Lämmermast oder Milchziegen

Antworten: 4
  04-05-2014 12:22  JD6210
Lämmermast oder Milchziegen
Hallo,
Ich bin neu in diesen Forum und wir möchten neben unseren Ackerbau auch noch Tierische Produkte erzeugen. Und bin darauf auf die Schaf-und Ziegenhaltung gestiegen.

Meine fragen:

1) Was lohnt sich mehr Lämmerast oder Milchziegenhaltung?
2) Welche Vorschriften habe ich?
3) Wie muss der Stall eingerichtet sein?
4) Ab wie viel stk. lohnt es sich?
5) Wie sieht mit dem Preis aus?

Bitte um Antworten :D

Danke :D




  05-05-2014 08:15  colonus
Lämmermast oder Milchziegen
gib einfach im "Forum Suche" Lämmermast ein und du erhältst deine Antworten

  05-05-2014 11:41  Ziegenbua
Lämmermast oder Milchziegen
Naja kommt immer drauf an. Für beides brauchst erstmal einen Abnehmer. Wenn der nicht da ist kannst es vergessen.

Je nachdem wo du in Ö zuhause bist ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass du große Mengen Ziegenmilch wegbringst.

Eventueller Vorteil bei der Mast:
Du hast keine Nebenprodukte wie männliche Ziegenkitze die du extra vermarkten musst. Ebenso ist es für Neueinsteiger einfacher eine Schafherde zusammenzustellen als eine Milchziegenherde. Arbeitsaufwand dürfte auch geringer sein, da schon mal das Melken wegfällt. Füttern musst ja alle.

  12-05-2014 06:02  JD6210
Lämmermast oder Milchziegen
Ab wie viele Mutterschafe würde sich eine lämmermast im Nebenerwerb rendieren.


  12-05-2014 07:56  Ziegenbua
Lämmermast oder Milchziegen
Kommt drauf an was du schon an Stallungen etc. hast.
Wennst neu startest brauchst natürlich mehr, wenn die Investitionskosten sich auf die Tiere beschränken rentiert es sich wennst Abnehmer findest wohl auch bei kleineren Stückzahlen.

Bisschen mehr Infos wären da hilfreich



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.