Breitverteiler für Vakuumfaß...

Antworten: 7
  29-06-2013 19:05  steyrm9000
Breitverteiler für Vakuumfaß...
Hallo ins Forum,

Ich suche nach einer passenden/besseren Lösung für mein Vakuumfaß!

Und zwar möchte ich wissen welcher Breitverteiler (Prallkopf, Universalverteiler-Schwanenhals, Breitverteiler oder Möscha) der beste ist in Bezug auf Verteilgenauigkeit, Stickstoffverluste, Windanfälligkeit usw. ist...
Gibt es Tests darüber?

Warum Breitverteiler...ganz einfach, weil ca. 90% meiner zu düngender Fläche Grünland ist du da sicher kein Schleppschuh, Schleppschlauch usw. zum Einsatz kommt!

Bedanke mich für alle guten Tipps!

LG.

  29-06-2013 19:27  MUKUbauer
Breitverteiler für Vakuumfaß...
Hallo

Kommt drauf an was du für eine Gülle hast, wenn der Möscha funktioniert ist das eine Feine Sache, für unsere Gülle ist der nicht das richtige - kannst aber bestellen www.moescha.de und ich meine 30 Tage lang hast du Zeit wenn er nicht funktioniert in zurück zu schicken ...

Wir selber haben den Bauer DN 76 drauf ...

mfg

  29-06-2013 19:36  179781
Breitverteiler für Vakuumfaß...
Mach einmal einen Vergleich: Ein Faß mit Breitverteiler auf Grünland ausbringen und das nächste daneben mit einem Möscha. Dann gehst du über die Wiese und siehst dir die begüllte Fläche an. Mit mehr als 90 % Sicherheit kaufst du dir dann den Möscha.

Gottffried

  29-06-2013 19:50  steyrm9000
Breitverteiler für Vakuumfaß...
@ MUKUbauer: warum funktioniert er bei deiner Gülle nicht?


Was ich noch wissen möchte: bei uns in der Gegend wurden in letzter Zeit mehrere Güllefässer gekauft...und eigentlich alle haben den Universalverteiler (Schwanenhals) drauf...ist dieser nicht noch schlechter als ein Prallkopfverteiler???


  29-06-2013 20:07  MUKUbauer
Breitverteiler für Vakuumfaß...
@ Ston
Wir haben recht dicke Gülle, in Verbindung mit Grassilageresten und Stroh ist der Verteiler stecken Geblieben, über Winter verdünnen wir nicht weil die Gülle auf den Acker kommt
Gülle von Milchkühen ist von Haus aus meistens schon Dünner

@ Gottfried nicht ganz, mit der der 76mm Düse komm ich fast an das Tropfenspecktrum vom Möscha ran ohne Stopfer aber ... vielleicht wär´s jetzt da wir eine Schneidpumpe haben eh besser, damals ist er alle 50-100m stehen geblieben das hat Nerven und viele Telefonate nach D gekostet ...

  29-06-2013 20:33  600512
Breitverteiler für Vakuumfaß...
wir haben seit 7 jahren den Möscha und würd nichts anderes mehr wollen. wenn man die spuren des fasses und traktor nicht sehen würde, dann wüsste man garnicht ob man quer oder längs durchs feld gefahren ist. randstreifen an jeder anschlussfahrt sind nicht vorhanden. windunempfindlicher ist er auch...

einziger nachteil - er saut das fass hinten etwas ein... hält sich aber im rahmen...

  30-06-2013 08:15  Mik21
Breitverteiler für Vakuumfaß...
@MUKUbauer
Da geb ich Dir vollkommen recht, hab auch eine Bauer Düse mit 76mm und kann auch keinen Unterschied erkennen zu einem Möscha Verteiler.
Der verteilt auch sehr Grosstropfig.

Der hohe Preis ist sicher auch mit ein Grund, warum der
Möschaverteiler so sehr gelobt wird....



  30-06-2013 09:03  179781
Breitverteiler für Vakuumfaß...
Ich weiß nicht, was der Möscha Verteiler jetzt kostet. Wir haben den schon recht lange und damals ist er mir eigentlich preiswert vorgekommen.

Überhaupt sollte man bei der Düngerausbringung nicht am falschen Platz sparen. Wenn man sich ausrechnet welchen Wert der in einem Jahr ausgebrachte Wirtschaftsdünger hat, dann sind ein paar % mehr oder weniger Verlust in die Luft schon eine Investition wert. Die geringere Geruchsbelastung bekommt man als Draufgabe dazu.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.