Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten

Antworten: 30
  22-04-2014 13:39  heimo
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Hallo!

Ich hätte mal gerne eure meinung dazu gehört!
Was würdet ihr machen?
Meine Freundin übernimmt den Hof.. sollte Man(n) vorher oder besser danach Heiraten??
Und eventuell danach mittels Schenkungs oder Übergabevertrag mir miteigentum verschaffen!??

Was kommen da für Steuern und Kosten auf einem zu bei einer ÜG??
Bei einer kleinen Landwirtschaft ohne Tierhaltung! Alle flächen, ausser Wald werden verpachtet usw..

mfg Robert

  22-04-2014 14:08  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Hallo,

In Österreich gibt es die Gütertrennung was soviel bedeutet, das was jeder vor der Ehe besitzt, besitzt er auch nachher alleine!! Ausser Sie oder du lässt den anderen ins Grundbuch eintragen. Nur das was gemeinsam erwirtschaftet bzw. gebaut oder erichtet wird gehört euch beiden.
Also nur weil ihr heiratet gehört dir noch nicht automatisch die hälfte!!
Wenn ihr das jedoch vorhabt, das du auch mitbesitzter wirst würde ich vorher heiraten und anschließend alles auf einmal mit dem Notar machen, wegen den kosten bzw. wegen der Grundbucheintragungsgebühr.
Die Kosten sind variabel jenachdem wieviel der Notar schreiben muss, welche altlasten vorhanden sind und je komplizierter umso teurer ist der Notar. Bei mir waren die Notarskosten bei ca. 1700 Euro. (Kleine Landwirtschaft ohne komplizierten Regelungen). Dann musst noch die Grundbucheintragungskosten zahlen und natürlich die Steuern. ( Sollte deine Freundin vorher noch nicht den Betrieb gepachtet haben oder sonst irgendwie Betriebsführerin gewesen sein kannst du dir nach Neuförderugsgesetz die Grunderwerbssteuer sparen. (Sind gleich mal ein paar tausender!!)

Am besten jedoch vorher mit der Bezirksbauernkammer einen Bearatungstermin vereinbaren, die helfen einem weiter.

Gruß

  22-04-2014 14:16  pensi
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Heiraten ist die eine Sache (ist eine zutiefst persönliche Überlegung) und Landwirtschaft ist ein materielles Mitbringsel, gerade deshalb weil diese verpachtet ist bzw. wird. Auch hier gilt ; BESITZ VERPFLICHTET! Siehst du dich als Eigentumsverwalter oder Ertragsoptiemierer? Gutes gelingen und alles Liebe für eure Zweisamkeit. l.g. Pensi

  22-04-2014 14:20  soamist2
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
wird wohl in erster linie vom flächenausmass und der bonität des waldes abhängen ob du nach der scheidung drauf verzichten kannst oder nicht ...


  22-04-2014 15:11  mfj
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten


...also wenn´s dumm läuft - hast Du sie geheiratet und sie bekommt den Hof doch nicht !
(...was durchaus am Hochzeiter liegen kann ;-)))

Das ganz klingt sehr unlogisch, heimo.
Es gab mal eine Zeit, da wurden Mädchen erst geheiratet wenn sie schwanger waren.
Weil man nicht ohne Nachfolge dastehen wollte...

...so ähnlich klingt dein Ansinnen.

Paß bloß auf - dass deine Anfrage nicht deine Auserwählte liest !



  22-04-2014 20:15  heimo
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Danke für die Info! Ein Beratungstermin bei der LK wäre sicher sinnvoll. Ich will auf jeden Fall Miteigentümer werden, das ist auch so im Sinn meiner Freundin. Wir wollen den Hof gemeinsam übernehmen und sanieren, mit der Hochzeit überlegen wir nur deshalb, weil meine Freundin mit dem Studium noch nicht ganz fertig ist. Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Die Frage ist auch, was teurer ist - die Namensänderung meiner Freundin oder die spätere Eintragung ins Grundbuch meinerseits.
lg

  22-04-2014 21:07  emggg
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Warum willst du Eigentümer sein?

  22-04-2014 21:45  Peter1545
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Wenn es sich deine Freundin einbildet dann am besten davor heiraten. Ich hoffe nicht dass es zu einer Scheidung kommt, dann wird sie die Entscheidung sicher bereuen. Also ich lasse sicher nie jemanden im Grundbuch anschreiben. Wozu auch, solange es gut läuft geniest der andere eh alle Vorteile.

  23-04-2014 08:23  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Lieber peter1545

Was ist so schlimm daran die Frau (oder Mann) miteintragen zu lassen ???
Bei der Eintragung regle ich ja auch gleich mit, was im Fall einer Trennung passiert, somit gibt es keine Probleme!!! Wenn Kinder da sind wird`s sowieso spannend egal ob die Frau im Buch steht oder nicht!! Ausserdem wenn die Frau miteigentümerin ist strengt Sie sich besser an, da ja Sie auch mitbesitzerin ist!! Und meistens wird sowieso irgendwann mal was mit Kredit finanziert (Hausbau oder umbau) dann ist es sicher auch nicht schlecht wenn Sie mit im Buch steht!!

Ausserdem wenn man sich vor Scheidungen fürchtet, dann darfst auch keine Kinder machen, denn die änderen in wirklichkeit alles im Falle einer Scheidung!!

Aber ich möchte dir recht herzlich zu deiner Frau gratulieren!!! Sie arbeitet bei dir gratis am Hof erzieht dir deine Kinder hält alles sauber und führt den Haushalt. Naja und sollte dir etwas passieren steht Sie halt da, ist ja egal, dann muss sie halt vom Hof verschwinden. Ich würde das als egoistisch bezeichnen lieber Peter. (Aber es gehören ja 2 dazu)

Gruß

  23-04-2014 08:27  se123
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@colonus: du hast es falsch verstanden: die Frau darf gratis mitarbeiten, die Kinder erziehen, alles sauber halten..... und dafür den halben Hof herschenken. Ihr gehört der Hof, nicht ihm!!!

P.S: in welchem Zeitalter lebst du eigentlich, in dem nur die Frau die Kinder erzieht und den Hof sauber hält und den Haushalt führt!

  23-04-2014 08:30  se123
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@heimo: aus deiner Sicht ist es sicher am Besten, so früh wie nur irgendwie möglich zu heiraten. Auf alle Fälle bevor sie mitbekommt, warum du sie heiraten willst.
Warum nochmal, willst du Miteigentümer von etwas werden, dass ihr dann so und so verpachtet????

  23-04-2014 09:00  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@se123

Also: Bei mir ist es so, dass die Landwirtschaft sehr klein ist (11ha) dadurch gehe ich zu 100% arbeiten. Bin also ein Nebenerwerbslandwirt. Meine Frau ist bei den Kindern zu hause und ja!!! Sie führt den Haushalt, wäscht, kocht und putzt!!! Sie führt auch die Landwirtschaft was sehr viel arbeit ist, dafür bewundere ich Sie!!! Ich kann auch kochen ich putze auch (Ein Staubsauger stellt für mich kein problem dar!!) auch passe ich auf die kleinen auf!! Jedoch meistens nur abends und am WE wenn ich Zeit habe da ich ja in der LW auch mal was machen muss.

Lieber SE123, darum ist sie auch miteigentümerin, weil Sie am Betrieblichem Erfolg mitverantwortlich ist und auch sehr viel arbeitet!!! Und nicht nur als Arbeitstier missbraucht wird.
Ich lebe schon im 21 Jahrhundert da brauchst keine Angst haben, und ich und meine Frau haben einen genaue Arbeitsteilung, da brauchst keine Angst haben. (Besser du schaust das bei dir alles passt), denn es ist halt so dass ich leider nicht mittags kochen kann wenn ich in der Arbeit bin!!!

  23-04-2014 09:39  se123
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@colonus:
ist ja ok, wenn ihr es euch so eingeteilt habt. Das heißt aber nicht, dass das bei allen immer so ist! Und das hast du in gewisser Weise unterstellt.

und im vorliegenden Fall geht es ja darum, dass hier ER nicht mitarbeiten will, sondern verpachten und dennoch will er die Hälfte von IHREM Betrieb. Da stellt sich schon die Frage mit welcher Begründung????

  23-04-2014 10:09  Ziegenbua
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Hab ich mir auch gedacht.
Wenn sie die Arbeit macht, warum sollst du dann eingetragen werden?

Wennst am WE mithilfst ist das ja ein netter Zug von dir, vl zahlt sie dir dafür mal den Sommerurlaub ;-)

Also eine Begründung, warum du ins Grundbuch willst obwohl du verpachten willst (derzeit offenbar noch nciht der Fall) versteh ich nicht ganz. Ist im Prinzip ja egal wer verpachtet, du oder ihr.
Einzig realistischer grund aus meiner Sicht: Höchstbemessungsgrundlage der SVB. Aber bei >5800 monatlich würd ich vermutlich nicht verpachten, sondern das ganze als Hobby betreiben.
Ich kenn mehrere die eine kleine LW bearbeiten, Geld muss es dabei aber keins abwerfen. Bisschen Selbstversorgung ist ja nett, wenns zuviel Arbeit wird kann man ja teilweise verpachten

Aber ins Grundbuch muss dafür eigentlich kein Zweiter...

  23-04-2014 10:50  heimo
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Also wir wollen ja gemeinsam Übernehmen, und dadurch soll der Hof beiden gehören, weil ja auch beide Geld und Arbeit investieren!
Keine ahnung was am besten und sinnvollsten ist....
Lg


  23-04-2014 11:10  heimo
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Also wir wollen ja gemeinsam Übernehmen, und dadurch soll der Hof beiden gehören, weil ja auch beide Geld und Arbeit investieren!
Keine ahnung was am besten und sinnvollsten ist....
Lg


  23-04-2014 12:51  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@se123

ok passt, ich habe die Frage von heimo falsch verstanden, verstehe schon was du meinst....

  23-04-2014 12:53  mfj
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten

Naja - bitte kein falscher Neid !

Wer arm heiratet ist selber schuld...;-))

  23-04-2014 17:29  MUKUbauer
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Heimo dann vorher Heiraten, wenn deine Schwiegereltern punkto Trennung Angst haben etc. kann man das im Vertrag mit rein schreiben, von mir aus soll der Besitz dann auf die KInder übergehen oder an deine Lebensgefährtin, dann entsteht kein Eindruck das du dir was erschleichen willst, ich nenn es mal so ...
Rein Steuerlich bist du ohne Vorher zu heiraten ein Fremder - der vom VERKEHRSWERT Steuern zahlen muß ...

wollt ihr noch nicht heiraten, dann soll Sie übernehmen und dann bei der Hochzeit dir die Hälfte weitergeben - das ist immer noch billiger als Steuer vom Verkehrswert zu bezahlen ...
ansonsten zuerst Heiraten und dann übernehmen



  23-04-2014 18:13  soamist2
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@ robert

nachdem du offensichtlich in erster linie an grundbesitz interessiert bist rate ich dir das keuschlermädl in die wüste zu schicken und gegen eine eigenjagdbesitzerin zu tauschen.

vorher aber unbedingt zwecks vermögensoptimierender ehevertragsgestaltung einen windigen rechtsverdreher konsultieren - vielleicht hat der hipple sogar zeit ?




  23-04-2014 20:30  pensi
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Meine Tochter scheint dein heiratsfähiges Wieble nicht zu sein, da gäbe es den Sprung ins Grundbuch erst nach dem zweiten Kind. Aber Pächter könntest du sein wie auch jeder nicht Heiratskanditat. Viele Schwiegersohnpositionen sind halt falsch besetzt. Sollte man sich da nicht erst mal ein bisschen bewehren. hi -das leben kann beginnen!

  23-04-2014 22:09  Peter1545
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@colonus. Im Falle einer Tennung wirds nur kompliziert, wie teilt man Hof???
Wo liegt das Problem wenn Kinder im Spiel sind? die erben sowieso mal alles?!
Warum strengt sich die frau besser an wenn sie im Buch steht, ihr wirds auch nicht egal sein ob Geld verdient wird wenn sie nicht drin steht?
Beim Kredit zählt eigentlich nur der Vermögenswert der Landwirtschaft, warum sollte die Bank Interesse daran haben dass die Frau auch im Grundbuch steht?
Warum arbeiten alle Frauen gratis die nicht eingetragen sind?
Da habe ich einen Gehimtip für dich: ändere dein Girokonto dass beide zugreifen können, dann kommt deine Frau im Ablebensfall des Bauern über die Runden und verfügt genauso über den Gewinn der Landwirtschaft.

Also jetzt erklär mich nochmal warum eine Frau unbedingt ins Grundbuch muss, mein Anwalt hat mir erklärt die Zeiten sind vorbei.l

  24-04-2014 06:58  josefderzweite
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Im Namen der Liebe gebe ich dir den Rat ---- achja Entschuldigung, um Liebe geht es hier ja nicht. Sollte ja eine "Vernunfthochzeit" werden nur um sich ein paar Euros für einen Grundbucheintrag zu sparen oder günstig an Fläche und Vermögen zu kommen.

Ihr beide habt sicher eine lustige Zukunft!!!! Deiner Zukünftigen würde ich einen Ehevertrag anraten!

PS: Die Eintragungen ins Grundbuch sind das günstigste an einer Heirat und vorallem Scheidung.

  24-04-2014 07:50  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@peter1545:

Eigentlich wollte ich jetzt wie verrückt zum erklären anfangen auf deine Fragen, aber als ich deinen letzten Satz gegesen hatte:

"Also jetzt erklär mich nochmal warum eine Frau unbedingt ins Grundbuch muss, mein Anwalt hat mir erklärt die Zeiten sind vorbei."

Kann ich dir nur sagen stell doch lieber deinem Anwalt die Fragen!!!

Gruß





  24-04-2014 08:20  Peter1545
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@tria: für da gibt es Versicherungen: das will ich meinerFrau wirklich nicht zumuten!

  24-04-2014 19:37  helmar
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
..um wem dann sonst?
Mfg, Helga

  25-04-2014 10:40  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
Also werte Kollegen, jetzt einmal nüchtern betrachtet, was bringt es, wenn man seinen Ehepartner ins Grundbuch eintragen lässt??

Zum Beispiel zwei Vorteile:

1.) Wenn A und B heiraten und A besitzt eine Landwirtschaft, B gibt zb. vor der Ehe 70.000 Euro an A für Investitonen, dann hat B eine Absicherung, das A nicht einfach alles verkaufen kann und sich aus den Staub machen kann. (Denn im Ernst, was bringt einem ein Vertrag wo drinnen steht das A an B 70.000 Euro schuldet??)

2.) Noch ein wichtiger Vorteil ist, das A und B zu je 50% Besitzer der Landwirtschaft sind, im Falle eines Todes werden nur die 50% des verstobenen und nicht die 100% aufgedrittelt laut Erbgesetz. ( Vorrausgesetzt es sind Kinder vorhanden). Das ist natürlich ein Vorteil für den Partner da er besser abgesichert ist!
Denn spannend wird`s zum Beispiel wenn zwar Kinder da sind die Kinder jedoch noch nicht handlungsfähig sind und A oder B nicht im GB stehen.
A oder B bekommt zwar sein pflichtdrittel aber wie geht`s weiter?? Wer wird vormund vom Kind und verwaltet das drittel?? Das ist vorallem besonders spannend wenn man sich mit seinen Schwiegereltern nicht besonders gut versteht und die versuchen die vormundschaft an sich zu reisen!!!

Also wie beschrieben, es gibt schon einige Vorteile für den Partner. Vorausgesetzt man liebt sich, denn wenn ich von vorhinein nur egoistisch denke wird sowieso nicht`s werden!!
Und den Fall einer Scheidung kann ich sehr gut mit einem Vertrag Regeln!!


P.S. Das ist eine allgemeine Stellungnahme zum Thema GB Eintragung und bezieht sich auf keine vorherigen postings!!!

  25-04-2014 22:01  heimo
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@ colonus!

Danke für den vorigen Eintrag! Finde deine Aussagen sehr vernünftig und kann echt was damit anfangen!!
Im Gegensatz zu manch anderen Besserwissern... ;-)

Also jetzt hätte ich noch eine Frage!!? Was kostet es denn ca. wenn mann seinen Partner nach der Heirat ins Grundbuch mit eintragen möchte??
Benötigt man dann nochmal extra einen neuen Übergabe oder Schenkungsvertrag, und würden dabei nochmal Steuern anfallen??

Mit freundlichen Grüßen, Robert!

  26-04-2014 09:44  Peter1545
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@colonus:Deine Beweggründe sind schon richtig, aber:
Ich würde ja gerne an die ewige Liebe glauben, aber die Statistiken sagen was anderes, dass nämlich jede 2te Ehe wieder geschieden wird. In der Landwirtschaft viell. nicht ganz so häufig, aber es gibt viele Fälle wo sich Bauern wünschen sie hätten diesen Schritt nie getan!
Punkt 1. lässt sich auch mit einem Vertrag regeln und Punkt 2 lässt sich ganz einfach mit einem Testament regeln, welches man jederzeit ( Scheidung) wieder abändern kann.

  27-04-2014 17:51  colonus
Hofübergabe, Vorher oder Nachher Heiraten
@peter1545

es geht nicht um die Liebe sondern um Gerechtigkeit!!!

Versetz dich einfach mal in die Lage du heiratest eine Frau die eine Landwirtschaft besitzt und hast 100.000 € investiert!! Würdest du dich mit einem Vertrag abspeisen den jeder Anwalt zerpflügen kann?? Ich glaube nicht, ich glaube du würdest sofort ins GB gehen damit du bestens abgesichert bist! Oder??? ( Du siehst so schnell kann`s gehen, nicht immer davon ausgehen, dass der Mann alles besitzt und seinen Hof "schützen möchte" sondern es kann auch umgekehrt sein!!!

Zum Testament kann ich nur sagen, dass du den Pflichtteil damit auch nicht abändern kannst!!!
Außerdem kann ich ja beim GB eintragen festlegen was passiert wenn es zu einer Trennung kommt!! Das ist überhaupt kein Problem!!

@heimo, die kosten sind unterschiedlich und richten sich nach Einheitswert und je nachdem wie viel du den Notar schreiben lässt!! Geld möchte jeder sehen, Gericht, Notar und Finanzamt.
Am besten du machst dir einen Termin beim Notar deines Vertrauens, nur der kann dir auf Pfennig und Heller genau sagen welche kosten auf dich zukommen.

Wie schon gesagt alles im Leben hat Vorteile und Nachteile und ich möchte kein Verfechter des GB Eintrags sein. Aber eines ist mir bei den postings von den Kollegen hier aufgefallen, das einfach niemand den anderen ins GB lassen möchte, und das ist einfach oft nicht fair, klar solange die Partnerin mitspielt kann ich nur gratulieren, aber ich kann auch mit einfachen fairen Lösungen Fairness Herstellen. Nur weil ich jemand ins GB lasse, heißt das noch lange nicht das alles verloren ist bei einer Trennung. (Vorausgesetzt ich regle dies mit einem Vertrag)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.