Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?

Antworten: 19
  13-11-2013 14:31  watcher
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Mahlzeit an die Forumsgemeinde!

Kann sich jemand von euch noch erinnern, wie einer der ersten Ladewagen hieß, der keinen festen Boden hatte, sondern 5 oder 6 Bänder am Boden, die man zum Entleeren aushängen musste?

Vielen Dank für die gewohnt gute Hilfe!

Lg Reini

  13-11-2013 15:45  Nuss
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?


Pöttinger Kadett



  13-11-2013 16:18  akut
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Soweit ich mich erinnere hieß der Pöttinger Pionier, mein Nachbar hatte einen

  13-11-2013 17:34  walterst
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
ja, Pionier. Ich durfte in meiner Praxiszeit mit 2 solchen Monstern werkeln.


  13-11-2013 18:33  luxi
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Ich würde auch meinen Pionier.

LG

  13-11-2013 18:34  watcher
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Danke!

  13-11-2013 18:44  golfrabbit
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Ich hätte jetzt auf Pöttinger Junior getippt - man lernt nie aus.
Mein Nachbar hat so ein Unikum noch im Einsatz, allerdings nicht mit Traktor, sondern im Pferdezug mit 2 Norischen. Die Pickup wird mittels Winkelgetriebe und Gelenkwelle vom linken Hinterrad angetrieben, vorne stützt sich die gekürzte Deichsel auf einen Drehschemel mit Bock für den Fuhrmann.


  13-11-2013 18:44  soamist2
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
die vorgängermodelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschwanz

hinten der heuschwanz, vorn auf der schnauze des wrachalowski 2 -3 kinder - und der blaue war wieder lenkfähig
good old times



  13-11-2013 19:43  KaGs
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
@golfrabbit
Da wäre ein Foto interessant!

  13-11-2013 19:49  KaGs
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Gerade so Gefährte gefunden!

www.pferdestark.de/Deutsch/Innvationspreise%2009.htm

Ladewagen mit Pferdeantrieb habe ich bisher noch nicht gesehen. "Kuhmäher" schon, den gab es bei uns auch mal.

  13-11-2013 20:30  golfrabbit
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
@KaGs
Der Typ im Link mit dem Ladewagen IST mein Nachbar( Hubert Kirchmair, vulgo Schröck), allerdings sind die 2 Schimmel nicht von ihm. Er hat das volle Programm für die hafermotorisierte Bauernarbeit, seit 2 Jahren auch noch einen Miststreuer und einen Holzrückewagen mit Hydraulikkran(wird aber von Hilfsmotor angetrieben)

Ps.: Fotoapparate und ich stehen leider legendär auf Kriegsfuß - die Menge meiner verhauten Fotos könnten ganze Alben füllen.

  13-11-2013 21:25  KaGs
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Forstkran mit Blutdruckhydraulik?

  13-11-2013 21:34  KaGs
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Forstkran mit Blutdruckhydraulik?

  14-11-2013 12:00  Aly1
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Ich hab noch einen funktionstüchtigen Pionier abzugeben, falls jemand interresse hat
Bei Heukrananlagen wäre er ev. gar nicht so Schlecht

MfG.

  14-11-2013 12:19  walterst
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Bei der Abladegeschwindigkeit und Kompaktheit des abgeladenen Heustocks dürfte der Pionier nach wie vor ungeschlagen sein.

  14-11-2013 14:21  Christoph38
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
wer noch einen Pionier hat, könnte ihn heute evtl zum "Viehtreiben" verwenden nach evtl kleinem Umbau ??

  14-11-2013 17:11  anderson
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Hallo,
der Kadett war auch mit der Schnellentladung ausgerüstet. Ein tolles Gerät!
Solche Raritäten sind hochinteressant. Kennt jemand den Grund, warum bei den Mengele Doppeltrumpf Miststreuern der Kratzboden in beide Richtungen läuft? Da gabs nämlich ein hinten angebautes Pickup zur Verwendung als Ladewagen. Darum \"Doppeltrumpf\". Hat jemand sowas?
mfg
anderson

  15-11-2013 09:03  walterst
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
die Doppelverwendung gab es bei mehreren Anbietern, z.B. auch beim Hamster.

Von einer Pick-Up beim Doppeltrumpf ist aber beispielsweise im alten Prospekt keine Rede, von einer Mehrfachverwendung schon.
Der Ladewagen wurde ja erst erfunden, als der Name Doppeltrumpf schon am Markt war.

  15-11-2013 23:11  anderson
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Hallo,
der Miststreuer zu Ladewagen hieß Doppeltrumpf ZS30L und Ladewagen zu Miststreuer war der LW21K. Kann man beide bei google finden. Der ZS hat leider das Pickup nicht angebaut, sonst hätte ich ein Foto hochgeladen.
mfg
anderson

  16-11-2013 04:13  walterst
Wie hieß noch einmal der Ladewagen ...?
Danke Anderson, mit Deiner Typenbezeichnung schaut die Sache natürlich anders(on) aus:


 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.