Getreide-Leguminosenmischung für Silage

Antworten: 11
  02-02-2014 12:25  Ilovelandtechnik
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Halo zusammen!
Bin am überlegen dieses Jahr eine Mischung als: Weizen(50%), Hafer(15%), Erbsen(15%) und Ackerbohnen(20%) anzubauen. Ich möchte die Mischung ca. ende April anbauen und bei Teigreife des Getreide mähen und silieren, und nachfolgend Ackergras anbauen.
Ich möchte die Silage danach meinen Milchkühen verfüttern!
Jetzt meine Fragen!
Geeignet als Silomaisersatz: ja oder Nein!
Düngung, Ernte
Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke

  02-02-2014 14:03  179781
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Geht insgesamt gut. Als Silomaisersatz, na ja. Vielleicht kann man so sagen, ein sehr gute solche Mischkultur bringt den Masseertrag von eher schwachem Silomais mit weniger Energie und mehr Eiweißgehalt. Wenn du das Ackergras gleich mit aussäst,(die Körner tiefer, die Grassamen obenauf!) hast du nach der Ernte noch zwei Schnitte und dann bist du dem Mais ertragsmäßig gleich auf, mit deutlich mehr Eiweißertrag vom ha, weniger Düngerverbrauch, kein Spritzmittel notwendig, aber höherer Ernteaufwand.
Die Ackerbohne würde ich nicht hineintun. Die machen eine grausliche schwarze Farbe in der Silage und schmecken den Tieren nicht.

Ich hab heuer so etwas ähnliches mit Grünroggen, Wintergerste und Wintererbse stehen. Da kommt nach der Ernte wahrscheinlich Biomassehirse hin.

Gottfried

  02-02-2014 19:27  Fetzerl
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Was ich noch ergänzen würden:
Anbauen am besten schon im März, wenn der Acker genug abgetrocknet ist; Sommergetreide und auch Erbsen sollten möglichst früh rein; dann solltest du Mitte Juni ernten können und dann könnten sich die zwei Schnitte vom Ackergras leicht ausgehen.

LG, Franz

  02-02-2014 20:29  Tyrolens
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Wie sieht es mit den Siliereigenschaften aus?


  03-02-2014 09:13  179781
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Sauber häckseln und sehr gut verdichten, dann wird da gute Silage draus. Schlamperei darf man sich keine erlauben. Die Halme der Pflanzen sind sperrig und auch noch hohl. Das kann schnell in den Graben gehen.

Gottfried

  03-02-2014 11:28  Tyrolens
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Und über Melasseeinsatz nachdenken...

  03-02-2014 20:59  179781
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Melasse zu Silage ist immer gut. Allerdings eine Patzerei, die dir kein Häckslerfahrer so gerne macht. Ich tu es ganz gerne bei der Rundballenpresse. Da mische ich die Melasse 1 : 2 mit Wasser und geb ein passendes Siliermittel dazu. Davon etwa 2 l je Ballen dazusprühen. Da kriegt man gerade von richtig nassem Feldfutter eine gut riechende und sehr gern gefressene Silage.
Direkt notwendig ist es bei so einer Getreide GPS nicht. In den grünen Stängeln ist noch etwas Zucker und die Körner (idealerweise im Übergang von Milchreife zur Teigreife) haben genug Energie. Wichtig ist richtig und sauber häckseln. D. h. im Häcksler eine sehr gute Schneid auf den Messern und eine ganz abgenutzte Gegenschneide. Dann werden die Halme nicht gerade abgehackt sondern eher längs aufgeschlitzt, wodurch weniger hohle Stängelstücke im Futter sind.

Die Versuchsparzelle, die man auf dem Foto sieht, ist höchstwahrscheinlich Triticale mit Wintererbse. Das kann man ev. sogar in Rundballen pressen, weil die WE sehr saftige Stängel hat.

Gottfried

  03-02-2014 22:49  Ilovelandtechnik
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Hallo
danke für die Beiträge zum Thema!
Das Ackergras gerade zusammen mit der GPS zusähen habe ich Zweifel das das gut kommt, weil das Gras doch viel zuwenig Licht hat zum wachsen und gedeihen.

Wegen der Ernte wird es sehr schwierig mit Feldhäcksler und Direktschneidwerk, weil es das in meiner Umgegend noch kein Lohnunternehmen anbietet (Grünlandgebiet mit wenig Silomaisanbau).
Deswegen habe ich vor mit Mähwerk (ca. 10cm hoch) mähen und danach ca. 2-3 Tage liegen lassen, danach Schwaden (mit reduzierter Drehzahl) und mit Kurzschnittladewagen einführen.

Und zum Bild sollte nach Internetbeschrieb Roggen mit Erbsen sein!

Ilovelandtechnik

  03-02-2014 23:05  179781
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Wenn du das mit der beschriebenen Erntetechnik einführen willst, dann mähen, schwaden und ins Silo damit. Und das schwerste Gerät das du kriegen kannst mit einem guten Fahrer drauf zum festfahren nehmen, sonst geht das schief. Wenn das ein paar Stunden in der Sonne liegt, wird es so spröd, dass du garantiert jede Menge Schimmel in den Silo bekommst.

Gottfried

  04-02-2014 09:17  enzi99
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Hallo
Wäre beim fahrsilo gut wenn du das gemenge in sandwich form mit gras einsilierst. Musst aber bei der aussaat später dran sein das du es mit dem 2. Grünlandschnitt mitsilierst.
Zum gemenge: eventuell sommerwicke dazugeben
Zur düngung: event. Phosphor und kalk streuen, N ist nicht notwendig
Zur aussaat: habe selbst voriges Jahr ein so ein gemenge gesät und nach 1 woche kleegras untergesät dann noch gewalzt. Habe es grün verfüttert( war nur 0,5 ha) aber das kleegras war danach sehr schön. Ansonsten machen wir solche untersaaten bei hafer, der wird gedroschen und im herbst kleegras noch einmal siliert. Das haferstroh wird außerdem von unseren kühen gerne gefressen weil auch etwas klee dabei ist.
Mfg enzi

  04-02-2014 13:25  anderson
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
Hallo,
ich hab das in verschiedenen Zusammensetzungen gemacht, jedoch immer nur als Zwischenfrucht und selten die Winterform (ich hab sehr wenig Fläche). Als Leguminose verwende ich nur Erbsen und selten noch Wicken dazu, davon ca 40% der Mischung. Der Vorteil ist die N Einsparung (N brauch ich für Mais und Kartoffeln) und die Blattmasse, die den Nachteil der hohlen Stängel beim Silieren ausgleicht. Das kann man dann ohne Bedenken sowohl als RB als auch mit dem LW silieren.
Mit der Erntefeuchte ist das zum Probieren. Im Sommer ist es sicher sinnvoller sofort zu silieren, im Herbst lass ichs auch 2 Tage liegen.
Als Getreideanteil kommen Hafer, Roggen, Triticale und Weizen in Frage, niemals Gerste. Wenn ich spät dran bin mit der Zwischenfrucht, mische ich noch Winterfutterraps dazu.
Ich spare beim Saatgut, indem ich Futtergetreide hernehme, jedoch nie bei der Düngung.
mfg
anderson

  04-02-2014 19:22  Ilovelandtechnik
Getreide-Leguminosenmischung für Silage
ja das mit den 2-3 Tagen schrieb ich falsch, eigentlich 1-2 Tage je nach Witterung.
Ich probiere dieses Jahr einmal, mal sehen was es gibt.
Und mit dem Schimmel in der Silage möchte ich verhindern indem ich Gras dazusiliere.

Danke für eure Beiträge und ein erfolgreiches 2014!




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.