Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????

Antworten: 27
  11-03-2006 19:21  FrankFrei
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????

@ berndi samee: WARUM MUSST DU JEDE WOCHE EINEN NEUEN THREAT MIT IMMER DEM GLEICHEN THEMA AUFMACHEN?

Warum schreibts du nicht im altenThread weiter? Das ist sowas von unhöflich, das Forum mit diesem Müll zu überfüllen. Das macht alles noch unübersichtlicher.

In JEDEM anderen Forum würdest du sofort gelöscht!


Mit freundliche Genehmigung von bejo ein Beitrag zum Thema Same Explorer:

Same Explorer 70 Bj. 1995 - Nov.2001, 1800 Bst.
Reperaturen:

1. Handbremsseil 2x gerissen (Montagefehler)
2. Motorölverbrauch ca.4 liter/200 Std.(bei ca.1000 Std. wurden es weniger)
3. Hyraulikschläuche beim Lenkservostat ausgewechselt (Lenkung generell schwergängig)
4. Lichtschalter ausgetauscht (nur kompl. Element mit Wischerschalter lieferbar)
5. Steuergeräte undicht (Druck hält nicht)
6. Eigenresonanzen an den Hydraulikhebeln
7. An der Vorglühanlage Luft angesaugt
8. Hebel für Steuergerät abgebrochen
9. Auspuffrohr abbrochen
10. Tankgeber 1x repariert, danach ausgewechselt
11. Allrad ausgefallen (Überschubmuffe zw. zwei Wellen war nicht gesichert)
12. Elektrohydr. Ventil für Differenzialsperren gesteckt (Sperren immer ein)
13. O-Ringe bei Bremszylinder beide Seiten ausgetauscht
14. Bremslichtschalter 2x getauscht
15. Hauptsicherung 30 Amp. Öfters durchgebrannt
16. Scheibenwaschanlage noch nie funktioniert
17. Dieselleitung undicht (Kühlergebläse bläst Dieselnebel durch die Kühlrippen –
diese verschmutzen – die Motortemperatur steigt)
18. Bei Rücklaufleitung der Hydraulikpumpe Luft angesaugt
19. Ventil der elktrohydr. Anlage „singt“
20. Motorentlüftung bläst nach dem abstellen ca. 10 sec.(Schlauch war gequetscht)
21. Nehmerzylinder Kupplung undicht (ausgetauscht)
22. Allrad ausgefallen (Magnet des elektrohydr. Ventils heruntergefallen)
23. Eintritt von Zugluft über den Luftfilter (lässt sich nicht abstellen)
24. Dieselleitung gequetscht eingebaut (Gummi spröde)

Im Juni 02 Dieses Thema beendet


  11-03-2006 21:32  Firestarter
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
^^ ohne worte ^^

  11-03-2006 21:32  EHW
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
Ich möcht eigentlich gar nicht viel sagen aber 450h fahren wir mit unserem Zweittraktor. Das is also nicht unbedingt so a tolle Auslastung. Ich hätte aber eine Frage. Ihr presst nur 380 Ballen im Jahr mit der eigenen Presse oder wie? Die Rechnung kann nit stimmen. WIr pressen im Jahr mindestens 4000 Ballen.
Viel spass noch beim Prospekte studieren und vielleicht kommt dir jo amol a gscheids unter!

MfG HWE

  12-03-2006 07:51  Stef
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
Die Kompakttraktoren über 90PS passen schon.
Schau dir mal einen Metrac an. Die starken Modelle z.B. von Aebi sind auch irgendwo in dieser PS-Klasse.
Wenn man mit einem Front und Heck-Mähwerk (eventuell noch mit Aufbereiter) fahren willst, dann paßt das schon.
Ebenso paßt das für einen Mulcher.
Wenn du ein extrem brauchst dann nimm den Krone Big M.
Wenn du vom Gesamtgewicht das Gewicht der Mähwerke abziehst (Nur die Zugmaschine alleine), dann kommst auch auf nur ca. 25kg/PS.
Also sind die kleinen mit viel PS für Anbaugeräte die realtiv hohe Zapfwellenleistung und wenig Kraft zum ziehen brauchen.
Für Gerätschaften wie Anhänger, Pflug usw. siehts natürlich anders aus.
Gruß
Stef


  12-03-2006 09:57  theres
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
Hallo Berndi Same,
ich versteh von Traktoren nicht allzuviel,
aber wenn so ein begeisterter junger Schüler mal Bauer oder Landmaschinenmechaniker wird, dann können wir nur froh sein.
Lass dich nicht verunsichern und lass dir vor allem die Freude nicht nehmen.
Solche jungen Menschen mit Herzblut und Begeisterung, da kann sich die Gesellschaft nur drüber freuen.
frdl. Gr.
regi

  12-03-2006 12:03  berndddds
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
Berndi Same
Er macht absichtlich diese Menge Rechtschreibfehler.
Habe schon weitgehend total fehlerfrei Beiträge von ihm gesehen..
Ich weiß eigentlich nicht was das soll. Sonst müßte eigentlich wirklich Angst und Bange werden um die Zukunft der Landwirtschaft.
Trotzdem muß zu Denken geben.
Die Welt dieses ev. zukünftigen Bauerns beschränkt siich ganz offensichtlich nur auf Tracktoren. Doch damit läßt sich kein Geld verdienen, außer im überbtrieblichen Einsatz..
Ansonsten wäre es angebracht, daß sich Berndi einmal darum kümmern sollte was mit dem Einsatz seines Same Betriebswirtschaftlich erwirtschaftetet wird. Vom ganzen Tag nur Schlepper Fahren wird er die Zukunft ganz bestimmt nicht meistern. Dann würde er verhungern.
m. f. g.

  12-03-2006 18:41  FrankFrei
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????

@ Michi:

Ich würde mir keinen Same kaufen, dieser Bericht ist eine Kopie aus einem der vielen anderen Threads, stammt von Bejo, wenn du genau liest steht es auch dabei.

Wenn du mich aber so freundlich fragst: Was an dieser "Schadensbilanz" auffällt ist, dass die beschriebenen Mängel mit Ausnahme der Nummer 8. und 9. sicher nicht auf überbeanspruchung oder Fehlbedienung zu schieben sind sondern durchwegs von der "guten Verarbeitung" des Gerätes zeugen. :-))

PS: Diese Liste werde ich jetzt in jeden unnötigen neuen Same-Belobigungs-Thread reinkopieren, vielleicht hilfts. :-)


  12-03-2006 21:50  FrankFrei
Danke lieber Doppelgänger

FrankFrei™ - es kann nur einen geben! :-)



  12-03-2006 22:52  berndddds
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
@berndi

Hallo alle zusammen !
Also jetzt beobachte ich die Einträge von berndi schon so lange, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.
Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen, denn in deinem Alter war ich genau so wie Du. Vom technischen Wissen her bist du ja ganz gut in Schuss, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, erst wenn du mal diese Geräte selbst reparieren mußt und auch kannst, weißt du was in so einer Maschine vor sich geht. Solltest Du einmal wirklich Landmaschinenmechaniker werden wollen so bedenke, das es hier darum geht einen Kunden gut zu bedienen - um eine schnelle und richtige Fehlerdiagnose und eine einwandfreie Reparatur durchzuführen - zu einem fairen Preis. Da geht es nicht darum, ob ein Traktor mit 45 oder 47 km/h am Berg fährt. Es wäre auch ganz gut von Dir nicht ganz so provokative Einträge zu schreiben, denn dann würdest Du auch mehr sachliche Antworten bekommen.

Aber jetzt zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich habe einen der letzten Steyr 975 und kann mich mit den neuen Kompakt Traktoren nicht anfreunden ( habe leider noch keinen Testen können, aber von den Technischen Daten und vom Raumangebot her nichts für mich )
Denn wenn schon ein Traktor in der 100 PS Klasse, dann muß er schon ein wenig Komfort und auch Gewicht mitbringen.
Leider wird wohl die 9000er Serie auslaufen, denn ich glaube diese ist in diesem Segment die beste Wahl.

  12-03-2006 23:13  gadaffi
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
Hallo
Das die 9000er Serie ausläuft wird auch schon zeit.Diese Werkstatt-
traktoren hatten schon lange weggehört.

  13-03-2006 12:44  Steyr9000
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
@Gadaffi was hast du den mit den Traktoren??
Wir hben 2 und bis jetzt keine einzige Reperatur und sind mit einem schon in 5 Jahren 5000 Stunden gefahren!! Möchte wissen wieso du die 9000 nicht leiden kannst?

PS: bin auch kein großer fan Von den Profi oder Compakt. Wollte einmal einen Compkt eine Woche Probefahren habe aber vo der Werkstatt keinen Bekommen.

mfg

  14-03-2006 22:07  Firestarter
Kompakttraktor mit 95 PS oder nur Luft????
@ same michi

Warum habt ihr den Explorer nicht gekauft?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.