Wem gehört der baum

Antworten: 23
  25-02-2014 19:35  Gator001
Wem gehört der baum
Habe mal eine frage und hoffe das mir diese jemand sachlich beantworten kann.

Ich war heute in einem meiner Wälder und hab dort eine duruch den Schneebruch, ausgewurzelte, ca. 80 cm Eiche entdeckt, der hacken an der Geschichte ist jetzt folgender, der Baum stand 2 m an meiner Grundgrenze zum Nachbarn (also 2 Meter auf meiner seite), liegt jetzt aber vollkommen im Nachbargrund
Ich hab den Nachbarn als ich zuhause war angerufen um ihm zu sagen das ich den baum Morgen aufarbeiten werde und er wenn er Zeit hat kurz vorbeikommt weil er sich den Schaden vorher ansehen soll, bei diesem Telefonat wurde ich gleich mal auf 2cm zusammengestutzt, das alles was auf seinem Grundstück liegt ihm gehört und er eh schon davon weiss und den baum selbst aufarbeitet und ich keinen Fuß auf seinen Grund setzen darf!, wenn ich den Baum also wirklich selbst aufarbeite und ihn mit der Seilwinde auf meine Seite ziehe verursache ich aber wirklich einen beträchtlichen Schaden bei ihm.

Meine Frage jetzt an euch, stimmt das wirklich? und was kann man bei so einem Nachbarn überhaupt sagen!

So kurzum bin ich jetzt der Trottel weil ich ihn also überhaupt angerufen habe, weil er ihn eh selbst aufgearbeitet hätte ohne mich anzurufen.


  25-02-2014 19:41  biolix
Wem gehört der baum
Hallo !

"Nette" Geschichte... also da hätten wir bei den letzten Sturmschäden bei unseren breiten Wäldern, teilweise nur 15 Meter Streifen, immer die Bäume vom Nachbarn aufgearbeitet.. ;-) Also wo er vorher gestanden ist sollte ersichtlich sein, und dem gehört natürlich der Baum.. das müsst vor jedem Gericht halten... Gibts da nciht auch andere Nachbarn die ihm das erklären könnten ?

lg biolix

  25-02-2014 19:46  Gator001
Wem gehört der baum
mit diesem besonderen Nachbarn reden die wenigsten!

Er meinte das das der ausgleich für den Schaden sei der ihm an seiner Jugend entstanden ist.
Ich will nicht vor Gericht ziehen wegen dem Baum aber was für möglichkeiten hab ich wirklich in so einem Fall?


  25-02-2014 20:11  Fallkerbe
Wem gehört der baum
Waldaufseher kontaktieren.


  25-02-2014 20:21  rotfeder
Wem gehört der baum
Hallo!
Äußerst schwierig, wenn man nicht vernünftig mit ihm reden Kann. Eventuell vorschlagen, das der Baum abgestockt wird und wenn der Wurzelstock in die Ausgangslage zurückkehrt sieht man auf wessen Grundstück er gestanden hat. Wenn er allerdings von haus aus zugibt, das der Baum auf dem Nachbargrundstück also auf deinem, gestanden hat, so wäre es gut, wenn er dir das schriftlich bestätigt, oder vor etlichen Zeugen erklärt, dann
wäre eine gerichtliche Klärung auch denkbar. Sonst würde ich ihm den Baum schenken, denn ein Steit steht meist nicht im Verhältnis zum Wert des Baumes und die Arbeit mit dem wegräumen hat er auch.

  25-02-2014 20:22  gg1
Wem gehört der baum
Hallo!

Wenn der Baum auf deiner Seite gestanden ist dann gehört er auch dir!
Für den Schaden kannst du ja nix dafür, das war ja höhere Gewalt.
Ist der Baum vorher ziemlich gerade gestanden oder ist er schon vorher schon ordentlich rübergehangen?

Gruß Georg

  25-02-2014 20:57  kreilreinhard
Wem gehört der baum
Ich wurde den Bezirksförster von der BH fragen, sind sehr kompetent.

  25-02-2014 21:00  Gator001
Wem gehört der baum
Nein er war immer gerade, auch nicht morsch oder krank, er ist durch den Schneebruch umgestürzt. Ich hab ehrlich gesagt auch immer ganz schön schiss gehabt den Baum umzusägen sogar mit starker Winde wär der nicht so leicht dorthin gefallen wo ich ihn gerne gehabt hätte, ich hätte ihm den Baum vielleicht sogar überlassen wenn er normal mit mir geredet hätte aber so sicher nicht, ich wollt jetzt einfach nur mal fragen, ob die Behauptung, das er ihm gehört stimmt

Jedenfalls mal danke für all eure Antworten, und ich wünsch euch wirklich bessere Nachbarn als ich ihn bei diesem Wald habe.

  25-02-2014 21:27  Haa-Pee
Wem gehört der baum
klarer fall von komplizierter nachbarschaft.
wenn der baum ursprünglich auf deiner seite gestanden hat dann schnapp die motorsäge und arbeite ihn auf.

hab ich auch vor ein paar tagen gemacht da ist auch eine esche durch kalamität zum nachbar rüber und hat dem einige fichten auch geknickt.
aber da hab ich nicht mal angerufen odgl sondern hab meinen baum aufgearbeitet und die sache hat sich!

  25-02-2014 22:25  Jophi
Wem gehört der baum
Ich hab wegen so einem Fall mal mit der Haftpflichtversicherung gesprochen, dort wurde mir gesagt, wenn der Baum schon lange ersichtlich krank dagestanden hat, dann muß der Besitzer für den Schaden den der Baum bei umfallen verursacht hat aufkommen.
War dem aber nicht so, dann ist das höhere Gewalt, d.h. entstandener Schaden wird von der Betriebshaftpflicht ersetzt.
Würde an Deiner Stelle alles fotografieren, und dann den Baum wegräumen.
Auf gar keinem Fall nachgeben.i

  25-02-2014 22:26  jfs
Wem gehört der baum
Schwinzi, der Baum gehört dir zu 100%. Ich bin mir nur nicht recht sicher, ob der Schaden an Nachbars Kultur nicht auch dir gehört. Weiters bin ich mir auch nicht so recht im Klaren, ob deine Betriebshaftpflicht für den Schaden aufkommt. Jedenfalls würd ich den zuständigen Bezirksförster anfordern, den Schaden bewerten lassen, der Vers. melden und dem Nachbarn als Geschädigtem Bericht geben. Besser noch gemeinsam mit dem Förster am Ort des Geschehens zusammenkommen.Weiß nicht ob in dem Fall höhere Gewalt als Ursache in Betracht kommt. Wenns gar nicht anders lösbar ist, dann wär es schon fein wenn eine Rechtschutzvers. hilfreich die Prozesskosten im Falle eines Unterliegens vor Gericht trägt.

  25-02-2014 23:00  biolix
Wem gehört der baum
Nabend !

Würden wir bei WInd oder Schneebruch bei unseren 15 Meterstreifen so mit unseren Nachbarn umgehen, bzw. das verlangen wo ganz normale stramme Bäume umgerissen werden.. na dann..
Einmal reissts mehr von dem einen in den anderen Wald, dann wieder von einem anderen.. also den Schwinzi jetzt so hinstellen ist wieder typisch du... brrr

lg biolix

p.s. bei Fällungen ist das ganz was anderes, da geht man hin, entschuldigt sich wenn man was "angerichtet" hat, fällt mal einer falsch, und zerstört einige andere, dann hat das bei uns auch schon die Betriebshaftpflicht beglichen.. aber bei einem Nachbarn der meint der Baum gehört ihm, bzw. er darf seinen Grund nicht betreten,pff ich wüsste auch nicht was ich dem zu sagen hätte.. ;-)

  25-02-2014 23:23  Sperre_234
Wem gehört der baum
Verkaufe "deinen" Baum um 200,- € an den Nachbarn. Sollte der Nachbar das Angebot nicht annehmen, kannst ja den Baum jemanden anderen verkaufen.







  25-02-2014 23:54  Gigasgagasmann
Wem gehört der baum
Um Grenzbäume gibts wilde Gschichtn.
Damit das keine wird, Baum schnell aufarbeiten und dem Nachbarn ab und zu im Wirtshaus ein Bier zahlen

  26-02-2014 08:47  FraFra
Wem gehört der baum
bezirksförster kontaktieren nachbar verständigen und lokalaugenschein ,zieht wahrscheinlich da schon den schwanz ein!


alles schriftlich festhalten !

fasching ist recht und schön muss aber auch seíne grenzen haben

  26-02-2014 20:10  heilei
Wem gehört der baum
Hallo,
also wenn mein Kind den Ball über den Zaun schießt, gehört er plötzlich dem Nachbarn???
So einen Schwachsinn habe ich auch noch nie gehört!
Wenn dem Nachbarn ein Schaden entstanden ist, so hat diesen die Versicherung zu bezahlen!
Gruß,
heilei

  26-02-2014 21:38  Quacksi
Wem gehört der baum
@schwinzi01, ich hab fast den Verdacht, dass das der selbe Nachbar ist, den ich habe. Bist du aus OÖ südost?
Ok denn solche Wappler gibt es immer, der Baum gehört dir klar. Aber nichts gefallen lassen, das dachte ich mir auch als es um 3000 m2 auf fast einen Kilometer Grenzstreifen betraf. Nix half, gar nix. Nicht einmal das Vermessen. Der war ein organisierter Grenzbetrüger über 3 Generationen: Betroffen 4 Bauern, keiner traute sich was zu machen. Ich ging zum Vermesser aber auch der war nur peinlich.
Am besten die Sache nach eigenem Stil erledigen (Baum einfach holen) und den Wappler auf ewig ignorieren!

In meinem Fall ging es eben um die 3000m2 und 5 Bäume. Erfolg keiner maximal 600 m2.
Denn bei Vermessen müssen beide einig sein... na das war ein Spass der anderen Art. Wäre eigentlich zum Richter gegangen aber er meinte das wäre teuer.
Ok. Da ich weiß, dass er ausserbetreiblich was macht und da einige Baubewilligungen vor hat, werde ich hier kein Einverständnis geben. Und dann hat er Pech!

  26-02-2014 23:44  tch
Wem gehört der baum
Wenn Dein Kind den Ball über den Zaun schmeisst bleibt der Ball im Eigentum vom Kind....das heisst aber nicht das Dein Kind oder Du den Nachbargrund ohne Einwilligung des Grundstückeigentümers betreten darf!

tch

  27-02-2014 01:17  walterst
Wem gehört der baum
Ich bin gespannt, was der kundige Jurist sagt.
Selber aus dem Bauch heraus: Im Forst gibt es im gegenständlichen Fall überhaupt keinen Anspruch auf Schadenshaftung und der Baum gehört selbstverständlich dem, der auch vor dem Bruch der Eigentümer war. Und auch die Aufarbeitung muß gestattet werden. Weitere Schäden, die bei der Aufarbeitung anfallen - da könnte es anders ausschauen.

  27-02-2014 07:25  heilei
Wem gehört der baum
Ja tch, das stimmt, aber das Besitzverhältnis ist eindeutig und somit rechtlich leicht zu vollstrecken!
Gruß,
heilei


  27-02-2014 09:13  biolix
Wem gehört der baum
tch kennst das Forstgesetz ? bzw. die Betretungsbefugnisse im Unterschied vom Wald und vom Hausgarten.. ;-)

  27-02-2014 12:42  AnimalFarmHipples
Wem gehört der baum
§ 412 ABGB: "Das Eigenthum eines Baumes wird nicht nach den Wurzeln, die sich in einem angränzenden Grunde verbreiten, sondern nach dem Stamme bestimmt, der aus dem Grunde hervorragt. Steht der Stamm auf den Gränzen mehrerer Eigenthümer, so ist ihnen der Vorheriges Baum gemein."

§ 295 ABGB: "Gras, Bäume, Früchte und alle brauchbare Dinge, welche die Erde auf ihrer Oberfläche hervorbringt, bleiben so lange ein unbewegliches Vermögen, als sie nicht von Grund und Boden abgesondert worden sind. Selbst die Fische in einem Teiche, und das Wild in einem Walde werden erst dann ein bewegliches Gut, wenn der Teich gefischet, und das Wild gefangen oder erlegt worden ist."

§ 402 ABGB "Ueber das Recht der Beute und der von dem Feinde zurück erbeuteten Sachen, sind die Vorschriften in den Kriegsgesetzen enthalten."

  27-02-2014 15:47  barneyvienna
Wem gehört der baum
lieber schwinzi01,
mach einige Photos von allen Seiten, und dann arbeite Deinen Baum auf. Wenn der freche Nachbar
glaubt, er kann sich den schnappen, solltest Du schneller sein, dann soll er Dich klagen, ich glaub
er wird das nicht. 80 cm dicke Eiche würd ich nicht verschenken , und da wo der Baum rauskam wird
man auch ohne Photobeweise noch erkennen können.

l..g Hermann

  27-02-2014 15:58  Gigasgagasmann
Wem gehört der baum
Bei 300€/fm wenns ein schöner Stamm ist, würd ich nicht lang warten.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.