Hunde auf meiner Wiese!

Antworten: 29
  28-03-2014 21:42  ebst
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo!

Habe ein Problem mit einem Nachbar der direkt an meine Wiese grenzt. Ich habe ja nichts gegen einen Hund- geht ja noch.. Seit kurzem tummeln sich ! 3 ! ca \"kalbsgroße\" Hunde dieses einen Besitzer auf meinen Wiesen. Größtes Problem ist der Hundekot in der Wiese und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Zusammensitzen mit diesen Nachbarn bringt nichts da diese sowieso null Verständnis für Landwirtschaft haben (gab schon mehrer Vorfälle bin nicht der einzige in der Umgebung der nicht gut auf sie zu sprechen ist) ganz im gegenteil man kann sich sogar noch blöd anreden lassen wenn man versucht ein sachliches Gespäch zu darüber zu führen.

Was wären eure Lösungsvorschläge? Anzeige mit Fotos? Bringt das was?

Hatte jemand ähnliche Vorfälle?

mfg


  28-03-2014 22:18  AnimalFarmHipples
Hunde auf meiner Wiese!
Zum Anzeigen bräuchtest Du ein strafbares Delikt und das seh ich hier nicht.

Du kannst ihn aber nachweislich (Einschreiben oder vor Zeugen) dazu auffordern, das Betreten der Wiese und die Benützung durch die Hunde zu unterlassen und weitere Verstöße entsprechend dokumentieren (Fotos, Zeugen) und mit Besitzstörungs- oder Unterlassungsklage ahnden.
Sobald Du dann über einen gerichtlichen Unterlassungstitel verfügst, kann das Gericht bei jedem weiteren Verstoß empfindliche Geld- und im Extremfall sogar Freiheitsstrafen verhängen.

  29-03-2014 07:06  BHM
Hunde auf meiner Wiese!
Serwus....wir haben ein ähnliches Problem, da eine Siedlung direkt an unser Grundstück grenzt. Wir haben uns dazu entschlossen denn größten Teil einzuzäunen! Kostet zwar und ist sehr aufwendig, dafür ist das das einzige was etwas bringt, zumindest bei uns!



  29-03-2014 07:32  mostkeks
Hunde auf meiner Wiese!
Naja, du kannst sehr schnell auch ein Problem mit Botulismus bekommen. In DE wurde bei so einem Fall (weil auch alles andere nichts half) Eine Wiese vom LU abgeerntet, und der gesamte Aufwuchs entsorgt. Alles natürlich auf Kosten des Hundebesitzers + Schadensersatz für das Futter.
Es gibt auch so schöne Taferl für die Jäger mit "Achtung Schlagfallen" oder "Achtung Giftköder"
LG


  29-03-2014 07:47  helmar
Hunde auf meiner Wiese!
Da wird nur ein 4 reihiger elektrischer Weidezaun was helfen, und da besteht das Risiko, dass dieser abgezwickt wird. Ärgerlich, aber wahrscheinlich die einzig wirklich wirksame Methode wird aber sein so wie vom AFH vorgeschlagen, vorzugehen. wie der Mostkeks meint...ich würde es nicht, denn ich bin mir nicht sicher, aber halte es für möglich, dass das Aufstellen von Schlagfallen und Auslegen von Giftködern verboten ist.
Mfg, Helga

  29-03-2014 10:05  AnimalFarmHipples
Hunde auf meiner Wiese!
Wenn es um mehrere Leute geht, zB weil die ganze Siedlung die Wiese als Hundeklo benützt, genügen statt dem Einschreiben auch gut sichtbare Verbotstafeln, um dann bei weiteren Verstößen klagen zu können.

Das Problem ist halt, daß man sich selber durch eine Klagsoffensive sehr schnell in Verruf bringt und dann suchen auch die anderen bei einem selber nach Haaren in der Suppe.
Evtl. sollte man soetwas vorher mit der Gemeinde akkordieren, zB durch einen Artikel in der Gemeindezeitung, wo auf die Gefahren durch Hundekot im Viehfutter hingewiesen wird.

  29-03-2014 11:54  tch
Hunde auf meiner Wiese!
Gibts Botulismus nur durch die Hunde der Nachbarn?
Si ein kleines Hasal im Silo oder ein Rehlein im Mischwagen wird wohl keine Rolle spielen....
Wohin scheisst der eigene Hund? Auf den Futtertisch sicher nicht! Weil Hofhunde sind wohlerzogen....:-)

tch

  29-03-2014 12:40  AnimalFarmHipples
Hunde auf meiner Wiese!
Mag schon sein, ist mit den Jägern auch nicht anders, die jeden wegen Wildstörung aus dem Revier scheuchen, aber selber mit dem Auto bis zum Hochstand fahren.

Aber trotzdem: Es ist Sache des Eigentümers zu bestimmen wer was darf, und somit auch das Risiko durch Futterverunreinigungen zu verringern, indem er seine Wiese eben nicht zur allgemeinen Hundezone erklärt. Wenn es dann trotzdem zu einer Infektion kommt, kann er die Schuld dafür wenigstens nicht den andern zuschieben.

  29-03-2014 14:15  walterst
Hunde auf meiner Wiese!
Ich habe selber früher mal in die eigene Hose geschissen. Vielleicht hat sogar tch schon einmal in seine eigene Hose geschissen. Das wäre dann nach seiner eigenen Ansicht der absolute Freibrief, dass ich ihm ungestraft in seine Hose scheissen darf.

  29-03-2014 14:38  Restaurator
Hunde auf meiner Wiese!
@walterst:
danke, du hast meine gedanken sehr feinfühlig in worte verwandelt :)
immerhin: wenn noch ein paar andere in seine hose machen sitzt es sich bei weitem wärmer und weicher. also alles nur von vorteil.

  29-03-2014 15:33  Vollmilch
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo!

Das Aufstellen von Schlagfallen oder Giftköder mag verboten sein, das Aufstellen der Taferl sicher nicht!

Ich versuch es bei mir mit ausreichenden Güllemengen, das reduziert den Hundebesuch zwar nicht, aber der Hundebesitzer erinnert sich länger an seinen Ausflug!

Die gesundheitlichen Risiken des Hundebesuchs halte ich mittlerweile für gering.

Lg Vollmilch

  29-03-2014 19:16  anderson
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo,
lass den Hundebesitzer das Niveau der Auseinandersetzung wählen und zeig, dass du es ernst meinst. Niemand hat das Recht dein Grundstück zu betreten oder als Hundeklo zu benutzen.
Ich setz dafür gerne Wühlmausfallen ein, mit Vorführung der Funktion und Warnschildern. Oft dann halt nur noch Warnschilder.
mfg
anderson

  29-03-2014 19:35  tch
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo Walter,
Danke für das nette Posting, daran erkenne ich das es mit Dir (geistig) doch wieder aufwärts geht!

lg
tch

  29-03-2014 19:46  payment
Hunde auf meiner Wiese!
so,so, des kennst du....

  29-03-2014 21:54  walterst
Hunde auf meiner Wiese!
@tch

Du hast das Beispiel mit dem Hofhund schon so oft hier im Forum gebracht und trotzdem wird Dein Argument nicht wirksamer mit der Wiederholung.
Wenn ich keinen Hofhund habe, der auf den Futtertisch scheissen kann, dann habe ich eben kein Risiko von Neospora und co.
Und wenn ich einen Hund hätte, der dorthin scheisst, dann ist das meine Sache und nicht die Berechtigung für jedermann, seinen Hund dorthinscheissen zu lassen.

  29-03-2014 22:31  tch
Hunde auf meiner Wiese!
Du hast schon besser geschrieben!

tch

  30-03-2014 01:22  walterst
Hunde auf meiner Wiese!
Danke, gleichfalls.
Deine Einträge unter Echtnamen gefallen mir auch meist besser.

  30-03-2014 06:23  FraFra
Hunde auf meiner Wiese!
tch



hast du überhaupt besitz auf grund und bodenoder sitzt du in einer wohnung?

wenn du einen garten hast würde ich dich aus solidarischen grüden aufzufordern ein schild aufzustellen
"kostenloses hundeklo"

ich habe noch keinen hund auf den futtertisch kacken sehen!


dokumentieren ,das gespräch suchen .....und nicht patzig werden!

  30-03-2014 08:30  tch
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo FraFra,

Muss man Grund und Boden besitzen um eine Meinung posten zu dürfen?
Gehörst du der Sorte Bauern die mit Grundbesitz prahlen müssen weil es im ihren Leben das einzige ist, dass sie haben?

Zum Garten. ja, ich habe einen Garten, auf der einen Seite eine große Wiese mit Obstbäumen, auf der anderen Seite nur Wiese, der Garten ist auf zwei Seiten offen....
Du schaffst es sicher ein Photo zu posten, von so einem Schild wie Du es aufgestellt hast.

@Walter, Danke für die Blumen.....:-)

lg
tch

  30-03-2014 09:49  josefderzweite
Hunde auf meiner Wiese!
DAs alleinige Aufstellen von Tafeln wo Schlagfalle oder Giftköder drauf steht würde in meiner Gegend äußerst negativ auffallen. DA würde es in wenigen Stunden nur so von Polizisten und Tierschützern in meinem Hof wusseln.
Das Einzäunen mit Elektrozaun bringt bei einem potenziellen "Nachbarn" auch nichts. Es gibt isolierte Seitenschneider.

Das Einklagen von seinem "Recht" ist noch immer die effektivste Art und Weise. Es zeigt nicht nur deinem Nachbarn dass es nicht in Ordnung ist, sondern dein "Ruf" wird durch das Gericht bestätigt, sofern die Verhandlung nicht 10 Jahre dauert.

  30-03-2014 09:57  FraFra
Hunde auf meiner Wiese!
tch

nein ich prahle nicht ich bin besitzer auf zeit ,so wie meine vorfahren!
für das es so ist kann ich nix!

so ein foto brauch ich dir nicht posten ,hier werden die trümmerl aufgeklaubt!
ich habe auch schon das gespräch zu den besitzern gesucht und mir bedankt,das dies gemacht wird
das war bei denen kein thema zitat"wie komm ich dazu"

du würdest es auf deiner fläche wohl genauso wenig tolerieren ,oder?

ich kenn auch das andere beispiel mit fadenkopf am freischneider in der stadt arbeiten ,dasis alles andere als lustig!

  30-03-2014 10:20  iderfdes
Hunde auf meiner Wiese!
Du kannst ja ein paar Köder auslegen, aber natürlich nicht mit Gift, vielleicht mit Tiktak oder so. Oder du trägst deine Wiese selber in die Giftwarnkarte ein. Die ist ohnehin noch ziemlich leer.

  30-03-2014 12:04  Veltliner
Hunde auf meiner Wiese!
Hallo

Hab das bei mir auf der Baustelle anders geregelt.

Mehrmaliges Unterreden, den Hund nicht auf unseren Sandhaufen scheißen zu lassen, hat nicht gefruchtet.
Eines Tages wurde es mir zu bunt, Ich habe einige Trümmer eingesammelt, und diese dem Besitzer des Hundes in den Briefkasten geworfen.
Seit dem war der Sandhaufen tabu für den Hund.

Veltliner




  30-06-2014 00:05  Quacksi
Hunde auf meiner Wiese!
Hunde sind so wichtig wie eine Seuche.
Ich würde einen Hund Fernshaltespray probieren, hab auch ein Problem mit diesen Mistviehern.

Aber ohne Hund würde viele Mensche schon an Mangel an Bewegung an ÜBerfettung gestorben sein!

  30-06-2014 06:57  DoniBauer
Hunde auf meiner Wiese!
Bei uns auch immer ein größeres Problem. Wir haben so eine trächtige Kuh ca. 6tes Monat verloren, da sie ein bisschen Kot erwischt hat. Bei anderen kommt es zu Missgeburten.
Sehr ärgerllich, man zieht von Kalb an auf, dann war sie über 6 Jahr alt und ab in den Entsorgungskontainer.

Gruß Doni

  30-06-2014 07:14  gerhardchef
Hunde auf meiner Wiese!
Und du bist dir sicher das kommt alles
vom Hundekot?
Woher weist du das so genau?
Hast du gesehen wie sie ihn gefressen haben oder was?
Vielleicht war auch was bei deinem Silofutter dabei(Hase odgl.)?

  30-06-2014 10:06  DoniBauer
Hunde auf meiner Wiese!
Habe kein Silo und der Tierarzt hat gesagt des kommt von den Hunden.
Wiesen werden vom Jäger abgegangen und aufgesteckt.

Gruß Doni

  30-06-2014 12:05  gerhardchef
Hunde auf meiner Wiese!
Also das kennt dein TA.
Aber Milchfieber kennt er nicht oder was?
Hast ja einen ganz lustigen.,((

  30-06-2014 13:47  DoniBauer
Hunde auf meiner Wiese!
Damals hat er es nicht erkannt, war auch nicht bei uns und auch seit ewigkeiten nicht mehr vorgekommen.

Gruß Doni

  25-09-2014 21:12  Quacksi
Hunde auf meiner Wiese!
ICh habe jetzt nur per Zufall in meinen Wiesen innerhalb von 2 Wochen 4 riesen Hundekackhaufen entdeckt. Ok ich könnte sagen ich habe ein Vermutung wesen Köter es war.
Gibt es nicht auch schon DNA Test, bzw Datenbanken die dann den Übeltäter aufplatteln?
Hatte neulich etwas davon gehört!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.