Geräusche im Getriebe

Antworten: 11
  01-03-2006 19:30  Tomi
Geräusche im Getriebe
Servus,

das riecht nach Ölwechsel verschlammpt! Laß mal ab. Ich wette, die Brühe ist schwarz-schmierig-trüb, schäumt und ist zäh. Vielleicht ist auch nur noch zuwenig drin. Check auch die Belüftung.
Falls der Schlepper eine Vorförderpumpe im Getriebe hat, ist vermutlich das Ansaugsieb vollgeballert und die Schmierung von dem Pümpchen und allem Möglichen ist mangelhaft. Dabei ist das klack-klack auch typisch. In dem Fall heißt es Trennen! Wenn Du das machst, solltest Du auch gleich nach der Fahrkuppl. und den Getriebesynchronisationen, -Dichtungen und -Lagern schauen. Das Pümpchen kannst Du dann auch gleich ersetzen. Dann ist alles fein, wenn Du die Blöcke wieder zusammennagelst.
Grüße!

  01-03-2006 20:23  Fadinger
Geräusche im Getriebe
Hallo!
Nun ist die Technik des MF 135X doch schon etwas in die Jahre gekommen, das Teil hat sicher schon einiges an Arbeitsleistung erbracht, da muß sich einfach mal was melden .....
Mein Problem ist, da bei MF vieles "anders" ist, kenne ich mich nicht so recht aus. Konkret weiß ich nicht, ob der 135X einen eigenen Hydraulikölkreislauf hat oder sich das Öl mit dem Getriebe (möglicherweise auch mit dem Motor?) teilt. Wenn es sich um übliche "bodenständige" Technik handeln täte, würde ich mal "nur" eine ausgeschlagene Verzahnung der Kupplungsscheibe vermuten. Bei Belastung durch die vom Motor angetriebene Hydraulikpumpe wirkt das Getriebe dann wie eine Schwungmasse, und taucht den Motor kurz ein bissl an (jedesmal wenn es "klack" macht). Typisch wäre dabei auch, das sich der Motor beim abstellen (wenn man nicht auf der Kupplung steht!) mit ein paar "Schepperern" verabschiedet.
Bezüglich des Hydraulikölkreislaufes beim MF bitte ich um Aufklärung.
Gruß F

  01-03-2006 20:35  Tomi
Geräusche im Getriebe
Servus,

da er es bei großer Hub-Belastung hat, gehe ich davon aus, daß es kein Zahnrad/Kupplungsdefekt ist.
So genau kenne ich die MF-Technik auch nicht, aber ich nehmen an, die Hydraulik ist mit dem Getriebe verbunden.
Selbst wenn die Hydropumpe (vermutl. am Motor gekoppelt) nicht von einer Vorförderpumpe gespeist wird, so kann die Getriebeschmierpumpe bei zuwenig Öl (hohe Entnahme bei niedriger Grundmenge), insbesondere wenn das Öl alt und die Ansaugung verstopft ssind, durchaus diese Geräusche machen.

  01-03-2006 21:32  Fadinger
Geräusche im Getriebe
Hallo!
Das mit dem veschmutzten/zu wenig/zu kalten Öl ist natürlich auch möglich, allerdings würde ich so etwas eher als ein "knarrendes Geräusch" beschreiben. Stutzig macht mich auch, das der TE selbst einen Zusammenhang mit der Kupplung herstellt. Möglicherweise hat eine durchgetretene Kupplung Einfluss auf die Geräusche? Würde dann doch nicht so falsch liegen ...
@Tomi
Andere Frage nur so am Rande: Muß in Deutschland ein Schlepper auch jährlich zum TÜV?
Gruß F


  03-03-2006 08:18  Fadinger
Geräusche im Getriebe
Hallo LW!
Danke für die Info!
Ölwechsel wurde gemacht, OK, ist auch wirklich genügend Öl drinnen (Ölstand ist bei angehobener Hydraulik zu messen!)? Wurde ein Hypoidgetriebeöl verwendet (wegen Schaumbildung - auch das wäre eine mögliche Ursache)? Und jetzt zu meiner Vermutung: Treten die Geräusche auch bei durchgetretener Fahrkupplung (betätigter 1. Stufe) auf?
Gruß F

  03-03-2006 09:21  bernd21
Geräusche im Getriebe
hallo das ist ganz normal wenn die kolbenpumpe das geräusch vom knaxen macht wenn schwer gehoben wird ist ganz normal das ist die technik von den alten mf.

  03-03-2006 18:40  Tomi
Geräusche im Getriebe
Servus,

also lof-Zugmaschinen müssen in D. nur dann jährlich zum TÜV, wenn sie schneller als 40 km/h laufen. Sonst alle 2 Jahre.

  04-03-2006 19:19  Fadinger
Geräusche im Getriebe
Hallo nochmal!
Es könnte noch eine gebrochene Feder in der Pumpe sein, oder das Exzenter hat zu den Kolben schon Spiel. Wenn aber die Förderleistung stimmt, und auch sonst alles problemlos läuft, würde ich das Ding sicher nicht auseinandernehmen, zumal man es ja auch wieder dicht kriegen sollte. Zudem hat eine Kolbenpumpe ja Ventile, die können auch für das "Betriebsgeräusch" verantwortlich sein. Wenn das Geräusch regelmäßig im Takt der Drehzahl zu hören ist, ist es meiner Meinung eher als unkritisch zu betrachten ...
Möge er also noch weitere 9000h laufen ...
Gruß F



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