Rundballen belüften mit RMH

Antworten: 1
biozukunft 01-09-2013 22:50 - E-Mail an User
Rundballen belüften mit RMH
Hab nun die RMH-Anlage seit gestern laufen. Grumetheu hab ich mit ca. 1/3 Pressdichte mit älterer Deutz-Festkammmerpresse (GB 2.30 OC) 8Stk. gepresst. Heufeuchte darin ist heute früh von 13 -22% gewesen. Bin auf morgen neugierig? Was kann man erwarten u. gibt es schon mehr Erfahrungen damit? Am Do od. Fr will ich das nächste machen.


diesel3 antwortet um 02-09-2013 19:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rundballen belüften mit RMH
Hallo

Ich hab mir im Mai auch so ein Modul zugelegt für 8. Stk. Heuballen mit der was ich beim 1.Schnitt bzw. 2. Schnitt insgesamt 32. Stk Heuballen fertig getrocknet habe. Bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich Probleme die ganze Feuchtigkeit aus den Ballen zu bekommen bzw. zu 2. Drittel in der Höhe wurden sie Trocken und das restliche Drittel bekam ich die Feuchte nicht heraus.Aber durch umdrehen der Ballen ca. nach 2 Tagen bekommt man die ganze Feuchte heraus. Aber nach meiner Erfahrung ist das nur beim ersten Schnitt nötig beim 2. Schnitt braucht man sie nicht umdrehen.Wichtig ist es meiner Meinung die Ballen so schnell wie möglich auf die Trocknung zu geben um die Wärme von der Sonne aus den Ballen zu bekommen das dauert ca. eine Stunde und sobald die Wärme heraußen ist werden sie dann kaum mehr warm. Und weil man ja schauen sollte das die Ansaugluft weniger wie 50% Luftfeuchte hat hatte ich sie eigentlich nur immer Nachmittags für ein paar Stunden eingeschaltet wo bei ich den Ansaugschlauch Richtung Süden ausgerichtet hatte.

Nach den afänglichen Schwierigkeiten bin ich mit der Anlage mittlerweile echt zufrieden und das Heu spricht eigentlich für sich weil es hat immer noch eine grünliche Farbe und das ganze Blattmaterial von den Kräutern und Gräsern ist auch noch vorhanden was bei einer konventionellen Bodentrocknung kaum möglich ist.Und meine Kühe geben mir da Recht weil die fressen zuerst das Heu auf und dann erst die Silage :-).

Wenst noch fragen hast kannst mich gerne fragen.
Mfg


Bewerten Sie jetzt: Rundballen belüften mit RMH
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;412360




Landwirt.com Händler Landwirt.com User