Schneeräumung mit Transporter

Antworten: 13
  18-04-2014 13:17  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
Hallo,

wer von euch fährt im Winter mit einem Transporter egal welche Marke für die Gemeinde Winterdienst?

Hätte ein paar Fragen:
Was habt Ihr für einen Schneepflug drann, welche Breite und eventell welchen Aufbaustreuer?
Fährt von euch jemand einen Reform Mounty Winterdienst, wenn ja bitte um Erfahrungen?

Bitte keine Kommentare wie mit diesen Maschinen kann man nicht Winterdienst erledigen.



  18-04-2014 17:19  timbo
Schneeräumung mit Transporter
Das würde uns auch interessieren... Daher mal nach oben pushen ;)

  18-04-2014 18:18  Darki
Schneeräumung mit Transporter
Allen (3) die bei uns einen Mounty hatten,da hat die Bank den Mounty wieder gebraucht ;-)
Mal ehrlich, was willst mit so einer Kiste gegen einen richtigen Traktor im Winterdienst????????
Gibt es eine Anbauplatte für den Mounty? Alles andere ist ohnehin Pfusch!
Vergiss diese Blödheiten, da lacht dich jeder aus!

  19-04-2014 09:11  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
Hallo, da hast du schon recht gegen einen richtigen Traktor können diese Maschinen klar nicht mithalten, aber einen Traktor nur für den Winterdient und ein paar Frontladerstunden zahlt sich in einem Berggebiet einfach nicht. Sonst kann ich mit einem Traktor einfach nichts anfangen. Einen Mounty kann ich auch im Sommer auf dem Feld benutzen.


  20-04-2014 09:27  gutili
Schneeräumung mit Transporter
Hallo!

Meiner Meinung nach kann man diese Geräte schon für den Winterdienst verwenden.
Jedoch hängt es immer davon ab, welches Wegenetz zu räumen ist.

Wenn es große breite Gemeindestraßen sind, dann ist besser ein schwerer Traktor dafür geeignet.
Unsere Gemeinde hatte einen Steyr 9094, mit diesem fand sie aber nicht das auslangen. Der Traktor war einfach zu leicht und hatte zu wenig Kraft.
Der 3-Punkt Splittstreuer war auch zu schwer für diesen Traktor.

Die großen Schlepper liegen auch in dieser PS Klasse. Hier kann ich mir vorstellen, dass man diese schon in gewissem Maße für die Schneeräumung verwenden kann. Pflug würde ich max. einen mit einer Räumbreite von 2,6m verwenden (dieser hat dann ca. eine Schildbreite von 2,9m). Jedoch ist hier eine Anbauplatte meiner Meinung nach unerlässlich und wenn du keinen Splittstreuer angehängt hast, ist es von großem Vorteil, die Ladefläche zu ballastieren.

Den Mounty finde ich für überbetrieblichen Einsatz zum Schneeräumen ungeeignet.

Grüße
Lukas

  20-04-2014 12:26  Darki
Schneeräumung mit Transporter
@Junglandwirt: Warum willst unbedingt Winterdienst machen?

  20-04-2014 14:15  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
Hallo, unbedingt machen würde ich nicht sagen. Es besteht die Möglichkeit diese Arbeiten für das nächste Winter zu übernehmen da es neu ausgeschrieben wird. Wir machen schon im Sommer über den Maschinenring Straßen und Grünraumpflege daher wäre es eine gute Möglichkeit etwas auch im Winter dazu zu verdienen. Eine Überlegung ist halt da mein Metrac ist in den Jahren gekommen und wenn man schon etwas Neues anschafft überlegt man wie man es am besten investieren kann.

  20-04-2014 14:23  mostkeks
Schneeräumung mit Transporter
Bei uns laufen in der Schneeräumung zahlreiche Transporter und zwar Mercedes (Unimog) Diese sind für solche Arbeiten Ideal und haben gegenüber dem Traktor bei vielen Angelegenheiten die Nase vorne.
Zur Räumung mit dem Mounty: Dir fehlen ca 3 t Gewicht, entsprechend starke Achsen, Und natürlich brauchst du eine Platte, Rahmen und Hinterachsabstützung. Zum Gehsteigräumen ist er zu breit.
LG

  20-04-2014 14:39  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
Mit einem Unimog kannst aufs Grünland nicht anfangen. Laut meine Berechungen zahlt sich das Winterdienst nur aus wenn du die Maschiene auch im Sommer gebrauchen kannst. Der Mounty hat einen Rahmen und eventuell eine Platte. Zum Gehsteigräumen ist auch ein Unimog zu breit.

  20-04-2014 16:20  golfrabbit
Schneeräumung mit Transporter
Kommunen in ganz Österreich nutzen mittlerweile Transporter für den Winterdienst.
Vorteile: deutlich billiger als Unimog, wendig dank Vierradlenkung, mittlerweile guter Komfort und im Sommer gut für viele andere Arbeiten einsetzbar.
Nachteil: nicht für wirklich viel Schnee geeignet - aber wieviel Regionen haben das schon?

  20-04-2014 19:09  Darki
Schneeräumung mit Transporter
@Junglandwirt: Ich würde den alten Mähtrac behalten und das Geld in einen Traktor investieren. (bekommst 2 Traktoren fürs Bergland um den Preis vom Mounty, und zwei Geräte sind einem immer vorzuziehen; (weniger umhängerei etc.)
Was spricht gegen einen 90PS Traktor fürs Bergland? Dort eine Hauerplatte mit Unterzug dran und los geht's, für Bergstraßen ideal. (Ich weiß das, da ich mir mit meinem manchmal auf engen Bergstraßen eher schwer tue)
(Geo, Kompakt, NH 40er, etc....)
Ich würde mir das mit einem Mounty bzw. Transporter gut überlegen.
Um die Preisdifferenz kannst du laaaaaaaaaaaange tanken reparieren etc. ;-)


  20-04-2014 19:47  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
Vielen Dank für deine Tipps. Ich habs mir überlegt und lass es lieber mit dem Winterdienst da es technisch und steuerlich nicht sooo gut ausschaut. Wünsche noch frohe Ostern.

  21-04-2014 21:34  farmer_johnny
Schneeräumung mit Transporter
Hallo Junglandwirt - glaube dir aufs Wort - hast ja überhaupt keine ordentlichen Antworten erhalten.
Zu deinen Anfragen - bei Transportern sind jetzt Vario - Pflüge sehr begehrt in den Breiten bis 2,60 m. Beide Pflughälften lassen sich eben unabhängig voneinander verstellen. So kann auch bei sehr viel Schnee (unter Berücksichtigung des Einsatzgewichtes von bis zu 8,5 to oder eben auch mehr, je nach Hersteller) schon auch mal ordentlich andrücken. Die tollen Kommentare der Kollegen bringen dir hier wirklich überhaupt nichts. Aufbaustreuer gibt es auch einige. Springer aus Rangersdorf zb. Auch mit dem neuen Ecobull für Soleausbringung - präventiv vor allem. Gerade in Städten wie Wien, Graz - Linz, Leonding, Bratislava, rund um München, oder im neuen Kommunalprospekt der Fa. Lindner siehst du sehr viele Referenzen zu Transporteranwender.
Ich sehe gerade für Agrarier - die im Berggebiet beheimatet sind mit zusätzlicher Nutzung im Winterdienst doch großes Potenzial um Maschinenkosten rechtfertigen zu können. Und Komfort - hier wurde von allen Anbietern echt ein Quantensprung gemacht. Mit ursprünglichen Muli 25 - 40 - 400 - 500 - 770 - 880 oder eben den alten Unitracs, oder Tps von Aebi, Schiltrac einfach nicht mehr zu vergleichen. Zumal auch die Optionen deutlich auf Winterdienst im Städtischen Bereich getrimmt sind. Einen 270 PS CVT oder Vario wirst sicher nie gleichstehen - aber allen anderen ähnlichen Fahrzeugen bist alleine durch die echte Allradlenkung zb wirklich überlegen. auf Youtube findest du ohnedies alle möglichen Videos von zb. europäischen Herstellern. Glück auf :) und frohes Osterfest.

  24-04-2014 21:40  Junglandwirt87
Schneeräumung mit Transporter
hallo, farmer_johnny
vielen Dank für deine Info diese sind mal Infos die man sich von einem Forum erwartet.
Die Maschine ein Reform T8S wäre schon vorhanden. Ich müsste nur die Anbauplatte dran machen. Ich weis einen großen Traktor wäre die ideale Maschine aber wie schon gesagt für mich kommt es nicht in Frage. Ich warte mal ab bis die Arbeiten ausgeschrieben werden. Nochmals vielen Dank!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.