Erstlingskuh mit kurzen Zitzen

Antworten: 5
Wurm 02-07-2013 12:56 - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
Hallo forums Mitglieder!!

Würde tringend euren Rath brauchen habe eine erstlingskuh welche am Sonntag gekalbt hat die extrem kurze Stricheln hat 3-4 cm das euter ist aber noch etwas geschwollen, werden die noch länger?
Bzw. hab ich jetzt das Problem das sie sich nicht wirklich melken lassen will mit der Maschine???
oder einfach wieder das Kalb damit daraus was wird???



Christoph38 antwortet um 02-07-2013 13:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
die Hoffnung besteht darin, dass vor allem die Schwellung zurückgeht


Drauhexe antwortet um 02-07-2013 13:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
Bei Kühen kenne ich mich eigentlich nicht aus. Aber bei Ziegen und ich denke, dass es vielleicht ähnlich ist:

ich habe auch hie und da mal Erstlingsziegen mit ganz kurzen Strichen die anfangs recht schwer zu melken sind. Aber mit der Zeit vergrößert sich das schon. Auch wenn die Kitze trinken, vergrößern sich die Striche. Hatte gerade erst eine Erstlingsziege mit nur einem Kitz - beide Striche waren recht kurz, der Strich bei dem das Kitzi immer trank ist deutlich größer. Jetzt, da ich das Kitz abgespänt habe und melke, sind die Striche zwar noch etwas ungleich, aber nicht mehr so stark wie am Anfang der Melkperiode. Und inzwischen lässt sich das Euter auch recht gut melken, das war anfangs auch etwas schwierig und die Ziege war zudem sehr, sehr zickig!

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Deine Kuh anfangs mit der Hand zu melken?

Liebe Grüße
Drauhexe



helmar antwortet um 02-07-2013 13:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
Bitte nimm die Melkmaschine......händisch ist bei solchen Zitzen eine Plagerei für dich und die Kuh. Eventuell das Melkzeug anfangs von unten zum Euter mit der Hand stützen.
Mfg, Helga


Wurm antwortet um 02-07-2013 14:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
mit der melkmaschine wird sie e gemolken nur hab ich das gefühl das die zitzen von der melkmaschine auf das strichelende drücken!!!


Shalalachi antwortet um 02-07-2013 20:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
keine Panik die werden noch etwas länger. Am Anfang musst du das Melkzeug händisch etwas halten, damit es nicht runter fällt wenn viel Milch ankommnt, die Schwellung legt sich nach ein paar Tagen, etwas Bewegung schadet ihr da nicht ( Laufstall, Auslauf)
Wenn die Schwellung sehr stark ist hat der Tierarzt eventuell auch was.




Bewerten Sie jetzt: Erstlingskuh mit kurzen Zitzen
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;406315




Landwirt.com Händler Landwirt.com User