Wiese umbrechen zu Ackeland ?

Antworten: 9
Fluethmann 29-10-2013 19:49 - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Wir haben vor einigen Jahren eine seit Jahren von uns als Baumschulfläche genutzte Ackerfläche an einen Bauern verpachtet, der die Baumschulfläche/Ackerfläche als Wiese für seine Pferde genutzt hat und diese aber auch als Fläche genutzt hat , um Gras zu ernten. Jetzt wollen wir diese Fläche wieder selbst nutzen oder auch gegebenfalls verkaufen, allerdings als Ackerfläche, wer weiß da einen Rat, wie man diese Fläche wieder als Ackerfläche nutzten kann ? Ich hörte, das es einen Weg gibt, wenn man diese Fläche als Schnellumtriebsplantage nutzen würde ? Gibt es da eine Möglichkeit ?


schellniesel antwortet um 29-10-2013 19:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Von wo bist du?
Betriebsbrämie auf der fläche?
Wie wurde die fläche oder wurde die Fläche 2013 im MFA beantragt?
Irgendwelche Umweltprogramme auf der fläche?z.B.Öpul?
Steiler als 10%?
...

Mfg Andreas




Fluethmann antwortet um 30-10-2013 13:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Wir liegen im Plz Gebiet 48485 Neuenkirchen. Nein, die Fläche wurde nicht im MFA beantragt. Nein, keine Umweltprogramme. Kein Gefälle in der Fläche.
Grüße Uli F



Bernhard91 antwortet um 30-10-2013 13:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Hatten das gleiche Problem mit Wiese umackern. Wenn du nicht beim Öpul bist kannst du ohne weiters umackern. Oder sonst damit machen was du willst. Also zumindest in NÖ.

Aber am Besten du fragst bei deiner Bauernkammer nach. Brauchst nur Zeit dafür ;)
mfg



payment antwortet um 30-10-2013 14:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
plz 48485 ist wo???


dwori44 antwortet um 30-10-2013 15:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Liebe Leute,

der Anfragesteller kommt aus Norddeutschland.

Gebt ihn keine Tipps wie es in Österreich ist.

lg, dwori


schellniesel antwortet um 30-10-2013 18:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
PLZ fünf stellig...

Sicher mal nicht in Österreich!!!

Also mein Tipp such dir ein deutsches Landwirt Forum!!

Hier sind 90% österreichische Landwirte unterwegs die dir wenig zu den Bestimmungen in D sagen können...

Soviel hab ich mal mitbekommen das in gewissen Bundesländern bei euch nix mehr neu umgebrochen werden darf...
Aber bin damit jökeinesfalls vertraut!!
Mir reichte schon wenn ich unsere Bestimmungen im groben verstehe....;-)

MfG Andreas


Fluethmann antwortet um 30-10-2013 19:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Ok, danke für den Hinweis,
werde mich dann mal an die deutschen Bauern wenden, ist vielleicht klüger, habe gedacht, hier sind auch deutsche Landwirte unterwegs. Grüße nach Österreich. Uli Flühmann


Dreisamtaeler antwortet um 30-10-2013 20:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Hallo,

ist in der Tat richtigt was die Kollegen aus Österreich geschrieben haben. Bei uns in Baden- Württemberg herrscht Umbruchverbot auch für Nichtantragssteller. Frag beim zuständigen Landwirtschaftsamt nach, die können dir die jeweiligen Bestimmungen für dein Bundesland nennen.

Gruß Dreisamtaeler


Fluethmann antwortet um 07-02-2014 17:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Hallo,
da bin ich wieder, danke für eure Hilfe, ich habe mich erkundigt und kann die Fläche umbrechen, allerdings kann ich auf alle anderen Flächen dann für Jahre keine Anträge mehr stellen. Geht allerdings nur noch in diesem Jahr. Breche jetzt um. Grüße


Bewerten Sie jetzt: Wiese umbrechen zu Ackeland ?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;418829




Landwirt.com Händler Landwirt.com User