Maiswurzelbohrer und Nemathoden?

Antworten: 14
  11-02-2014 08:12  duc1098
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
hallo
hat sich hier im forum schon jemand mit der nemathodenbehandlung, oder alternativen auseinandergesetzt?

weiß jemand wieviel euronen das mittel dianem (nemathoden) pro ha kosten wird?

die behandlung damit ist jedenfalls aufwändig, weil 200 l H2O/ ha ist eine gewaltige menge wasser.

gibt es alternativen wie zb. eine agritox-behandlung in der reihe?

mfg duc

  11-02-2014 09:26  Omer
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Meines wissens soll Agritox verboten werde bzw. wurde verboten ????

  11-02-2014 10:08  Steyrdiesel
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Hallo,

die Kosten für das Mittel weiß ich nicht. Aber wie du schon sagst macht es die umständliche Ausbringung uninteressant.
Zugelassen ist Belem, dafür musst du aber einen Granulatstreuer auf dein Setzgerät bauen. Aber keiner weiß ob das Belem nächstes Jahr noch immer zugelassen ist (Zulassung gilt nur für FJ2014)
Dann gehts uns mit dem Abluftdeflektor, zuerst vorgeschrieben, danach nicht mehr notwendig!

Alternativen? Dank unserer Vertretung und den "ich rette den Planeten" Gruppierungen -> Fehlanzeige!

mfg
Steff

  11-02-2014 10:21  Jotiger
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Hallo duc1098,

habe mir von der Fa. biohelp ein Angebot machen lassen. Pro ha benötigt man 2 Milliarden Nematoden - diese kosten 99,80 Euro exkl. USt (pro ha.). Diese Firma übernimmt auch die Umbaukosten der Sähmaschine wenn für 50 ha (50% der Kosten) bzw. für 100 ha Nematoden bestellt werden. (Also was für Lohnunternehmer bzw. Sammelbestellungen.)

Deine Fragen stellst du besser an: Christian.eitler@biohelp.at

Hier im Forum wirst du sonst keine qualifizierten Antworten bekommen!

mfg


  11-02-2014 11:11  JDriver
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
hi,
hab gehört, dass die nemathoden auch nicht besonders lang "haltbar" sind, dass heißt soviel wie du kannst sie maximal 2 wochen (oder weniger) am hof in plastikfässern lagern. Also wenn das wetter bei der aussaat nicht mitmacht wie schon so oft, kanns sein dass die nemathoden nicht mehr so wirksam sind. lg


  11-02-2014 20:15  chris_kon
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Hallo,
Die nemathoden kosten 120€/ha inkl Steuer.
Ich hab mit einem Berater der Hersteller Firma geredet, und er hat gesagt, das die Nemathoden in Pulver Form(also so wie man sie zu kaufen bekommt) ca 4 Wochen halten.
Und wenn man sie mal mit Wasser angesetzt hat, sind nach ca 24 stunden 50% der Nemathoden tot und 48 stunden sind fast alle tot.
Also muss man sie mit Wasser ansetzen und sofort ausbringen, man sollte auch nicht zu viel ansetzen weil sich das Wasser nicht zu viel erwärmen sollte.
Auch in Pulver form sollten sie gekühlt gelagert werden.

MFG Chris_kon

  12-02-2014 07:23  duc1098
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
hallo tria
danke für den ausflug in die "rechts"-schreibung, mir wäre des mit den hoden logisch vorgekommen weil sich die nematoden ja weitervermehren sollen. nema-toten is ja auch logisch weil in folge der meiswurzelbohrer tot is. naja, hoffnungslos deutschunterricht liegt bei mir schon zu lange zurück.

zum eigentlichen thema : danke an alle wertvollen infos. zusammengefasst würde ich sagen das alle anwendungen aussichtslos sind und keinen sinn ergeben. dann gibts nur die eine alternative: fruchtvolge!

da wäre jetzt noch das problem mit dem drahtwurm etc.??.......ach ja einsammeln und einsperren.

@ Steff_Agrarservice
geh mir net schon wieder auf die aaaaarme vertretung los, die haben jetzt keine zeit für so kleinigkeiten die müssen für die hypo handaufhalten.
mfg duc

  12-02-2014 07:51  Steyrdiesel
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
@duc:
Mir kommt vor, überall wo die ihre Hände bzw. Finger dabei haben gehts den Bach runter...

mfg

  12-02-2014 09:48  josefderzweite
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
"wir" sind gerettet!
 

  12-02-2014 10:49  MUKUbauer
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Naja in Österreich wohl aber nicht ...

Ich bin nicht der größte Beführworter der Gentechnik nur ob es was bringt das wir in Ö recht allein auf der Insel der Seeligen sind weiß ich nicht ...



  12-02-2014 11:02  Steyrdiesel
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?

ich glaube schon, denn so können wir uns noch unterscheiden vom Rest der Welt.
Denn mit unseren Strukturen können wir nicht mithalten, da müssen wir schon etwas anderes finden um bestehen zu können. Und das könnte GVO freie Produkion sein.
Aber das werden wir nicht durchhalten befürchte ich.

mfg
Steff

  12-02-2014 11:17  duc1098
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
@ josefderzweite
na wirklich endlich eine rationelle lösung für maiswurzelbohrer danke danke.
@ MUKUbauer
ich strebe sicher auch nicht nach gentech, auch nach agritox,usw.nicht (wenn nicht unbedingt notwendig), aber wie wollen wier in Ö. konkurrieren? werden in zukunft genveränderte produkte nicht mehr reingelassen? ich verstehe das alles nicht mehr. vielleicht gibts im LW-vorum jemanden der das kasperltheater versteht?
mfg duc

  12-02-2014 15:47  MUKUbauer
Maiswurzelbohrer und Nemathoden?
Schau dir das Theater bei den Eiern derzeit an, eine Handelskette bringt das Donausoja geschichtl und alle Springen auf...

wirklich nachdenken tut da in div. Entscheidungsebenen keiner mehr wirklich



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.