Futterstation mit oder ohne Türen

Antworten: 5
  29-12-2013 09:07  Kernarnold
Futterstation mit oder ohne Türen
Ich möchte für die Milchkühe eine Computerfütterung einbauen. Es stellt sich die Frage mit oder ohne Türen. Die einen sagen ohne geht gar nicht wegen der Verdrängung, die anderen meinen, daß die Türen sowieso nicht lange funktionieren. Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt's auch welche mit Wlan bzw. Netzwerkanschluß.
MfG Arnold Kern

  29-12-2013 09:54  wickinger83
Futterstation mit oder ohne Türen
Wir haben 2 De-Laval Stationen ohne Türen. Zu sagen dass es kein austreiben gibt wäre eine lüge, aber wenn man sich damit abgibt und die Fütterungsgeschwindigkeit den kühen einigermassen anpasst minimiert sich das. Dies spart meiner meinung nach kosten und erhöht den durchsatz. Ab 30 kühen sind 2 Stationen ohne Türen absolut sinnvoll. Du solltest sie jedenfalls nicht nebeneinander stellen, somit herrscht mehr ruhe im stall und die rangniederen kommen auch auf ihre kosten.
mfg wickinger

  29-12-2013 10:09  grue
Futterstation mit oder ohne Türen
Ich würde eine Türe empfelen weil wir habn einen Delaval Futterautomat und da drengen sie die anderen wider herraus

  29-12-2013 10:54  Multi115
Futterstation mit oder ohne Türen
haben auch 2 Stationen gegenüberliegend ohne Türen
am anfang ists gut gelaufen dann haben einege wenige Kühe zum rauswerfen begonnen, habe das mitlerweile in den Griff bekommen
Man kann bei De laval stufenlos die abwurfgeschwindigkeit ändern (tolle Sache)
wenn man jetzt genauer beobachtet wenn eine kuh die andere rauswirft liegt kein Kraftfutter mehr drinn
ist eben einstellungssache muss man sich etwas zeit nehmen dafür


  29-12-2013 10:59  Shalalachi
Futterstation mit oder ohne Türen
Wir haben eine Wasserbauertür nachgerüstet auf eine Westfaliafütterung. Durch den großen Zylinder geht aber ziemlich viel Druckluft her, was man an der Stromrechnung spürt.

  31-12-2013 11:40  farmerJT
Futterstation mit oder ohne Türen
Haben eine Wasserbauer-Station mit mechanischer Türe, die Kühe drücken beim reingehen einen Art Halsrahmen nach vorn und nach hinten wird dann mit Schnüren die Türl geschlossen. Die Schnüre reißen aber oft und richt sie nur wieder her wenn wieder Kühe zum Rausboxen anfangen. Durch den Halsrahmen boxen die Kühe dafür weniger auf die Station selbst ein.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.