Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert

Antworten: 9
  20-03-2006 20:00  semi89
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Warum schreibt Ihr eigentlich so einen schwachsinn ins Forum?

Ob diese 10cm² lackiert sind oder nicht ist in diesem Fall sowieso egal, denn wenn man ein Arbeitsgerät dafür nutz, wofür es geschaffen worden ist, ist der Lack sowieso gleich weg und dann ist es meiner Meinung nach komplett egal ob sie in der Schürfleisten- gegend sauber lackiert worden ist oder nicht!

Und außerdem schau dir doch mal deine hoch- angepriesenen Scheibelhofer Mulden an, wenn sie ein par Wochen beim Händler im Freien stehen kommt der Rost unter dem Lack heraus! Also ob dies OPTIMAL ist oder nicht muss ja jeder selbst wissen!

  20-03-2006 20:07  kürbis
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Rosensteiner das ich net lach!!!!

Nach ausen hin eine schöne kippmulde, aber im inneren ist sie nur aus einem 3mm Blech gemacht der Rest ist Farbe ( ungefähr 8 mm Lack) im vergleich ist mir eine Scheibelhofer lieber! Bei Scheibelhofer ist mir dije Qualität lieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  20-03-2006 20:13  semi89
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
@ Kürbis

Scheibelhofer Qualität mit Rosensteiner zu vergleichen ist doch lächerlich!

Was hast du den für einen ???

warscheinlich Marke Eigenbau mit ladeflächen Klappvorrichtung zur mitte und dann noch die normale Klappvorrichtung!

  20-03-2006 20:45  kürbis
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Du hast recht es sei lächerlich Rosensteiner mit Scheibelhofer zu Vergleichen weil Rosensteiner hat nich einmal einen Ackerschienenverschluss serienmäßig!!!!!!!!!!!! Das hat sogar die 500€ Mulde von Umpos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  20-03-2006 21:23  ochs
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Zum Thema schlecht lackierte Kippmulde
Wir haben selbst seit ungefähr 10 Jahren eine Rosensteiner Heckschaufel und sind mit ihr sehr zufrieden. Der Lack unserer Schaufel ist vollkommen in Ordnung. Von der Stahldicke her weiß ich noch, dass die Konkurenzprodukte auch nicht besser waren. Ausserdem ist doch die Lackierung bei so einem Gerät wie einer Kippschaufel sowieso bei der ersten Verwendung runter, das ist ja so wie wenn ich die Lackierung von Pflugscharen bemängeln würde. Aber wie gesagt das Gerät funktioniert vollkommen problemlos, aber ich habe von so einem simplen Gerät auch nichts anderes erwartet.

  22-03-2006 18:40  naturbauer
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Hab heute meine Rosensteiner beim Händler geholt und sie genau untersucht. Der Lack ist Tipp Topp und die Verarbeitung (zB.Schweißnähte) ebenfalls.

  23-03-2006 11:14  milcherzeuger
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Auf auch meinen Senf dazuzugeben.

10m² sind ca. 3,33 mal 3 cm also nichteinmal so groß wie eine Handfläche bei unserer Kippschaufel sind ca. 3 Quadratmeter nicht lackiert ist bei normaler Benutzung auch logisch und wenn du nicht loses Streusalz in der Gegend herumkutschierst wird das auch kein Problem sein.

Anhand des Ackerschienenanbaus würde ich die Qualität einer Kippschaufel nicht beurteilen weil schon beim genaueren Hinsehen und ein wenig technischem Hausverstand kann man erkennen das die Scheibelhofer bei Weitem nicht mit der Rosensteiner mithalten kann und wenn du das in der Praxis ausprobierst wirst du es auch sehen.

Natürlich wenn ich nur die Scheibelhofer kenne wird sie schon passen aber wenn ich ein "meiner Meinung" höherwertiges Produkt nutze und dann auf eine Scheibelhofer umsteige merke ich schnell die Unterschiede welche man vielleicht nicht kennt wenn man noch nie mit einer Kippmulde länger gearbeitet hat.

Zur Blechstärke willst du mir weiß machen die Scheibelhofer hat 10mm Blech das bürgt für ein billiges Erzeugnis das seinen Nutzen nicht erfüllt.

3mm Blech sind vollkommen ausreichend weil die Stabilität müssen die Verstrebungen und Versteifungen an der Richtigen Stelle angebraucht erfüllen und sicher nicht das Blech das is dazu da dass die Mulde dicht ist und umso leichter umso besser also mehr Versteifungen und leichteres Blech bringt mehr Nutzen.

Ich habe noch keine Mängel außer den Lack im Ersten Eintrag bei einer Rosensteiner gehört aber bei den Scheibelhofer Kippmulden gibt es viel mehr Probleme welche nicht nötig wären aufgrund schwacher Bauweise.

Nichts für ungut aber meist hat Qualität seinen Preis und wer günstiger baut kann vielleicht mehr verkaufen aber sicherlich nicht die gleiche Qualität bieten.

mfg milcherzeuger

  23-03-2006 18:42  loiss
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Hallo!

Bin mir sicher, dass viele Landwirte die Rosensteiner kaufen wiel sie rot ist und weil das Design nciht schlecht ist.
Nur: WEnn ich eine Kippschaufel kaufe, soll sie stabil und zuverlässig sein. Ich hab eine Scheibelhofer mit 2 Zylinder. Da passt Preis und Qualität. Das Design ist nicht so elegant ausgefallen wie bei Rosensteiner, aber ich hänge die Kippmulde auch nicht meiner Frau um den Hals. Wer mit dem Scheibelhoferdesign ein Problem hat wird mit Rosensteiner zufriedener sein. Betriebswirtschaftlich ist Rosensteiner ein unsinn, denn wer die Mulde stark beansprucht, z.B Erdbewegungen, wird bald merken (ob Sch. oder Ros) dass sie verzogen ist.
Gruss Lois

  23-03-2006 20:38  KaGs
Rosensteiner Kippenmulde schlecht lakiert
Ich habe eine Brantnermulde seit genau 14 Jahren. Die ist fast immer am Traktor montiert, sofern nicht ein anderes Gerät dranhängt. Ist sehr viel im Einsatz, überhaupt beim Schneeräumen. Wir sind neben einer üppig gestreuten Bundesstrasse. Mulde kommt viel mit Salz in Kontakt daher. Aber der Rost ist minimal am Muldenblech. Rahmen ist sehr massiv. Bei der Mulde selbst wurde im Vorjahr eine neue Schürfleiste aufgeschweißt, zum Leidwesen der Wiese, wo die Leiste sofort „einzieht“. Jeder, der mit einer Kippmulde Wege bzw. Plätze räumt, weiß was für Belastung eine solche Mulde aushalten muss. Bei 2 Punkten am Bodenblech wurde auch nachgeschweißt, sonst hätte es die Kipplagerung „durchgedrückt“. Der Nachteil dieser Mulde ist, dass die Mulde bei kaltem Öl sehr langsam zurückgeht. Erst nach ca. 15 Min. geht sie normal zurück. Darum würde ich UNBEDINGT einen Doppelwirkenden Zylinder bevorzugen! Damals hat es den, so glaube ich, noch nicht gegeben. Noch ein Nachteil ist, bei Ackerschienenanhängung gehen immer die Splinten bei der Ackerschiene drauf, wenn man irrtümlich mit abgesenkter Mulde zurückschiebt. Denn kann man begegnen, wenn man die Mulde „außermittig“ an der Ackerschiene anhängt. Auf irgendeine Seite, bis die Blechlatsche am Unterlenker ansteht.
Jedes Fabrikat hat eben seine Vor- und Nachteile. Bei uns sind viele „Brantnermulden“ im Einsatz. Nachdem ja die Brantnerkipper auch nicht zu den Schlechtesten zählen, kann man auch auf die Mulden vertrauen!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.