wie grünland düngen?

Antworten: 6
  29-03-2014 20:41  klw
wie grünland düngen?
Jetzt in Frühjahr habe ich mit ca. 10t/ha Rinder- Festmist gedüngt. Nach den 1 Schnitt werden ca. 12m3/ha Rinderjauche gedüngt. Dauergrünland 2 Schnitte, im Herbst beweidet. ertragslage mittel ca. 700m. Soll ich zusätzlich noch einen Handeldünger (Hyperkorn, Nitromoncal,...) ausbringen???? Kali soll man ja mit Mist nicht gemeinsam habe ich gelesen, stimmt das??? Wo liegt der Preis pro Tonne Handelsdünger gesackt????

  30-03-2014 10:32  lmt
wie grünland düngen?
10 to/ ha ist ja sehr wenig,da würde ich ca.200 kg npk 13-9-16 -4 dazu streuen,aber warum sackware, ist ja noch teurer.
für den oben genannten habe ich 42 € exkl.in 600 kg bag bezahlt.
mist mit kali das geht,mist mit branntkalk sollte man nicht gemeinsam ausbringen!



  30-03-2014 20:32  klw
wie grünland düngen?
42,- für wieviel???? dann hätte ich ca. 56kg N, 48kg P, und 82K. dann hab ich zuviel kali, und dann noch jauche im sommer nochmal kali. das ist zuviel oder. säcke deswegen, weil meine wiesen verstreut sind und ich so vorher die säcke ausführen kann und dann jeweils den düngerstreuer beladen.

  30-03-2014 21:10  frank100
wie grünland düngen?
Du kannst ja auch deine big pack ausführen.



  31-03-2014 13:36  anderson
wie grünland düngen?
Hallo,
bevor man sowas teures wie Handelsdünger auf Grünland ausbringt, ist eine Bodenuntersuchung unabdingbar. Bei einer dauerhaften Aufdüngung mit Wirtschaftsdünger, wenn auch in geringer Menge, muss gar nicht viel fehlen.
mfg
anderson

  31-03-2014 21:27  lmt
wie grünland düngen?
ich dachte das kennt jeder,wenn bei uns jemand über den dünger-futter preis verhandelt geht`s immer um den Dz (100kg).
die regelmäßige bodenuntersuchung ist ja pflicht ,oder habt ihr in ö andere gesetze.


  01-04-2014 21:27  klw
wie grünland düngen?
Bodenuntersuchung ist nicht Pflicht. Wollte eigentlich heuer eine machen, doch durch das schöne Wetter waren wir mit den düngen schneller. Und bei einer Bodenutersuchung soll ja 2 Monate vorher nicht gedüngt worden sein. Wollte eigentlich nur Wissen wie ihr das macht, den meiner Meinung sollen sich die Düngekosten im Ertrag so auswirken, das es sich auch auszahlt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.