Antworten: 27
  24-01-2014 20:37  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
Hallo
Wir sind am Ueberlegen uns ein Futtermischwagen zukaufen. Weil bei uns die Höhe der Entscheidende Punkt ist, stehen die Marken Strautmann (Verti-Mix 951L mit 7.5qm) und der Siloking (Smart mit 6qm) zur Auswahl.
Ist es möglich die Wagen mit 50 PS zubetreiben?
Ich währe sehr dankbar, wen mir jemand Erfahrungen zu den verschiedenen Wagen sagen könnte!
Vielen Dank für die Hilfe!

  24-01-2014 20:56  scherbauer
Futtermischwagen
50PS bei 6-7,5qm wird nicht lange gehen, damit bringst du den Traktor um, egal wie kurz das Futter ist. Paddelmischer, wie der von Keenan zB brauchen am wenigsten Kraft, kosten aber leider auch am meisten. Aber selbst da geht unter 70PS (vorausgesetzt das Material ist bereits gehäckselt) nichts. Da ich dein Futter nicht kenne, empfehle ich bei Vertikalmischern in dieser Größe mindestens 100PS

  24-01-2014 21:22  wickinger83
Futtermischwagen
Wir fahren einen 14m3 Siloking mit 70 ps ohnen probleme und lösen nur silageballen damit auf.
Jedoch haben wir ein untersetzungsgetriebe am mischwagen.
Funktioniert tadellos.
mfg wickinger

  24-01-2014 21:28  179781
Futtermischwagen
Bei uns hängt an einem 7,5 m3 Marmix Horizontalmischer ein MF 65 X dran. Der hat auf dem Papier 56 PS und jetzt fast 9000 Stunden drauf. Wenn ich den mit 2/3 gehäckselter Grassilage und 1/3 Maissilage und etwas Stroh anfülle, kann man ohne großen Kraftaufwand damit wegfahren. Wenn ich das gleiche mit Ladewagensilage mache würgt es die Maschine ab. Da muss zuerst der Mais hinein und dann bei laufendem Mischer die Grassilage auf drei Portionen hinein, dann geht das auch problemlos. Wenn man mehr PS dranhängt, geht das vielleicht um ein bisserl schneller. Ob es dem Mischer guttut, wenn man mit roher Gewalt damit umgeht weiß ich nicht.
Übrigens:Treibstoffverbrauch im Jahreschnitt 3,8 l je Traktormeterstunde.

Gottfried


  24-01-2014 23:54  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
Das mit deinen 100 PS vor einem 7.7 m3 Mischer ist sehr übertrieben. In der Ausbildung hatte ich auf dem Lehrbetrieb ein 10 m3 BVL Mischer wo ohne Probleme mit einem 75 PS Traktor betrieben wurde, sogar mit 750er Drehzahl. Ich weis aber den Leistungsbedarf von Strautmann und Siloking nicht, weil auf der Internetplattform die Leistungsangaben mir zugering vorkommen. Das Futter wo verarbeitet wird ist: Grassilage 1/2 Rundballen geschnitten, Grassilage 1/2 Ladewagen, Biertreber und Zuckerrübenschnitzel und eventuel Kraftfutter.

  25-01-2014 09:19  scherbauer
Futtermischwagen
Wie gesagt: ich kenne das Futter nicht das reinkommen soll.
Ich mische selber seit jahren mit einen Keenan 8m³ bzw bei Betrieben wo ich aushelfe mit diversen Vertikalmischern von Siloking, Strautmann bishin zu \"dem gelben Teil wo mir der Name gerade nicht einfällt\". Selber Mische ich eine HeuTMR, bei den anderen SiloTMR. Ich kann auch mit unserem MF35X und unserem Keenan 300 Mischen, aber ohne herumfahren und Mengenmäßig höchstens für die Kälber ;)

Einer der entscheidenden Faktoren beim Mischen sind Menge und Konsistenz des Futters: Ob Gewalt benötigt wird oder nicht. Oder am ende dann 2mal am Tag gemischt werden muss...

Zitat: Grassilage 1/2 Rundballen geschnitten, Grassilage 1/2 Ladewagen, Biertreber und Zuckerrübenschnitzel und eventuel Kraftfutter.

1/2 Ladewagen? Ich nehme mal an ein halber rundballen und nochmal soviel Grassilage.
Hört sich ganz gut an, dürften zu schaffen sein. Ob mit 50PS.... hmm Siloking bietet auch Modelle zum Vorführen: da kannst du dir dann am besten selber ein Bild davon machen.


  25-01-2014 09:54  gerhardchef
Futtermischwagen
Ich habe einen Siloking mit 12 m" und habe einen Traktor mit
48 PS angehängt. Habe allerdings zwei Stufen zu mischen.
Mit der langsamen geht es bei der schnelleren brauche ich dann 70 PS.
Mische 2/1 Gras und Mais.
Befülle immer vorher und schalte dann erst ein.
Mit den Rundballen geht es am leichtesten.

Gerhard

  25-01-2014 14:00  pritom
Futtermischwagen
hallo zusammen!

ich habe auch einen 12m³ siloking futtermischwagen und betreibe ihn mit einen 58 ps trakror ohne probleme(dank untersetzung am mischer). ich mische heu, stroh und grassilage (fahrsilo und ballen). zuerst gebe ich heu und stroh hinein, lasse ihn ein bischen mischen, und gebe dann die silage dazu! ich muss jeden tag mischen, macht mir aber nichts aus! ein mischwagen ist das beste für MENSCH und TIER!!!

mfg thomas

  25-01-2014 14:13  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
hallo zusammen
Also mit 1/2 Grassilage in Runballen und 1/2 Grassilage aus Ladewagen meinte ich die gesamte Grassilage die auf meinem Betrieb verarbeitet wird. Und nicht das es so in den Mischer kommt weil einmal werden Rundballen und das andere Mal Ladewagensilage verarbeitet je nach Jahreszeit.


  25-01-2014 14:16  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
scherbauer du sagtest das du schon mit verschiedenen Vertikalmischer gearbeit hast, welchen würdest du von strautmann und siloking bevorzugen?
Danke für die Antwort!
Gruss ilovelandtechnik

  25-01-2014 19:50  scherbauer
Futtermischwagen
Ich selbst fahre und bevorzuge Keenan.

Am Strautmann wüsste ich jetzt nichts auszusetzen, hat bei mir einen robusten und klug gebauten Eindruck hinterlassen. Puh, keine Ahnung welches Model und größe das war, 3 Siloballen + KF etc. kamen täglich rein).

Für mich wäre der Siloking aber interessanter, habe zwar noch nie mit einen gearbeitet, oder mir genauer angesehen, aber das Werk ist von uns nur ~20km entfernt. Was bei einer täglich gebrauchten Maschine bzgl Ersatzteilen sehr viel Wert ist. Vertikalmischer sind für mich kein Thema, da ich Heu mische, da können dir die Silobauern mehr weiterhelfen :)

  25-01-2014 20:47  Leo1993
Futtermischwagen
hallo!
Wennst relativ viel viel Volumen willst und doch eher niedrig gebaut dann musst dich eher nach einem Horizontalmischer umschauen.
ich selbst habe nur Erfahrung mit einem Faresin TMR 700 7m³ in meiner Praxiszeit
mit einem Himel mit 9m³ bin ich auch gefahren eine Zeit lang mit einem Vorfüherer
ist relativ schön gegangen, wenn du das Fräsen mal heraussen hast gehts super, nur Verschleiss ist halt bei solchen maschinen ganz schön hoch musst du bedenken, Siloentnahme geht halt ganz schön aufs Zeug, vor allem musst du im Regelfall jeden Tag fahren.
bei Vertikatmischer hab ich keine Ahnung wie es da ausschaut mit Leistungsbedarf
Bei diesen Fräswagen wie aufgelistet bin ich mit einem 6230er Johnny (115PS) gefahren, ging natürlich locker, aber spätestens beim Grassilage-Fräsen geht dir sicher unter 60-70PS das Feuer aus im Motor, und beim Mischen auch wenn er voll ist....
Wennst viele Silageballen Mischen willst bist sicher mit dem Vertikalmischer am besser dran denke ich!

Ein Arbeitskollege hat gerade einen Triolet Gigant 5m³ zum Testen, am 658er Steyr und läuft komplett am Limit damit, auf lange Sicht haust dir da nur den Traktor zusammen sagt er, jetzt hat er umgehängt auf 70PS und geht tadellos, nur leider ist das sein Haupttraktor der mit 70PS und da wirst mitn umhängen ned fertig vor allem im Sommer bei der Ernte.

...hat alles seine vor und Nachteile so ein Mischwagen ;)

mfg
Leo


  25-01-2014 20:51  gerhardchef
Futtermischwagen
Wie hoch darf er den sein?

  25-01-2014 21:28  breiti
Futtermischwagen
Servus! Absolut kein Problem, hab selber einen Smart von Siloking 6cbm, und auch nur 70PS

mfg. breiti

  26-01-2014 08:53  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
Maximal 2.10 m! Weil ich mit einem Brückenkran beschicken will.

  26-01-2014 08:56  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
Ich habe mich schon für den Vertikalmischer entschieden, weil wir eben viele Siloballen zuverfüttern haben.

Danke für den Beitrag

  26-01-2014 09:03  Ilovelandtechnik
Futtermischwagen
Pritom, du schreibst der Mischwagen ist das beste für Mensch und Tier.
Was für Vorteile hat der Mischwagen sonst noch als kein Aussortieren des Futters und keine Pansenübersäuerungen mehr!

mfg ilovelandtechnik

  26-01-2014 09:39  Ellmer
Futtermischwagen
Hallo!
Hätte eine Frage an Leo oder an alle die mir dazu was sagen können...

Ich habe 4 Wochen eine trioliet Gigant 500 zum testen gehabt und unsere Begeisterung hält sich in Grenzen.
Mich stört die ehere lange Mischdauer, Die schlechte Mischgenauigkeit und der langsame Auswurf am Futtertisch.

Alles in allem sehr Zeitaufwendig und das täglich. Und natürlich dadurch auch ein hoher Dieselverbrauch.

Wir Füttern 40 Stk Großvieh, mit 80% Grassilage siliert mit Ladewagen, und 20% Maissilage aus dem Hochsilo entnommen mit Silofräse. Ich denke dass der 500er mit der Menge schon etwas überfordert ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Josef

  26-01-2014 10:35  Leo1993
Futtermischwagen
wie es mit der Mischdauer ausschaut weiß ich leider nicht bei ihm...
mit dem 658er ist's vor allem auch nicht gegangen weil er viel zu wenig Hydraulikleistung hat beim herunterschneiden...
wie gehts dir da beim herunterschneiden?
ja er hat auch so 35-40 Milchkühe glaub ich und er ist auch fast zu klein sagt er.
würde an deiner Stelle um was umschauen gleich mit 2m³ mehr, sie sollen ja angeblich am besten mischen wenn ca. dreiviertel voll die Futtermischwagen.


... wennst noch keinen Futtermischwagen bereits besitzt und das dein erster war zum Testen glaub ich dir das gerne, bist alle Komponenten drinnen hat dauerts schon ne Weile, kommt halt draufan wie "kamott" du eingerichtet bist und wie du zbs. stroh oder heu oder Kraftfutter hinzufügst.
Kraftstoffverbrauch ist natürlich auch klar.
Auf jeden Fall bei solche Geräte mehrere probieren und dann schlagst mal zu was dir zusagt...
was fährst du sonst statt dem Triolet 500?

Wir haben nur 20 Milchkühe plus Nachzucht (25Stk.) (Laufstall) und haben immer per Hand eigefüttert, also Siloblöcke auf den Futtertisch gestellt und dann händisch die Knochenarbeit erledigt. (sicher gings bei der Kuhzahl so auch)
Ich habe mir jetzt einen Trumag Silofox gekauft, geht super, lockerer Silo durchs Fräsen, Futteraufnahme ist dadurch gestiegen und Milchleistung auch. (habe nur reine Grassilage zum Fräsen)
mit der Hand bin ich zwar fast schneller gewesen, aber zum Nachdenken fängt man erst an wenn die anderen Familienteile die sonst die Arbeit machen Kreuzprobleme haben und dann kannst du es alleine machen und da scheisst auch drauf, vor allem gehe ich Arbeiten 40h die Woche und da brauche ich diese arbeit nicht mehr nach einem harten Arbeitstag.
Treibstoffverbrauch ist sicher nicht wenig bei mir, fahre mit einem Steyr 8060 und das beim Fräsen mit Vollgas, weil Grassilage doch schwer zum Fräsen ist und da läuft schon Diesel hinein.
aber ich bin zufrieden.

mfg Leo

  26-01-2014 17:10  179781
Futtermischwagen
Weil hier viele Mischwagenanwender schreiben. Wer hat Erfahrung mit Horizontal UND Vertiaklmischern und kann mir sagen, wo welches System Stärken und Schwächen hat?

Gottfried

  26-01-2014 20:33  Ellmer
Futtermischwagen
Leo, danke für die schnelle Antwort!

Zu meinem Test: das Herunterschneiden ist kein Problem, da ich einen Steyr 9100M drangehängt hatte.

Die Schneide war aber nicht mehr die Beste, dadurch gings etwas mühsam.
Ich habe dann auf dreimal heruntergeschnitten, dadurch wars auch etwas leichter zu mischen.

Ich habe zur Zeit einenHydrac Spatenblockschneider und füttere vom Block mit der Gabel.
Ich schneide immer eine ganze reihe alle drei tage heraus, daurch hab ich nicht so oft den Traktor in verwendung und muss auch nicht so weit gabeln da der Futtertisch nur 25m lang ist und beidseitig die Tiere stehen.

Generell finde ich aber beim Futtermischwagen das Zuschieben oder Gabeln des Futterhaufens am Futtertisch auch als Knochenarbeit und ist nicht wirklich weniger Rückenschohnend.

Momentan ist noch ein Test eines ganz neuen 700er Gigant angedacht, wenn das aber nur wenig besser funktioniert werde ich vorerst beim Alten System mit dem Blockschneider bleiben.

Bei uns kommt nur ein selbstbefüller in Frage, da man sonst immer 2 Traktoren benötigt. Das ein Fremdbefüller besser mischt ist klar, ist aber eben wieder ein maschieneller Mehraufwand!

Wir werden sehen was der zweite Test ergibt!

Danke!
Gruß
Josef


  27-01-2014 09:37  scherbauer
Futtermischwagen
Hallo Ellmer,

Für die Misachdauer und genauigkeit ist das Ausgangsmaterial (und meines erachtens weniger das Mischsystem) verantwortlich.
Da ich HeuTMR füttere, versuch ichs auch so zu erklären: Stell dir einen ungeschnittenen vl sogar überständigen Heuballen vor. Dichte ist dir überlassen, umso dichter gepresst umso schwerer zum Auflösen. Jetzt schmeissen wir das ganze in einen großen Behälter und versuchen das mit irgend etwas anderem zu mischen. Beim Silo ist es nicht anders, auser das es durch die Feuchtigkeit "geschmeidiger" geht.
Ich schließe mich der Empehlung von TMR-Audits an: Ausgangsmaterial so kurz wie möglich! Strukturprobleme giebt es erst unter 1,5cm länge oder bei großem Maisanteil in der Ration. Faser hat hiermit nichts zu tun, der Mischwagen kann auch nicht zaubern und mehr Zellwände ins Futter bringen,... auser man mischt KURZES Stroh (kurz gehäckselt max 4cm länge) mit ;) Bei gehäckseltem Gras und Mais liegt die Empfohlene Mischdauer bei 9 Minuten. Bei ungeschnittenen giebt es keine Angaben. Da die länge zu Variabel ist. In einem Abendfüllenden Vortrag von Tom Oelberg (Firma DiamondV) war bei ungeschnittenem Futter, um eine anständige Mischung zu erhalten, die rede von 45-60 Minuten, vorausgesetzt die Messer sind scharf! Erfahrungsgemäß bei Betrieben wo ich ausgeholfen habe, kann ich das Bestätigen.
Ist das Ausgangsmaterial kurz, verringert sich der Kraftaufwand, verkürzt sich die Mischdauer, das Entladen geht Flotter, die TM aufnahme steigt, und selektiert wird auch weniger bis gar nicht mehr. Beim Heu ist dies viel viel extremer. Man hat da zwar nicht den vorteil der besseren Silierung, aber aus meiner Erfahrung lässt sich das kurze zeug besser und gleichmäßiger belüften, als langes.


  27-01-2014 19:41  Ellmer
Futtermischwagen
Hallo Scherbauer! Danke für deinen Beitrag! Liest sich sehr interessant!

  27-01-2014 22:11  ansruu
Futtermischwagen
Falls es dir mehr um die Arbeitserleichterung geht und nicht so sehr um die Mischration, wäre vielleicht ein Miststreuer mit Querförderband eine Alternative. Ich hab mir letztes Jahr sowas gebaut. Funktioniert prima und ist billig.

  27-01-2014 22:14  ansruu
Futtermischwagen
Und die "Mischung" ist gar nicht mal so schlecht....

  28-01-2014 00:18  Eslbauer
Futtermischwagen
Hallo !
Ich möchte mich auch kurz zum Thema Silagefütterung, Rundballenauflösen, usw. melden.
Eine hochinteressante Lösung dazu ist der \"Rotofeed\" von der Firma TRUMAG zum Auflösen von Silageballen, Siloblöcken, etc.... inklusive Futtervorlage.
Funktioniert auch einwandfrei bei Ballen welche ohne Schneidwerk gepresst wurden.
40 PS-Traktor ist ausreichend !!
Genaueres dazu, sowie auch ein kurzes Video findet man auf www.trumag.at

  28-01-2014 10:20  scherbauer
Futtermischwagen
Der Trend bei den Mischwagen geht momentan immer mehr zu Paddelmischern (jeeey soeinen hab ich ja :D), wegen der schonenderen Mischform.

Zur Mischration selbst: hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich selbst habe in der Landwirtschaftsschule und in den letzten Jahren beim Landwirtschaftlichen Meisterkurs immer wieder vorgekaut bekommen, wie wichtig Leistungsgerechte Fütterung ist. Hört sich auch recht gut an, nur in der Praxis konnte ich es nicht umsetzen, da ich relativ schnell begriffen habe, das ich nicht weiß wieviel eine Kuh Grundfutter frisst. Also Ladewagen mit Gras mal eine Woche lang täglich gewogen und Feuchtigkeit bestimmt (Dörapparat) und so die Durchschnitts TM Aufnahme ermittelt. So lernte ich das die Grundfutteraufnahme im Durchschnitt bei der Herde sehr stark Wetter und Bestandes abhängig ist. in dieser Woche habe ich unterschiede von bis zu 4kg TM (12-16kg TM pro Kuh) ermittelt, trotz dauerhaftem Angebot rund um die Uhr. (24 Messer im Ladewagen). Daraufhin fing ich an mich zu fragen, warum jetzt die "guten" Betriebe die ich kenne mit einem Mischwagen fahren, wo das doch dem Prinzip der Leistungsgerechten Fütterung widerspricht. So bin ich auf die (uh ganz bitterböööse) Amerikanische Fütterung gekommen, die Weltweit übrigens sehr verbreitet ist. Grob gesagt wird hier vorausgesetzt: Umso gesünder die Kuh, umso mehr Milch giebt sie und nicht wie ich es gelernt habe: umso mehr Milch sie giebt umso mehr Nährstoffe braucht sie. Ist zwar auch richtig und spielt bei der Amerikanischen Fütterung auch eine Rolle, aber erst bei der Betriebswirtschaftlichen Kalkulation. Jeder bissen den die Kuh frisst, soll das richtige Kohlenhydrate, Eiweiß, Mineral und Spurenelemntverhältniss haben. Wenn bei einer Kuh der Stoffwechsel schneller läuft (zB 3 Pansenkontraktionen/Minute), frisst sie auch mehr (als bei einer Kontraktion), da der Pansen schneller leer wird. Gleichzeitig wird bei schnellerem Stoffwechsel auch mehr Blut durchs Euter gepumpt, was zu mehr Milch führt (Milch=filtriertes Blut). Zufälligerweiße geht sich das rechnerisch sowie praktisch aus, dass das was die Kuh mehr an Futter frisst, bei einer richtig berechneten Mischung, auch dem mehr an benötigten Nährstoffen entspricht. Mag sich alles gut und schön anhören für die Meisten, für manche vieleicht sogar wie predigten eines Gläubigen (naja stimmt ja sogar ;) ). Ich bin davon überzeugt das eine richtige Mischration das gesündeste für eine Kuh ist. In den meisten fällen ist es ein mehraufwand, wie auch bei uns. Aber daran tüfftle ich momentan um das zu verbessern :) Wenn ich daran denke was wir schon alles in den Futterautomaten angeboten und verfüttert haben und Trächtigkeit, Zwischenklauengeschwüre, geschwollene Gelenke einfach nicht besser werden wollten, obwohl Grundfutter untersucht und DIE perfekte Ration für jede einzelne Kuh versprochen wurde... Dann haben wir auf Empfehlung eines anderen Hofberaters mal alles in den Mischwagen geschmissen, schwupps hatten wir im Winter (Heu) mehr Milch mit der selben Ration, als im Sommer und sind auch gleich dabei geblieben. Die vorhin erwähnten Erscheinungen sind (fast) weg, die Kühe viel gesünder. Grundfutter TM Aufnahme in den letzten 41 Tagen: konsistent 19,3kg-19,5kg TM/Kuh und Tag zzgl Ausgleichsfutter. Wer einen Schritt in diese Richtung machen will, muss sich informieren informieren informieren, meine Wege um TMR zu verstehen führten mich in den letzten Jahren von der Schweiz bis nach Norddeutschland. Falls jetzt irgendwer mit Genetik daherkommt, möchte ich zuerst wissen ob er/sie glaubt bei irgendeiner seiner Kühe das Genetische Potential bereits erreicht zu haben.

  28-01-2014 12:50  mymischer
Futtermischwagen
Test gerade den Ballemax Selbstfahrmischer mit 5 m³ ,der hat eine Bauhöhe von 210 cm.
Füttere mit 2 Mischungen ca 50 Milchkühe mit Nachzucht in einer knappen Stunde, bei einem Dieselverbrauch von ca 2,5Liter. Meine Mischung derzeit ca 2% Stroh, 15% Rundballensilage, Rest Sendwitchsilage aus Mais und Lutzernegras aus dem Fahrsilo.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.