Rundballen dreht sich nicht mehr

Antworten: 2
  23-06-2013 15:42  Favorit12
Rundballen dreht sich nicht mehr
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Rundballenpresse. Eine Deutz-Fahr 3.20 OC. Es kommt immer wieder mal vor dass sich ein Rundballen in der Kammer nicht mehr dreht. Zu erkennen an dem von den Presswalzen rausgewurschtelten Material außen auf der Ballenkammer. Und dass obwohl die Pressdichte noch nicht erreicht ist. Es liegt meiner Meinung nach z.T. am Pressgut (wenn sehr trocken) und zum anderen an den fast blanken Walzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weis eine Abhilfe. Sollte man die Walzen lackieren? evtl. mit Quarzsandanteilen im Lack?

mfg


  23-06-2013 18:59  puller
Rundballen dreht sich nicht mehr
Hallo, dies ist ein altbekanntes Problem von Festkammerpressen mit Walzen. Tatsächlich liegt es am zu trockenen Material, dass in der Presse immer kleiner zerbricht. Warten bis der Tau kommt ist eine Lösung. Die Walzen anrauen ist kritisch, weil dann die Gefahr sehr groß ist, dass das Netz an den Walzen hängen bleibt, dann ist der Ballen auch kaputt. Riemenpressen sind bei sehr trocknen Material eindeutig besser.

  24-06-2013 00:58  herbie801
Rundballen dreht sich nicht mehr
Sowas wie Strukturlack geht auf jeden Fall und ist griffiger als blanker Stahl.

Noch ein Tipp wäre, Versuchen die Zeit ohne Materialfluss z.b. beim Wenden so gering wie möglich zu halten und wenn möglich ab 3/4 Beladung zu vermeiden. Oder kurz die Zapfwelle abstellen. Solange immer wieder was rein kommt ist es mir noch nie passiert. Nur wenn man geschätzt mehr als 10Sekunden keine Schwad aufnimmt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.