27-03-2014 10:02  hans_meister
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
In der Landwirtschaft stellt man sich vor allem innerhalb der mittleren Strukturen diese Frage. Es geht um die Sorge und Angst, im Wettlauf um Größe und Intensivierung zu verlieren und zurückzubleiben und es geht um mögliche Alternativen. Oder geht es in allen Bereichen nur noch darum, zu wachsen oder zu weichen?
Gibt es andere Wege, um bestehen zu können?

  27-03-2014 10:40  208
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Im gewöhnlichen Marktfruchtsegment sehe ich ohne Spezialisierung kaum Chancen auf Überleben da sich die spezialisierten Betriebe die Flächen schnappen um zu wachsen. Der Trend geht klar zum Wachstum. Ausser man kann mit seiner Nische oder Dauerkultur Überleben.

  27-03-2014 12:26  Wicki
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo!

Das ist gewünscht von unseren Politikern und Standesvertretern der Kammer und des BB.
Das die Kleinen aufhören und die Großen mehr Flächen zur Verfügung haben.
Siehe neue GAP - Österreich hätte die Möglichkeit gehabt die ersten 30 ha höher zu Fördern - wurde von diesen Personen nicht erwünscht. Siehe MUKUH Prämie neu, fast alle Kleinen verlieren. uvm
Die Kleinen werden nur zur Wahl benötigt und um SVB Beiträge zu zahlen!

  27-03-2014 14:48  ZMureck
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo Leute:
Wachsen werden Betriebe wo der Betriebsleiter immer nach fachlichem Spezialwissen sucht.
Wachsen ohne diesem wird auch rasch fehlschlagen.

Weichen werden alle die glauben , daß kein fachliches Spezialwissen notwendig ist.

Beispiel:
In Australien hat die Regierung, den Aborigines, als Abgeltung für Verletzung der Menschenwürde und
anderer Grausamkeiten, bereits vor mehr als 30 Jahren , vom Kleinkind bis zum Großpapa , eine
monatliche Zahlung angewiesen.
Habe damals in den Städten und am Land eine gewisse Anzahl dieser Aborigines getroffen -
jedoch nur in den Kneipen beim SAUFEN !.

War 2012 und 2013 wieder dort . Ob in der Stadt oder am Land - ich konnte keinen einzigen
von den Aborigines mehr ausmachen.
Es war einfach die feine Art die Leute loszuwerden. Die ganze Welt is glücklich .

Ist es mit den Bauernförderungen auch so ähnlich ?

Die einen Sumpern dahin und ohne es zu begreifen , sind sie von den fleissigen übernommen.

Die Natur regelt doch alles von selbst.





  27-03-2014 16:37  textad4091
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Wenige Großbetriebe is ja politisch gesehn viel besser als viele kleine- Die paar großen kann man schön steuern, da hat ma ein paar Zügel in der Hand, bei vielen Kleinen, vielleicht auch noch sehr autonomen Betrieben, is das schon viel schwieriger;

Es kommt stark auf die Betriebsstruktur an, ich kenn beispielsweise Rinderhaltende Betriebe, sowohl Milch-, als auch Mutterkuhhaltung, die nicht mehr wachsen können, weil faktisch kein Platz mehr zu Verfügung- Der eine kommt leicht mit grob etwa 30, vielleicht 40 Milchkühen aus, is top drauf was Zucht betrifft; Der andre Betrieb, Mutterkühe mit direktvermarktung, steht auch gut da und wird so wies ausschaut auch ned wirklich mehr machen (wollen/können)


  27-03-2014 17:16  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo Leute
Diese Frage sollte jeder Betriebsführer für sich selber beantworten. Es kommt auf die finanziellen Erwartungen an , die ich an meinen Betrieb stelle.
Bei mir heißt das, ich erwarte mir, das alle Fixkosten die Haus ( alle Versicherungen,Strom, Heizkosten, Telefon, auch Lebensmittel ........) und Landwirtschaft ( Betriebsmittel, Tierarztkosten, Futtermittel, Sozialversicherung.....) betreffen, daraus bedient werden können. Sollte noch mehr bleiben,natürlich umso besser.
Unser außerlandwirtschaftliches Einkommen wird für den normalen Konsum, Gebäudeerhaltung, Maschinen, Rücklagen,..........herangezogen. Das funktioniert sehr gut und daher habe ich nicht vor gravierend zu wachsen und mich in Abhängigkeit von Pachtflächen und Krediten zu begeben.

Ein Betrieb, der all seine Ausgaben aus der Landwirtschaft bedienen möchte , sieht das natürlich etwas anders. Jedoch unkontrolliertes Wachstum birgt auch seine Risiken .
Besetze ich "Nischen" kann ich das in den meisten Fällen nicht von Heute auf Morgen bewerkstelligen und ich benötige auch eine " Testzeit "um das Potential dieser Nische überhaupt ausloten zu können.Ohne entsprechenden Kapitaleinsatz geht es natürlich auch nicht.
Verlockender ist Wachstum in vertrauten Betriebszweigen.
In der Tierhaltung bin ich konfrontiert mit hohen Neubau und Umbaukosten ,die meistens durch Kredite finanziert werden. Mit Pachtabhängigkeit, Gebäudefixkosten und später Erhaltungskosten. Einmal gebaut ,gibt es kein zurück,es lässt sich nicht wieder weckzaubern sollte etwas schiefgehen ( finanziell ).
Im Ackerbau geht es weniger Risikoreich zu. Normalerweise besteht der Kapitaleinsatz ,wenn überhaupt ,
im Ankauf von Maschinen, die ich immerhin wieder verkaufen kann , sollte der Wachstumsdrang nicht den gewünschten Erfolg bringen. Pachtabhängigkeit ist natürlich auch gegeben.

Für mich ist Wachstum nicht das Maß der Dinge . Wichtiger sind der Wille Landwirtschaft zu betreiben und seinen Betrieb vernünftig und realistisch zu betrachten ....auch den Kontostand.....und wer nicht mehr Landwirt sein will, der weicht einfach.

Ja, richtig, Politik und Wirtschaft "unterstützen" Landwirte den richtigen Weg ( Betriebsgröße und Investitionen ) zu finden. Wie so vieles in der Politik will auch dies nicht so richtig und schnell genug funktionieren, es hören einfach zu wenige auf.........mich freud es !!!!!!

schöne Grüße 2009



  27-03-2014 20:14  179781
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Einmal eine andere, als die gängige Meinung:
Großbetriebe in der Landwirtschaft sind für Politik und Wirtschaft nicht wünschenwert. Die investieren in Summe viel weniger in Maschinen und Anlagen. Es gibt weniger Beschäftigte, weil effizienter gearbeitet wird. Und was noch ganz gefährlich ist: die lassen sich nicht so leicht an der Nase herumführen, wie viele kleine und ganz kleine und untereinander zerstrittene Bauern. Ausserdem können sich Großbetriebe gar nicht gefallen lassen, dass abwechselnd bei bestimmten Produktgruppen die Preise gesenkt werden. Die müssen aus der Produktion Geld verdienen, weil sie nicht aus einem Nebenerwerb zuschießen können.

Zur Frage selbst: Wachsen und Weichen ist ein natürlicher Prozess, den man gar nicht aufhalten kann. Alles wächst, bis zu einer bestimmten Größe. Dann muss es wieder zu Grunde gehen, um Platz für Neues zu schaffen. Andauerndes Wachstum ist unmöglich.

Gottfried

  27-03-2014 20:22  biolix
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo !

egal es wir viele Möglichkeiten geben in ZUkunft, nur es sollte mit Fördergeldern das Wachsen udn Weichen nicht noch verstärkt werden.. denn in Endeffekt profitieren zu Zeit, größere Betriebe mehr vom Fördersystem und es sind genau auch sie, die die höchsten Pachtpreise bezahlen..

lg biolix

  27-03-2014 20:33  naturbauer
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Nun Herr Meister es ist viel komplizierter als man sich hier darauf einlassen kann.

So zum Beispiel das Stichwort Außenbereich. Im Außenbereich darf durchwegs nichts gebaut werden, ergo verändern geht nicht. (Ausgenommen Großställe)

Darauf reagieren die hier anwesenden Dorfbubis die im Innenbereich sind natürlich nicht. Sie behaupten über uns die im Außenberiech sind Sachen die nie und nimmer stimmen. Und genau darauf hören die Oberen und auch die Redakteure der Landwirtschaftlichen Fachblätter. Die Wahrheit wird für immer verborgen bleiben.
Oder welcher Redakteur geht schon zu den Politikern und sagt ihnen was auf dem offenen Land los ist. Sie müßten ja dann zugeben, daß das was geschrieben wird zu oft nur beschönigt ist.

Von daher sage ich, es wird weiter gewichen und gewachsen. Wie sicher die zukünftigen Betriebe die Versorgung aufrecht erhalten können muß abgewartet werden. Man läßt sich heute dazu verleiten, dass die Großbetriebe in Zukunft die gleiche Sicherheit mit sich bringen wie der derzeitige Stand.



  27-03-2014 22:47  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo 179781
Eine andere Meinung ist gut ,ich muss dir trotzdem teilweise wiedersprechen.
Unbegrenztes Wachstum ist für einen bäuerlichen Familienbetrieb sicherlich unmöglich und das Weichen mag auch ein natürlicher Prozess sein. Allerdings das Weichen hat sehr viel mit der eigenen Einstellung zu tun. Das Problem vieler Nebenerwerbslandwirte ist ,sie haben zu wenig Fantasie. Sie schaffen es nicht ,ihren Betrieb an ihre außerlandwirtschaftliche Tätigkeit anzupassen. Sie wollen gutes Geld woanders verdienen und gleichzeitig Vollgasbauer sein. Irgendwann kommt dann der Zeitpunk der Überlastung, Frust in der ganzen Familie, keine Freude mehr, Preisschwankungen, Kürzung der Ausgleichszahlungen ,neue Vorschriften...... und schließlich die Aufgabe der Landwirtschaft um wieder ein "normales" Leben zu führen.

Ich bezweifle ,ob sich Wirtschaft und Politik wirklich Gedanken über Arbeitsplätze machen ,denn wo immer es möglich ist werden sie durch Technik ersetzt........kommt einfach billiger.
Mag sein das ein Teil der Wirtschaft mit kleineren Bauern bessere Geschäfte macht aber mit größeren Betrieben auch größere Geschäfte.
Großbetriebe ( Größe ? ) unterliegen genauso den gültigen Marktpreisen und Preisschwankungen . Ihr Vorteil könnte sein das sie aufgrund größerer Chargen etwas bessere Preise bekommen, denn Abnehmer und Verarbeiter haben dadurch weniger Kosten. Aber Mengenstaffelungen gibt es jetzt auch schon.
Effizient arbeiten sollte jeder ob groß oder klein . Aber je größer die produzierten Einheiten ,desto günstiger kommen sie für den Landwirt .......das stimmt schon.

Meine Meinung , am Zusammenspiel Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft ändert der Faktor Größe nicht sehr viel bis gar nichts. Außer das sich die verarbeitende Wirtschaft kosten erspart und ich behaupte das sich 100 Bauern leichter führen lassen als 1000.

schöne Grüße 2009








  27-03-2014 23:45  mosti
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@2009: 100 banksklaven führen sich leichter als 1000 bauern mit RÜCKGRAT

  28-03-2014 08:14  colonus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Die Frage von Herrn Hans Meister ist von der brauchbarkeit so einzustufen wie ein Kropf.

Im ernst!!
Gibt es eigentlich von anderen Berufssparten wie zb. Tischlerunternehmer, Installateurmeiser, Bäcker oder Bauunternehmer, etc. auch so ein Forum wo nur gejammert und gesudert wird??

Jeder Landwirt oder Bauer ist selbst verantwortlich für sein handeln und es wird keine pauschale antwort geben die auf alle zutrift, das ist übrigens in anderen sparten auch so. Es gibt Tischler die sind nur 1 Mann unternehmer und solche die 40 Arbeiter angestellt haben. Beide können leben.

Es wird jeder Landwirt seine lage beurteilen müssen und selbst entscheiden welchen Weg er gehen will, wo seine Schmerzgrenze liegt und vor allem was seine Familie möchte.

Also ein schönes Wochenende, Wetter ist ja sehr schön!! und in der hoffnung das in Zukunft solche Fragen dort bleiben wo sie hingehören, nänlich auf dem Misthaufen.

(PS. Der Fortschrittliche Landwirt könnte durchaus seinen Beitrag zur entscheidungsfindung beitragen und mehr über alternative Landwirtschaft bzw. über Landwirtschaftliche Nischen vorstellen.)

  28-03-2014 19:15  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo colonus
Wenn es für dich nur Gesudere und Jammerei ist ,warum beteiligst du dich daran?

In der Zeit ,wo du diesen " wirklich guten " Beitrag geschrieben hast , hättest du zB. im WWW nach Nischen für die Landwirtschaft suchen können oder einen Termin für ein Beratungsgespräch in der BB ausmachen können. Wenn ich mir deine Beiträge in der Vergangenheit so anschaue ,suchst du ja schon länger ein Plätzchen wo du dein Ei hinlegen kannst. Schweine " schlagen " und Eierverkaufen wird wahrscheinlich zuwenig sein.

schöne Grüße 2009

  28-03-2014 20:31  textad4091
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@ Gottfried: Hmmmm, komisch dass ich drauf vergessen hab, denn genau das gleiche Argument bring ich sonst oft bei der Diskussion Groß vs. Klein, aber is eh klar- Die Masse machts aus, gleich wie bei den Steuern, nicht die Größe bzw. die Gehaltshöhe;

Es is eh Entscheidung vom Betriebsführer- Das gesamte Bundesgebiet kann ma da gar nicht über einen Haufen scheren- Es gibt Gebiete, wo es mit einem Großbetrieb im österreichischen Sinne sicher eher passt als mit einem Kleinen, aber auch umgekehrt- Es gibt Gegenden, da würd ein Großbetrieb aufgrund der Fläche dermaßen viel Kilometer zurücklegen dass er eh scho mehr Frächter als Landwirt wär;

  29-03-2014 07:56  sturmi
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@hans_meister
Die politischen Rahmenbedingungen sind nun mal so, je mehr Eigengrund umso mehr Wettbewerbsvorteile sind vorhanden.
Warum immer Schwarz-Weis malen Herr Meister?! Wir sind weder Wachser, noch Weicher.
Vor einigen Jahren haben wir uns auf Schweinmast im Nebenerwerb spezialisiert. Nur im Schweinestall stehen wäre nichts für uns gewesen, denn wir lieben die Abwechslung!
MfG Sturmi





  29-03-2014 08:24  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Wenn in der Landwirtschaft seit Ende des 2. Weltkrieges niemand in der Landwirtschaft "gewachsen oder gewichen" wäre dann wäre das sehr interessant.......durchschnittlich 4 Kühe am Hof, die ganze Familie hätte das ganze Jahr über genug zu essen und weil so gut wie alles Handarbeit damals gewesen ist, auch immer was zu tun. Die Kinder hätten auch nichts lernen brauchen, weil man sie ja am Hof gebraucht hat usw.
Ich war 1972 damals verpflichtend in der Berufsschule für ländliche Hauswirtschaft. Dorthin mussten alle Mädchen welche "daheim" gemeldet waren. Von uns damals 14 Schülerinnen des Jahrganges waren etwa die Hälfte künftige Hofübernehmerinnen.( Und diese wurden damals noch so "ausgebildet" dass sie in erster Linie gute christliche Hausehefrauen für den künftigen zuheiratenden Bauern werden sollten...;-)...) Und die andere Hälfte waren, und das vor 40 Jahren! Mädchen, welche daheim der Mutter helfen mußten, zumindest bis eventuell der liebe Bruder aus der Winterschule gekommen ist.
Ich halte auch die ganze Wachsweichdebatte für wenig sinnvoll, ganz besonders in der Landwirtschaft. Und auch das krampfhafte Suchen nach Schuldigen daran ist nichts anderes als ein Scheingefecht......ohne Veränderungen wäre die Menschheit schon ausgestorben. Oder verhungert.
Mfg, Helga

  29-03-2014 18:42  ANDERSgesehn
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Milliardäre sagen eindeutig: \"wachsen\"
assl sagen zur arbeit eindeutig: weiche

  30-03-2014 10:13  iderfdes
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@helmar: Wenn seit dem Krieg keiner gewachsen wäre, gäbe es in Österreich rein rechnerisch wahrscheinlich gar keine Arbeitslosen.
Aber natürlich ist wachsen nicht die einzige Möglichkeit, die Hälfte der Betriebe wird ja schon im Nebenerwerb geführt, da steht oftmals die Reduktion von Arbeitszeit im Vordergrund. Die Situation ist vergleichbar mit den meisten anderen Familien, wo auch oft beide einer Tätigkeit nachgehen. Hier macht eben einer den Hof, der andere geht arbeiten. Außerdem nimmt ja mit jedem zugepachteten ha der Ertrag pro Fläche ab, einerseits durch die Pacht, andererseits durch die oftmals viel größere Entfernung zum Betrieb, außerdem noch bauliche Maßnahmen (größere Ställe, Lagerräume). Dazu ist die Entwicklung der Preise sehr unsicher, vielerorts sinkt jetzt schon der Milchpreis und niemand weiß, was auf uns zukommen wird durch das Handelsabkommen mit den USA. Vor einiger Zeit war ein deutscher Bauer im Fernsehen mit weit über 100 Kühen, der hat erzählt, dass er damit kaum mehr was verdienen kann. Und auf die Frage des Reporters, ob er seinen Betrieb jetzt vergrößern wird, hat er verneint, er wird im Gegenteil zig Kühe hergeben.


  30-03-2014 12:50  colonus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Lieber Kollege 2009

Wann und wo ich schreibe ist noch immer meine Sache, und wann und wo ich meine Meinung kund tue ist auch noch immer meine Sache. Ich beschmutze deine Meinung ja auch nicht!!! Bei mir nennt man das Höflichkeit und Meinungsfreiheit, anscheinend dürftest du bei der Erziehung gefehlt haben.

Da wo ich meine Eier hinlege geht dich schon gar nichts an, wüsste auch nicht was bis bei der BB Kammer tun sollte, habe meine Nische gefunden und ja läuft gut. Natürlich bin ich immer an Suchen und überlegen etwas neues dazu zu tun, das werde ich ja wohl hier im Forum fragen dürfen!!!



  30-03-2014 21:25  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Lieber Kollege colonus
Wenn du schon so auf gute Erziehung und Höflichkeit setzt , solltest du auch jeden Beitrag respektieren.
Ich halte es so . Sollte ein Beitrag für mich wie ein " Kropf " sein oder auf den " Misthaufen " gehören , schreibe ich einfach nicht mit .
Stimmt ,es geht mich nichts an , aber vielmehr ist es mir egal wo du dein " Ei " hinlegst. Ich finde es nur sehr amüsant , wenn jemand von Nischenproduktion redet , von anderen Neue Ideen fordert ,weil er anscheinend zu wenig kreativ ist oder sonst etwas und so nebenbei auch noch glaubt ,das ohne entsprechende Investitionen plötzlich " Milch und Honig " fließen.

schöne Grüße 2009


  31-03-2014 07:34  colonus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Werter 2009,

ich weiß nicht genau wo dein Problem liegt, dass du anscheinend jedem hier im Forum deinen Stempel mit deiner Meinung aufdrücken musst!!!
Ich finde echt super wie du wirtschaftest und gratuliere dir, du bist der Mann!!! Du hast es geschafft, you are the number one!!! Aber glaubst du nicht auch das jemand anderer Meinung sein kann, ohne dast du immer sofort besserwisserisch bist?? Wiso schreibst du dann, wenn es dir egal ist was ich mache, anscheinend ist es dir doch nicht so egal.

Ich arbeite auch mit Nischen und obst es glaubst oder nicht auch erfolgreich!!! Ja werter Kollege, erfolgreich!!! egal ob du es mir glaubst oder nicht. Aber wennst glaubst dast du der einzige Kreative hier bist, naja dann soll`s halt so sein!!

Zum fortschrittlichen Landwirt: Ich lese die Zeitschrift sehr gerne und freue mich auch immer wider wenn sie im Postkasten liegt. Ich brauche keine Zeitschrift die mir sagt was ich tun sollte, denn wie gesagt kreativ bin ich selber, dennoch ist der Landwirt für mich auch ein "Weiterbildungsinstrument" wo ich immer neues erfahre, (denn wegen der Kleinanzeigen habe ich den Landwirt nicht aboniert). Und so bin ich auch der Meinung, auch wenn`s dir nicht schmeckt werter 2009, dass eine fortschrittliche Zeitschrift durchaus mehr neues bringen darf, vielleicht auch mal mehr Landwirte präsentierten kann, die auf neues umgestellt haben und ihre Erfahrungswerte präsentieren.

Ums investieren brauchst mir auch nicht kommen, habe in den letzten 2 Jahren 250.000 Euro verbaut in die Landwirtschaft!!! (Remise, Landtechnik umbau Stall) SCHULDENFREI und ohne AIK oder sonstigen Müll!!
Normal spreche ich nicht von solchen sachen wie geld oder Kredit, weils einfach eine privat angelegenheit ist in meinen Augen, aber da du werter 2009 jedoch glaubst über jeden einfach besser zu wissen und urteilst obwohl du dein gegenüber nicht kennst, muß ich einfach zurückschreiben, sonst hätte ich dir einfach nicht mehr geantwortet!!!!

  31-03-2014 08:41  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
IDERFDES - Zustimmung!
Wären wir weniger gezwungen worden, so schnell als möglich zu wachsen, gäbe es heute keine Arbeitslosigkeit, die Menschen wären "geerdeter" wenn der Anteil an bäuerlicher Bevölkerung höher wäre.

Wir werden in nächster Zeit eine Umwälzung erleben, setzen wir alle Kräfte daran, dass sie friedlich vonstatten geht!

  31-03-2014 08:41  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo colonus
Passt schon und entschuldige Bitte . Du darfst ruhig meine Meinung ignorieren und in Frage stellen.
In Zukunft werde ich meine Antworten bedachter wählen und auf meine Vorschreiber inhaltlich abstimmen, damit keine zu heftige Diskussion entsteht .....oder besser keine. Hoffentlich halten sich alle anderen auch daran.
Stimmt ich kenne meinen Gegenüber nicht persönlich ,aber ich kenne sein Geschreibe und manchmal muss ich dann einhaken aus den verschiedensten Gründen .....so wie bei dir.
Also nichts für ungut und schöne Grüße 2009

ps. ich schreibe immer gerne zurück, speziell wenn jemand austeilen aber nicht einstecken kann.



  31-03-2014 09:07  colonus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Lieber 2009,

bevor das jetzt ewig so weiter geht, und du anscheined sehr beleidigt bist möchte ich dir nur eine EINZIGE Frage stellen:

Wo und Wann hätte ich deine Meinung in Frage gestellt???
Du verwechselst etwas lieber 2009, du hast mich angegriffen und meine Meinung nicht respektiert und nicht umgekehrt!!! Du könntest Politiker sein, die machen das auch ständig!!!
Ich habe nirgends deine Meinung Kritisiert!! WO BITTE??

Ich würde an deiner Stelle nochmal nach der Reihe die Einträge lesen, bevorst lange einen blödsinn schreibst und mir vorwirfst ich würde deine Meinung nicht respektieren!!
Sei mir nicht böse, aber du bist echt zum lachen!!!

  31-03-2014 09:49  Ziegenbua
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Könnts des net mit Mails oder telefonisch klären?
Die Zeit was ich damit verschwende eure Beiträge zu lesen auf der Suche nach guten Hinweisen obs für mich besser ist den Betriebssamen im Keim zu ersticken oder doch Kunstdünger drüberzustreuen fehlt mir bei meinen eigenen Überlegungen dazu...

  31-03-2014 13:36  2009
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Lachen ist gesund lieber colonus
Ich würde sagen, wir reden aneinander vorbei . Ich bin weder beleidigt, noch über andere Meinungen entsetzt noch drück ich irgendwen etwas auf das Auge.Was für mich nicht geht, ist es bei Beiträgen mitzuschreiben aber diese gleichzeitig als unqualifiziert abzutun........Jammerei, Gesudere, wie ein Kropf, gehört auf den Misthaufen ........um dich zu zitieren. Ich hab den Spieß nur umgedreht und hat wunderbar funktioniert . Betrachte es als kleines Experiment. :-)

schöne Grüße 2009

ps. das war es aber jetzt wirklich für mich.

  31-03-2014 14:08  colonus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@2009:
Na ja, wennst andere anstänkern und anschließend beleidigst bist, weil jemand anderer Meinung ist und das auch kundtut als "Experiment" bezeichnest finde ich das auch sehr lustig!!!

Um meine Kreativität zu beweisen, hätte ich auch schon einen Nebenjob für dich gefunden!!
In UKH Linz suchens noch an Klinikclown!!! Der ideale Nebenjob für dich, weil lustig bist ja, das stimmt!!

ps. dass wars für mich jetzt auch

  31-03-2014 16:48  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo 50 Plus...hast du einen Führerschein? Wenn die Verhältnisse so wie in der angeblich sooooo guten alten Zeit stehen geblieben wären, hättest vielleicht gar keinen machen dürfen. Und den Mann hättens dir auch ausgesucht......;-).
Bedenke dass bis in die 70iger noch der Ehemann seiner Frau die Berufstätigkeit verbieten konnte, manche Schule/mancher Beruf (sei denn sie waren die Notnägel weil kein Sohn vorhanden) den Mädchen verschlossen geblieben ist uvm.....
Und was die Arbeitslosigkeit betrifft......in der Landwirtschaft hat es die ohnehin nie gegeben. Irgendetwas fand sich immer zu tun, gerade für die Frauen.
Und "Umwälzungen" wird es geben, nicht zuletzt aus budgetären Gründen....wird das soziale Netz nicht mehr so fest geknüpft werden können.
Mfg, Helga



  31-03-2014 22:04  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@helmar
Natürlich hab ich einen Führerschein, den hat in unserer Gegend sogar unsere Müttergeneration.
Und nicht einmal meine Urgroßmutter wurde zwangsverehelicht, alles freiwillig gewählte Partnerschaften und vor allem alle dauerhaft. Ich kenne in meiner großen Verwandtschaft seit Generationen keine einzige Zwangsehe. Und, liebe Helga, auch früher wussten sich die Frauen zu helfen und so manche von ihnen herrschte über ihren Mann.
Natürlich will ich die alten Zeiten nicht verherrlichen, aber es ist auch in der heutigen Zeit nicht alles nur rosig. Dass wir inzwischen an einem Punkt angelangt sind, wo es zurückrudern heißt, erkennen schon viele Menschen. Wäre das Wachstum (und damit meine ich nicht nur das Wachstum in der Landwirtschaft) in den letzen Jahrzehnten nicht auf Schuldenbasis derart vorangetrieben worden, hätten wir jetzt wahrscheinlich nicht so viele Probleme.

  01-04-2014 08:15  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Liebe 50 Plus......wir sind beide 50 plus, und in meiner Gegend gibt es sehr wenige der Müttergeneration welche einen Führerschein haben. Einige davon den F, aber auch nur weil der Mann arbeiten gegangen ist........Von meinen Urgroßmüttern weiß ich nichts, von meinen Großmüttern nur wenig. Von beiden aber gibt es Hochzeitsbilder.......wie die eine darauf dreinschaut, glücklich schaut anders aus, interessanterweise lächeln aber die anderen Großeltern sehr entspannt in die Kamera (allerdings hatten die da schon ein Kind miteinander, waren nicht die "Bauern" sondern haben damals auf einem Hof gearbeitet). Meine Eltern konnten gut miteinander, aber als sie heirateten war mein Vater 43 und die Mutter 32 und die Verwandtschaft hat ihr den künftigen Ehemann regelrecht aufgedrängt, wohl weil er schon über 40 gewesen ist und man gesehen hat dass sie eine sehr fleissige Frau gewesen ist.....als sie dann Töchter geboren hat war dann vom Ehemann abwärts, die Freude etwas kleiner.......was den Führerschein betrifft......da hat ihr mein Großvater, ihr Schwiegervater zugeredet den zu machen. Mein Vater leider nicht. Mein Mann, ein sogenanntes "Arbeitergsindel" (obwohl er aus katholischem und halbbäuerlichem Milieu stammt und sein Vater sogar bei den "Illegalen" gewesen ist und ein paar Monate dafür, im Gegensatz zu den ehemaligen welche sichs richten konnten, einsaß in WN) war, nicht zuletzt wegen eben der auf meinen Vater Einfluß nehmenden Verwandtschaft, nicht erwünscht. Und den "passenden" haben sie für mich sehr wohl ausgesucht gehabt. Ich hätte ohne die Erlaubnis des Vater nicht eine Arbeit, auch nicht als Hilfsarbeiterin annehmen können. Und er hätt es mir auch nicht woanders als bei der Verwandtschaft erlaubt. Meinen Führerschein habe ich mir erarbeitet und selber bezahlt, auf Drängen meiner Mutter hat mir dann der Vater die Zusatzkosten für den F bezahlt.....
Entweder lebtest du in deiner Jugend in einer anderen Welt, oder sie ist in deiner Erinnerung schöner als sie tatsächlich gewesen ist. Bist du als Kind jemals in einer Wohnung bei nicht bäuerlichen Mitschülern gewesen? In manchen war es eng, weil sich die Eltern, Mutter Hausfrau, Vater in der Fabrik, in der Miete nicht mehr leisten konnten. Und diese Wohnungen hatten auch kein Bad z.B.
Was das "Herrschen über Männer" betrifft, da gab es nur eine Möglichkeit........nämlich die Abnahme des Lohnsackerls und Einteilung des Inhaltes.
Was das Wachstum auf Schuldenbasis betrifft.......sehr vieles davon ist im Bereich "Soziales" anzusiedeln......es beginnt bei der Gesundheitsversorgung und endet damit dass auch jemand der nicht für sich selber sorgen und arbeiten will oder kann, nicht unter die Räder kommt. Dass niemand davon ausgeschlossen ist uvm.
Du schreibst "wir" hätten Probleme.......nun, gar nicht so wenige haben "unsere" Politiker eingebrockt. Die meisten haben es sogar gut gemeint, was dann raus gekommen ist, steht auf einem anderen Blatt. Und noch immer verhindern "unsere" Politiker eine Straffung der öffentlichen Verwaltung, Einsparungen z.B. beim Zusammenlegen der Sozialversicherungsanstalten, weil man ja dort auch die Finger im Spiel haben will und seine Leute politisch drin.
Wenn du das familiäre Umfeld hin und wieder kritisierst und dass Frauen einem anderen Beruf nachgehen als den löblichen der Bäuerin dann schließ mal kurz die Augen und stell dir vor was los wäre wenn es die "bösen arbeit gehenden Weiber" nicht gäbe.
Ich persönlich stehe dafür dass zwar die derzeitigen Zeiten keine einfachen sind, aber eines will ich gar nicht zurück....die gute alte Zeit meiner Kindheit und Jugend. Und jene welche noch älter als ich sind und aus ihren Erinnerungen erzählen, auch nicht.
Mfg, Helga

  01-04-2014 13:45  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Liebe Helga......Ich habe keineswegs die Ansicht, dass es sich bei den arbeitgehenden Frauen um "böse Weiber" handelt. Ich unterscheide in meinem Denken auch nicht zwischen Bauern und Nichtbauern, vielmehr betrachte ich meine Mitmenschen unter dem Aspekt, was sie aus ihrem Leben machen. Wie verantwortungsvoll sie mir ihren "Talenten" umgehen und wie sehr sie sich von den Gefahren der Freiheit, vom jeweiligen Trend, von den Medien, etc. verführen lassen. Und ich sage dir, die Gefahr hier unter die Räder zu kommen, ist heute mindestens so groß, als die Gefahr der Unterdrückung durch Obrigkeiten von früher.
Natürlich kenne ich von früher einige Beispiele von verkuppelten Ehen, die aber trotzdem sehr einvernehmlich waren und auch durchschnittlich glücklich. Während die heutigen ausschließlichen Liebesheiraten sehr oft im Rosenkrieg enden. Das muss einem doch zu denken geben.
Wir haben heute so viele persönliche Freiheiten und können damit auch nicht umgehen. Die Zahl Jener, die keinen Sinn im Leben sehen, bzw. keine klaren Ziele verfolgen, steigt ständig. Man schlägt seine Zeit tot, verjubelt sein relativ leicht verdientes Geld unnütz, hat sich keine handwerklichen Tätigkeiten angeeignet und wäre im äußersten Notfall nicht imstande sein eigenes Leben durchzubringen, weil man gewohnt ist, essen zu gehen, sich putzen zu lassen und lieber mit 3 Hunden spazieren geht, anstatt die alte Oma im Heim zu besuchen. Man ist nicht einmal mehr imstande seine Freizeit zu verbringen, ohne dafür einen Kurs besucht zu haben, wie man das richtig macht. Ein normaler Spaziergang tut es nicht, man muss dazu einen Walkingkurs besucht haben und die richtigen Stöcke und Kleidung kaufen.
Ich möchte mich garnicht ausnehmen, sogar ich verfalle manchmal den Verlockungen der Werbung, aber wie "geerdet" sind wir eigentlich noch und wieviel Hausverstand besitzen wir noch?
Jedenfalls möchte ich sagen, je unbäuerlicher die Denkweise (egal ob man selber Bauer ist, oder nicht), desto größer die Gefahr!
Übrigens, eine Eisenbahnertochter, die ihre Kindheit in einer kleinen Wohnung in der Stadt verbracht hat, habe ich sogar zum Vorbild, diese Frau steht mit beiden Beinen im Leben, hat es mit ihrem Mann in ihrem Arbeiter-Leben zu etwas gebracht, lebt ein glückliches Ehe- und Familienleben und ihre längst erwachsenen Kinder sind aufgrund ihrer vorbildlichen Erziehung ebenso "geerdet" - Hut ab vor dieser Familie, sie kennen den Sinn des Lebens und gehen damit verantwortungsvoll um!



  01-04-2014 18:06  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo 50 Plus....je unbäuerlicher die Denkweise( egal ob man selber Bauer ist oder nicht), desto größer die Gefahr........oh du meine liebe 50 Plus.....;-). Es gab in meiner Gegend "echte und wahrhaft bäuerlich denkende Väter" welche ihren Buben den Besuch der Hauptschule verwehrt haben, weils "dortn Englisch lernen, und i wird mi do net auf Englisch schimpfn lossen"......welche ihren Buben das Erlernen eines Berufes verwehrt haben, weils ja dann Arbeiter werden usw......alles Paradebeispiele "bäuerlicher Denkweise". Aber des Öfteren auch hier im Forum zu finden und nach zu lesen......;-).
Mfg, Helga

  01-04-2014 19:59  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@helmar
Was du beschreibst, ist verbohrte Sturheit.
Unter bäuerlichem Denken verstehe ich generationsübergreifend, nachhaltig, vernunftorientiert, sinnvoll.....


  01-04-2014 20:13  edde
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
bei euch zwei erwachsenen Mädchen wärs doch vernünftig, sich noch ein paar Kinderlein machen zu lassen und dann all die Erfahrung all der vielen angesammelten Jahre in die Erziehung einfliessen zu lassen ;-))

nicht wahr ?

  01-04-2014 20:34  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo Edde,..... die Erfahrungen jener Erziehung welche man mir angedeihen hat lassen habe ich wohl zum Glück für unsere Tochter, nicht angewandt.........;-). Und es ist auch was aus ihr geworden.....eine Bautechnikerin welche mit beiden Beinen im Leben steht und auch mit Lümmeln auf Baustellen umzugehen weiß.......und so nebenbei, schöner ist als ich es mit knapp 24 je gewesen bin....;-).
Mfg, Helga

  01-04-2014 20:46  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Ja, edde, wir sind schon so erwachsen, wissen einfach alles (besser), das Problem ist nur, dass uns keiner danach fragt!;-) Wenn ich aber mit meinem Leben der Nachwelt ein Beispiel geben kann (und sei es nur ein Abschreckendes), dann war es nicht umsonst.;-) Scherz!
Ich hoffe doch, dass ich ein halbwegs gottgefälliges Leben geführt habe und einiges richtig gemacht habe und möchte noch gerne ein Weilchen so weitermachen dürfen.
Das Kinderkriegen habe ich in jungen Jahren abgeschlossen und das war für mich richtig.

  01-04-2014 20:47  soamist2
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
gratuliere hans meister

immerhin hast du es geschafft die zwei weiblichen forum fossile zu einem gedankenaustausch animiert.

motto: hurra wir leben noch

  01-04-2014 20:53  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@soamist
Ja wachsen werden wir beiden reifen Damen wohl nicht mehr, aber weichen wollen wir auch noch nicht!;-)
Wobei ich "forum fossile" schon fast als Beleidigung empfinde.
Was meint Helga dazu?

  01-04-2014 21:28  soamist2
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@50+

will ja niemanden beleidigen, streich bitte das "forum" aus dem "forum fossil"

ich halte nur zurufe aus dem ausgedinge für entbehrlich, obwohl ich es menschlich verstehe wenn ein alter mensch nicht loslassen will. meine arbeitsgreise waren gott sei dank eine der "guten", die es kapiert haben dass zwischen erwünschten alten - und geduldeten alten, der schmale grad des eigenen egos liegt und sie sich für die richtige seite entschieden haben - RIP

@ helmar - vielleicht schaffst du es diesmal dir deinen kommentar zu ersparen ...














  01-04-2014 23:05  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@soamist
Du möchtest also deinen Besitz vor dem 50. Lj. übergeben (bevor du zu den Fossilen zählst) und danach unverzüglich....RIP?
Vermutlich werden sich deine Erben und die SVB darüber freuen!

  02-04-2014 06:25  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
;-))).
Mfg, Helga

  02-04-2014 08:47  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@tria
Willst du mir den Begriff erklären oder willst du mich dazu auffordern?;-)))
Ruhe in Frieden - steht ja auf vielen Grabsteinen zu lesen!

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, möchte ich abschließend noch sagen: Man wird die Welt nicht verbessern, wenn man die Bauern zum Weichen zwingt und stattdessen neue, relativ sinnlose Berufe erfindet, um die Menschen zu beschäftigen.

  02-04-2014 17:30  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Hallo 50 Plus...bitte nenn doch ein paar Beispiele von "sinnlosen Berufen".
Mfg, Helga

  02-04-2014 20:01  50plus
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
@helmar
Ach, du kennst sie nicht, die Dinge, die die Welt nicht braucht? Wofür geben wir Österreicher das meiste Geld aus? Und was davon braucht man wirklich? Sieh dich nur mal um, ich könnte dir schon eine Liste aufzählen. Jene Künstler, die manche Jugendliche für ihr Leben derart verschandeln, dass diese wohl niemals einen Arbeitsplatz finden werden, möchte ich nur "andenken".

  03-04-2014 06:37  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
...Und mit "bäuerlicher Lebensweise" gäbe es das alles nicht?, liebe 50 Plus....Vorsicht, du schreibst dich auf glattes Eis. In meiner Jugend, als bei den Burschen die Haare länger wurden, die Kleider bunt und "Flower-Power" Mode wurde, sagten so gar nicht so wenige....unterm Hitler hätts des net geben".......und wie ist das gleich mal mit einen Schüttkünstler, welchem vom Land NÖ ein eigenes Museum ermöglicht wurde? Und hätte der Staat, oder besser die Bundesregierung nicht einen strikten Sparkurs zu fahren, wär das Essl-Museum auch schon heute im Staatsbesitz....;-).
Mfg, Helga

  03-04-2014 06:44  helmar
Wachsen oder weichen - sind das die einzigen Möglichkeiten?
Und noch was....all diese unnötigen Berufe, wie du es nennst, bringen jene welche sie ausüben ein mehr oder weniger gutes einkommen...und würden diese Berufe nicht nachgefragt, gäbe es diese nicht.....so nennt man Wirtschaft....;-).
Mfg, Helga



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.