Aufforsten im Herbst??

Antworten: 3
Lechna 09-10-2013 19:28 - E-Mail an User
Aufforsten im Herbst??
Hallo!!
Hat von euch wer erfahrungen mit den aufforsten im Herbst???
Ist mehr ausfall wie in Frühjahr???
Wann setzt man genau im Herbst??
Ich hätte vor einen Teil meines Schlages schon im Herbst aufzuforsten.

Mfg


Jophi antwortet um 09-10-2013 20:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufforsten im Herbst??
Hallo !

Nach meinem bescheidenem Kenntnisstand, ist es sogar besser im Herbst zu pflanzen als im Frühjahr.
Allerdings mußt Du natürlich schon warten, bis die Pflanzen ihr Laub verloren haben und die Triebe verholzt sind.


barneyvienna antwortet um 10-10-2013 13:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufforsten im Herbst??
hallo Lechna,
wenn Ihr in Eurer Gegend viel Wildverbiss habt, ist besser im Frühjahr zu setzen. Herbstpflanzung hat den Vorteil dass die Wurzeln nicht so leicht austrocknen, weil die Sonne nicht mehr so stark ist.
Ich verwende dazu beide Jahreszeiten, wie sichs grad ergibt. (Hab zwar viel, sehr viel Verbiss beim Anflug,
verwende aber als Einzelschutz Knospenabkleben mit Maler-Kreppband).
Wennst im Herbst setzt, warten, bis es mal ein paar Tage geregnet hat, dann ist die Erde tief durchfeuchtet, und Du bist auf der sicheren Seite.
l.G. Hermann



Bernhardhenning antwortet um 10-10-2013 13:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Aufforsten im Herbst??
Hallo, prinzipiell kann man bis auf den Winter jede Jahreszeit aufforsten, wobei Laubholz und Lärche entweder im Herbst (ab Mitte Oktober bis Mitte November) oder Frühjahr gesetzt werden sollen, Nadelbäume im Sommer. Der Vorteil im Herbst ist das winterkahle Pflanzen im Frühjahr bereits verwurzelt sind bevor große Wassermengen zur Blattentfaltung benötigt werden, dafür gibts die Gefahr von Frostschäden (vor allem Robinie und Schwarznuß). Welche Baumart soll den gepflanzt werden und auf welcher Fläche?


Bewerten Sie jetzt: Aufforsten im Herbst??
Bewertung:
2 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;416826




Landwirt.com Händler Landwirt.com User