Getreide und Raps andüngen

Antworten: 5
  21-02-2014 11:36  ichbinich
Getreide und Raps andüngen
Hallo!

Auf der Startseite des Landwirts wird schon "Werbung" fürs andüngen gemacht!
Wer von euch hat sein Getreide oder den Raps schon mit Stickstoff versorgt, oder wann werdet ihr es machen?

mfg


  21-02-2014 13:18  martin2503
Getreide und Raps andüngen
Ich verfolge das schon seit einigen Jahren, der eine fragt dies, der andere das - wann soll ich düngen, wie soll ich düngen, was habt ihr schon gemacht, etc.
Anscheinend ist die Selbständigkeit schon soweit verloren gegangen, dass man immer für alles was man macht oder braucht jemanden fragen muss.
Ich frage mich immer öfter wieviele Bauern es noch gibt, die genau solche Dinge im Schlaf wissen müssten, weil sie es irgendwann in einer LW-Schule gelernt haben müssen.
Wenn jemand Landwirtschaft betreibt, dann soll er auch wissen wie sie funktioniert und wissen was wann, wo und wie zu tun ist, oder es den "ECHTEN" Bauern überlassen.

  21-02-2014 19:50  Jophi
Getreide und Raps andüngen
Hallo !

Bei uns ist die Vegetation schon vor ein paar Wochen angesprungen.
Wenn die Böden trocken genug wären, um fahren zu können, hätte ich die erste N Gabe aufs Getreide schon ausgebracht.
Aber es ist patschnass draußen, und fast jeden Tag regnet es erneut.

  21-02-2014 20:15  schnorti
Getreide und Raps andüngen
Kann dem Jophi nur recht geben ... wir würden gerne können aber aufgrund der Witterung nicht!


  21-02-2014 20:21  johny6140R
Getreide und Raps andüngen
Hallo Jophi:

Bei uns auch andauernder Regen und die Vegetation ist auch schon gestartet.

Aber leider wie du schon gesagt hast alles Patsch nass so das man in keinen Acker rein kann ohne viel schlimmeres anzurichten !!!

Leider würde unsere Wintergerste schon eine Düngung benötigen weil sie im Herbst schon relativ schön war.

Aber ich hoffe das in den nächsten Wochen wohl mal ein Tag dabei ist damit wir mit der 15:15:15 Gabe rein können.

Damit sie guat ins Frühjahr starten kann und weiters eine gute Bestockung möglich ist was bei einer 2 zeiligen WG sehr wichtig ist.

Und ich glaube das es heuer wieder so ein bescheidenes Frühjahr werden wird wo man die Stunden zum Anbauen usw... rausschinden muss.

mfg johny6140R




  22-02-2014 08:22  Josefjosef
Getreide und Raps andüngen
Serwus beinand,

also ich hatte schon genug Möglichkeiten, anzudüngen. ( Wettertechnisch)
Habe aber bisher nur den Raps angedüngt.
WG war mir doch noch zu früh.
gruß
Josef




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.