgabe und die LW leben und überleben auch so gut oder schlecht wie bei uns.
Ab 1 Mio. gibt es auch verschiedene Steuersätze von 0,1 % - x %.
Bei jedem Bausparer oder Sparbuch werden 25 % abgezogen das ist OK???
Erhöhung der NOVA und der Motorbezogen Steuer, die die Meisten am Land trifft - ist auch OK??
Wenn die Mehreinnahmen zum Ausgleich genommen werden - und damit der Eingangssteuersatz auf 25 % gesenkt wird, dann profitieren alle davon und wäre gerechter!
Mehr Steuern auf der einen Seite - muss auf der anderen Seite zu einer Steuerentlastung führen - sonst ist es nur eine Mehrbelastung die Abzulehnen ist!

  02-06-2014 07:37  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@Wicki

du lebst anscheinend in einer anderen welt, wenn du verlangst das ein Bauernhof immer zwei Besitzer haben muß.

das du den unterschied zwischen Kapitalertragsteuer und einer vermögensteuer nicht erkennst ist wirklich erschreckend.

  02-06-2014 08:15  Wicki
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@ riener

Ich habe nicht verlangt das ein Bauernhof immer zwei Besitzer haben muss, sondern nur darauf hingewiesen, dass dadurch 2 Mio Freigrenze sind!
Ich habe auch nicht Unterschiede bei der Kapitalertragssteuer und Vermögensteuer aufgezeigt, sondern nur auf die steuerliche Belastung hingewiesen.
Man kann immer vieles hineininterpretieren - kommt immer auf dem Blickwinkel des Betrachters an.

  02-06-2014 08:41  joholt
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@riener Du verstehst nicht was ich damit eigentlich sagen will. Die ÖVP nimmt lieber eine vermögenssteuer in kauf weil sie ja eh weis dass es nur die kleineren im mittleren Bauern trifft weil die großen werden es sich schon igetwie richten. Anstatt die Steuerprivilegien anzutasten denn dort wäre viel geld zu hohlen. Stifftungssteuer, Steuerfreiheit für Gesetzliche Kirchen und auch die Pauschalierung in der sich viele Landwirte verstecken. Damit meine ich nicht den Kleinen Landwirdt denn den würde es sowieso nicht treffen oder Kaum. Eher sind es jenige die unter den Deckmantel Landwirtschaft so nebenbei Transporte oder Erdbewegungen machen die normaler weise Gewerbepflichtig sind und da gibt es noch genügend andere beispiele dafür.
Und komm ir nicht mit dem argument das es für die Bauern nicht zumutbar wäre eine ausgaben einnahmen rechnung zu machen denn wer diese nicht im lage ist zu schreiben für den ist es besser er schliest seinen betrieb und gibt einem die möglichkeit der es in der lage ist zu wachsen.
Mfg Hans

  02-06-2014 09:44  riener
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@joh und wiki

eine vermögensteuer wird schon so gemacht werden das die meisten aus unseren berufstand zur kasse gebeten werden - den Parteien die so eine steuer wollen sind bäuerliche Interessen wirklich egal. wo sonst ist so einfach Geld zu holen.

nein du hast nicht verlang das ein Bauernhof immer zwei Besitzer haben muß - aber logischerweise wird es die einzige Möglichkeit sein und evt. die steuergrenze zu heben.
dann können betriebe erst nach der heirat der übernehmer übergeben werden...

warum man in einer Diskussion über Vermögensteuern gleich wieder die Pauschalierung hineinziehen muß verstehe ich nicht - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

  02-06-2014 10:50  enzi99
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@joholt: Habe immer gedacht die Bundes ÖVP ist gegen eine Vermögenssteuer..... naja wahrscheinlich nach dem Motto: Hauptsache die ÖVP sind die bösen....

Ich meine es wäre sinnvoller Leute erst schon mal nicht so reich werden lassen (Gehaltsobergrenzen, Sonderzahlungen, Pensionsobergrenzen, usw.).
Wenn sich aber ein Mensch sein Vermögen ehrlich erarbeitet hat, dann steht es diesem ja auch zu, oder nicht? Und wenn einer durch Spekulation zum Geld gekommen ist, dann soll ER auch dafür haften und nicht der Staat. Sieht man ja beim Bankentheater: ein Manager spekuliert mit diesem und das in der halben Weltgeschichte, wenns schief geht muss der Staat grade stehen, nebenbei verdient er Hausnummer 500.000€ im Jahr (dies kann ein Ottonormalverbraucher dems sicher nicht schlecht geht im Jahr niemals verbrauchen!) und ein solcher kommt ungeschoren davon.

Und die Buchführungspflicht aller Bauern wäre für den Staat kein Geschäft: es wäre ein enorm höherer Bürokratieaufwand notwendig, sprich mehr Finanzbeamte, mehr Kontrolleure.... = mehr Kosten für den Staat.
Und wenns drauf ankommt, gibt's ja noch immer das Schwarzgeld, oder wie man dazu sagt....

mfg Enzi

  02-06-2014 14:14  remus
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
dann soll buchführungspflicht für kleingewerbebetriebe auch fallen ,weil das ist auch kein geschäft.
was mich aber immer stutzig macht ist daß bis zur pauschalierungsgrenze ja ein ein erheblicher umsatz gemacht werden kann und bei dieser umsatzgröße dann fast kein gewinn anfällt ist merkwürdig
es gibt 2 möglichkeiten:

1. es fällt genügend gewinn an ,deshalb der widerstand gegen die buchführungspflicht
2. diejenigen sind nicht gerade die intelligentesten - arbeiten, machen große umsätze aber
wenig gewinn

  02-06-2014 18:24  MUKUbauer
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Na da bin ich auch schon gespannt, aber was willst dir in unserer Neidgesellschaft erwarten ??
es sagt ja keiner zum anderen es ist toll was du geleistet hast, braucht´s nicht zu den Bauern allein schauen, wenn eine Firma gut geht ist ma dem Chef das dicke Auto zu neidig und fordert mehr steuern das er sich das auch nicht leisten kann ...

irgendwie kommt´s mir auch vor das man alle Bauern in die Buchführungspflicht drücken will ...
nur ob das so gut ist?
viele wissen dann das sie für nix sich abschinden etc. ... auch das ist ein negativ aspekt ...

  02-06-2014 19:39  remus
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
wenn man auf legalem weg mit fleiß viel gewinn macht und damit eine hohe steuerleistung bringt oder zwangsläufig viel investiert ist man nicht dem neid ausgesetzt sondern angesehen so ist es in unserer gegend
mit neid und unverständniss werden jene konfrontiert die via spekulationen ,postenschacher, ungerechtfertigter managergehälter etc. zu geld und vermögen kommen

zur aussage von mukubauer "viele wissen dann daß sie für nix sich abschinden.... auch das ist ein negativaspekt"

wie soll ich diese aussage verstehen?



  02-06-2014 20:10  Obersteyrer
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@Mukubauer Hallo Also ist es nach deiner Auffassung besser so dahinzuarbeiten und die Zahlen nicht zu kennen weil dann weiss man ja nicht das es nichts trägt?! Ich bin freiwillig in die Buchführung gewechselt (option bei der sozialversicherung) und siehe da von 1970 Euro vierteljahr auf 690 heruntergekommen auch ein kleiner Unterschied von gut 5000 Euro .Warum ? weil ich nach tatsächlichen Gewinn zahle und der ist eben viel niedriger als mit der Pauschalierung angenommen. Ich bin mir sicher das mindestens 90 Prozent aller Landwirte mit der Option besser fahren würden als mit der Pauschalierung warum hier alle so feig sind oder Angst haben vor dem bisschen Buchführung verstehe ich nicht.Ausserdem ist es ein leichtes den Gewinn zu steuern kann man ja selbst ausrechnen wo man steht bleibt zu viel wird investiert ,ist ja nicht schwer auf dem Hof was zu finden . Gruss Obersteirer

  02-06-2014 22:04  Peter1545
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
@remus: Die Umsatzgrenze wird zB in der Tiermast leicht erreicht, weil der Gewinnanteil viel niedriger ist als beim Akerbau.

  03-06-2014 21:16  melchiorr
Reichensteuer = Vermögensteuer ???
Hallo!
@obersteyr
Mit € 1970 im Vj. bist du natürlich im Nebenerwerb und brauchst die SVB Pension einmal nicht, denn von €690 im Vj. wird nicht viel zusammenkommen.
Übrigens, SVB Option hat nichts mit Buchführung zu tun, du brauchst nur die Einnahmen aufzeichnen und die Betriebsausgaben werden mit 70% pauschal berechnet.
lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.